Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.643 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 19:15) ist von Giftick.

  • Ich habe da etwas was in keinster Weise den von mir gemachten Bildern gerecht wird. Als mein Großvater vor zwei Jahren verstarb hat er mir unter anderem diesen Dolch hinterlassen. Mein Großvater hat in den 50ern diesen Dolch selbst hergestellt. Komplett entworfen und es in die Tat umgesetzt. Alles und wirklich jedes Teil an diesem Dolch ist durch Handarbeit geformt und zusammen gesetzt worden.

    Ich kann jeden seiner Arbeitsschritte nachvollziehen, nur eins nicht. Die sich durch Lichteinfall verändernde Struktur der Klinge. Aber vllt soll es ja auch so sein, dass man es nicht weiß....

    Vllt kommt daher bei mir von ihm die Liebe zu Metall und zu den Waffen....ich weiß es nicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (17. Oktober 2021 um 17:41)

  • Es gibt ihn zwei mal, einmal so wie hier auf den Bildern und einmal mit anderen Steinen. Soweit ich mich erinnern kann waren die Steine des anderen Dolches rot. Aber dieser zweite Dolch ist unauffindbar....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hier ein Messer was ich eigentlich ganz geil finde, was mich aber trotzdem sehr stark enttäuscht hat.

    Ein Jars Natrix designed von Matthias Busch (Jackknife)

    Das Design gefällt mir wirklich gut, weil es sehr gefällig in der Hand liegt. Toller Griff und die Klingengeometrie ist auch super. Was mich aber wirklich stört ist die Verarbeitung. Es war eine stärkere Kerbe im Stahl, als ob das Messer während der Produktion mal auf Stein gefallen wäre, die Klinge war sehr ungleichmäßig geschliffen (zum Griff hin war die Fase fast nur einseitig) und eine Spitze war fast nicht vorhanden, noch dazu haben die Griffschalen nicht sauber abgeschlossen und sie hatten in den Schrauben auch kein Spiel das man sie hinrücken könnte.

    Man hatte mir natürlich angeboten es zurück zu nehmen, aber da ich es nutzen wollte sind Gebrauchsspuren eigentlich nicht das Thema. Bei 135 Euro sollte so etwas eigentlich nicht sein.

  • Na es ist ja vom Mathias entworfen, produziert wird es allerdings von Sergej.

    Trotzdem erstaunlich das ein CNC gearbeitetes Produkt solch eine Abweichung aufweist.

    Hier mal Realtalk mit Mathias und Sergej.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein Messer was ich eigentlich ganz geil finde, was mich aber trotzdem sehr stark enttäuscht hat.

    Ein Jars Natrix designed von Matthias Busch (Jackknife)

    Das Design gefällt mir wirklich gut, weil es sehr gefällig in der Hand liegt. Toller Griff und die Klingengeometrie ist auch super. Was mich aber wirklich stört ist die Verarbeitung. Es war eine stärkere Kerbe im Stahl, als ob das Messer während der Produktion mal auf Stein gefallen wäre, die Klinge war sehr ungleichmäßig geschliffen (zum Griff hin war die Fase fast nur einseitig) und eine Spitze war fast nicht vorhanden, noch dazu haben die Griffschalen nicht sauber abgeschlossen und sie hatten in den Schrauben auch kein Spiel das man sie hinrücken könnte.

    Man hatte mir natürlich angeboten es zurück zu nehmen, aber da ich es nutzen wollte sind Gebrauchsspuren eigentlich nicht das Thema. Bei 135 Euro sollte so etwas eigentlich nicht sein.

    Die Verarbeitung schaut schon recht "rustikal" aus...

  • Sonst ist es eigentlich in Ordnung. Leinen Micarta ist ja auch eher was gröberes auf den ersten Blick. Ich mag das. Und wie gesagt, ich hätte es ohne Problme zurück geben können und ich bekam direkt am Wochenende sogar eine Rückmeldung auf eine Nachricht.

  • Das einzige was mich stören würde wäre die Schleifbarkeit. Recurve geht mit Steinen nicht so gut. Und Sägezähne sowieso nicht, das ist ein elendes Gefriemel wenn man es denn überhaupt mal macht.

    Aber die "Bolo"-Machetenform ist schon ganz brauchbar, auch an normalen Messern. Es ist halt eine Hau- und Axtform.

  • Langsam sammeln sich ein paar Puma Messer bei mir….

    Schick. 🙃✌️

    Automesser, Whitehunter, aber das zur rechten sagt mir nichts. Um was handelt es sich denn dort?

    Das Rechts ist das White Hunter 2, etwas kleiner als das White Hunter und auch vom Stahl her nicht ganz zu vergleichen. Die Scheide hier zu war auch sehr dürftig, hat vor Jahren schon sich verabschiedet.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • nein meinte ich nicht da ich jeden ne stunde auf klingensuche bin, kann ich nicht mehr sagen wo das war es waren jedenfalss kohlenstoffstahl und angerostet entweder abay oder eguj , soweit weiß ich noch ...

    INVICTUS