Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.619.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • Thema Rost...welcher Rost? Habs drauf ankommen lassen und das noch Feuchte Messer in die Scheide gesteckt und übers Wochenende liegen lassen...kein Rost...

    D2 rostet ziemlich eklig. Nämlich ohne Vorankündigung. Das gibt gleich hässliche Rostpickel. Allerdings muss man es dafür, wie du festgestellt hast, ganz schön darauf ankommen lassen. Meines lag über den Winter in der unbeheizten Garage, da hat es Rost angesetzt.

  • Nutzt die Schneide auch vom Tragen ab?
    Oder was hast du denn sonst mit dem Messer angestellt?

    Alltagsarbeiten wie Pakete öffnen, irgendwelche Sachen durchschneiden
    Aber auch Lebensmittel zubereiten (Gemüse Obst und Fleisch)
    Für den Hund Stöcker schnitzen
    Fische töten (wobei mit dem Messer der Herzstich beinahe unmöglich ist daher Kiemenschnitt)
    Auf der Arbeit wäre es überwiegend Schnüre durchschneiden und Fettkreide spitzen (mit dem Klingenrücken)
    Hacken ist mit dem Messer unmöglich und dieses alberne Batoning sowieso.
    Aber Feathersticks und Zunderholz machen klappt super
    Bisher gab es keine Abnutzungserscheinungen durchs Tragen
    Das Messer Ansich ist sehr fest im Kydex
    Problematisch könnte es werden wenn sich ein Steinchen oder sonstwas da reinverirrt

  • D2 rostet ziemlich eklig. Nämlich ohne Vorankündigung. Das gibt gleich hässliche Rostpickel. Allerdings muss man es dafür, wie du festgestellt hast, ganz schön darauf ankommen lassen. Meines lag über den Winter in der unbeheizten Garage, da hat es Rost angesetzt.

    achwas okay.
    Das ist gut zu wissen
    Werde es auf Dauer natürlich nicht drauf ankommen lassen da ich meine Werkzeuge pflege
    Aber danke dafür

  • Was versteht man eigentlich unter dieser Bezeichnung Tootpick Messer?

    Waren sie damals als eine Art Hirschfänger gedacht ?

  • Liegt evtl. an der Klingenform, und nicht an der Größe das es Toothpick heißt,
    Oder es ist für große Zähne gemacht...

    :D nene das ist ein Pelicase. Gibt viele verschiedene davon. Bis jetzt für Messer da beste was es für mich gibt

    Diese Pelicases sind natürlich sehr schick, mir aber ein bisschen zu teuer.

    Meine Messer die keinen Vitrinenplatz ergattern konnten kommen in solche “ein-paar-Euro-Kunststoffkoffer” mit Klarsichtdeckel.
    Und wenn’s von den Fächern nicht passt, wird’s passend gemacht :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eben einen Glocknachbau bekommen in OD,
    hier mal ein paar Vergleichsbilder.Hoffe für den einen oder anderen interessant.Von der Optik und Haptik sehr gelungen.
    Glock war 40€, Nachbau 15€ je mit Versand.

    Klingenform variieren ein wenig und die Parierstange (?)
    Was komplett fehlt ist die Öffnung im Handgriff.
    Dient ja auch als Bajonett für das Aug / Sturmgewehr 58.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Henry78 (18. Mai 2021 um 14:18)

  • Folgende „Kampf-Sichel“ kam heute bei mir an, nach nahezu endloser Lieferzeit ... das warten hat sich aber gelohnt :thumbup:

    Diese Klapp-Sicheln kommen ursprünglich aus (einer gewissen Region von) Afghanistan !

    „Führen“ dürfte doch kein Problem sein - oder ???
    LOL :D

    € 37,18 30% Rabatt | Klapp Sichel Edelstahl Gras Rasen Gartenarbeit Landwirtschaft Tragbare Sicherheit Sichel Garten Werkzeug mit Nylon Tasche
    https://a.aliexpress.com/_mroxchb

  • Denke mal das hängt davon ab was in der Beschreibung steht, wenn es beide Hände zum Öffnen braucht theoretisch ja...

    Da es bei der Länge allerdings schwer wird sie als 2 Händer verdeckt zu führen, fürchte ich das wir es bald erfahren werden ob die Kampfsichel geduldet wird. :winke:

  • Theoretisch braucht man beide Hände ...

    Aber, wenn man weiß wie, dann geht es auch mit einer Hand - man „schlägt“ dann quasi mit einer Armbewegung die Sichel auf !

    Bei Ali wird dazu auch ein Video gezeigt.

    Verdeckt führen ist ebenfalls kein Problem, da es sich ja um eine KLAPP-Sichel handelt :D

    Daher ist das „Führen“ dürfen wohl (leider) nur eine rhetorische Frage ... wenn man nicht gerade beruflich Gärtner, Landschaftsbauer o.ä. ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (18. Mai 2021 um 23:11)