Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.624 Antworten in diesem Thema, welches 1.584.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:59) ist von Trevor 0815.

  • so während ich auf mein kampfmesser 45 warte......... habe ich jetzt extrem rechiert in der welt , über das mysteriöse gerät.

    das endergbnis ist : ja es gab ein kampfmesser 45 in deutschland , das wurde in kleinseerie 98 /3 bajonetten umgesägt und gebaut, hatte eine gekürze klinge und eine gekürzte metallscheide. die paar wenigen gefundenen sehen alle etwas unterschiedlich aus was kliungenlänge und knauf angeht.
    dann war der krieg zu ende und bulgarien hat diese reste bekommen und zwischen 45 und 48 weitergebaut in serie
    aber auch die haben mind 5 unterschiedliche klingenlängen und knaufformen , meist ungemarkt, mit höchster bekannter serienummer 35.000
    die scheide ist jetzt aus leder und wurde in einer bulgarischen schuhfabrik genäht..

    ab 1949 hat rußland das land dann ausgestattet.

    mann hat hier also ein kampfmesser von 45 bis 48, es kann noch deutsch sein muß aber nicht, ist aber im stil seiner zeit
    so wird es dann gerne mit aufpreis als kampfmesser 45 angeboten, um mehr geld zu generieren..

    oder offiziel als m53 bulgarisches kampfmesser. wobei 53 keine jahreszahl sein kann.da waren die dinger schon out

    ein wunderbares stück zeitgeschichte mit der bauweise eines notleiden staates.....egal obs noch der deutsche oder schon der bulgarische war.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich vermute, dass du das Messer länger in der Lederscheide aufbewahrt hast und nicht herausgenommen hast. Der Handschweiß enthält eine Säure,

    Hier waren das eher die Gerbmittel (oder Pflegemittel) des Leders der Scheide.
    Am besten Messer mit Buntmetall-Elementen (meistens Messing oder Neusilber) außerhalb von Lederscheiden aufbewahren.

    Grüße - Bernhard

  • So das Mora ist fast fertig, noch ein bißchen Feinarbeit. Mir gefällt es ziemlich gut, schade dass es mich am Wochenende gleich wieder verlässt.

    Natürlich musste ich noch mit dem Bandschleifer abrutschen und die Klinge tuschieren...

  • die messer sahen schon bei den wikingern fast genauso aus.. sehr traditionell.

    wikinger hatten sogar schon ein klappmesser . hab ja die gesammelten fundunterlagen hier an wikifunden.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was darf man denn hier noch zeigen, ohne befürchten zu müssen, dass man künftig Besuch von der Polizei erhält, wenn das Messer größer als dieses ist.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • die polizei hat genug andres zu tun, bei der schlechten personallage und den ständiug sich erweiternden aufgabenbereichen, und dann müsste es ja noch erstmal ein gesetz geben das dir dein taschenmesser verkleinert.

    nach dem heutigen gesetz finde ich dein messer unterausgestattet, mein taschenmesser hat 11,9 cm klinge.

    und das ist dann auch ein messer.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich fage mich halt, ob bei der anstehenden Verschärfung des Waffg. bereits der Besitz von Bajonetten, Einhandmessern, Spring assisted Flippern, Springmessern usw. wie zB. ein 6"Ti-Lite oder ein Bajonett zum K98 verboten sein werden. Eine Reihe von scharfen oder spitzen Gegenständen sind ja bereits verboten - u.a. Wurfsterne, Faust- und Butterfly-Messer.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • mann dieses szenarios gibt es nun aber noch gar nicht, außer ein paar verbotszonen swie reeperbahn hamburg, da kann ich es auch durchaus verstehen, bei dem volk was da drumrum wohnt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wir sind aber nicxht bei wünsch dir was und auch keine diktatur, deswegen ist die stimme , die jemand erhebt, immer nur 1 stimme unter mehreren.....

    ich hab mir auch schon viel gewünscht, was nicht passiert ist. weil ich auch nur 1 stimme hab unter vielen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich fage mich halt, ob bei der anstehenden Verschärfung des Waffg. bereits der Besitz von Bajonetten, Einhandmessern, Spring assisted Flippern, Springmessern usw. wie zB. ein 6"Ti-Lite oder ein Bajonett zum K98 verboten sein werden.

    Nein. Eine Erweiterung bei verbotenen Gegenständen wird zum Glück nicht geplant. Zu Hause darf man etliche Messer, Bajonette, Macheten, Schwerter, Säbel und vieles mehr besitzen. Verboten sind lediglich Butterfly-, Fall- und Faustmesser unabhängig von der Größe.

    Grüße - Bernhard

  • Was man beim Aufräumen so alles findet
    Keine Ahnung ob deutsch oder andere Provenienz, auf dem Endstück mit der Verriegelung ist die Nummer 831 eingeschlagen und auf der Klinge vor der Zwinge ist nur & Co zu erkennen.

  • wenns darum geht was andre doof finden, bin ich hier auch einer der betroffenen. mit meiner airmagnum....

    irghendeiner meckert immer, egal was du hier reinstellst....

    ich find das messer in ordnung.....recht praktisch.... und auch nicht häßlich.

    obwohl ich der typ bin, der gerne bajonette zu messern umbaut..

    gruß edwin

    INVICTUS