Begründung zum führen einer Waffe

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 21.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 10:59) ist von Begleitschaden.

  • Zitat

    Original von lostobos
    Warum trägt man denn jetzt überhaupt ne SSW? ???

    Bitte mal ne ehrliche Antwort, und nicht so abgedroschenen Mist, wie: -Weil ichs darf-. Kannst dann auch einfach mit der Schulter zucken und ein scheeles Gesicht machen. Die Antworten, die bisher kamen, waren der reinste Unsinn und halten keiner wirklichen Diskussion stand. Waffengeil hätt ich gelten lassen..


    Ich habe vor etwa 25 Jahren angefangen, eine SSW zu führen, weil meine Freunde auch eine führten und ich es geil fand, bewaffnet unterwegs zu sein.

    Nachdem ich mich damals mit der SSW erfolgreich selbst verteidigt hatte, wandelte sich im Laufe der Zeit der Beweggrund.
    Heute führe ich noch immer ständig eine SSW und die gehört zu meiner persönlichen Ausstattung wie der Hausschlüssel und meine Ausweise.

    In 25 Jahren habe ich mich erfolgreich zweimal gegen einen angreifenden Hund und einmal gegen drei Typen, welche mich nachts auf der Straße mittels Messerzeigen zur Herausgabe meines Geldes baten.

  • Du hast die Gründe doch ebend selber aufgezählt.
    Oder willst du nur hören das man Waffengeil sein muss um ständig ne SSW zu Führen.

    Ich weis ja nicht mit welche Leute du dich abgibst, aber im normalfall ist es ein Dieb, ne Tier, oder ne paar ganz coole Typen die auf dicke Hose machen.
    Und da reicht die einschüchterne Wirkung vollkommen aus.
    Wenn es aber 3 leute auf dich abgesehen habe, liegts du so schnell am Boden das dir auch keine scharfe Waffe hilft. Die Frage ist nur, warum haben die es auf dich abgesehen.

  • Irgendwie driftet hier die Diskussion ab.
    Wer gegen das Tragen einer SSW ist, wird als Moralist abgestempelt oder als Waffengegner, zumindest habe ich bei 'Begleitschaden' den Eindruck.

    Das trifft aber nicht zu. Ich habe es eingangs bereits erwähnt.
    Ich bin gegen das Tragen einer SSW, weil diese einem ein trügerisches Sicherheitsgefühl gibt, das durch nichts gerechtfertigt ist.

    Ich kenne viele Gründe, die für das Führen einer Waffe sprechen.
    Ich kenne keine Gründe, die für das Führen einer SSW sprechen.
    Ich kenne einige Gründe, die gegen das Führen einer SSW sprechen.

    Wenn eine Waffe, dann bitte eine, aus der auch vor was anderes rauskommt, als heiße Luft oder Pfeffer.
    Ich habe jahrelang als Zivilist verdeckt eine scharfe, stets fertiggeladene Schußwaffe tragen müssen, was mir persönlich lästig und unangenehm war, sich jedoch nicht vermeiden ließ, da die Gegend dort ein buchstäblich 'heißes Pflaster' war.
    Ich war auch mehr als einmal in Situationen, wo ich entscheiden mußte, die Waffe zu ziehen und ohne Anruf zu nutzen, oder aber 'den Schwanz einzuziehen' und zu deeskalieren.
    Glücklicherweise konnte ich dem finalen Konflikt jedes Mal aus dem Weg gehen und konnte meine Waffe versteckt halten.
    Das erste, was wir damals eingebläut bekamen war, niemals irgend jemanden die Waffe sehen zu lassen, es sei denn, wir seien bereit, ihn zu töten. Zeigst Du eine Schußwaffe, gibt es keine weitere Eskalationsstufe, dann mußt Du auch schießen. Und zwar sofort, ohne Warnung. Sagst Du nur 'Hände hoch' oder zögerst Du, gibst Du Deinem Gegner die Möglichkeit, mit seiner Waffe auf Dich zu schießen.
    Und wenn die Wirkung den anderen nicht sofort stoppt, bzw. Du nicht mit seinen Begleitern weitermachst, hast Du verloren.

    Vielleicht habe deshalb so ein eindeutiges Verhältnis zum Tragen von SSW.
    Ich denke, dass jeder, der (aus welchen Gründen auch immer) mal eine scharfe Waffe führen mußte, die Leute (bestenfalls) belächelt, die glauben, so ein unter das Waffenrecht fallendes Spielzeug führen zu müssen, um sich zu schützen.

    Ehrlich gesagt, fühle ich mich sicherer, wenn ich keine Waffe führe, ein Pfefferspray (tatsächlich gegen Hunde) und ein gutes Messer sind das einzige, was ich habe.

  • Wenn du von einer Gruppe angegriffen wirst, und mit Pfefferspray rumspühst ist im ersten moment die warscheinlichkeit aber viiieel höher das du von den anderen angegriffen wirst als wenn es plötzlich laut knallt und der andere sich mit den händen das Gesicht hält und evtl. leicht taumelt. Da weiss man nähmlich nicht ob das nur eine SSW oder eine scharfe war. Dadurch entsteht Verwirrung und im ersten moment sind mit Sicherheit in den meisten fällen alle geschockt, und man hat Zeit zum abhauen bis die Leute kapieren was nun los ist. Ein Spray hingegen ist wie gesagt im ersten moent weitaus weniger erschreckend.

    /edit: bei einem Angreifer sieht das wieder anders aus, aber das ist ja meistens selten der Fall...

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (23. Juni 2007 um 23:48)

  • Also mir vermittelt eine SSW keine Sicherheitsgefühl, ich hab halt bei Dieben usw. bessere Karten. Wenn dann halt doch einer ne scharfe Waffe zieht hab ich halt pech gehabt.
    Aber wenn ich ne scharfe Waffe führe ist halt das Problem:
    1. die Verantwortung die man hat, und
    2. die Situation richtig einzuschätzen, und da lass ich die Waffe lieber stecken.
    Wenn ich einen Grund hab sie zu ziehen dann Schieße ich auch.

    Ich finde ein Pfefferspay auch völlig ausreichend, aber wenn ich in an Orten rumlaufen muss wo ich weis das was passieren könnte, hab ich auch lieber ne SSW dabei.

  • Zitat

    Original von DoGNobody
    Du hast die Gründe doch ebend selber aufgezählt.
    Oder willst du nur hören das man Waffengeil sein muss um ständig ne SSW zu Führen.


    Das wäre für mich persönlich zumindest ein trifftiger Grund, im Gegensatz zum Zwecke der Selbstverteidigung. Und ob ichs darf.. ich darf so vieles, aber das Warum und weshalb ich es am Ende tue erklärt das nicht. So eine Erklärung bricht zwar jedes Gespräch mit normal denkenden Menschen im ersten Ansatz ab und man hat seine Ruhe, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man für etwas panne gehalten wird.

    Zitat

    Original von DoGNobody
    Ich weis ja nicht mit welche Leute du dich abgibst, aber im normalfall ist es ein Dieb, ne Tier, oder ne paar ganz coole Typen die auf dicke Hose machen.
    Und da reicht die einschüchterne Wirkung vollkommen aus.
    Wenn es aber 3 leute auf dich abgesehen habe, liegts du so schnell am Boden das dir auch keine scharfe Waffe hilft.

    Es kommt weder darauf an, mit was für Menschen ich mich umgebe, noch wo ich mich herumtreibe, es ist völlig egal. Den Normalfall, so wie du ihn beschreibst, anerkenne ich nicht, aus einfachem Grunde: Es kann alles Mögliche immer und überall passieren, auch Sachen, die du dir nicht vorstellen kannst oder nicht für möglich gehalten hättest.


    Zitat

    Original von DoGNobody
    Die Frage ist nur, warum haben die es auf dich abgesehen.

    Die Frage ist für den Einzelnen sicher interessant, aber eher auf dem Dorf, nicht in Ballungszentren. Hier wohl von dir eher provokativ gemeint.. :lol:

    Im Übrigen stimme ich dem MarkK recht vorbehaltlos zu. Wenn ich eine Waffe ziehen muß, dann habe ich in aller Regel vorher schon was falsch gemacht.

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

  • Hi, viele hier sagen doch immer das es passiert das der Gegenüber eine scharfe Waffe zieht. Also bei mir in Kiel ist das Gegenteil eingetroffen.

    Aber ich frage mich wie man ne Gaser ziehen kann, anstatt wegzulaufen.


    Hier noch mal die Situation:

    http://www.kiel4kiel.de/News-article-sid-16629-topic-8.html


    edit: ich glaube langsam auch nicht mehr das es so ungewöhnlich ist das jemand eine scharfe Waffe zieht, so wie viele es sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Digitalzoom (24. Juni 2007 um 12:18)

  • Na ja, ungewöhnlich....... Ich würd es eher mit selten formulieren.
    Es gibt halt Gegenden wo das schon mal sein kann z.B. in Hamburg auf der Reeperbahn nachts um halb eins ;-), da hat schon so mancher eine Wumme einstecken (hab ich gehört :confused2:)

    Aber in "normalen" Gegenden passiert sowas wie gesagt ziemlich selten. Natürlich kann JEDER der dir gegenüber steht auch eine Pistole einstecken haben aber wenn man so denkt dann muss man sich zuhause verkriechen und den Haustürschlüssel das Klo runterspülen.

    Das im vorigen Post gezeigte Beispiel zeigt auch sehr deutlich daß selbst eine scharfe Waffe nur zur SV tagt wenn man auch trifft. Wenn man daneben schießt hat man mit der Scharfen NOCH weniger in der Hand als mit der Gaspistole, dann knallt es für den Gegenüber nämlich nur und nichts weiter. Bei der SSW hat man wenigstens noch eine Gaswolke erzeugt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich glaube auch dass die jenigen die mit einer scharfen Waffe rumlaufen, mit Sicherheit eher selten welche von der Sorte sind die dich grundlos angreifen, rumpöbeln o.ä. - alleine schon um den "Kontakt" mit der Polzei zu vermeiden.

  • Tja nun wurde mir diese Frage auch schon ein paar mal gestellt ... nur leider kam ich nicht auf den Spruch den ich hier gelesen hatte *gg*

    Zitat

    Original von TechPro
    Das gleiche Prinzip wie mit Kondomen: besser eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben.

    Denn der ist echt Top! *lol*

    Gruß,
    hav

    2 Mal editiert, zuletzt von hav (24. Juni 2007 um 15:20)

  • Zitat

    Original von mr.niceguy

    Ja ja, in Bayern gingen die Uhren schon immer anders ;)

    Am besten man verdeckt alles zur SV bestmöglich und erzählt niemandem was man so dabei hat. Auch Sprays am Gürtel zu tragen, - soll jetzt wirklich kein Angriff sein -
    aber das sieht etwas "naja" aus. Mit Coolness hat das allerdings nix zu tun, der Grund ist der potenzielle Angreifer ist schon vorgewarnt und kann evtl. das Spray vorher entwenden und gegen Dich einsetzen. Wie Du schreibst scheint es so zu sein dass das Spray bei tragen am Gürtel deutlich sichtbar ist? Das wäre mir persönlich etwas zu heikel wenn es denn tatsächlich so ist.

    Aber wie Du ja schon erwähntest, ist das jedem selbst überlassen.

    Ich weiß nicht, ob es soo sichtbar ist, wenn ich es tragen werde. Das Päckchen vom Cop Shop ist ja noch nicht angekommen. Ich werde natürlich versuchen, das Spray so unauffällig wie möglich zu tragen (Bin ja nicht John Wayne ;) ), aber Holster muss schon sein - wenn ich ewig in meiner Hosen/Jackentasche fummeln darf ist das ja auch nicht Sinn und Zweck. Ich hab das mal mit meinem alten CS-Spray getestet, hat gute 5 Sekunden gedauert, weil es etwas tiefer in die Hosentasche gerutscht ist. Nicht gut im Ernstfall...

    Und einen Clip, falls man es auch innerhalb der Hosentasche festclipsen möchte, haben ja nur die Colaflaschen-großen Sprays oder das 20ml von Sabre z. B.... Wenn mir jemand so nahe kommt, um es mir abzuluchsen, dann bin ich schon längst in der Schlägerei/Übergriff, was es ja eigentlich vermeiden sollte :confused2: ...

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (24. Juni 2007 um 16:07)

  • Zitat

    Original von lostobos

    Das wäre für mich persönlich zumindest ein trifftiger Grund, im Gegensatz zum Zwecke der Selbstverteidigung. Und ob ichs darf.. ich darf so vieles, aber das Warum und weshalb ich es am Ende tue erklärt das nicht. So eine Erklärung bricht zwar jedes Gespräch mit normal denkenden Menschen im ersten Ansatz ab und man hat seine Ruhe, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man für etwas panne gehalten wird.

    Warum soll sich jemand der ein RECHT ausübt sich vor jedem dahergelaufenen rechtfertigen? Warum soll man sich ständig mit dem Geblubbere und vorgefasten Meinungen, von Leuten die keine Ahnung haben befassen? Was gibt solchen Ahnungslosen das Recht jemanden zu verurteilen weil sie ihn nicht verstehen können/wollen? Wer ist hier wirklich Panne? :n17:
    Ich gehe auch nicht zu jeden Autofahrer, und will von ihm eine Rechtfertigung, warum er gerade ein Auto und kein Motorad fährt. :crazy3:
    Und ich komme auch nicht auf die Idee ihn dann als blöd zu bezeichnen weil er mir nicht antwortet. Ich bin dann auch nicht unzufrieden. Warum?
    Weil es von Anfang an seine Sache ist und er als Volljähriger, voll und ganz selbst mündig ist. Und ich kein Recht habe mich ungefragt in seine Angelegenheiten einzumischen und kein Bedürfnis verspüre beleidigend zu werden wenn andere, eben die Dinge anderst betrachten uund handhaben.

  • Begleitschaden:
    Ich stimme Dir vollumfänglich zu.
    Warum keine Waffe tragen, wenn man es darf?
    Das ist soweit ok.
    Aber ich frage mich, wieso erwachsene Männer mit einer Spielzeugpistole rumlaufen müssen.
    Bloß weil die unter das Waffenrecht fältt und man 50 Euro zahlen muß, um sie führen zu dürfen, ist sie immer noch ein Spielzeug.

    Die Ursprungsfrage war ja die Frage nach Begründungen für das Tragen von Waffen.
    Da gibt es einige.

    Aber Begründungen, warum erwachsene Menschen mit Spielzeugpistolen rumlaufen sollten... nee, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

  • Zitat

    Original von DoGNobody
    Wenn ich eine Waffe ziehen muß, dann habe ich in aller Regel vorher schon was falsch gemacht.

    Is klar. Du gehst abends spät von nem Besuch bei nem Kumpel nach Hause und dir laufen 3 Gestalten über den Weg, die dich abziehen wollen.

    Die schlicht und ergreifend dein Geld wollen.

    Was hast du dann falsch gemacht???

    Kommt jetzt der abgedroschene Spruch "Zur falschen Zeit am falschen Ort"? Oder hätte ich mit dem Taxi fahren sollen?

    Sorry, es gibt nunmal Leute denen ist es schei*egal wie du reagierst. Wenn dir irgendwas von dir wollen, sei es nun Geld oder dir auf die Nase hauen, die machen es. Punkt aus.

    Manchmal kann man deeskalieren. Aber das klappt nunmal nicht immer!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (25. Juni 2007 um 10:11)

  • Wenn man begründet davon ausgehen muss, dass ein Gegenüber eine scharfe führt (Personen/Objektschutz, militärischer Auslandseinsatz, Mitglied der 30 Reichsten Deutschen, etc), dann ist es natürlich fatal eine SSW zu führen, mutet die im Vergleich wirklich wie Spielzeug an.

    Für Otto Normalo im alltäglichen Großstadtwahnsinn ist m.E. eine Gaspistole oder ein Pfefferspray allerdings geeignet und angemessen.


    Nun nicht mehr ganz so ernst:
    Wegen den vorlauten Bayern.... Wenn der vorlaute Kerl nochmal mit seinen Fäusten prahlt, nimm etwas Abstand, zieh' deine SSW und frag ihn was ihm seine Fäuste (Reichweite ca. 60cm) nun nützen.
    Soviel zum Thema, bist nicht manns genug. Oder schlepp den Kerl auf die Hamburger Reeperbahn und kleide ihn wie nen Idioten.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Borath (25. Juni 2007 um 10:09)

  • Ich finde es ganz und garnicht passend eine SSW Spielzeug zu nennen. :(
    Kindern kann man Spielzeug in die Hand drücken. Würdest du eine SSW Kindern zum Spielen geben? :(
    Es gab schon einige die SSW unsachgemäß (verantwortungslos) gehandhabt haben und es Todesfolgen gab. Also können SSW nicht harmlos, wirkungslos und geschweigedenn Spielzeug sein.
    Im Vergleich zu scharfen Schusswaffen wie Desserteagles oder Kalaschnikows, mutet so eine SSW wie ein Spielzeug an. Mag sein. Ich finde es aber übertrieben ein Sturmgewehr zur SV mit mir zu führen. :nuts:
    Im Alltag hat man es (noch nicht ???) mit schwerstbewaffneten Bandoleros zu tun. Im Krieg sind wir auch nicht. Und Leute die einen "nur" zusammenschlagen wollen, gleich alle über den Haufen zu schießen gibt nur Ärger vor Gericht. :knast:
    Stichwort Verhältnismäßigkeit. :new2:
    Meine SSW hat mir in der letzten Zeit auch schon ein paar mal aus der Patsche geholfen, ohne das ich schießen musste. Also von wegen man wird damit nur ausgelacht. Weißt du mir reicht es das ich unbeschadet aus der Klemme komme. Und da kann eine SSW manchmal Wunder wirken. :)

  • "Aber ich frage mich, wieso erwachsene Männer mit einer Spielzeugpistole rumlaufen müssen.
    Bloß weil die unter das Waffenrecht fältt und man 50 Euro zahlen muß, um sie führen zu dürfen, ist sie immer noch ein Spielzeug."

    Bitte-bitte-bitte, let me shoot you 4x in the face with such a "spielzeug"! It will be FUN.


    At least for me. :crazy2:


    REAL HUMAN TEST

  • Eben! Die Behauptung man hätte selbst was falsch gemacht, ist eine Unverschämtheit! :evil:
    Ist man etwa selber Schuld wenn man überfallen wird? Sind Frauen die vergewaltigt werden auch selber schuld?

    Das kann wohl nicht wahr sein, wenn man die Frechheit besitzt sein Haus zu verlassen. Denn schließlich wäre es ja dann nie zum Überfall gekommen und darum hat man sich auch nicht zu beklagen wenn ein Krimineller Geld und Gesundheit von einem will. :crazy3: :nuts: :n17:

  • Ich bestreite nicht, dass eine SSW gefährlich sein kann.
    Aber das sind Überraschungseifiguren auch, wenn ein Kind sie verschluckt. Und dadurch werden mehr Menschen verletzt oder gar getötet, als durch SSWs (frag mal einen Arzt, der kann Dir erzählen, wie gefährlich die DInger sind).
    Dieser Versuch hinkt also.
    Und natürlich würde ich mich nicht durch eine SSW beschießen lassen. Genausowenig, wie ich Ü-Ei-Figuren runterschlucken würde.
    Die Tatsache, dass eine SSW zu Verletzungen führen kann, nimmt ihr m.E. aber nicht den Spielzeugcharakter.