Begründung zum führen einer Waffe

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 21.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 10:59) ist von Begleitschaden.

  • Ich denke mal einige hier werden das kennen. Man führt seine Waffe bei sich und kann sich öfters anhören: Warum hast du die dabei? – Was bring das dir? Und viele Fragen mehr…

    Mein Vater zum Beispiel, selber ein hoch dekorierter Ex-Militär der zwischenzeitlich jede Sympathie für Waffen verloren hat, stellt mir ständig diese Fragen.

    Nun die Antwort ist denkbar einfach: Weil ich es für gut befinde!

    Aber wie erklärt man es jemand?

    Eine Ausführliche Erklärung wird niemand ,der sowieso etwas gegen Waffen hat, zuhören.

    Mein persönliche Lieblings-Begründung ist inzwischen:

    ‚Das gleiche Prinzip wie mit Kondomen: besser eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben.’

    Doch wie erklärt ihr es?

    (selbst eine gut verdeckte Waffe fällt Menschen, die einem nahestehen, natürlich nach einer gewissen Zeit auf)

    *A friend, not just a Gun*

    3 Mal editiert, zuletzt von TechPro (20. Juni 2007 um 02:00)

  • Hallo,
    hmm...ich führe zwar keine SSW, aber wenn mich jemand fragen würde warum ich das tu dann würde ich die Wahrheit sagen. Zur Selbstverteidigung in deinen Fall hoffe ich. Aber da frage ich mich warum wirst du denn so oft gefragt??? Wenn du denen die Waffe zeigst hast du selber Schuld :D

    Gruß, David

    Edit: Hmm....dann machst du irgendwas falsch. Tausende Verbrecher und Gangster tragen Waffen so das niemand die sieht :ngrins: Wenn man ein gutes Holster hat sieht man gar nix....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hehhe,
    ich sehe gerade das du die ein Holster Thema anguckst... am unauffälligsten sind Innenholster. Die klemmt man an den Gürtel oder Hose, wobei das Holster dann in der Hose ist. Bequemer und genauso gut sind die Holster wo die Waffe unter der Achsel hängt. Find ich persönlich sehr bequem und da sieht echt niemand was. Es sei denn Hochsommer...aber da gibt es so spezielle Hüfttragetaschen wo eine Pistole rein passt aber die von aussen wie ne normale Tasche aus sieht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo neo ;)
    z.B. hier: http://www.nordhandel.de/waffenholster_17.html Gibts auch noch welche die günstiger sind... wenn ich die finde die ich meinte dann poste ich das hier :)

    Gruß, David

    Edit: Ha, hab den Link wo die so günstig sind :D Hier: http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/170

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich antworte auf diese Frage, dass es mein Recht ist eine zu tragen. Und von daher ich das nicht rechtfertigen muss, denn sonst wäre es ja kein Recht im dem Sinne.
    Eine Waffe zu führen braucht keine Begründung, nur der Einsatz eben dieser.
    Wenn meinem Gegenüber diese Antwort nicht reicht, dann ist mir das auch egal, solche Diskusionen sind mir mit der Zeit zu blöd geworden, weil sowieso immer nur die gleichen Argumente kommen. Und ich keine Schallplatte mit Sprung bin und ich es auch nicht einsehe warum jeder dahergelaufene, meint dass ich mich gerade vor ihm rechtfertigen muss.
    Ich empfehle ohnehin Diskusionen mit "missionarischen Pazifisten" zu unterlassen, das ist nämlich pure Zeitverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Begleitschaden (20. Juni 2007 um 11:06)

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    Also ich antworte auf diese Frage, dass es mein Recht ist eine zu tragen. Und von daher ich das nicht rechtfertigen muss, denn sonst wäre es ja kein Recht im dem Sinne.
    Eine Waffe zu führen braucht keine Begründung, nur der Einsatz eben dieser.
    Wenn meinem Gegenüber diese Antwort nicht reicht, dann ist mir das auch egal, solche Diskusionen sind mir mit der Zeit zu blöd geworden, weil sowieso immer nur die gleichen Argumente kommen. Und ich keine Schallplatte mit Sprung bin und ich es auch nicht einsehe warum jeder dahergelaufene, meint dass ich mich gerade vor ihm rechtfertigen zu müssen.
    Ich empfehle ohnehin Diskusionen mit "missionarischen Pazifisten" zu unterlassen, das ist nämlich pure Zeitverschwendung.

    Ja, aber manchmal lässt es sich schwer vermeiden.

    *A friend, not just a Gun*

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hehhe,
    ich sehe gerade das du die ein Holster Thema anguckst... am unauffälligsten sind Innenholster. Die klemmt man an den Gürtel oder Hose, wobei das Holster dann in der Hose ist. Bequemer und genauso gut sind die Holster wo die Waffe unter der Achsel hängt. Find ich persönlich sehr bequem und da sieht echt niemand was. Es sei denn Hochsommer...aber da gibt es so spezielle Hüfttragetaschen wo eine Pistole rein passt aber die von aussen wie ne normale Tasche aus sieht.

    Ich habe für meine Mauser ein wirklich super Holster das zwar am Gürtel getragen wird aber sie doch gut verdeckt. Leider gibt es für die Mauser kein 100 % passendes Holster welches natürlich noch schöner wäre.

    *A friend, not just a Gun*

  • Zitat

    Original von TechPro

    Ja, aber manchmal lässt es sich schwer vermeiden.

    Warum? Klar lassen diese Missionare machmal nicht locker. Trotzdem können sie einen nicht zwingen. Und überhaupt sollen die erstmal ihren Standpunkt rechtfertigen! :direx: Warum soll der Waffenbesitzer ständig in der Defensive sein? Und und ständig argumentieren, wären die Waffengegner, überhaupt nicht auf Gegenargumentation eingehen, sondern sie einfach übergehen und gleich den nächsten Vorwurft machen? Ne nicht mit mir! :evil:
    Von solchen Sheeples las ich mir nichts vormachen!
    Und zwingen können die mich nicht, schließlich bin ich ja bewaffnet. :n17:

  • Ich persönlich führe zwar nie eine mit mir, aber ich würde es genau wie ein Freund begründen, der sie fast immer mithat: "Ich lass mein Schätzchen doch nicht alleine zuhause, da könnte sie ja in die falschen Hände geraten. So kann ich wenigstens auf sie aufpassen!"

    jaja, so ist das...

  • Ich kann auch nicht verstehen, warum man eine SSW führen sollte. Aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon öfter.
    Zur Selbstverteidigung gibt es besseres, sie kann provozierend wirken und zeigen sollte man sie auf keinen Fall.
    Es gibt für mich also keinen vernünftigen Grund dafür.
    Wenn ich eine Waffe führe, dann auch eine, wo vorn mehr rauskommt als heiße Luft. ;)

  • Zitat

    Original von MarkK
    Ich kann auch nicht verstehen, warum man eine SSW führen sollte. Aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon öfter.
    Zur Selbstverteidigung gibt es besseres, sie kann provozierend wirken und zeigen sollte man sie auf keinen Fall.
    Es gibt für mich also keinen vernünftigen Grund dafür.
    Wenn ich eine Waffe führe, dann auch eine, wo vorn mehr rauskommt als heiße Luft. ;)


    Du weißt aber schon, dass es außer Platzpatronen noch so Munition mit Reizgasen gibt? (:)

  • Zitat

    Du weißt aber schon, dass es außer Platzpatronen noch so Munition mit Reizgasen gibt? (:)

    Natürlich.
    Und es gibt Dosen mit Pfefferspray, die man besser dosieren kann, mit denen man besser zielen kann, die wirkungsvoller sind und für die man keinen KWS benötigt.
    Sowas ziehe ich jeder SSW vor.
    Aber wie gesagt, diese Diskussion hatten wir ja schon mal.

    Zum Sammeln finde ich SSWs ok (auch wenn mir 4mm M20 mehr geben), für Silvester sind sie auch ganz witzig, aber ich sehe tatsächlich keinen realen Grund, sowas führen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Begleitschaden

    Warum? Klar lassen diese Missionare machmal nicht locker. Trotzdem können sie einen nicht zwingen. Und überhaupt sollen die erstmal ihren Standpunkt rechtfertigen! :direx: Warum soll der Waffenbesitzer ständig in der Defensive sein? Und und ständig argumentieren, wären die Waffengegner, überhaupt nicht auf Gegenargumentation eingehen, sondern sie einfach übergehen und gleich den nächsten Vorwurft machen? Ne nicht mit mir! :evil:
    Von solchen Sheeples las ich mir nichts vormachen!
    Und zwingen können die mich nicht, schließlich bin ich ja bewaffnet. :n17:

    Da hst du recht :crazy2:

    *A friend, not just a Gun*

  • Zitat

    Original von TechPro
    Man führt seine Waffe bei sich und kann sich öfters anhören:

    Warum hast du die dabei?
    Was bring das dir?
    Und viele Fragen mehr…

    . . .

    Aber wie erklärt man es jemand?

    Am besten gar nicht. Das setzt natürlich voraus, dass der andere davon auch nichts mitbekommt.
    So erspart man sich doofe Fragen, langwierige Antworten und gefährdet sein Image nicht.
    ("Na? haste wieder deine Knarre dabei?!")

    Sagt sich natürlich leicht; früher habe ich das auch anders gesehen und gemacht.
    Endlich 18 = endlich mit der SSW rumlaufen dürfen!
    Und ich hatte den Prügel - außer zur Schule - fast immer dabei. Nicht irgendwas kleines,
    wie ne PPK-Nachbildung - nein schon was großes, z.B. ne GPDA8 oder MIAMI 92.


    Heutzutage ist das anders - ich kann auch "ohne".
    :ngrins:

    Hab darum lange gezögert, ob ich mir den KWS holen soll oder nicht.
    Doch nachdem ich ihn hatte, habe ich mir gesagt: jetzt erst Recht!
    Denn immerhin habe ich mir dieses Recht (das früher gratis war) mit fünfzig Euro teuer erkauft!

    Hab dann in der ersten Zeit auch schon mal zum Brötchenholen oder Müll runter bringen den Ballermann umgeschnallt.
    Einfach so. Just for fun. Denn wozu hat man den "Ich darf das."-Ausweis dafür? ;D

    Mittlerweile ist die Euphorei/ das neue Selbstverständnis natürlich dem Alltagstrott und der Erkenntnis gewichen, dass es Quatsch ist.
    Selbst abends brauche ich das Ding nicht. Aber gut - wenn ich wollte, dürfte ich.


    Wenn man selber noch nie überfallen,
    ausgeraubt, abgezogen wurde oder sonstwie in ernsthafte Auseinandersetzungen geriet;
    ist es umso schwieriger einem Außenstehenden zu erklären, warum man ein SV-Mittel "braucht"
    (ganz gleich ob Spray oder Waffe).
    Da kommen dann wieder die Klassiker wie "damit verschlimmerst du die situation nur",
    "was, wenn der andere ne scharfe Waffe zieht?", usw.
    Und natürlich: "Waffen sind immer doof - egal ob zum Sport oder zur Verteidigung!"
    :(

  • 'Waffen sind immer doof' ist natürlich falsch.
    Aber wenn ich schon eine Waffe führe, dann bitteschön auch eine, die wirklich eine ist.
    Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, eine Waffe zu führen.
    Was ich nicht sehe, ist die Notwendigkeit, eine SSW zu führen.
    Und darum könnte ich das auch nicht begründen.
    Ganz ehrlich... ich würde mir damit schlicht lächerlich vorkommen, weil ich eben weiß, dass ein Pfefferspray unauffälliger und effektiver ist, ich das außerdem beim Joggen dabeihaben kann, wo einem wirklich manchmal unangeleinte Köter zu nahe kommen können.