Professioneller Umgang mit Pressluftgewehren

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2007 um 13:41) ist von pex.

  • Sorry, ist ja schon wieder vorbei. Und das gerade, war das DEIN fachlicher Beitrag zum Thema?

    Es wird schon wieder mit den Infos, keine Bange - wir müßten nur irgendwie wissen, in welche Richtung die gewünschte Fachsimpelei gehen soll. Allgemein auf höherem Niveau über Preßluftgewehre reden und schreiben kann man tagelang, aber was bringt das, wenn jeder ungeordnet sein Wissen hier reinschüttet?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich meinte meine bemerkung ernst, warum soll das schneller schiessende pressluftgewehr präziser sein?

    vita brevis, ars longa

  • Je schneller die Zeit, die vom Anziehen bis Dia aus dem Lauf vergeht, je weniger kann der Schütze negativ Beeinflussen.

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Je schneller die Zeit, die vom Anziehen bis Dia aus dem Lauf vergeht, je weniger kann der Schütze negativ Beeinflussen.


    Hast Du Dir auch einmal die Zeit ausgerechnet, die ein Dia im Lauf verbringt? Diese ist so kurz, daß eine wesentlich saubere Abzugstechnik, die das Verreißen vor dem Auslösen des Schusses verhindert Deine Genauigkeit wesentlich stärker verbessert als das Nachhalten oder eine größere Geschoßbeschleunigung.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • @HaPfco2:
    Genau dieses wollte ich durch meine Anmerkung widerlegen: Natürlich dauert es "länger", wenn ein Diabolo nur mit 150 statt 300 m/s durch den Lauf saust. Wenn wir aber mal die von Null auf die v0 ansteigende Beschleunigung der Einfachheit halber herausrechnen (macht den Kohl auch nicht fett), braucht ein Diabolo mit 150 m/s für einen 60 cm Lauf 0,004 Sekunden, eins mit 300 m/s 0,002 Sekunden (= 2 Millisekunden). Schön - nun beträgt aber die menschliche Reaktionszeit, auch stark vereinfacht gerechnet, schon allein 100 Millisekunden...

    Für die internen Vorgänge in einem Luftgewehr kann man nochmals weitere 3,5 bis 7 Millisekunden veranschlagen (teilweise Firmenwerte, etwa von Hämmerli, wo das Ventil des LG 450 seinerzeit das schnellste auf dem Markt war - hat nur nix genützt).

    Es ist halt eine psychologische Hilfe, scheinbar wegen der "schnelleren Waffe" weniger verreißen zu können, mehr aber auch nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Philipp The Don
    ...ein Paar Worte über wirkliche Luftgewehre zu verlieren ohne dauernd von der absolutistischen Mehrheit der Members sowie der Moderation über die 7,5 Joule Regelung und den ganzen F- Schwachsinn belehrt zu werden.

    Viel Spass bei den hoffentlich folgenden und interessanten Diskussionen!!!

    Nun, ich würde dir zu deinem schicken LG noch den Weihrauch-Schalldämpfer empfehlen denn so ein LG mit Dampf macht auch nen ordentlichen Knall....das die bei euch nicht erlaubt sind interessiert mich so wie dich das interessiert das hier die LGs nicht offen sein dürfen...und da das hier ein deutsches Forum ist für Waffen die in Deutschland frei ab 18 sind musst du dich wohl damit abfinden oder in ein anderes Forum gehen wie z.B. das hier:

    http://forum.waffen-online.de/

    Allerdings beschäftigen die sich mit Waffen deren Geschosse durch heiße Gase angetrieben werden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • [quote]Original von Ulrich Eichstädt

    Und die Verschlußzeit ist immer ein schöner Gag, um Leute zu beeindrucken. Wichtiger als die reine Reaktionszeit wäre die Auslösegesamtzeit, also die Spanne vom Moment, wo die erste Klinke im Abzug fällt bis zum Freiwerden des Geschosses an der Mündung (bis dahin kann es ja noch beeinflußt werden). Dabei spielt eben auch die Lauflänge bzw. die Laufdurchgangszeit eine Rolle, allerdings nicht in dem starken Maß, wie man gemeinhin annimmt. Ein etwas kürzerer Lauf (sofern das Geschoß darin die optimale Beschleunigung erfährt) mag präzise genug sein, aber durch einen längeren Lauf verwackelt man auch nicht mehr (das liegt alles weit unter der menschlichen Reaktionszeit).

    Und das gilt auch für unsere"schwachen" :F:kurzwaffen. :n17:

    erinnert mich an den immerselben spruch mancher schützen..."den schuss hab ich grad nochmal so reingezittert" :new16:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    4 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (12. Juni 2007 um 16:58)

  • Hmm,
    kann man dann wenn man auf 10m Scheiben schiesst nicht einen 10 Meter lauf nehmen :laugh: Dann braucht man nichtmal ein Zf oder Diopter :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dann kriegst Du aber nur noch einen Schuss aus der Waffe, da Du die ganzen 200bar brauchst, damit das Dia überhaupt noch aus dem Lauf kullert. :))

    Ich empfehle Euch, mal an einem FT-Training teilzunehmen oder sich einen FT-Wettkampf anzuschauen. Da könnt ihr den Topictitel live erleben und Euch über starke LG informieren.
    Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn Euch der Virus erwischt. *lol*

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (12. Juni 2007 um 17:41)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    kann man dann wenn man auf 10m Scheiben schiesst nicht einen 10 Meter lauf nehmen :laugh: Dann braucht man nichtmal ein Zf oder Diopter :D

    David ,
    da möchte ich aber gerne anwesend sein , beim ersten schuss :huldige:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von C_O_2
    ja, vor allem beim stehend anschlag ... :laugh:

    Iwo, ich hätte das dann gerne mal bei der Waffenkontrolle gesehen. Zulässiges Gesamtgewicht nach Sportordnung des DSB wird dann nur *hust* leicht *hust* überschritten.

    Ob der Schütze dann auf dem Stand Herkules spielt ist nicht so interessant.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich muss schon sagen, dass mich der Titel beeindruckt und meine Neugier geweckt hat.

    [b]"Professioneller Umgang mit Pressluftgewehren"[b] Was man sich darunter vorstellen kann/ darf/ muss? ???

    Ein Bericht darüber, wie Mitarbeiter der Firmen Feinwerkbau, Hämmerli und anderer namhafter Hersteller von Pressluftwaffen mit diesen umgehen?
    Wer sonst würde einen professionellen Umgang mit Luftgewehren haben? Berufs-Löchlestanzer?

    Entsprechend erwartungsvoll habe ich den Thread geöffnet...


    Zitat

    Original von Philipp The Don
    Ich wollte einen Thread auf professionellem Niveau im Forum sehen da sich die üblichen Diskussionen hauptsächlich auf sinnlose Fragen und polemische Antworten belaufen.

    Hä? Keine Ahnung, was Du Dir in letzter Zeit so angeschaut hast - vielleicht den Offtopic-Bereich?
    Oder nur die Newbie-Fragen?
    Sicher gibt es hier den einen oder anderen Thread, bei dem - gearde bei doofen Fragen - der Autor auf die Schippe genommen wird. Aber das ist zum Glück die Ausnahme. Unser Forum ist eher für qualitative Antworten und angenehme Umgangsformen bekannt.


    Zitat


    Hier soll ein Thread zum Thema Pressluftgewehre entstehen in dem man sich auch einmal erlauben darf, ein Paar Worte über wirkliche Luftgewehre zu verlieren ohne dauernd von der absolutistischen Mehrheit der Members sowie der Moderation über die 7,5 Joule Regelung und den ganzen F- Schwachsinn belehrt zu werden.

    Wirkliche Luftgewehre? Sind die 'einzig wahren Luftgewehre' nur die Pressluftpüster und meine Federdruckmodelle nur Fake -
    oder geht es Dir nur die Leistung, die von den LGs ausgeht?


    Zitat

    Original von Philipp The Don
    Ich meine damit dass viele Luftgewehrhersteller keine Gewehre unter 7,5 Joule herstellen, welche aber im Forum nicht diskutiert werden sollen.

    Wie sich immer wieder herausstellt besteht aber reges Interesse an z.B. englischen Fabrikaten was sich darin wiederspiegelt, dass sich einige Deutsche ohne WBK Daystate Luftgewehre auf 7,5 j downgraden lassen weil sie sie so geil finden und sogar nochmal ordentlich was dafür drauflegen.

    Ach so. Diesen "Run" auf englische Luftgewehr habe ich wohl übersehen und verschlafen. Kann aber auch daran liegen, dass in den gängigen Katalogen meist nur 1-2 Engländer zu finden sind, meist noch in der WBK-Version und demgegenüber ein Dutzend Diana, ein Dutzend Weihrauch und, und, und.
    Offenbar sind die englischen Luftgewehre einfach in der Minderheit - hat also nicht damit zu tun, dass hier niemand drüber reden will oder darf.


    Zitat

    Original von Philipp The Don
    ok - lets talk

    Wie findet ihr die Tendenz einiger LG - Hersteller zu semiautomatischen Pressluftgewehren?

    FX hat dieses Jahr so eine Art Semiautomatik - Gasducklader auf den Markt geworfen.

    Hmmm.... Halbautomaten, bzw. mehrschüssige Durckluftwaffen sind ja durchaus interessante Entwicklungen. Warum nicht? Zum Fun-Shooting auch ganz brauchbar (wie z.B. auch CROSMAN 1077); zum Scheibenlochen braucht man´s eher nicht und fürs FT ist es gar nicht geeignet/ zugelassen.


    Keine Ahnung, wovon Du wirklich schreiben möchtest. Wie auch DU "professionell" unser Forum bereichern kannst.
    Zur HW35 oder FWB 300 haben wir hier hunderte Beiträge. Wenn Du etwas zu einem Exoten sagen kannst, ist das eine Bereicherung für uns alle.
    Aber es hat wohl niemand was dagegen, wenn Du Deine Druckluftwaffen genauer beschreibst, Deine Erfahrungen mit uns teilst - bishin zu einem kompletten Testbericht.
    ;)


    Willkommen im Forum!

  • Also ich muss schon sagen, dieser Thread ist etwas "ungewöhnlich/Gewöhnungsbedürftig"
    Aber na ja, nachdem hier viel gemeckert wurde (zurecht)

    Würde mich mal Interesieren worüber der Autor wirklich reden wollte.


    mfg:pex