Verunstaltungen von Waffen durch Hersteller

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 20:08) ist von maltomat.

  • Mir ist grad beim Rumsurfen was aufgefallen, was mich schon ganz lange stört und was mir echt sauer aufstößt.

    Und zwar: Warum meinen einige Hersteller / Importeure, dass sie Ihre Waffen mit riesengroßen, mehrzeiligen Warn- / Sicherheitshinweisen verunstalten müssen??

    Ich finde das grausam, die zum Teil wirklich gut gelungenen Modelle, die zum Teil ja Lizenznachbauten sind, so zu verschandeln.
    Reicht es nicht, dass man das gleiche, sogar meistens noch viel ausführlicher, im Handbuch abdruckt?
    Warum muss die Waffe mit diesem "This is not a toy"-Bla Bla versaut werden?
    Ich mein, das F-Zeichen ist ja okay, das muss halt sein (Wobei man das auch ganz unauffällig einlasern oder einfräsen könnte. Das muss meiner Meinung nach nicht in knallweißer Farbe draufgemalt sein.
    Kaliberangaben und Modellbezeichnungen sind auch okay... aber diese Warnhinweise gehen echt gar nicht.


    Stört euch das auch?
    Wäre das für euch ein Grund eine Waffe nicht zu kaufen?
    Ändert ihr die Waffen ab, dass man es nicht mehr sieht? (Übermalen / Rausfeilen)

    Also ich habe die Umarex Desert Eagle besessen, die mir eigentlich super gefallen hat, aber diese Hinweise haben echt gestört. Deshalb hab ich sie letztendlich auch verkauft.

    Hab mal aus Testberichten ein paar Bildlinks geklaut, nur als Beispiele:

  • Hi Famas

    Klar sind diese nicht schön, aber je nach Land wohin die Waffen mit geliefert werden (z.B. die USA) sind solche aufschriften nunmal pflicht. Nun wird kein Herstelerhergehen und zweierlei Waffen bauen nur damit der deutsche Markt Waffen bekommt ohne diese Beschriftungen. Somit würde sich der Hersteller selbst ins Fleisch schneiden wen er einen Auftrag bekommt für die USA aber diese erst nachproduzieren muss weil er nur noch Waffen für den deutschen Markt hat, die währen ja schön blöd.

    Gruß
    Thomas

  • Aber es gibt doch auch Waffen, wo diese Beschriftungen nur gaaanz dezent beziehungsweise überhaupt nicht vorhanden sind.

    Und das da oben waren nur ein paar Beispiele... es gibt ja noch viel mehr.

    Ganz schlimm... hier ist zwar einiges nur eingestanzt, aber trotzdem fast jedes freie Fleckchen genutzt um was draufzuschreiben.
    Das ist eine Waffe und keine Zeitung!

  • demnächst werden die Laufmündungen eingefärbt und mit Warnhinweisen versehen,
    so nach dem Motto ... das ist das gefährliche Ende, bitte nicht im geladenen Zustand hineinsehen *lo*

    die Leute werden anscheinend immer blöder und/oder der natürliche Hausverstand verkümmert, es geschehen dadurch immer mehr Unfälle,
    vielleicht will man sich dagegen "rechtlich" absichern, das kennt man ja aus vielen Fällen aus der USA, da wird es sehr genau genommen, da muß man jeden möglichen Fall ausschliessen und ins Manual schreiben oder direkt auf den Artikel/Ware drucken ... zB: Objects in the Mirror Are Closer Than They Appear zB. auf den Spiegeln von Fahrzeugen ... oder bei einem Wohnmobil muß ma erwähnen, dass man während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf um sich einen Kaffee zu holen, der Tempomat wird da oft auch als Autopilot missverstanden :crazy3:

    und nun eben auch bei Waffen und sogar bei Spielzeugen ...
    und das auf Kosten der Optik/Design

    naja, vielleicht kann man sie ja übermalen, mechanisch bearbeiten mindert die Qualität und den Wert, womöglich gibt es auch noch rechtliche Probleme, wenn ein Übereifriger gleich mal das :F: oder das :ptb: miterwischt

  • Der Grund ist im Wesentlichen die Klagekultur der USA: Wenn man nicht ausdrücklich vor etwas warnt, ist man für die Folgen verantwortlich... siehe McDreck und die Frau, die sich an einer "Heissen Apfeltasche", so der Name des Produktes, den Gaumen verbrannte, nd 2x10^6 (hrhr) USD bekam.

    In einem meiner MAD-Hefte us den frühen 70ern wird schon gesagt (frei übersetzt): Die Lösung für das Bevölkerungsproblem ist, einfach ALLE warnhinweise per gesetzt zu verbieten. Innerhalb von Wochen wäre die USA wie leergefegt.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Okay, verstehe ich.
    Dann kann man auf die Waffe unauffällig die Worte "Read user manual before use" einfräsen und einfach alles was einem einfällt in die Bedienungsanleitung schreiben.
    Schon ist man auf der sicheren Seite.

    Gut und wie einige Länder es vorschreiben, dass man bei "nicht-scharfen" Schusswaffen die Mündungen rot färben muss, darüber will ich gar nicht reden. :crazy2:

  • Ich denke auch, dass das national gesetzliche Ursachen hat und der Hersteller sich gegen etwaige Schadenersatzanprüche rüsten will.

    Gruß FFox

  • Nun, ist klar das das in den USA Pflicht ist, allerdings wird heute viel Beschriftung aufgelasert, wobei man sehr flexibel ist, so das man für den Deutschen Markt nur das nötigste auflasert. Wenn die Beschriftung allerdings in die Form der Kunstoffteile eingelassen ist ist das natürlich nicht möglich.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Josywells
    Nun, ist klar das das in den USA Pflicht ist, allerdings wird heute viel Beschriftung aufgelasert, wobei man sehr flexibel ist, so das man für den Deutschen Markt nur das nötigste auflasert. Wenn die Beschriftung allerdings in die Form der Kunstoffteile eingelassen ist ist das natürlich nicht möglich.

    Meinst du, dass das der Grund ist, weshalb die genannte "üppige" Beschriftung nicht auf jeder Waffe zu finden ist?

    Gruß FFox

  • Wobei das bei scharfen Waffen ja zum Teil auch nicht anders ist. Bei der SSP z.B. hat Walter ja auch versucht die Bedienungsanleitung auf die Waffe zu drucken.

    (Aber leider nur den Teil den man nicht braucht... so was wie ein Hinweis welche der beiden Schrauben nun vorne die für das Dämpfungssystem ist und welche nur die Kappe, die lassen sie lieber mal weg. :bash:)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Juni 2007 um 23:04)

  • Solange Leute glauben, eine Fahrautomatik im Auto müsse auch alle Kurven kennen

    Solange Menschen glauben, daß eine Mikrowelle zwischen totem und lebenden Fleisch unterscheiden könne

    Solange Menschen noch Druckluftwaffen mißbrauchen, um aufeinander, auf Tiere oder sonstige ungeeignete Ziele anzulegen...

    Solange Leute ausprobieren wollen, ob ein SSW-Schuß am Ohr dasselbe wirklich schädigt

    Solange Leute in der Praxis nachvollziehen müssen, ob ein Diabolo wirklich so viel Energie wie angegeben mitbringt und ein Finger halt weniger aushält

    solange sind Warnhinweise auf Waffen gar nicht groß genug anzubringen!


    Und diejenigen, die meinen, ohne sie auszukommen, können sie in den meisten Fällen ja auch problemlos beseitigen.


    (und wenn du als Hersteller das erste Mal dafür verknackt worden bist, daß du den Hinweis "Mündung stets von sich weg halten" nicht deutlich genug angebracht hast, dann wirst du ebenfalls für die Zukunft die größtmögliche Schrift auf dem klebrigsten Aufkleber benutzen)

    Warnaufkleber sind ein Spiegel der Gesellschaft, ob man das wahrhaben will oder nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Muß Herrn Eichstädt leider Recht geben. Solange es möglich ist, andere für seine Dummheit/Taten verantwortlich machen zu können,solange wird jeder Hersteller alles tun (müssen),um sich rechtlich einigermaßen absichern zu können

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Da Du die HW 70 so schlecht findest(siehe auch die anderen Postings),kannste sie ja wieder verhöckern.Nen Zwanni und ich nehmse. *gr*

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Da Du die HW 70 so schlecht findest (siehe auch die anderen Postings), kannste sie ja wieder verhöckern. Nen Zwanni und ich nehmse. *gr*


    Hey.. keine Kleinanzeigen :laugh:

    Gruß... Uli
    Musste jetzt sein... :anon:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524