Gaußgeschütz zu bauen rechtlich in Ordnung?

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 20.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2007 um 17:17) ist von hounter.

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Was meinst du wieviele gestandene Wissenschaftler daran schon rumgebaut haben um praktikable Lösungen dafür zu erfinden....

    Soviel ich weiß gibt es ja auch schon die ein oder andere. Ist eben alles eine Frage was man vorhat.

    Zum Dosenlochen gibt es IMHO schon etliches in dem Bereich. An der HS hab ich da schon einiges gesehen und auch im Internet stellen Viele ihre Lösungen vor. O:K: alles nicht Serienreif, was aber wohl eher an mangelnder Nachfrage von Seiten der Waffenproduzenten als technischer Unmöglichkeit liegt.

    Das Problem ist da eher die Zielsetzung der Wissenschaftler, die nicht mit Sekt anstoßen und 3 Tage das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen nur weil sie endlich mehr als 7,5J erreicht haben. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Die Idee einer Railgun gibt es bereits seit 80 Jahren, doch bis jetzt konnte nie eine mit ausreichender Energie gebaut werden da eine enorme Menge Strom gebraucht wird.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • SL8 kann ich noch nicht umbauen lassen, ich bin noch keine 18.
    Der Rest geht ebenfalls noch nicht, da alles nach dem Umbau ebenfalls ab 18 ist.

    Naja, mal sehen. Erstmal ein bischen Informieren, Ideen sammeln, Bauteile sammeln, mögiche Konstruktionen herausarbeiten, Geld sammeln für Kondensatoren und andere Bauteile, Spulen wickeln, Führungsschiene bauen, usw.

    Ich dachte mir fürs erste reichts wenn ich ein Stationäres Geschütz baue, mit dem ich dann auf ein paar Meter Backsteine usw.zZerlöcher. Dann probiere ich, wie ich die Energie Steigern kann, Optimiere die Abschaltzeiten, und schreibe dann eine Art Programm auf einen Mikrochip, der den ganzen Ablauf dann steuert.

    Einziges Problem, die Geschosse müssen immer ziemlich exakt gleich beschleunigen, ansonst schaltet der Chip zu früh ab, oder zu spät, wobei zu früh besser währe wie zu spät. Das muss ausprobiert werden, und dann die Zeiten errechnet werden.

    Oh, toll, ich merke schon worauf das hinausläuft, die Beschleunigung mit Zeitangabe führt zwangsläufig auf eine Expoteniale Kurve raus, da heist wohl wiedermal Mathelehrer quälen, das konnte ich nie!!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    dann frühstens anfang nächsten Jahres, dann sollte ich mich mit Elektronik auskennen.


    versteh ich nicht . ich habe über 3 jahre gebraucht, und würde schon an der konkreten berechnung der benötigten kondensator kapatzität scheitern.
    Strom ist kein spielzeug! und ein explodierender Elko auch nicht.

  • Pyro, ich fange dieses Jahr eine Lehre als Elektroniker an, für Geräte und Systeme wobei das wohl eher unter Systeme fallen sollte als unter Geräte.

    Und ich schätze, das ich eine ganz einfache Version der Coilgun (nicht Railgun nuplan, eine Railgun ist mehr als ineffektiv) anfang nächsten Jahres hinbekommen sollte.

    mfg Sniper

    PS: Das Strom kein Spielzeug ist, weis ich zur genüge. Greif du mal mit der Rechten an einen Kontakt einer Gabelstaplerbatterie, dann weist du was starker Strom ist!
    Mit 6 Jahren, schneller als die Eletrn aufpassen können. Ich hatte verdammt viel Glück, nur ein paar Brandwunden, und verkrampfte Muskeln!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • hi hi was glaubst du was du im ersten lehrjahr machst? leistungselektronik? steuer und reglungstechnik?speicherprogramierte schaltungen?

    in meinem 1. lehrjahr: ohmsche gesetz , grundlagen der elektro physik...
    der coole mist kommt erst viel später.
    und ich hatte keine betriebliche ausbildung sondern wirklich nur lehrnen bis man kot..

  • Naja, mal sehen, ich werde mir wohl auch einiges selbst aneignen müssen, wie immer.

    mfg Sniper

    PS: Prinzipell ist es ja ganz einfach, aber praktisch sau schwer!
    PPS: Hab auch gerade noch was witziges gefunden: http://madgyver.roboterbastler.de/index.php?de_hv
    Nur schade, das der Plasmid auseinanderfliegt, wenn man ihn mittels Magnetfeld beschleunigt.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (27. Mai 2007 um 23:51)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Naja, mal sehen, ich werde mir wohl auch einiges selbst aneignen müssen, wie immer.

    kommst du sowieso nicht drum rum.
    ich fins aber trotzdem gut das du dich für so ein thema interesierst.
    bei mir war es leider immer so das ich lieber experimentiert habe als irgendwelche leistungsbögen und tabellen auszufüllen.
    aber man spielt ja bei elektrotechnik nicht nur mit seinem eigenem leben.
    ein elektrotechnisches grund verständnis erleichtert dir die lehre ungemein da du ja nichts siehst (als zb der klempner ,wo es spritzt isn loch).

    ich habe irgendwo mal gelesen das die militärs (weis nich welche) ein aluminium geschoss so hoch beschleunigt haben das es gegen irgendein kriegs gesetz verstoßen hatt und man es dan sein gelassen hat.

  • Hmm, interessant das Thema - für mich sahen Gaussgewehre bis jetzt nur so aus:
    http://images.enterthegame.com/q4site/weapons/railgun.jpg

    Aber hey - willkommen in der Zukunft, dachte ich mir beim Durchstöbern von Google :crazy3: ...

    *Wow 150 Joule - da träumt jeder Freie-Waffen-Sammler davon :nuts: ...!
    http://www.coilgun.info/mark4/home.htm
    *Du bist anscheinend nicht der Erste, der sowas plant:
    http://www.coilgun.ru/
    *Das Prinzip einer Railgun hab ich nicht so richtig verstanden, aber wens interessiert:
    http://www.powerlabs.org/railgun2.htm#

    Und wenn dus hinbekommst, das Ding hier drauf zu montieren und mit einer ordentlichen Vektorsteuerung auszustatten, ist dir der Sieg im Jugend-Forscht wahrscheinlich sicher *g*:
    http://www.youtube.com/watch?v=719g8-MZ6LE

    MfG, Mike, der eindeutig viel zu viel Zeit hat.

    Edit: Beim Arbeiten mit Strom immer an die Worte meines Ausbilders denken: "Des machen wir schon gescheit, da hängt ja ihr A*sch dran!" :laugh: ...

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (28. Mai 2007 um 01:43)

  • Hm, das Thema ist sehr interessant.
    Ich habe mir daher auch mal meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Und bin der Überzeugung, dass viel Elektronik nur Fehl am Platz ist.

    Daher meine Idee, man kombiniert einfach mehrere Typen.
    Der Lauf besteht aus Keramik, am Besten Polygon. hat ein Patronenlager für eine LEP-Patrone cal. 5,5mm.
    Knapp hinter dem Patronenlager sind dann kurze Schienen für eine Railgun angebracht. Wieder knapp dahinter ist dann die Spule der Railgun angebracht.
    Das projektil besteht aus einem Eisenkern cal. ca. 5,3mm mit 1mm starkem Kupfermantel, der erstens den Strom für die railgun besser leitet und zweitens den Lauf nicht beschädigt.
    Die Stromleitschienen sind mit den 400V-Kondensatoren und der Spule in Reihe geschaltet.
    Wird die Lep-Patrone nun gezündet, schießt das projektildurch den Lauf. Sobald es die Leiterschienen berührt, kann der Strom fließen und wird nach dem railgun-Prinzip beschleunigt. Gleichzeitig durchfließt der Strom die Spule, welche den eisenkern nach Coilgunprinzip anzieht.
    Sobald das Projektil die Leiterschienen verlässt, reißt der Kontakt ab. Da Magnetfelder aber träge sind, zieht die Spule einen kurzen Moment weiterhin das Projektil an und beschleunigt es weiter.
    Dazu kommt immernoch der vergleichsweise geringe Druck der LEP.

    wie gesagt, ist es nur eine Idee. Aber mich würde euer Meinung dazu mal interessieren.
    Hier mal eine kleine Skitze.

  • Lauf und Lager...wären wir aber wieder bei einer Schusswaffe und das darfste nicht ;)

    Selbst wenn das eigentliche Antriebsystem keinen Lauf braucht hast du ja trotzdem einen...und einen Polygonlauf aus Keramik will ich sehen. Polygon ist kalt gehämmert, wird also mechanisch in Form gebracht. Gesintertes Al2O3, auf das du hier sicher anspielst, ist zwar härter als Stahl, ist aber auch sehr spröde.

    Irgendwie haben mir diese heißen Ideen gefehlt... :n17:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Meister Yoghurt
    Allein schon der Gedanke an sich ist Schwachsinn da man
    1) Erstmal die Materialien dazu kauen müsste

    Die Teile sind günstig, nicht gerade billig aber günstig.

    Zitat


    2)Wissen müsste wie man es baut

    Die Technik und Theorie einer Coilgun ist extrem einfach und keine Zauberkunst.

    Zitat


    3)Wahrscheinlich nicht genügend Strom dazu hätte

    Strom stellt auch kein Problem dar, wobei es in dem Fall auch die Spannung macht.

    Es gibt haufenweise funktionierende Coilguns mit beachtlichen Geschossenergien.
    Die Kadenz liegt aber im Minutentakt da die Kondensatoren sich immer wieder erst laden müssen.

    Und eins möchte ich zum Thema Kondensatoren sagen, die Dinger sind kein Spielzeug!
    Mir hat sich mal ein relativ kleiner komplett durch die Hand entladen, das war nicht lustig und hat in einem ca 5DM stück großem brandloch in der Handinnenfläche geendet...

    Das stilisierte Zittern aus dem Comics kennt ihr ja alle, so hat sich das ganze angefühlt.
    Hat nur den Bruchteil einer Sekunde gedauert für die Beobachter, mir ist es wie eine Ewigkeit vor gekommen...

    Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hier die Bauanleitung zu einer meiner Meinung nach komplett legalen Gauss-Kanone.
    Ein linearer Magnetischer Beschleuniger, hört sich doch schon viel eindrucksvoller an ;)

    http://scitoys.com/scitoys/scitoys/magnets/gauss.html

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (28. Mai 2007 um 02:59)

  • Also Kondensatoren sind imho ungefährlicher als Induktivitäten...
    Kondensatoren bekommen nur die Spannung mit der Du Sie Lädst ...induktivitäten können die 100 oder mehrfache Spannung erzeugen.
    Wichtig wäre die Energie Menge die du zusammenbekommst.
    Wie du einen derart hohen Strom am besten erzeugst möcht ich hier mal nicht erläutern, da dass sicher einige Leute auf dumme Ideen bringt ^^

  • Man bin ich froh, dass Ihr Wahnsinnigen weit weg von mir wohnt.

    Ich freu mich schon auf die entsprechende BILD Schlagzeile:

    HOBBYBASTLER BEAMT SICH DIE BIRNE VOM KOPF oder so...

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Viel Spass noch und: ENERGIE...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • meine idee, hat nicht nur einen Schönheitsfehler sondern 2.
    der erste ist wie gesagt, die Gesetzeslage in D. Der zweite ist die Machbarkeit mit "normaler Werkstattausrüstung". Daher interessiert mich auch nur die theoretische Machbarkeit.

    Ein Polygonlauf wird doch um eine Art Dorn kaltgehämmert. Also könnte man das Ganze auch im Spritzgussverfahren herstellen. Quasi die Keramik (oder Keramikstaub von einem kunststoff z.B. Teflon zusammengehalten) um den Dorn herumgießen. Dabei könnte man dann auch die Leiterschienen einlegen.
    Das dritte Problem währe dann der Verschleiß an den Leiterschienen, die bestenfalls aus einer Wolfram-Platinlegierung bestehen würden. Diese könnte man ja nicht einfach austauschen, sondern müsste den gesamten Lauf tauschen, was die Idee auch fürs Militär unbrauchbar machen würde.

    Trotz allem interessiert mich eure Meinung zu der Theorie.
    Man könnte das ganze auch ohne Probleme mehrstufig machen, ohne irgendwelche störanfällige Elektronik.

    wie gesagt, bin ich auf euer Feedback gespannt.
    MfG Vampyr

  • n bissl OT, aber:

    Zitat

    Original aus Wikipedia
    Bisher gibt es keine Möglichkeit diese Energie kompakt und schnell abrufbar zu speichern. Nur bei Panzern und Kriegsschiffen bietet es sich an das Gaußgewehr an bereits vorhandenen Stromnetze anzuschließen.

    Nach einem Pressebericht erprobt die US Navy eine derartige Waffe gerade auf einem Schlachtschiff. Es hat jedoch den Status einer Demonstration, nicht einer einsatzfähigen Waffe.

    Aber dennoch viel Erfolg Sniper

  • Wenn Deine ganzen Projekte sowieso noch auf Eis liegen, weil Du noch nicht 18 bist, kannst Du ja zur Überbrückung erstmal die CPU-Lüfter betriebene Waschtrommel-Esse anschmeißen und ein bisschen was für den Schwertkampf schmieden.

    :new11: