Gaußgeschütz zu bauen rechtlich in Ordnung?

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 21.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2007 um 17:17) ist von hounter.

  • Guten Abend Gemeinde,
    Ich war gerade mal wieder surfen, wie man es so macht, wenn einem langweilig ist, und einem nichts einfallen will, was man sonst machen könnte, und da bin ich über ein Video gestolpert. Darin schiesst jemand mit einem selbstgebauten Gausgeschütz/Gaußpistole.

    Jetzt ist meine Frage,
    angenommen, es währe möglich ein solches zu bauen, was dieser nette Herr im Video ja bewiesen haben sollte (falls es kein Fake ist), währe es dann in Deutschland legal ein solches zu bauen, eine Art Führungsschiene als Lauf zu verwenden, und dann noch über die 7,5j zu gehen?

    Also so wie ich das sehe währe es legal, da es nicht mit heißen Gasen angetrieben wird, und keinen rohrförmigen Lauf besitzt.

    Apropo, währe ein Rohr mit längsverlaufenden Schlitzfräsungen eigentlich noch ein Lauf?

    !!!Achtung!!!: Vorsicht das ich die Gaußkanone nicht mit der Railgun verwechselt, oder gar mit der Plasmakanone.

    mfg Sniper

    PS: Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=m86gK-EOEsQ

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (27. Mai 2007 um 21:50)

  • Allein schon der Gedanke an sich ist Schwachsinn da man
    1) Erstmal die Materialien dazu kauen müsste
    2)Wissen müsste wie man es baut
    3)Wahrscheinlich nicht genügend Strom dazu hätte

    Aber rechtlich müsste es wie bei AB´s keine Probleme geben

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Meister Yoghurt, ich wollte nur wissen, ob es rein theoretisch rechtlich einwandfrei währe, ob es nun funktioniert oder nicht, das ist mir egal.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Meister Yoghurt
    Allein schon der Gedanke an sich ist Schwachsinn da man
    1) Erstmal die Materialien dazu kauen müsste

    Die sind aber schwer verdaulich, und die Zähne leiden auch darunter ;)

    Die Stromversorgung dürfte das Hauptproblem sein - sonst gäbe es sowas zumindest im Militär schon. Bauanleitungen hingegen gibt es im Internet, oder in Buchform z.B. bei Pearl.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Rechtlich müsste es doch sich auf dem Armbrust-Niveau bewegen oder? :(
    Kein Lauf
    Kein Antrieb durch Gase
    Und kein Fullauto

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Das Geschoss darf nur nicht durch einen Lauf getrieben werden (Waffengesetz!)
    Wenn du statt eines Plastikrohres , Führungsschienen verwendest, ist das Rechtlich
    O.K.
    Ich habe auch schon mal so ein Teil für einen Kumpel gebaut.

    Es ist auf alle Fälle Vorsicht geboten , da die Energie in Kondensatoren gespeichert
    wird.

    Die Kondensatoren sind mit mehreren Hundert Volt geladen, und können auch entsprechende Ströme liefern.

    Das kann TÖDLICH sein.

    Deshalb lieber Finger davon lassen, dann lebt man länger.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    , ich wollte nur wissen, ob es rein theoretisch rechtlich einwandfrei währe, ob es nun funktioniert oder nicht, das ist mir egal.

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Dicke Bertha, Danke für die Warnung, ja, ich weis das Kondensatoren ziemlich heftige Spannungen erzeugen können. Das selbe habe ich eben auf Wikipedia nämlich auch erfahren.

    Gut, das da kein Fullauto geben darf ist schon klar, aber im Gesetztestext heist es doch, das bei einmaligem durchziehen des Abzugs nicht mehrere Geschosse durch den Lauf getrieben werden dürfen (oder so ähnlich, ist jetzt nicht wortwörtlich, aber vom Sinn sollte es stimmen) und da ich dann ja sowieso keinen Lauf haben darf, wenn überhaupt sowieso Schienen verwenden würde, währe Fullauto rechtlich ja eigentlich erlaubt, da ja kein Lauf vorhanden ist, durch den mehrere Geschosse getrieben werden können.

    Übrigens, was ist, wenn ich ein Rohr längsschlitze, und dieses dann anstatt Schienen als Lauf verwende?

    mfg Sniper

    PS: Hier ist noch mal ein lustiges Video darüber: http://www.youtube.com/watch?v=eHv33m…related&search=

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Die Kondensatoren sind mit mehreren Hundert Volt geladen, und können auch entsprechende Ströme liefern.
    Das kann TÖDLICH sein.

    ´Ne Armbrust auch ;-)!

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ja, wie gesagt, wenn ichs nachbaue, dann frühstens anfang nächsten Jahres, dann sollte ich mich mit Elektronik auskennen.

    Gerade hatte ich noch die Idee, diese Gauskanone in das Gehäuse eines G36 (AS) zu packen, dann brauche ich mir kein neues zu bauen, und habe gleich noch die Magazine dabei. Muss halt nur Rundkugeln im entsprechendem Kaliber verwenden.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (27. Mai 2007 um 22:53)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Ja, wie gesagt, wenn ichs nachbaue, dann frühstens anfang nächsten Jahres, dann sollte ich mich mit Elektronik auskennen.

    mfg Sniper


    Aber mal gaaanz ehrlich Sniper....
    Was meinst du wieviele gestandene Wissenschaftler daran schon rumgebaut haben um praktikable Lösungen dafür zu erfinden....

  • Bigborner, ja, aber auch die Herren Wissenschaftler können ganzschön auf dem Schlauch stehen, oder in dem Fall halt auf der Leitung! ;D

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Gabs bei Sniper nicht noch andere Projekte die fertiggestellt werden wollen?
    Man hat doch in letzter Zeit so viel gelesen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Gabs bei Sniper nicht noch andere Projekte die fertiggestellt werden wollen?
    Man hat doch in letzter Zeit so viel gelesen...

    Ja kla.. der Läuf bald mit ner auf LEP umgebauten SL8 und ner Gausskanone am Weaver der SL8 rum ;)

  • Hallo Michael!

    Ich hoffe, Du hast das nicht zu ernst genommen ;-)!
    Und die AB ist ja auch meistens nicht tödlich für den Schützen... :))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D