Leserbrief in Visier 06/2007: F-Waffen gehören nicht hier her

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2007 um 19:27) ist von Ritztec.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    VISIER wird für alle registrierten User dieses Forums von Juli bis Dezember 2007, also in der zweiten Jahreshälfte, alle privaten Kleinanzeigen für freie Waffen kostenlos abdrucken und auch ins Internet stellen......!

    Wow, erst habe ich ja noch vorsichtig nachgedacht ob Muttertag genauso vorsichtig handzuhaben ist wie der 1. April - aber dann kam Freude auf!

    Da gibt es doch noch Einiges was ich über Kleinanzeige in VISIER suchen könnte. Spitzenaktion, lasse mich raten, da hat doch in der Redaktionssitzung unser Uli weider einmal ein gutes Wort für uns eingelegt? :huldige:

    Danke Uli!

  • Ich finde besonders die Feststellung wichtig, dass es sich hier bei genanntem Leserbrief um eine Einzelmeinung handelt!

    Und da die Beiträge in der Visier laut Ulrich eh eher dünn gesät sind, müsste man über das "Männeken wichtig" wohl eher gar kein großes Aufheben machen. Würde der provokante Leserbrief unbeantwortet bleiben, wäre die Wirkung auf den Schreiber wahrscheinlich vernichtend.

    Je mehr Zirkus nun darüber veranstaltet würde, desto mehr wird er sich bestätigt fühlen.

    Vielleicht wär es besser, gar nicht zu reagieren, um dem Kapitän den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Viel wichtiger ist hingegen der Standpunkt der Redaktion und der Mehrheit der Visier-Leser. Teilen diese die Meinung des Leserbrief-Tigers nicht, dann prallt das Ganze sowieso ab und landet im Nirwana.

    3 Mal editiert, zuletzt von FFox (13. Mai 2007 um 21:32)

  • *lol*

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Weil's gerade so gut hier reinpaßt, auch wenn es noch nicht die offizielle Ankündigung ist:

    Aktion "20 Jahre VISIER":

    VISIER wird für alle registrierten User dieses Forums von Juli bis Dezember 2007, also in der zweiten Jahreshälfte, alle privaten Kleinanzeigen für freie Waffen kostenlos abdrucken und auch ins Internet stellen.

    Die Details zum Ablauf werden demnächst veröffentlicht, also bitte Geduld. Und wer dann seine freien Waffen verkaufen und "richtige" Kaufen will, kann das dann ja ausnutzen...

    Schönen Abend noch!

    Herzlichen Dank !!! Das ist doch mal ein Wort!! :laola:

    edit: also ich interpretiere dieses Geschenk der Visier auch als Anzeichen, dass die Redaktion hinter der Leserschaft der :F:Waffen-Besitzer steht. Da wird wohl ein Herzkasper vor Aufregung um den GK-Kasper nicht mehr nötig sein. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von FFox (13. Mai 2007 um 21:35)

  • Zitat

    Original von Mizuko Nozomi
    Und ich finde, dass "GK" und "F" sich hervorragend ergänzen. :lol:

    Natürlich!! Weil beide Hobbies / Interesse in genau die selbe Richtung gehen.
    Und mir gehen diese arroganten Schnösel voll auf die Nerven die alles, was nicht unmittelbar tödlich ist als "Spielzeug" abtun.

    Könnte genauso sagen: GK-Faustfeuerwaffen sind voll des Spielzeug, ich schiess beruflich .50er BMG, 20mm und Milan. Was wollt ihr denn mit diesen Erbsenpistolen?
    Das ist aber Quatsch.
    "F" und GK-Schützen sollten sich eigentlich unterstützen und Hand in Hand in die selbe Richtung arbeiten, was aber natürlich wiedermal von einigen Deppen nicht verstanden wird. Wir haben schon genug Probleme und Hürden mit unserem Hobby, da sollten wir uns nicht noch gegenseitig "aufs Korn" nehmen.
    Schade, aber zum Glück ist dies eher die Ausnahme.

    An dieser Stelle mal: Ich finde es toll und sehr interessant, wenn Visier auch über F-Waffen berichtet!! Ich lese diese Beiträge immer mit Freude. Bitte weiter so!

    Ach ja: Tolle Aktion von Visier, dass mit den Anzeigen!!

  • [quote]Original von Mizuko Nozomi
    Und ich finde, dass "GK" und "F" sich hervorragend ergänzen. :lol:[/quote

    Ich kann das persönlich nicht beurteilen, weil ich als Hobbyschütze bisher nur CO2- und Erbsenpistolen (ist nur Spaß mit den Erbsen *lol*) benutze. Warum meinst du das? Schießt du auch Beides? Oder meinst du das in Bezug auf deinen Beruf als Waffendesigner?

    Gruß FFox

  • Beim ersten Überfliegen des Leserbriefs von Diplom-Ingenieur Wolfgang P. sträubten sich auch mir die Nackenhaare.
    Wie Ulrich Eichstädt schon sagte: das ist eine Einzelmeinung und spiegelt weder die Meinung der VISIER-Redaktion wider, noch ist diese Aussage empirisch belegbar.
    Ich wünschte mir auch manches mal mehr Berichte über Freie Waffen; insbesondere SSW. Aber ich lese mindestens genauso gerne die Berichte über scharfe Sport- und Verteidigungswaffen; bin fasziniert vom Blick in die Geschichte - ganz gleich ob Waffenfundstücke oder historischen Anekdoten, und und und... (von mir aus könnte ja jede Ausgabe das Format eines Otto-Katalogs haben). Lediglich das Impressum und Kleinanzeigen lasse ich aus.
    ;)

    Wir :F:-Schützen sollten uns aber nicht noch anstacheln lassen und wilde Hasstiraden gegen Herrn P. verfassen!
    Wenn jemand was dazu sagen kann und sollte, dann sind das die Schützen, die eben beide Seiten kennen (und auch betreiben); andernfalls wirkt das so kindisch wie

    "Luftgewehre sind doof!".
    "Gar nicht! GK-Pistolen sind doof!"
    "Luftpistolen sind noch viel doofer..."


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär

    Das trifft es auf den Punkt :lol: :new11: :huldige::respect:

    Gruß, Michael

    Ja, Helmut, finde ich auch. Besonders im Resumee aber den Punkt "Einzelmeinung von Ulrich" betreffend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FFox (14. Mai 2007 um 23:36)

  • Wie der Chefredakteur heute verwundert bemerkte, sind bereits ein halbes Dutzend Leserbriefe dazu eingetroffen. Wir werden eine Auswahl treffen, leider konnte man einige einfach wegen des recht unflätigen Inhalts nicht verwenden (also bitte!! :confused2:??? ), weitere hoffentlich sachlichere werden sicher folgen.

    Gekannt habe ich von den bisherigen Schreibern bei den Klarnamen niemanden :ngrins: , aber auch außerhalb dieses Forums lesen Freunde von Freien Waffen mit.

    Übrigens, damit ihr die schießsportliche Qualifikation des Schreibers auch würdigen könnt: Der BLDS ist der "Bayerische Landesverband für Dynamic Schiessen" (!), bekannt aus Film, Funk und Fernsehen und sogar anerkannt vom Bundesverwaltungsamt. Der Vorgängerverband BLPS hatte schon seit 1989 eine anerkannte IPSC-Sportordnung.

    Trotzdem glaube ich einfach nicht, daß ein bayerischer BLDS-Meister und Vizemeister, selbst ein mehrfacher, höher ist als ein Obergefreiter. :nuts:

    Daß VISIER die freien Waffen nicht aufgibt, sieht man am aktuellen/nächsten Heft 6/2007, siehe
    Freie Waffen in der aktuellen VISIER-Ausgabe!

    Und diesmal ist selbst die Klavinius-Karikatur aus diesem Bereich... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Tja, wie war das noch, überspitzt dargestellt:

    GK-Sportschützen sind für Jäger und KK-Sportschützen nur Psychopathen,
    Jäger sind für GK-Sportschützen und KK-Sportschützen nur Tierkiller,
    KK-Sportschützen sind für GK-Sportschützen und Jäger nur Löchlestanzer.
    Und Luftdruckwaffen werden bestenfalls als Einstiegsdroge akzeptiert.

    Ok, schnödes Löchlestanzen und erst recht Jagen sind nicht meine Welt,
    aber wenn es jemanden Spaß macht - so what?


    Stefan

  • Tja,
    hab heute auch die Visier bekommen und war entsetzt über den unqualifizierten Beitrag vom Herr Ingenöör Wolfgang P. :ngrins: Toleranz gleich Null... und ja, Hauptsache man gibt an das man Dipl. Ing. ist :laugh: Natürlich ist das nur die Meinung eines einzigen Lesers. Ironischerweise genau in der Ausgabe abgedruckt wo der Bericht der Druckluft MG´s drin ist und von Klavinius noch was lustiges am Ende dazu :) Ich finde das sehr arm das jemand Druckluftwaffen oder :F: Waffen allgemein für Spielzeug hält... was soll ich denn da schreiben??? Ich schiesse seit Jahren nur Panzerhaubitze 2000 und Konsorten.. könnt ihr nicht mal die Kleinkaliber weglassen... :nuts: Naja, ich würde lieber einen Leserbrief schreiben der nach MEEEEHR Druckluftwaffen schreit ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auf der Website fand ich den Namen bei den Ergebnissen der letzten Bayerischen Meisterschaft 2006 ein einziges Mal: bei Kurzwaffe-Gesamt und dann auf Platz 22 von 24 Startern (sorry, das mußte jetzt sein :crazy3: ).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der Dippling hat sich bestimmt verschrieben. Er meinte natürlich nicht Vize-Meister, sondern Vize-Vorletzter *lol*.

  • Hallo! Auf sowas einfach nur mit Ignorranz,besser Demut reagieren.Ein müdes Lächeln ,mehr gibts für solche Aussagen dieses Herrn nicht von mir.Der gute Herr soll doch mal ins CO2air.de schauen.(kann sich ja mal hier im Forum anmelden ,wenn er Mumm hat und seine Meinung der bekloppten Masse darlegen;D,die sogenannten F-Waffen Heinis würden Ihn mal die Leviten lesen,insbesondere die F-Heinis mit WBK :direx:).Bestes Gegenbeispiel ,dass der Herr ziemlich allein dasteht mit seiner Meinung,ist doch dieses schöne Forum hier.Trotzdem sich dieses Forum nur mit freien Waffen beschäftigt,sind auch erstaunlich viele WBK Besitzer darunter.Warum wohl?

  • Hallole,
    ich finde es toll, daß man über sowas (Leserbrief) so
    ausgiebig reden bzw. schreiben kann.
    Habt Ihr mal in Betracht gezogen, daß dies ein Ver -
    suchsballon von diesem angeblichen Meisterschüt-
    zen war? Nach dem Motto : Na, mal sehen, wieviele
    sich darüber erregen !!!
    Nach den hier veröffentlichten Recherchen seiner
    Meistertitel bin ich geneigt an einen Scherzbold zu
    denken, der die Visier-Leser etwas provozieren will.
    Schöne Grüße an den Verfasser, und vielleicht sagt
    er mir ja, ob ich richtig liege.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hi Stefan,

    du hast eine ganz wichtige Gruppe vergessen :confused2:

    Die Reservisten !!! die sind nämlich alle möchtegern-Rambos ;D

    Gruß

    cz75, der übrigens Visier Abonnent, GK und KK Schütze, freie Waffen Sammler ist, hoffe das beißt sich nicht...und den Lesebrief habe ich nur belächelt ;)

  • Hmmm....
    Reservist bin ich auch.
    Und habe jahrelang legal scharfe Waffen besessen, bis vor ca. 10 Jahren verdeckt geführt, bzw. führen müssen (war kein schönes Gefühl, seitdem habe ich eine gewisse ambivalente Einstellung gegenüber GK-Waffen entwickelt).
    Habe schon alles geschossen bis zur PzFst und 20mm BMK des SPz Marder.
    Dabei auch ganz gut getroffen, beim MG stets 5 bis 6 Feuerstöße aus einem 15er Gurt geholt und mindestens vier Ziele bekämpft.
    Trotzdem habe ich Spaß an meinen F-Waffen, die für mich absolut ihren Zweck erfüllen und m.E. auch als Waffe anzusehen sind.
    Und ich denke, ich habe genug Erfahrung mit Waffen jeden Kalibers, um das beurteilen zu können.
    Wenn dann so ein 'Vizemeister' meint, F-Waffen als Spielzeuge deklarieren zu müssen, bloß weil die einfacher zu erhalten sind als GK-Waffen (und damit ihrem Besitzer nicht das Gefühl geben können, einem elitären, geschlossenen Kreis anzugehören, der etwas darf, was der Mehrheit der Bevölkerung verwehrt ist), dann kann ich den Mann ob seines offenkundig arg beschränkten Horizontes leider nicht ernst nehmen.
    Ich kaufe Visier regelmäßig, genau WEIL da viele Artikel über F-Waffen drin zu finden sind.
    Wenn ich mal wieder einen interessanten Artikel über eine neue GK-Waffe lese, juckt es mich natürlich in den Fingern. Die Walther PPS aus dem letzten Heft hätte mir z.B. gefallen.
    Aber dann siegt doch immer die Vernunft.
    CO2 schießen ist einfach viel bequemer. Keine Mickymäuse, kein besonderer Schießstand, keine lange Anfahrt, keine teure Munition.
    Und die Wirkung ist dieselbe. Ich bleibe in Übung, trainiere meine Fähigkeiten.
    Wenn ich dann gelegentlich doch wieder GK schieße, sind meine Ergebnisse auch nicht schlechter als bei denen, die das ausschließlich tun.
    Eher im Gegenteil. Nach ein, zwei Magazinen, wenn ich mich an die Waffe gewöhnt habe, merke ich, dass man sich mit einer CO2-Pistole erheblich mehr anstrengen muß. um ein gutes Trefferbild zu erzielen, da fällt es einem dann mit einer gut eingestellten Sportpistole umso leichter. Mir geht es zumindest so.
    Da merke ich dann, dass ich nichts verpasse, wenn ich auf GK verzichte.
    Für mich sind Luftdruckwaffen kein Spielzeug und kein billiger Einstieg, sondern eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu den GK-Waffen.
    Gute Trainingswerkzeuge, für den Schießsport völlig ausreichend, einfacher zu handhaben und billiger obendrein. Also eigentlich nur mit Vorteilen behaftet.
    Auf längere Distanzen sind mir die 7,5J zwar manchmal zu wenig, 16J wären da schon schöner, weil genauer, aber damit kann ich leben.
    Trotzdem muß ich zugeben, dass mir bei unqualifizierten Leserbriefen, wie dem genannten, manchmal schon der Hut hochgeht.
    Leider scheint es bei den Sportschützen eine Menge zu geben, die so denken. Menschen wie dieser 'Vizemeister' waren bisher der Grund, weshalb ich keinem Verein beigetreten bin.
    Und solange es so bleibt, werde ich das auch nicht tun.
    Dass dem deutschen Schießsport der Nachwuchs ausgeht, hat er auch diesen Leuten zu verdanken.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (15. Mai 2007 um 11:15)

  • Ich selbst lese die Visier nicht, habe mir aber diesen Thread hier einmal durchgelesen - und möchte gerne folgenden Senf dazu geben.

    Folgende Einstellungen mögen zwar tolerant (oder friedvoll gleichgültig? ) sein - sie helfen aber unserem Sport nach Außen hin nicht weiter:

    Zitat

    Ignorieren, und gut!

    Zitat


    Das sehe ich genauso.
    Was soll man da Antworten auf diesen Leserbrief verfassen ?

    Zitat

    Mich jucken solche "Leserbriefe" nicht wirklich.

    Denn: Es geht doch bei allen öffenlichkeitswirksamen Maßnahmen nicht darum war ICH oder DU von bestimmten Dingen halten, oder ob sie UNS tangieren oder nicht - sondern man sollte seine eigene Persönlichkeit außen vor lassen und seinen Blick einzig auf die reine PR-Notwendigkeiten richten:

    Wenn wir beispielsweise wollen, dass sich freie Waffen in Magazinen stärkerer Aufmerksamkeit erfreuen (was Auswirkungen auf viele wirtschaftliche Belange und letztendlich auch auf Verbreitung, öffentliche Meinung und letztlich dadurch irgendwann auch bestenfalls erhöhte Verbotsschwierigkeiten haben wird) - müssen durchaus Leserbriefe geschrieben werden.

    Schön wenn man ignoriert - die Leser und die Welt dort draussen, werden es nicht ignorieren.

    Es geht doch nicht darum was wir selbst von solchen Briefen halten - es geht um die Öffentlichkeit. Also interessieren hier persönliche Meinungen nicht - sondern nur wer den Stift in die Hand nimmt.

    Liebes Tagebuch. Es gibt Triple-Trigger-Menschen: Kurze, schnelle Sätze - unterbrochen von bestimmtem, aufforderndem Schweigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhawk (15. Mai 2007 um 13:54)