Weihrauch will 15 Euro für die Seriennummern-Analyse!!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2007 um 18:25) ist von carfanatic.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    In vielen anderen Branchen macht das auch nicht die Telefonistin nebenher.

    In der Waffenbranche erhält man bei vielen Firmen mittlerweile durchaus bereits bei der ersten Anlaufstelle (und das ist meist die Zentrale) eine Preisauskunft.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ICH GLAUB, JETZT KNALLTS !!! Danke für diesen Beitrag in diesem Forum. Wenn die Antwort von HHW so gemeint ist, wie ers geschrieben hat und ich es verstehe, dann ist schluß mit lustig.

    Die Kritik in diesem Forum zur Qualität der Weihrauch-Waffen aber auch zur Zuverlässigkeit, Unkompliziertheit, Nähe und ..... des Weihrauch-Supports hat mich dazu gebracht, 2 Weihrauch-LGs anzuschaffen. ABER: Ein derartig kleinliches Verhalten habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich verfüge über vielfältige Berufserfahrungen in verschiedenen Branchen, die auch Kundenkontakte mit einschliessen. Ich würde mich schämen, diese Forderung einem Kunden in Gesicht zu sagen. Das gleiche sollte für Herrn Weihrauch gelten! Pfui! Erbsenzähler und Sparschwein!

    Es sollte einem Mittelständler wie HHW klar sein, daß Präzision, Finish, Verarbeitung .... in globalisierten Zeiten inzwischen nicht mehr kaufentscheidend sind, denn diese Eigenschaften können auch andere Mitbewerber (GAMO, ........) zu günstigeren Preisen bieten. Vielmehr sind andere Kriterien kaufentscheidend wie z.B. Ruf oder Service, von dem ich bei einem deutlich höheren Preis der Weihrauch-Produkte ausgehe, daß ich ihn mitzahle. HHW sollte klar sein, daß schriftliche Antworten dieser Art heutzutage mehr als existenzschädigend sind.

    Ich bitte alle, Herrn Weihrauchs Forderung zur Kenntnis zu nehmen und bei der Anschaffung des / der nächsten LG / LP zu berücksichtigen.

    MfG
    SFOR & EUFOR

  • Zitat

    Original von SFOR & EUFOR:

    Präzision, Finish, Verarbeitung .... in globalisierten Zeiten inzwischen nicht mehr kaufentscheidend sind, denn diese Eigenschaften können auch andere Mitbewerber (GAMO, ........) zu günstigeren Preisen bieten.


    Gamo nicht. :crazy2:

    Das kann man schon so stehen lassen. Diana und Weihrauch sind in Ihrer Preisklasse schon so ziemlich die Besten. An denen führt kein Weg daran vorbei. (Pressluft ausgeschlossen)

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (25. März 2007 um 18:16)

  • Ich will mich nicht mit Euch streiten, Freunde (Helmut, u. a.), denn wir haben das identische Hobby. Ich gebe hier lediglich meine Meinung und Erfahrung nach 17 Jahren und 21 Luftdruck - / oder Druckluft- Waffen wieder. Aber ich bleibe bei meiner Auffassung, daß ich diese Leistung bereits beim Kauf mitgezahlt habe, und diese Leistung der Firma WEIHRAUCH (deutsches Unternehmen) zur Existenzsicherung genutzt hat. Ansonsten hätte ich auch GAMO-Produkte nehmen können, mit deren Leistung ich übrigens sehr zufrieden bin.
    MfG
    SFOR & EUFOR

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    In der Waffenbranche erhält man bei vielen Firmen mittlerweile durchaus bereits bei der ersten Anlaufstelle (und das ist meist die Zentrale) eine Preisauskunft.

    O.K. mag bei Massenprodukten von der Stange und gegenüber einem Privatkunden so sein.

    Ich glaube aber eher nicht dass man bei EADS von der Telefonistin "mal eben" ein verbindliches Angebot über einen Eurofighter Taifun bekommt. Und wenn die Polizei in Bayern neue Dienstwaffen bestellt wird da sicher auch auf gehobener Managementebene über den Preis verhandelt und nicht in einer Liste nachgeschaut.

    Ich selber bin Konstrukteur und da ist die Kostenkalkulation für ein ausgeschriebenes Projekt keine Kleinigkeit sondern ein echter Kostenfaktor. Und da ist es schon hart wenn dann ein andere den Zuschlag erhält und man selber für die Mühe nur einen laschen Handschlag bekommt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. März 2007 um 19:31)

  • Lieber Erklärbär, komm doch bitte nicht von "Höcksken auf Stöcksken", wie man im Ruhrpott sagt. Hier ging es, wie du ja selbst sofort einschränkst, sicher weniger um den Kauf eines Eurofighters noch um eine Sammelbestellung von 10.000 Dienstpistolen, sondern um einzelne Preisauskünfte für Privatkunden - also bleib bitte beim Thema.

    Und eigentlich war das Thema ja auch nicht einmal Preisauskünfte, sondern eine Anfrage wegen Seriennummern ans Firmenarchiv, und der Aufwand dafür wurde ja sogar begründet.

    Wer dann (übrigens mit recht rüden Worten) zum Boykott der Produkte aufruft, weil er meint, diesen Service bereits beim Kauf mitgezahlt zu haben, der kann gern mal versuchen, beim Gamo-Deutschlandimporteur (oder direkt bei Gamo in Spanien?) eine Auskunft zu Seriennummern zu bekommen...

    Es ist schon recht merkwürdig, was im Gewerbe alles wie selbstverständlich kostenlos gemacht werden soll - der Kunde ist ja schließlich König, also kann er sich auch wie ein König benehmen. Meist leider wie ein Provinzfürst und nicht wie ein echter Monarch.

    Vor Jahren war es noch üblich, daß zur Deutschen Meisterschaft in München ganze Vereine mit ihren ollen Vereinsknarren die Servicestände der Waffenhersteller gestürmt haben, um sich dort kostenlos die Dichtungen und Federn auswechseln zu lassen. Oft war derart Andrang, daß manche Teilnehmer am Wettkampf mit dringenden Problemen nicht drankamen. Dann haben sich alle Servicefirmen geeinigt und die Wartung nur noch kostenlos für wirkliche Teilnehmer der DM durchgeführt, die eine Startkarte vorweisen konnten. Zeter und Mordio wurde geschrieen, Verrat am teutschen Sportschützen und so weiter - inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und wieder beruhigt, und wer sein Gewehr ohne Startkarte durchsehen lassen will, zahlt eben einen immer noch minimalen Servicebetrag.

    Wie oft haben wir Diskussionen am VISIER-Stand geführt, weil Vorbeigehende die ausgelegten Hefte kostenlos mitnehmen wollten (oder statt 2 Euro zu zahlen am Stand komplett durchgelesen haben). Ich hab mal einen gefragt, was er denn beruflich mache. Bäcker - "klasse, dann bringen Sie uns doch mal vier Stück Küchen vorbei, das liegt doch eh nur bei Ihnen in der Auslage herum..."

    Die vielfältigen Hilfen, die gerade die Firmen Weihrauch und Diana im Schießsport erbracht haben (etwa bei der Einführung von Field Target) zähle ich jetzt nicht mehr auf - ich schiebe diese Fehleinschätzungen der Marktlage bei einigen Usern also einfach auf Unkenntnis und vielleicht den Vergleich von Äpfel mit Birnen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,
    bei meinem Diana 35 ohne "F" hat das BKA die Analyse völlig kostenlos durchgeführt.Ergebnis : Baujahr 1968 , 10Schuß konstant mit 15,9 Joule .Ich war begeistert,da es mich meinen Salutkarabiner samt Zeis-Wetzlar kostete.(eingeschweißter Bolzen im Patronenlager,kein schrauben am Laufgewinde mehr möglich,Laufquerschnitt nahezu 98% dicht - aber einkassiert ,weil kein BKA-Stempel vorhanden,sowie irgendeine 3mm-Bohrung unter dem Visier nicht vorhanden war ! Der Beamter ,der den Vorgang behandelt,sagte zu mir in leicht nach Entschuldigung klingender Weise,daß der den Karabiner Untersuchende leider ein Ostfriese war,sonst hätte ich ihn wohl wiederbekommen. -So war ich mit einer Spende von Euro 500,- für Einstellung des Verfahrens dabei.- Danke mein Rechtsstaat !

    Happiness is a warm gun - J.Lennon

  • @ Ulrich Eichstädt
    Es ist schön, hier auch solch differenzierte Beiträge lesen zu können.

    Deshalb, weil ich es wirklich nicht weiß, habe ich in meinem Anfangsposting ja auch keine Stellung bezogen. Ich habe jetzt viele Standpunkte gehört und mir Gedanken zum Thema gemacht.
    Die Argumente beider Seiten kann ich vollends nachvollziehen. Und doch bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Methode in Ordnung ist.
    Zumal solche Anfragen sicher nicht 10 in der Woche eintrudeln.
    Klar macht es Arbeit, die Daten herauszusuchen.
    Aber klar ist auch, dass die Waffen einen stolzen Preis haben und sich heute nur noch ganz weniger Hersteller (jedweder Artikel) auf etwaigen Lohrbeeren ausruhen sollten.

    Mal ein Beispiel, welches nur bedingt als "von Höcksken auf Stöcksken" anzusehen ist:
    An meinem Headset von SonyEricsson ist mir ein Gummistöpsel verloren gegangen. Als Ersatz kann man die Teile nirends bekommen - auch nicht im Internet. Ein Anruf bei der Hotline, und SE hat mir einen neuen Satz kostenlos und Portofrei ins Haus geschickt.

    Ein anderes Beispiel ist der Kundendienst von Festo:
    Ich habe einige alte Zimmereimaschinen von Festo. Unter anderem den Kettenstemmer "Tiger". Baujahr 1951.
    Ein Anruf bei Festo ergab einen kompletten Satz kopierte Tabellen zum einstellen der Maschine. Für 1,10€ Porto, welches ich überweisen sollte.

    So geht es also auch.
    Aber ich will mich nicht beklagen. MIR ist die Info keine 15Euro wert. Meine "Kritik" an diesem Vorgehen ist auch nicht als Gezeter zu verstehen sondern vielleicht als Denksnastoß, falls verantwortliche hier mitlesen.

    Grüße und schönen Abend noch,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Kahuna (25. März 2007 um 22:55)

  • Beitrag gelöscht.
    War nichts für zart beseitete Mitleser.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (25. März 2007 um 23:13)

  • Zitat

    Original von Fireball
    ...Mich kotzt es auch langsam an...
    ...zahlt gefälligst auch das, wofür Ihr beim Kauf eben nicht gezahlt habt!...
    ...Es wird solch ein Scheißdreck jeden Tag gekauft...

    Ich bin noch nicht lange hier aktiv, bemühe mich aber einen sachlichen Ton zu wahren.

    Dein recht rauher Umganston stößt mir da ein bisschen auf, zumal ich mich als Themenersteller auch angesprochen fühlen muss.

    Und mit dem Universalsatz "Sorry, ich musste meinem Ärger mal Luft machen" wie man ihn dann oft zu lesen bekommt, zieht man heute nichts mehr vom Teller.
    Man kann seine Meinung -auch durchaus bestimmt- auch ohne Kraftausdrücke kundtun.
    In diesem Sinne,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    also bleib bitte beim Thema.

    Nun, es ging um die Antwort auf Fisher´s Sam Frage
    "Wißt Ihr, wieviele Stunden ich pro Woche an irgendwelchen Preisanfragen sitze, ohne daß ein Auftrag folgt?"

    Und um die Feststellung, das dies durchaus einen u.U. tatsächlich erheblichen Aufwand darstellt.

    Abgesehen davon hab ich bei echten "Nett zu Wissen" Fragen kein Problem wenn jemand damit Geld macht, auch wenn ich das eher unter Werbekosten einstufen würde. Was die meisten Hersteller aber ja auch tun. Für Prospekte, Produktinfos und "Wie toll seit ihr" Anfragen wollen die wenigsten Geld.

    Aber die Frage nach dem Alter ist ja nicht mal eine solche... bei den nicht :F: Waffen geht es immerhin um Legal oder Illegal.

    So gesehen finde ich es eigentlich schon seltsam das die Hersteller nicht gleich bei Einführung des Gesetzes von Offizieller Stelle aufgefordert wurden zumindest die letzte/höchste in Deutschland noch legale Seriennummer zu benennen und z.B. im Bundesanzeiger zu veröffentlichen.

    Wenn FWB für diese Info, die locker auf einen Schmierzettel an der Zentrale, oder einen standardisierten Formbrief passt, tatsächlich 30 Euro einfordert, finde ich das zumindest befremdlich.

    Und, 15€ sind schon ein erheblicher Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, das der Aufwand für das Heraussuchen und das schreiben eines Briefes größer ist als z.B. mal vergleichen mit anderem Service - das Backen einer Pizza inklusive individueller Gestaltung, Material und Energiekosten und diese beim Kunden einzeln per Express vorbeizubringen. Und meine Pizza vom Pizzaservice eben, hat mit Trinkgeld nur 10€ gekostet, und die leben meines Wissens alleine von diesem Service und nicht in erster Linie davon auch noch Waffen zu verkaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. März 2007 um 23:18)

  • Zitat

    Original von SFOR & EUFOR
    Ich will mich nicht mit Euch streiten, Freunde (Helmut, u. a.), denn wir haben das identische Hobby.

    Keinesfalls möchte ich mich wegen 15€ streiten. Schon gar nicht mit Dir, Anton. ;)

    Ich denke nur, das wenn ich etwas von jemendem haben möchte, daß dieser mir auch den Preis für seine Mühen nennen darf. Dann kann ich ja immer noch überlegen, ob es mir das wert ist, oder nicht.
    Sollte ich entscheiden, daß ich das Geld nicht dafür ausgeben möchte, so ist ja alles gut.
    Warum sollte ich dann noch herumlaufen und Zeter und Mordio schreien?


    Ich hab noch zwei Beispiele:

    Bei der Firma UMAREX habe ich abgefragt, ob ich nicht eine Explosionszeichnung für meine GPDA 9 PTB 772 erhalten könnte. Diese fragten mich nach meiner Postanschrift. Zwei Tage später war die Explosionszeichnung bei mir im Briefkasten, ohne jegliche Kosten für mich.

    Bei Diana lief das etwas anders ab. Mayer & Grammelspacher stellte mir die gewünschte Ex-Zeichnung via eMail Anhang zur Verfügung. Auch völlig kostenfrei.

    Gern hätte ich meinen Obolus für diesen Service geleistet, da eine Waffe ohne Ex - Zeichnung für mich nicht wirklich komplett ist. Keine der beiden Firmen forderte diesen ein. Desweiteren haben mir beide Firmen erlaubt diese Ex - Zeichnungen zu veröffendlichen, was ich auch getan habe.

    Es ist aber nicht unbedingt immer alles umsonst. Man muß dann halt entscheiden, was einem sein Wunsch wert ist.

    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Michael


    Edit: Wir sprechen doch hier schließlich nur miteinander :ngrins:

  • Hallo Freunde,

    folgendes ist eine E-mail die ich Weihrauch gemaild habe....

    Guten Abend,

    Mein Nahme ist Geert Schonenberg aus Holland, und ich möchte gern, in Nahmen sehr viele Weihrauchbesitzer, mahl fragen ob es vielleicht möglich ist das Sie eine Liste zusammenstellen mit die Nummern der Weihrauch LG's pro Baujahr.... Ich habe bemerkt das es noch sehr viele ältere Weihrauch luftgewehre gibt, womit die Besitzer noch immer sehr zufrieden sind und die noch super Treffsicher sind. Im moment werden unzählige Weihrauchs restauriert, im alter von 15 bis 40 Jahre.... Es sind alle echte Liebhaber die das machen, und auch weil jeder davon überzeugt ist, das es sich lohnt da mann mit richtige Qualitätswaffen arbeitet...

    Sehr viele Liebhaber sind auch interessiert in die Geschichte ihrer Waffe, und haben , wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, bei Ihre Firme um Auskunft gebeten um zbs. das Baujahr ihre Waffe heraus zu finden.
    Für diese Auskunft rechnen Sie € 15,- , was ich verstehen kann weil es Zeit kostet um alle diese Fragen zu beantworten. Es gibt auch viele Weihrauchbesitzer , so merkt mann auf die Holländische und Deutsche Luftgewehr-sites, die das nicht verstehen, und ein bisschen sauer sind...

    Jetzt ist meinen Vorschlag, (nur eine Idee !), um pro Baujahr von Anfang der Produktion bis zum letztes LG eine Liste zusammenzustellen mit die Baunummern in auflaufende Reihenfolge. Zbs. Baujahr 1960: 0122323- 0132245, Baujahr 1961: 0132246-0215563 und so weiter... Es währe fur Sie, soweit ich es mir vorstellen kann, eine einmahlige Arbeit die vielleicht nicht zu sehr viel Zeit nehmen würde, da die Daten wahrscheinlich alle bekannt sind. Wenn Sie diese Liste angefertigt haben solten, könten Sie die mir mailen und ich werde dann dafür sorgen das der Info auf die bestimmten sites eingetragen werden... Alles was Sie dann noch machen sollten, wann eine Anfrage zur Informationen über die Baujahren kommt, ist ein E-mail mit ein link (kann eine Standardnachricht sein) zu diesen Site zurückschicken. Ich würde Sie einen Mail mit der genauen website/seite/ usw senden sobald alles eingetragen sein sollte.

    Nochmahls, nur ein Vorschlag, aber es würde für die Firme Weihrauch sehr gut sein im Bezug auf Kundenservice, und von den Weihrauchbesitzer/liebhaber besonders Anerkannt worden !!!!

    In Erwahrtung Ihrer (hoffenlich positive..) Antwort,


    mit freundlicher Gruss, Geert Schonenberg.

    PS.Entschuldige meine Schreibfehler, aber mein Deutsch ist nicht besser....;-)

    ....und folgendes war die Antwort....


    Sehr geehrter Herr Schonenberg,

    wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage vom 20. Oktober 2006 und haben mit Interesse
    Ihren Vorschlag gelesen. Es ist sicherlich eine sehr interessante Idee.

    Leider können wir jedoch Ihren Vorschlag nicht in die Tat umzusetzen. Aus
    mehreren verschiedenen Gründen die wir Ihnen leider nicht explizit darlegen
    können, ist es uns nicht möglich Ihrem Ansinnen nachzukommen.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    Auf der anderen Seite werden Sie sicherlich verstehen, dass es ein großer
    Aufwand ist diese Anfragen zu beantworten.

    Wir bedauern, dass wir Ihren Vorschlag nicht realisieren können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-H. Weihrauch

    Eine weitere Erklärung gibt es leider nicht...

    Deswegen haben wir bei Luchtbuks.net unsere eigene Liste zusammengestellt, braucht mann keine weitere Auskünfte bei Weihrauch zu bitten....

    Gruss Geert.

  • ist doch eine klare Antwort.
    Wo ist das Problem?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Schoontje:

    Eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet.

    Herr Weihrauch ist halt ein Geschäftsmann. Ich hätte dir (Schoontje) die gleiche Antwort geschrieben. :lol:

    Jeder kann ja für sich entscheiden ob ihm diese Information (direkt von der Quelle) 15 Euro Wert ist oder nicht.

  • Eine kleine, nicht repräsentative Umfrage bei internationalen Waffenfirmen ergab, daß man dort mittlerweile alle Detailauskünfte, die nicht unter Garantie für ein dort gekauftes Modell fallen, berechnet, also auch Seriennummern. Das ist so bei Colt, bei Winchester, bei Marlin...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • So siehts aus ! Und das ist nicht nur bei Waffen so.
    Umso mehr schätzen wir hier die freundliche unentgeldliche Auskunft von FEINWERKBAU.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    So siehts aus ! Und das ist nicht nur bei Waffen so.
    Umso mehr schätzen wir hier die freundliche unentgeldliche Auskunft von FEINWERKBAU.

    Markus

    Das ist leider auch nicht mehr so!

    Gruß Matthias