Scharfe Patronen für SSW Magazine

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2007 um 17:23) ist von Paddy.

  • Zitat

    Original von 500sw

    Matrizensatz in 9mmkurz habe ich.

    nur das der nicht passt.
    Die 9mm PAK ist ein ganzes Stück kleiner.
    Da geht auch nur ein Bleigeschoss rein da es sich verformen kann.
    9mm ist eben nicht gleich 9mm.
    Ich denke mal die 9Para hat ein geschoss in 9 mm und die 9PAK ist an der Hülse 9mm. das macht schnell mal mehr als einen mm aus.
    Mess mal nach, ich hab auch gestutzt :new16:
    Ich gieße meine Geschosse zum Glück selber, so könnte ich auch weicheres blei verwenden oder man nimmt ein .32er geschoss, das könnte auch passen.

  • Also hab's gerade nachgemessen.

    Die 9mm kurz:

    Patronenlänge 24,8mm
    Hülsendurchmesser 9,5mm über die ganze Länge
    Die 9mm kurz ist im Gegensatz zur 9mm Luger zylindrisch.
    Die Auszieherrille ist zwar anders geformt wie bei der 9mmPAK, aber darum geht es jetzt auch nicht.

    ==> 9mm PAK Hülse muss auf mindestens 14,2 mm gekürzt werden!!
    Es kann jetzt allerdings sein, dass bei dieser Hülsenlänge die Stärke der Hülsenwand mehr als 0,25mm beträgt.
    Dann kommt es schon zu Problemen.
    Und ob der Aufweiter der 9mm kurz, die 14,2 mm Hülse aufweiten kann, muss auch noch geprüft werden.


    Die 9mmPAK:

    Patronenlänge: 22,0mm
    Hülsendurchmesser 9,5mm über die ganze Länge (zylindrisch).


    Die .35er zum Vergleich:

    Patronenlänge: 25,25mm
    Hülsendurchmesser: 9,5mm zylindrisch.


    Und jetzt die 9mm Luger:

    Patronenlänge: 29,65mm
    Hülsendurchmesser am Hülsenmund: 9,5mm
    Hülsendurchmesser vor der Auszieherrille: 9,85mm

    Demnach sollte es schon funktionieren.
    In die 9mm kurz sollten allerdings nur Geschosse zwischen 80 und 100 Grain und .355er Durchmesser verladen werden.
    .32er Mumpels haben Durchmesser von .309 - .312, das wird dann aber schon etwas klein.
    Wenn ich noch solche Murmeln habe versuch ich es mal am Wochenende (Habe diese Woche noch Prüfung :leser: ).

    Dann gibt es Fotos!

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (19. Februar 2007 um 21:34)

  • Zitat

    Original von steffirn
    Ich gieße meine Geschosse zum Glück selber, so könnte ich auch weicheres blei verwenden oder man nimmt ein .32er geschoss, das könnte auch passen.

    Probier mal ein .32er Geschoss aus, die müssten besser gehen als 9mm. Die 9mm PA ist einen Hauch dicker als eine .32 Auto Hülse, halt um zu vermeiden, dass eine 7,65mm Browning vernünftig ins Lager passt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • also 7,65er fallen durch. Ich hab Matritzen für die PPK da. Das passt auch nicht. .32er hab ich derzeit nur WC Geschosse da, das sieht nach nix aus.
    Ich benutze allerdings den Fuß fon der .32er.
    Ist eben ein komisches Maß.
    Außerdem hab ich keine 9 PAK, also was soll ich mit solchen Decos? :ngrins:

  • Zitat

    Original von steffirn
    Außerdem hab ich keine 9 PAK, also was soll ich mit solchen Decos? :ngrins:

    Wie? Keine PAK? Lass mich raten, an Silvester wird die PPK aus dem Tresor geholt und da die 8mm K nacheinander durchrepetiert. 8mm K passen perfekt ins Magazin rein, haben zwar etwas Luft im Lager, aber kein Problem. Und werden gut gezündet. Passt sogar eine Patrone mehr ins Magazin als bei 7,65mm. *lol*;):n17:

    €: Woher ich das weiß? Man braucht sich nur mal die ganzen Umgebauten wie Busch PP/PPK, CDS PP/PPK und B70 anzuschauen. Sind alles umgebaute ehemals Scharfe Waffen. Und ich habe einen Prototyp der Busch PP, das Lager ist unverändert, lediglich Lauf gegen Ausbau gesichert. Magazin ist ebenfalls unverändert, habe nämlich ein neues, zusätzliches beim BüMa gekauft.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    8mm K passen perfekt ins Magazin rein, haben zwar etwas Luft im Lager, aber kein Problem.

    Du kennst dich ja bestens aus. :new16:

    Ne, sowas bleibt im Tresor.
    Röhm RG3 da kommen 6mm Flobert rein, die reichen als Abschussrampe von irgend so einem Feuerwerksgedöhne :ngrins:

    Ich werde mir irgendwann mal eine P22 besorgen aber erstmal als .22lfb, das ist wichtiger :nuts:
    P22 in 9 PAK hat noch Zeit, damit trifft man ja nix!

  • Zitat

    Original von steffirn
    Du kennst dich ja bestens aus. :new16:

    Klar, habe ja so einen Schatz. Leider relativ selten und es existieren nur wenige hundert Exemplare. Ist eine zur SSW umgebaute, ehemals scharfe Walther PP. Der Umbau wurde von Peter Busch durchgeführt und trägt die PTB-Zulassungsnummer 280. Beschuss ist 1982 erfolgt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wie macht ihr das mit den Zündhütchen bei den dekopatronen?
    Ein abgeschlagenes sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus und wenn man ein scharfes setzt, ist die patrone ja nicht frei von gefahrstoffen.

    Ich klebe mir eine Patrone, die ich von pulver und ggf. Geschoss befreit habe mit ein bisschen Bienenwachs an die Mündung meiner CP99. Dann schieße ich unter ner Bettdecke ein Diabolo aufs Zündhütchen. Dieses zündet ohne Schlagbolzenabdruck und fliegt leider aus der Hülse. Danach alles wie bekannt mit wiederladeausrüstung zusammensetzen.

    was haltet ihr davon?

  • es gibtt zwei möglichkeiten:
    abgeschlagen oder gezündert

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (22. Februar 2007 um 19:20)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Dann schieße ich unter ner Bettdecke ein Diabolo aufs Zündhütchen. Dieses zündet ohne Schlagbolzenabdruck und fliegt leider aus der Hülse. Danach alles wie bekannt mit wiederladeausrüstung zusammensetzen.

    Schöner Dreck im Bett. Und garantiert frei von jeglichen Giftstoffen :new16:.

    Ich entferne den Amboß und fülle die Patrone mit Öl. Das soll den Zündsatz passivieren. Überprüft habe ich das noch nicht.
    Und Nein, es ist auch noch keine ausgelaufen.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (22. Februar 2007 um 21:02)

  • Also ich mach das immer so: Zündhütchen aus ner P.A.K. raus, dann auf ne eisenstange mit dem Innendurchmesser des ZH, ein paar mal kräftig mit nem Hammer hinten drauf gehauen und schon is das ding gerade und hat auch keine Delle mehr. und dann das ZH in die delaborierte Patrone einsetzen. Keine Gefahrenstoffe, nichts gefährliches, Aussehen wie echt. :))

    Grüsse
    FirstB

    /Edit: ZH natürlich aus ner abgeschossenen PAK!! Nich das hier einer auf dumme Gedanken kommt :crazy2:

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

    Einmal editiert, zuletzt von FirstB (22. Februar 2007 um 21:04)

  • So wie versprochen kommt nun meine 9mmPAK Dekopatrone.

    Das Ablängen der Hülse ist hier mit das Aufwendigste.
    Beim Durchwühlen meines Fundus fand sich jedoch kein 9mm kurz Geschoss. Ich habe daher kurzerhand ein normales 9mm Geschoss hinten abgefräst.
    Das war auch nötig da die Hülsenwand im unteren Hülsenbereich bis zu 0,75mm stark ist. Das normale Geschoss würde beim setzen die Hülse sprengen.

    Um den Größenvergleich darzustellen habe ich mal eine kleine Reihe aufgebaut.
    Von links nach rechts:
    leere .35er, leere 9mmPAK, das abgefräste 9mm Geschoss, ein normales 9mm Geschoss, die abgelängte 9mmPAK Hülse, eine 9mm kurz, eine 9mm Luger und eine 7,65 Browning.

    Und das Ganze mit aufgelegtem Geschoss.

    So dann wird es ein bisschen knifflig.
    Die Hülsenwand einer 9mm PAK beträgt generell 0,5mm und nicht wie bei der Hülse einer scharfen Patrone nur 0,25mm.
    Der Aufweitdorn muss daher mit erheblichem Kraftaufwand die Hülse aufweiten damit ein 9mm Geschoss Platz findet. Man sieht das hoffentlich an den markierten Stellen. Die Hülse hat jetzt oberhalb der Ringe einen Außendurchmesser von fast 10mm.

    Auf dem nächsten Bild sieht man das ist das Geschoß bereits gesetzt und die Hülse wieder auf das normale Außenmaß zurückkalibriert. So sieht es schon ganz nett aus.

    In ein Magazin geladen sieht es dann so aus.

    Da ich nur eine von diesen Dekopatronen angefertigt habe, habe ich um zu testen ob sie gut ins Magazin passt, eine normale 9mmPAK darüber geladen. Die mit Geschoss schimmert unterdrunter ein bisschen raus.

    Der Arbeitsaufwand lag bei ca. 5 Minuten. Dabei habe ich natürlich das kürzen der Hülse und das Abfräsen des Geschosses nicht mitgerechnet.

    Wenn man die richtigen Geschosse verwendet und die Hülsen bereits abgelängt sind (um diesen Job kommt man natürlich nicht herum), sollte die Sache in der gleichen Geschwindigkeit, wie das normale Wiederladen von Patronen, zu bewerkstelligen sein.
    Wenn man die Plastikstöpsel zuerst entfernt und das Ablängen auf einer Drehbank macht, lässt sich auch hier eine relativ hohe Taktzeit erreichen.

    Die Dekopatrone ist natürlich komplett frei von irgendwelchen gefährlichen Stoffen. Ein Zündhütchen habe ich absichtlich auch nicht gesetzt.
    Diese Patrone dient nur, um das Aussehen einer scharfen Patrone in einem Magazin einer SSW zu simulieren.

    Vielleicht lege ich mal eine kleine Serie auf.

  • joSchuss


    in deinem alter sollte mann an andere Sachen denken,nimm erst mal die pampers raus !

    tut mir leid so was wurmt mich gewaltig.

    nichts gegen dich persönlich aber überleg dir mal in ruhe mit was du da anfängst !

    Mit einem Gewehr hat mann wenigstens ein Ziel !

  • Zitat

    Original von tyrann™
    joSchuss


    in deinem alter sollte mann an andere Sachen denken,nimm erst mal die pampers raus !

    tut mir leid so was wurmt mich gewaltig.

    nichts gegen dich persönlich aber überleg dir mal in ruhe mit was du da anfängst !

    Habe ich mich nicht schon eindeutig genug ausgedrückt????
    Du meinst wohl dass ich die alte NR anfang mitm Bohren oder wie seh ich das???
    Sry, aber das habe ich persönlich genommen, da ich sehr wohn weiß was ich mache. Ich bin nun schon eine längere Zeit im Schützenverein, mein EWB wartet bald auf mich und da will mir jemand weißmachen dass ich es nötig habe so kurz vor meinem EWB auf Dumme Gedanke zu kommen wie bestimmte Teile zu durchbohren etc.
    Also ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du kannst mir glauben, ich bin reif genug um die paar Monate warten zu können um LEGAL auf dem Stand mit ner scharfen Waffe schießen zu dürfen


    Mit Freundlichen Grüßen Joachim

    Gruß JoSchuss __:winke: