Unfreundlichkeit

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2007 um 00:03) ist von 5-atü.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Allerseits.
    Ich bin schon sehr lange heimlicher mitleser hier,und seit kurzen
    auch benutzer dieses Forum.
    Aber eine Frage habe ich,wie kommt es das es häufig recht schnell
    unfreundlich wird?
    Egal ob Rechtschreibung,wiederholte fragen oder wie eben bei SSW zur selbstverteidigung?Habe solche unfreundlichkeit in anderen foren selten gesehen.Ich finde es sehr schade da dieses Forum mir ansonsten wirklich sehr gut gefällt.
    Mfg Wiking

  • Hallo,
    hmm, wir sind hier vieleicht mehr vorbelastet durch eine Menge User die meinen rumstänkern zu müssen... Wenn jemand schon beim ersten Posting nicht nett sein kann so bekommt er das teilweise zurück :D Wie man in den Wald hineinschreit so schalt es wieder heraus. Ansonsten sind die User und Mods sehr freundlich. Mir ist kein Fall bekannt wo ein Mod/längerangemeldeterUser einen User ohne Grund schlecht behandelt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie heißt es so schön:

    "Wie es in den Wald ruft,
    so schallt es auch heraus."


    Hier geht es eigentlich ganz gesittet ab und ich habe nicht den Eindruck, was wir hier aggressiv auftreten. Es sei denn, jemand will uns auf den Arm nehmen oder kommt schon gleich pampig daher...

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,
    dass sehe ich so wie meine Vorredener, wir sind NICHT unfreundlich, sondern geben nur die passenden Antworten. Im allgemeinen herscht bei uns ein freundlicher Ton, Sputzen werden natürlich geworfen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich würde das nun nicht unbedingt als "Unfreundlichkeit" ansehen, aber wenn in
    einem Monat die selbe Frage zum 5. Mal gestellt wird (Bsp: "Laserpointer", "VS"
    oder die von dir genannte Selbstverteidigung), dann beginnt es doch ein wenig
    zu nerven, wenn man alles immer und immer wieder sagen muss.

    So gut ist der Suchen-Knopf nicht versteckt, das Lexikon ist auch einfach
    auffindbar und wir sind hier nunmal keine Dienstleister, die nichts anderes zu
    tun haben, als anderen Leuten die Informationen mundgerecht zu zerkleinern,
    die man auch sonst innerhalb weniger Minuten hätte finden können.

    Rechtschreibung ist für mich auch so eine Sache. Ich habe einfach keine Lust,
    mich durch einen Beitrag ohne Absätze, Interpunktion oder Großschreibung zu
    wühlen, der überdies noch durch Tippfehler nur so trieft, um dann am Ende die
    "besondere Ehre" zu haben, dem betreffendem User seine Frage beantworten
    zu dürfen. Wenn ich hier etwas wissen möchte, dann bemühe ich mich auch
    darum, dass die anderen meine Frage oder mein Anliegen verstehen können.
    Zumindest ein solches Maß an Freundlichkeit sollte gegeben sein. Wenn hier
    jemand ein paar Wörter falsch schreibt, macht das sicherlich nichts aus, aber
    wenn ich wieder mal so einen Text wie "hey ich brauche eine pistole mit gas zum
    schießen aber ich will das zu hause und nicht im krieg machen lol was soll ich
    mir denn kaufen und ich will nicht viel ausgeben" sehe, wachsen mir Pickel auf
    dem Rücken.

    Wenn hier jemand eine Frage verständlich formuliert und nicht einfach nur zu
    faul für Eigeninitiative ist, so wird ihm hier sicherlich freundlich und kompetent
    geholfen. Aber einfach nur einen Dreizeiler ohne Achtung vor Grammatik ö.ä.
    in seine Tastatur zu hacken finde ich unverschämt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich für mein teil kriege aber einwenig angst dardurch,Fragen zu stellen die ich als neuling am eigenen pc nicht durch die suchfunktion beantworten konnte.Genauso mit meiner rechtschreibung,lag mir noch nie...

  • Hallo.

    Dann mußt Du die Angst eben wieder überwinden. Und... es hat niemand was gegen Menschen mit Rechtschreibschwäche.. man sollte aber sehen das jemand sich ein bißchen Mühe gibt (zum Beispiel bei der Großschreibung; der/die/das, ist doch nicht schwer).

    Gruß,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von desert (13. Februar 2007 um 20:02)

  • Wieso Angst ?

    Wer vernünftig fragt, bekommt auch vernünftige Antworten ?

    Und ob ein User sich vorher informiert hat, das erkennen alte Hasen sehr schnell, an der Fragestellung.

    Also, nur keine Angst.

    Gruß

    cz75

    P.S: Schau mal meine ersten Beiträge an, da habe ich auch noch nicht groß und klein geschrieben, der höflichkeithalber habe ich mich aber angepasst und erwarte soviel Höflichkeit von anderen mittlerweile auch.
    Und Tip und Schreibfehler habe ich ganz bestimmt auch ;)
    Und dumm frag ich auch manchmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (13. Februar 2007 um 20:05)

  • Wenn du die Frage einigermaßen gut stellst und dir zumindest ein wenig Mühe
    gibst, wird man dir das auch ausreichend beantworten, denke ich.

    Klar kann man als "Neuling" nicht wissen, dass die gleiche oder eine sehr
    ähnliche Frage vor 3 Wochen schon einmal bis in's Details durchgekaut wurde,
    aber das nimmt einem meistens auch niemand übel. Einfach ein wenig das
    Lexikon, die Links und einiges mehr durchstöbern und schon hat man ein
    gewisses Grundwissen.

    Wenn man z.B. eine bestimmte Waffe kaufen möchte, sich aber nicht zwischen
    zwei oder drei Modellen entscheiden kann, kann man doch auch immer nach
    persönlichen Meinungen fragen und eventuelle Details kennen lernen, das
    nimmt einem hier eigentlich auch niemand krumm.

    Aber die Dreistigkeit, die hier manchmal an den Tag gelegt wird, ist schon ein
    wenig ernüchternd. Aber auf eine freundliche Frage folgt hier zumeist auch eine
    freundliche Antwort. Ein paar ganz gewisse Randthemen sind da natürlich die
    Ausnahme, kommen aber vor.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich für mein teil kriege aber einwenig angst dardurch,Fragen zu stellen die ich als neuling am eigenen pc nicht durch die suchfunktion beantworten konnte.Genauso mit meiner rechtschreibung,lag mir noch nie...

    Frage die durch die Suchfunktion nicht beantwortet wurden, sind natürlich jeder Zeit willkommen.

    Ein kleiner Tip, wenn Du Probleme mit der Rechtschreibung hast.
    Schreibe deine Beträge zb. in Word, da hast Du eine Rechzschreibprüfung und kopiere sie hier rein.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Komisch...ich bin auch neu hier und finde diese Community sehr nett!

    In anderen Foren geht es schon ganz anders ab...

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich für mein teil kriege aber einwenig angst dardurch,Fragen zu stellen die ich als neuling am eigenen pc nicht durch die suchfunktion beantworten konnte.Genauso mit meiner rechtschreibung,lag mir noch nie...


    Angst braucht hier doch niemand zu haben, ein gesundes Maß an Zurückhaltung (wie in Deinem falle, erst lesen und dann fragen) und etwas Eigeninitiative und Dir wird sicher bei all Deinen Problemen geholfen.

    Wer ein Problem mit der Rechtsschreibung hat, kann seinen Text ja Problemlos unter WORD & CO korrigieren lassen (auch aus Höfflichkeit den anderen Usern gegenüber), was da dann rauskommt ist sicher nicht Perfekt aber darüber wird sich auch keiner mehr aufregen (hoffe ich, aber man hat es zumindest versucht).

    Unfreundlich werden die meisten doch erst bei Beratungsresistenten Usern die meinen hier herrscht freie Meinungsäußerung und sie dürfen alles fragen und bekommen auch zu allem eine befriedigende Antwort.

    Wer die Netiquette beachtet bekommt auch keine Dummen Antworten.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich für mein teil kriege aber einwenig angst dardurch,Fragen zu stellen die ich als neuling am eigenen pc nicht durch die suchfunktion beantworten konnte.Genauso mit meiner rechtschreibung,lag mir noch nie...

    Naja, rein "THEORETISCH" könntest den Text ja vorher von Word korrigieren lassen :laugh: was aber meist auch teilweise nicht wirklich hilft, wenn das Wort total falsch geschrieben ist.

    Zur Not schreibste halt einfach hin,... Sorry Leute, meine Rechtschreibung ist leider nicht so dolle, also bitte nit drauf rumhacken :) oder so .. ich glaube nicht, das dir dann irgerndwer noch gegen die Kandarve will.

    Also ich empfinde das Forum auch als sehr nett, höflich und teilweise zuvorkommend, .. du fragst etwas und bekommst manchmal mehr Info als du eigentlich wolltest und das meist im positiven Sinne -> Ist doch schön! :) :)

  • Hi,

    ich denke, hier geht's teilweise zu, wie im richtigen Leben:

    Wenn man nervt, irgendwem saublöd kommt, völlig uneinsichtig ist, übertrieben provoziert oder irgendwen beleidigt, kannt die Resonanz unfreundlich sein.

    Andererseits kann man sich auch korrekt verhalten u. irgendein user ist nicht so gut drauf, bekommt was in den falschen Hals u. reagiert unberechtigt unfreundlich.

    Gruß,

    Harry

  • ...könnte auch daran liegen dass immer neue threads mit anderen titeln aber gleichem inhalt kommen... ;) so à la "same shit different day"... oder "täglich pfeifft das murmeltier"

    warum meint jeder hier den forumspsychologen spielen zu müssen? KOMMT UND HOLT MICH! :crazy3::laugh:

    nein, ich weis was ihr meint, man sollte den button für die SUCHFUNKTION wirklich gröser machen :ngrins:

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (13. Februar 2007 um 20:31)

  • Was hier halt noch dazukommt, ist das eigentliche Thema.

    Man denkt halt nicht gerne an halbstarke Jugendliche, die leichtsinnig und fern jeder gesetzestreue mit Waffen umgehen.

    Da stellen sich einem dann schon die Nackenhaare, zumal man weiß, wohin sich solche Threads entwickeln.

    Unser Hobby erfordert nunmal etwas gesetzeskonformität.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von timster
    Komisch...ich bin auch neu hier und finde diese Community sehr nett!

    In anderen Foren geht es schon ganz anders ab...

    Hi,
    Ziemlich genauso wie timster und viele andere sehe ich das auch, habe bisher sehr freundliche Antworten bekommen.
    Gruß

    Till

    Mit der Kraft der vier Kerzen !!!

  • der manchmal etwas harsche ton hier sorgt aber auch dafür, dass das gesamtniveau nicht abstürzt und man sich hier auf einem fachlich hohen level austauschen kann - auch als anfänger. trolle, deppen und andere forenschädlinge werden hier vorbildlich schnell aussortiert, das muss man auch als vorteil sehen. da denke ich, kann man es tolerieren, wenn mancher ein wenig direkt auf größere oder kleinere faux-pax hingewiesen wird. oder heiß der plural faux-paxes? oh oh, hoffentlich werde ich nicht verwarnt.....! :ngrins:

    jens

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich bin schon sehr lange heimlicher mitleser hier,und seit kurzen
    auch benutzer dieses Forum.
    Aber eine Frage habe ich,wie kommt es das es häufig recht schnell
    unfreundlich wird?

    Ich werde für meinen Teil gesprochen nur unfreundlich wenn jemand fragt warum ich unfreundlich bin... ;)

    Nee, Scherz. Ich reagiere unfreundlich wenn hier Jemand eine Beratung haben will welche Waffe er sich kaufen soll, er aber selber zu faul ist sich die Informationen die das Forum in Form von Testberichten und Lexikon bietet wahrzunehmen. Sozusagen alles vorgekaut haben will. Da reagiere ich unfreundlich, denn ich bin nicht bereit deren Faulheit zu unterstützen, und dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Gab hier schon Leute die haben hier zugegeben, dass sie keinen Bock haben sich da durch zu lesen, sondern sie wollen die Infos hier und jetzt...am besten gleich die maßgeschneiderte Waffe für ihn gepostet, und das ganze in 5min nach Erstellen des eigenen Posting mit der Frage nach der Waffe.

    Gabs hier alles schon.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-