Home defense

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 24.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 14:22) ist von NickK.

  • Zitat

    PS: ist in Deutschland eigentlich das Notwehrrecht mit Schusswaffen (falls vorhanden) so wie bei uns existent?

    Theoretisch ja. Theoretisch. Allerdings wirst du wahrscheinlich vor Gericht nicht davonkommen, wenn du den Einbrecher nicht durch einen lauten Ruf oder einen Warnschuss gewarnt hast.
    Wenn du in eine lethale Gegend zielst, dürfte es ebenfalls schlecht aussehen - logisch.

    Es gilt halt, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben sein muss. Das heißt: Hat der Einbrecher ein Messer und lässt es nicht fallen - ich würde schießen. Hat er eine Schusswaffe und lässt sie nicht fallen - würde ich auch schießen.
    Hat er keine Waffe, dann solltest du auch nicht schießen. Außer er ist dir körperlich extrem überlegen.

    Soviel zur Theorie. Gott bewahre mich und alle andern in diesem Forum vor so einer Situation.

    Zitat

    Beziehungsweise existieren Fälle wo erfolgreich (und ohne spätere Inhaftierung des Ausübers) Notwehr gegeben war?

    Davon weiß ich nichts, ich denke, da gibt es keine Präzedenzfälle. Aber darüber wissen andere hier bestimmt mehr.

    Aber was es bei uns im Nachbarort gab, war ein Vorfall, in dem ein als Telecom-Mitarbeiter getarnter, psychisch verwirrter Mann eine alte Frau an der Haustür abgestochen hat und ihr Haus ausräumen wollte. Also hört auf mit den Argumenten von wegen - sowas gibt´s ja gar nicht.

    Der Mann wurde dann von mehreren Männern aus der Nachbarschaft, die die Schreie gehört haben, zur Strecke gebracht. Vor denen hab ich wirklich Respekt, dass sie einen mit einem Messer bewaffneten zur Strecke bringen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

    Einmal editiert, zuletzt von nolimitsoldier (21. Januar 2007 um 19:48)

  • Irgendwie macht diese ganze Diskussion keinen Sinn.

    Schlagtechniken, Selbstschussanlagen, Kampfhund, Privatarmee ... :crazy2:


    Es kommt meistens sowieso anders als man es sich vorgestellt hat.

    Deshalb bringt das ganze "dumme" Geschwätz wie/ob/wann gar nichts.

  • Zitat

    Original von The-1st
    Irgendwie macht diese ganze Diskussion keinen Sinn.

    Schlagtechniken, Selbstschussanlagen, Kampfhund, Privatarmee ... :crazy2:


    Es kommt meistens sowieso anders als man es sich vorgestellt hat.

    Deshalb bringt das ganze "dumme" Geschwätz wie/ob/wann gar nichts.

    Logisch gibt es keine Patentlösung.

    Gut finde ich aber das wir uns in Richtung Notwehr und Notstand bewegen.

    da besteht ja wohl viel Nachholbedarf, was die Informationen darüber betrifft.

    Manch einer denkt nämlich scheinbar, dass er einen, der an seinem Wohnungschloß rummfummelt, gleich niederknüppeln darf, unter dem Deckmantelder der Notwehr.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (21. Januar 2007 um 19:47)

  • Ja geil, ein Speer durch die Wohnung werfen... man keonnte auch alternativ Trettminen verlegen, wenn man schlafen geht, wirkt auch ganz gut.

    Und der Vorteil: Man muss nichtmal aufstehn *lol*

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von rencor
    Ja geil, ein Speer durch die Wohnung werfen... man keonnte auch alternativ Trettminen verlegen, wenn man schlafen geht, wirkt auch ganz gut.

    Und der Vorteil: Man muss nichtmal aufstehn *lol*

    Play more with Claymore :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Originally posted by rencor
    Ja geil, ein Speer durch die Wohnung werfen... man keonnte auch alternativ Trettminen verlegen, wenn man schlafen geht, wirkt auch ganz gut.

    Und der Vorteil: Man muss nichtmal aufstehn *lol*

    Seit wann wirft man den? Eigentlich hält man das Ding neben dem Körper und richtet das spitze Ende auf den pösen Purschen.

    Die Trettminen könnten auch ziemlich ins Auge gehen wenn man nachts mal aufs Klo muss. *lol*

    1984 is NOT a how-to

  • Zitat

    Originally posted by Xiphogonium
    Und ihr könnt alle noch so gut planen, ich verwette Haus und Hof daß es im Ernstfalle nie so kommt, wie ihr es euch alle ausgemalt habt, geschweige denn so, wie es die Verteidigungspläne vorsehen! :nuts:

    Mike

    Siehst Du, und rein aus diesem Grund ist es auch nicht verkehrt, sich einen Plan dafür zurechtzulegen, wenn wirklich etwas schief läuft. Meine Vermieterin hat mir dankenswerterweise Ihre Coach Gun zur Verfügung gestellt (trifft damit angeblich nicht). Nach zwei freundlichen Nachfragen, ob das unbestellte Umzugskommando wieder abrücken möchte, muß ich zwar nachladen, aber dafür hab ich mir einen Lederüberzug über den Schaft gebastelt, der das entsprechende Material bereithält. Sie selbst ist übrigens geringfügig besser ausgestattet und hat neben einem schönen ka-ritsch UHR auch noch einen schönen 6-schüsser für den Fall, daß es schnell gehen muß...... und ja, nach lokalen Gesetzen ist das legal!

    Ansonsten kann man sicherlich für die Verteidigung von Haus und Hof nur das vorschlagen, mit dem man sich selbst am sichersten fühlt und auch gut umgehen kann. Wer mit Speer oder Klinge oft hantiert wird dies möglicherweise als erste Wahl sehen, Schützen die ihre Waffen kennen sicherlich eher diese. Verteidigungsmittel wie Pfefferspray, Taser oder SSW´s sind sicherlich keine schlechte Möglichkeit, um seinen Rückzug in einen sicheren Raum zu decken oder jemanden von der Tür u vertreiben, sie beenden die Bedrohungssituation aber nicht endgültig. Es kann sein, daß der Einbrecher einem dann weiter in die Wohnung / Haus folgt, weil er sich für den Gewürznebel rächen will, oder aber die Chance für sein Entkommen nutzt.
    Sehr definitiv beenden auch improvisierte Waffen wie Golfschläger, Schürhaken, Taschen- oder Stehlampen einen gegenwärtigen Angriff, wenn man sie nur schnell genug in Kontakt mit dem Angreifer bringt.

    Meine persönliche Meinung zum Thema Selbstverteidigung zu Hause: nehmt das was legal und Euch vertraut ist, und verschafft Euch über Ihre Wirkung Klarheit bevor Ihr sie einsetzt!


    Ansonsten hat mein Auftreten gegenüber ungebetenen Besuchern zu folgender Zeichnung am Zaun des Ferienhauses unserer Familie geführt:

  • Zitat

    Original von F600
    Ansonsten hat mein Auftreten gegenüber ungebetenen Besuchern zu folgender Zeichnung am Zaun des Ferienhauses unserer Familie geführt:


    Quadrat und Kreis, jeweils mit Punkt:
    "ill-tempered lives here" übellaungier Kerl wohnt hier

    Kreis mit zwei Pfeilen
    "hit the road!" - Hau ab!


    Habe ich Recht?
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    eigentlich wüsste ich gar nicht was ich für den "Notfall" hernehmen würde, einen Teleskopschlagstock ?

    Meine Technik ? (Taekwondo - habe den roten Gürtel bin kurz vor dem Schwarzen - Meisterprüfung)

    Ich denke ich würde im ernstfall da ich keine WBK habe bzw. keine Schusswaffe würde ich einen Teleskopschlagstock in Verbindung mit Taekwondo anwenden oder ein Katana klingt brutal aber was ist heutzutage nicht mehr brutal ?

    Ob ich eine meiner SSW´s ziehen würde, nein Niemals !

    MFG

    P.S.
    Die Idee mit Warnschildern von gefährlichen Hunden ist echt nicht schlecht ! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (21. Januar 2007 um 22:34)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Quadrat und Kreis, jeweils mit Punkt:
    "ill-tempered lives here" übellaungier Kerl wohnt hier

    Kreis mit zwei Pfeilen
    "hit the road!" - Hau ab!


    Habe ich Recht?
    ;)

    Naja, bis auf die englische Version schon:
    http://www.code-knacker.de/gaunerzinken.htm

    Das ganze stammt AFAIK aus dem deutschen/europäischen Sprachraum, von daher ist "Hit the road" eher fehl am Platze :crazy3:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    Habe ich Recht?
    ;)

    Stimmt so in etwa. Die Linien durch den Kreis sind im Original gewellt eingeritzt, aber MS paint gibt das so nicht entsprechend wieder.
    Wenn ich mal wieder da bin, mach ich gerne ein Foto davon und stelle es dann ein.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich weiß, passt jetzt nicht direkt hier rein aber stimmt es, dass eine Kleinkaliberwaffe tötet??? (zB. waltherP22)

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • KK-Waffen haben eine schlechte Stop-Wirkung, aber ja, sie töten. Ich meine sogar mehr als jede andere Patrone auf der Welt - in Brasilien z.B. haben viele Kriminelle KK-Waffen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Aber mal ganz ehrlich wenn es um das Leben meiner Familie und um mein Leben ginge,
    würde ich zu meiner 686 cal .357 greifen. Kann eine Kugel in das Bein oder Arm eine Stopwirkung erziehlen???

    Einmal editiert, zuletzt von 850Sniper (22. Januar 2007 um 00:39)

  • Zitat

    Originally posted by Kreatorfan
    Ich weiß, passt jetzt nicht direkt hier rein aber stimmt es, dass eine Kleinkaliberwaffe tötet??? (zB. waltherP22)

    [GLOW=orangered]Nein, nicht die Waffe tötet, sondern derjenige, der den Abzug betätigt. [/GLOW]

    Ansonsten sind aber die Auswirkungen eines KK-Treffers im Körper nicht unter allen Umständen mit dem Leben vereinbar.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von 850Sniper

    würde ich zu meiner 686 cal .357 greifen. Kann eine Kugel in das Bein oder Arm eine Stopwirkung erziehlen???


    Erstmal Arm oder Bein unter Stress treffen... :laugh:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.