Wie stark ist noch legal ?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2007 um 02:25) ist von Erklärbär.

  • Zitat

    Original von Thommy82


    Es ging ums führen. Um eine Luftdruckwaffe zu führen, braucht es einen großen Waffenschein. Und den wird man für diesen Zweck nicht bekommen.

    OK, das ist wiederum richtig.
    Liegt daran das jemand nicht weis was er überhaupt will.
    Führen, Besitz oder sonnst was.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Hallo!

    Ich dachte, den "Großen WS" gibt es gar nicht!

    mfg
    Sascha

    Doch doch den gibts.
    Aber sowas von selten .
    Zahlen darüber würden mich mal interessieren. Ich glaube da googel ich mich mal durch die Weltgeschichte.

  • Kleine Hilfestellung:

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Ich dachte, den "Großen WS" gibt es gar nicht!


    ...ist eigentlich richtig, es gibt den kleinen Waffenschein (KWS) und den Waffenschein (WS). Einen großen gibt es wirklich nicht. ;)
    Der Waffenschein wird erteilt z.b. an Sicherheitsdienste die nachweisen können, das sie als Begleitschutz für stark gefährdete Personen oder überdurchnittlich wertvolle Güter verantwortlich sind bzw. dafür beauftragt werden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von BigBorner

    Doch doch den gibts.
    Aber sowas von selten .
    Zahlen darüber würden mich mal interessieren. Ich glaube da googel ich mich mal durch die Weltgeschichte.

    OK, ich mag mich ja irren - aber über den Begriff "Großer Waffenschein" haben sich hier schon einige Mods/Admins u. andere erfahrene User kaputtgelacht! Soweit ich weiß, ist der Begriff sehr weit verbreitet, aber genaugenommen gibt es ihn gar nicht. (Oder viele Beiträge sind schlichtweg falsch/unwahr)

    EDIT: da war Magnum etwas schneller...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (14. Januar 2007 um 02:27)

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Das mit denn PTB Waffen is schon richtig, aber :F: Waffen sind frei, also ohne Waffenbesitzkarte

    Von der Waffenbesitzkarte redet hier keiner. Die ist WEDER für PTB noch für F Waffen bei denen kalte Treibgase zum Antrieb Verwendung finden nötig. Beides sind Freie Waffen.

    Aber, zum Führen einer F Waffe braucht man einen Waffenschein, für die PTB Waffe nur einen kleinen Waffenschein.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Soweit ich weiß, ist der Begriff sehr weit verbreitet, aber genaugenommen gibt es ihn gar nicht.

    Stimmt schon... aber der Begriff macht das erklären viel einfacher. ;) Zudem ist er nur "Halbfalsch" da Logisch gegeben. Eigentlich hätte man logischer Weise bei Einführung des Kleinen Waffenscheins den Urwaffenschein in großen Waffenschein umbenennen sollen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (14. Januar 2007 um 02:44)

  • Hallo nochmal!

    Da das Thema "Großer Waffenschein" wohl nicht totzukriegen ist, hätte ich einen Vorschlag:
    Man sollte den KLEINEN WS (KWS) umbenennen in EINGESCHRÄNKTER WS (EWS).
    Das Problem ist doch folgendes (wenn man logisch denkt): Wenn es einen Kleinen WS gibt, wird es wohl auch einen Großen WS geben! (Ich bin vor einiger Zeit selbst davon ausgegangen)

    Deshalb kann man diejenigen, die an den Großen WS glauben, nicht verurteilen, sondern nur belehren.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (14. Januar 2007 um 02:39)

  • Nette Idee...

    Zitat

    Man sollte den KLEINEN WS (KWS) umbenennen in EINGESCHRÄNKTER WS (EWS).


    Nur leider können wir den Namen des KWS nicht ändern der wurde von den Behörden so genannt. Wenn der hier im Forum anders genannt werden würde, würde es wahrscheinlich noch mehr Verwirrung geben. :wogaga:

    EDIT: aber natürlich hast du recht der Name KWS ist unglücklich gewählt... :(

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Januar 2007 um 02:46)

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Man sollte den KLEINEN WS (KWS) umbenennen in EINGESCHRÄNKTER WS (EWS).

    Na toll... und dann meckerst Du wieder rum wenn dann zur Unterscheidung alle vom "uneingeschränkten Waffenschein" reden, den es ja noch viel weniger gibt als einen großen, denn der so genante "große" ist ja weit mehr eingeschränkt als der kleine.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (14. Januar 2007 um 02:48)

  • Zitat

    denn der "große" ist ja weit mehr eingeschränkt als der kleine.


    ohja....da hat er recht, die sind meist an eine bestimmte Waffe gebunden, oder an bestimmte Zeiten (nur im Dienst z.b.) oder an bestimmte Orte (Firmengelände z.b.),oder oder oder die können Auflagen haben ohne Ende. Ja der Erklärbär hat recht eigentlich ist dann der "große" der sehr eingeschränkte und der kleine der eingeschränkte. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Januar 2007 um 02:53)

  • Hallo Magnum u. Erklärbär!
    (@ Erklärbär: habe ich gemeckert?)

    Ich wollte ja nur sagen, wodurch immer wieder der Begriff "Großer WS" entsteht.
    So ist eben die Logik:
    Gibt es einen Kleinen, gibt es wohl auch einen Großen!
    Wo ein Eingeschränkter ist, ist sicher auch ein Uneingeschränkter!
    Und daß der "Große, Richtige" Waffenschein noch eingeschränkter sein soll als der Kleine, bezieht sich wohl auf die Auflagen. Wozu gäbe es sonst überhaupt den Kleinen WS?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Na toll... und dann meckerst Du wieder rum wenn dann zur Unterscheidung alle vom "uneingeschränkten Waffenschein" reden, den es ja noch viel weniger gibt als einen großen, denn der so genante "große" ist ja weit mehr eingeschränkt als der kleine.


    Ja und außerdem kommt dann garantiert ein verwirrter Geist oder Neuling auf die Idee, mit dem „uneingeschränkten Waffenschein“ wären dann Dinge wie vollautomatische Selbstladewaffen plötzlich legal… Was darüber hinaus dann sofort zu neuerlichen stillen aber falschen Annahmen bzgl. der Unterscheidung besitzen/führen führen würde (was für ein Satz).

    Egal, wie man die Dinge auch nennt - Namen sind letztlich Schall und Rauch - es wird den Neuen nicht erspart bleiben auch etwas Eigeninitative zu zeigen, wenn es darum geht, sich zu informieren.

  • Laut WAZ.de, speziell Herrn Redakteur Herrn Heiling, kann man sich aus den USA ohne Probleme illegale Waffen per Internet besorgen.

    Offiziell fällt solch ein Bestellvorgang wohl nicht dem Zoll auf!

    Dann bestellt mal!

  • Zitat

    Original von Duke_ALF
    Laut WAZ.de, speziell Herrn Redakteur Herrn Heiling, kann man sich aus den USA ohne Probleme illegale Waffen per Internet besorgen.

    Offiziell fällt solch ein Bestellvorgang wohl nicht dem Zoll auf!

    Dann bestellt mal!

    Das kannst Du ja wohl nicht im Ernst meinen :confused2:

    Ich Importiere – auf legalem Wege und mit Genehmigung etc. pp. – öfter mal etwas aus Übersee. Bislang durfte ich noch immer höchstpersönlich beim Zoll antraben um den „Befund zur Position“ zu klären, meinen Obolus zu entrichten und schließlich meine Ware mitzunehmen…

    Und außerdem steht es außerhalb jeder Debatte hier zu etwas Illegalem aufzurufen.

  • Ich bin dafür das die Behörden die Waffenscheine in Farben einteilt, zb den KWS umbenennen in blauer WS und den WS in roter WS....... *lol*
    Und schon wird hier nicht mehr endlos diskutiert.....:)

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von DanZig_*666*
    danke, das war die lang erwartete antwort auf meine frage

    Du hast ja auch lange gebraucht, um die eigentliche Frage verständlich zu stellen - also bemüh dich ein wenig, noch einen solchen Faulheits-Service wirst du hier kaum erleben (das war jetzt kein Scherz)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • jetz bin ich stark verwirrt *lol*
    ich dachte eigentlich das die :F: waffen auch ohne waffenschein geführt (diesmal mein ichs so ;-)) werden dürfen ???

    Haha, ich spuck dir in die augen und blende dich !

  • Zitat

    Original von DanZig_*666*
    jetz bin ich stark verwirrt *lol*
    ich dachte eigentlich das die :F: waffen auch ohne waffenschein geführt (diesmal mein ichs so ;-)) werden dürfen ???

    War das nich vorher auch schon so.

    Nein, du darfst keine :F: Waffen führen!

  • Zitat

    Original von DanZig_*666*
    jetz bin ich stark verwirrt *lol*
    ich dachte eigentlich das die :F: waffen auch ohne waffenschein geführt (diesmal mein ichs so ;-)) werden dürfen ???


    So allmählich gehst Du selbst mir als geduldigen Menschen mit Deiner Faulheit gewaltig auf die Nerven.

    Wenn Du des Lesens mächtig bist, dann findest Du die Antwort auf Deine Frage bereits in diesem Thread (germi und meine Wenigkeit haben nämlich genau das beantwortet).
    Wir sind doch hier nicht Deine persönlichen Waffenrecht-Tutoren, die bei Bedarf auch noch mit dem Nürnberger Trichter ankommen.

    Und darf ich an dieser Stelle auch gleich mal ganz dezent nachfragen (was ich gestern vergessen hatte), warum Du offenbar eine :F:-Waffe führen möchtest? Ich gehe irgendwie stark davon aus, dass Du nicht nur aus erkenntnistheoretischen Gründen nachfragst.

    PS: Alles was Du wissen musst, steht im WaffG!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (14. Januar 2007 um 14:50)