Geschossenergie

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2006 um 22:22) ist von Quattro.

  • Hallo,

    hab mich in den letzten Tagen mal mit den Themen Geschossenergie und Geschossgeschwindigkeit auseinander gestezt. Es wundert mich aber das alle Händler bei Ihren Waffen nur die Vo angeben und nicht die Joule. Die Vo ändert sich doch je nach Munition und ist somit doch eine ca. Angabe oder gibt es da genormte Faktoren mit denen die Vo ermittelt wird ?
    Es wäre doch einfacher die Joule anzugeben, die Vo kann man dann doch selbst errechnen.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (22. Dezember 2006 um 23:58)

  • Mit 130m/s verkauft sich die Sache aber besser als mit 4,0 Joule.

    Ist wohl reine Verkaufstaktik.

    Eine Jouleangabe wäre sicherlich genauer, aber die v0 ist eindrucksvoller, wegen der größeren Zahl.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Quattro
    ... Die Vo ändert sich doch je nach Munition und ist somit doch eine ca. Angabe oder gibt es da genormte Faktoren mit denen die Vo ermittelt wird ?
    ...

    So weit ich das in Erinnerung habe, wird die V0 mit einem 0,5 Gramm Diabolo ermittelt.
    Da aber keine Norm hinter der Angabe genannt wird, könnte man das wohl auch mit einem Plastik-Diabolo ermitteln und so irrwitzige Werte erhalten ;)

    Was will denn der Käufer haben? Schau doch mal in die Anfängerfragen hier im Forum :n17:

    Gruß
    WJN

  • Hallo Quattro,

    nein, es gibt keine Normen.

    Die Eo wird von (fast) allen Herstellern zwar in Vo angegeben, ist aber streng genommen nicht vergleichbar, weil eben kein Standard-Diabolo offiziell vereinbart wurde (außer im FT-Bereich)

    Andererseits liegen die meisten "normalen" Diabolos im Bereich von 0,52 bis 0,55 Gramm. Und die Eo wird halt über die Vo ermittelt.

    Da gilt: Eo= 1/2 m v² geht die Geschwindigkeit quadratisch ein, die Masse aber nur einfach. Der Messfehler ist also, selbst bei abweichendem Diabologewicht, nicht so tragisch.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Uli hat die Abnahmeprozeduren für die Hersteller hier neulich ganz deutlich gemacht. Diese Prozeduren sind jedenfalls sicher. Die Vo Angaben in irgendwelchen Prospekten oder Katalogen aber ganz sicher nicht!! Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (23. Dezember 2006 um 00:43)

  • Komisch Komisch,

    Also hat man, wenn man es genau betrachtet keine Herstellerangabe auf die man sich so wirklich verlassen kann ?
    Bin da erst mal drauf gekommen als ich im Weihrauch Prospekt las, das die WBK pflichtige HW 97 K 290m/sec. macht. Habs dann ausgerechnet mit den Dia`s die ich verwende und da erhalte ich dann 26.5 Joule. Was sehr beachtlich ist. Nehme ich für meine Rechnung aber einen Leichten Dia, so komm ich logischerweise auf eine Geringere Eo.

    Werde Weihrauch glaub ich mal mailen ,wie die auf solche Angaben kommen.

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (23. Dezember 2006 um 09:52)

  • Hallo!

    Mal ganz ehrlich: würden sonst alle Luftdruckgewehre auf die verkaufsfördernden 175 m/s kommen? Auch wenn sie dann tatsächlich nur nachgemessene 5kommairgendwas Joule haben kann man als Verkäufer immer darauf verweisen, daß mit den von ihnen verwendeten Geschossen die Waffe nun mal eben dieses Ergebnis gebracht hat. :new16: Geschwindigkeitsangaben sind reine Verkaufsargumente. Ich verlasse mich da lieber auf die Tests von Usern hier im Forum, die dankenswerterweise soetwas immer mal wieder in Testberichten nachmessen. Da stehen keine Gewinnabsichten dahinter, wie sie Verkäufer, ob privat oder geschäftlich, ganz natürlich immer haben (müssen). Außerdem haben die Wenigsten ein Combro zuhause, um diese Angaben auch nachzuprüfen.

    Gruß
    Heiko

  • Ich denke auch das die Angaben der Vo nur dienen, um dem Käufer die Sache schmackhaft zu machen.
    Weiß denn Jemand wo ich angaben zu der Eo verschiedener Waffen finden kann, um meinen Wissensdurst diesbezüglich zu stillen :crazy2:

    Im Lexikon und in der Suchfunktion habe ich schon Viel gefunden, leider aber nichts konkretes.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Die Angabe der V0 ist hinsichtlich der ballistischen Eigenschaften schon eine aussagekräftigere Messgröße, als die zur Verfügung gestellte Bewegungsenergie in Joule.

  • Zitat

    Original von luftikus
    Die Angabe der V0 ist hinsichtlich der ballistischen Eigenschaften schon eine aussagekräftigere Messgröße, als die zur Verfügung gestellte Bewegungsenergie in Joule.

    Finde ich nicht.
    Denn die Ballistik ist auch stark abhängig vom Gewicht und der Form des Geschosses.
    Darüber sagt die V0 aber nichts aus.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (23. Dezember 2006 um 14:49)

  • Wenn ich doch mal wüsste mit welchem Geschossgewicht die Vo ermittelt wird :confused2:

    Sagen wir es wäre Norm das die Vo mittels 0,5 gramm Dia ermittelt wird, dann wäre ich ja zufrieden. Nichts ist schlimmer als Unwissenheit.

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Falsch; nichts ist Schlimmer als ein Kunde der weiß, was da vor ihm liegt und beurteilen kann, was im der Verkäufer erzählt. Für viele Verkäufer jedenfalls.... Von daher ists schon praktisch, daß es keine Richtlinien gibt. Und somit auch keine festgelegten Diabologewichte...

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Quattro
    Wenn ich doch mal wüsste mit welchem Geschossgewicht die Vo ermittelt wird :confused2:

    Da es kein verbindliches Test-Geschoßgewicht gibt, macht das jeder Hersteller nach Belieben. Wobei die verwendeten Gewichte in der Regel unter 0,5 g liegen. Anders lassen sich die angegebenen V0's nämlich oft nicht erreichen. Das gilt besonders für Pistolen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ja, da hast Du wohl recht. Es muss sich gut Verkaufen lassen.
    Werde trotzdem mal bei Weihrauch anfragen. Jetzt will ich es genau wissen :lol:

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo,die Nachfrage bei Weihrauch kannst Du Dir ersparen,bei den Exportversionen werden die Geschwindigkeiten ausschliesslich mit leichten Diabolos(0,45gramm) erzielt.Ergo stehen maximal 19 Joule Leistung an.

    Fohe Weihnachten an alle Co2 User

    Gruss Jörg

  • Danke Danke :lol:

    Genau das wollte ich wissen ! Jetzt kann ich meine Berechnungen ausweiten da mir ja dieser Faktor fehlte.

    Ist wie Umfang berechnen ohne "PHI" (3,14) :laugh:

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland