Gehörschutz

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 8.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2006 um 14:54) ist von Tiroler.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Tja, kommt zur Bundeswehr, da könnt ihr was erleben - wenn ihr es überlebt. :crazy2:


    Vogelspinne,

    ganz üble Sache passieren da.
    Die Gründe sind eigentlich klar, aber da passiert nix :evil:

    In Sonthofen hat es mal drei "Stationäre" gegeben, da der OFw der Meinung war das noch niemand den Tunnel erreicht hat und eine DM12 reingeworfen hat :evil:

    Aber er hat sich wenigstens entschuldigt

  • Zum Thema Bundeswehr könnte ich seitenweise erlebte Geschichten erzählen, teils zum Lachen, teils zum Weinen, aber für Aussenstehende fast immer unglaubhaft.
    Die 8 Jahre haben mich viel meiner Gesundheit und Chancen auf dem Arbeitsmarkt gekostet. Hinterher ist man eben immer klüger.

  • schöner betrag macht spass den zu lesen hoffe du brauchst keine hörgeräte, irgendwann mal, ist bestimmt total unangenehm :confused2:

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Zum Thema Bundeswehr könnte ich seitenweise erlebte Geschichten erzählen, teils zum Lachen, teils zum Weinen, aber für Aussenstehende fast immer unglaubhaft.
    Die 8 Jahre haben mich viel meiner Gesundheit und Chancen auf dem Arbeitsmarkt gekostet. Hinterher ist man eben immer klüger.

    Das kenne ich irgendwoher, war zwar nur GWDL aber es hat mir ehrlich gesagt gereicht was ich dort alles gesehen habe :))
    Aber 8 Jahre, das ist natürlich schon ne andere Liga.

    MFG

  • Gehörschutz braucht man gerade, wenn man schlecht hört. Man merkt zwar den Knall nicht so unangenehm wie bei intaktem Gehör, aber ein geschädigtes Gehör baut beim Böllern noch schneller ab.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    und ich wundere mich immer warum ehemalige BW oder NVA "Ari"-Leute so schlecht hören............ :(

    muss anscheinend sehr übel sein wenn manche behaupten das sogar in 150m Entfernung die Panzerhaubitze 2000 MIT Oropax und Mickey-mouse in den Ohren weh tut :wow:

    Zitat

    Ich hatte noch Glück, ohne Lungenriss davongekommen zu sein.

    Oo²

    Und ich hab mit dem Gedanken gespielt mich, wenns so weit ist, für die Panzer zu melden, denn wie oft fährt man schon ein gepanzertes Kettenfahrzeug das Granaten verschießt? Da mach ich lieber Sani oder so, irgendwas wo die Ohren intakt bleiben... Hoffentlich kommen die Übungen mit den "normalen" Waffen da nicht zu kurz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (2. Dezember 2006 um 15:18)

  • Zitat

    Original von NeM


    Oo²

    Und ich hab mit dem Gedanken gespielt mich, wenns so weit ist, für die Panzer zu melden, denn wie oft fährt man schon ein gepanzertes Kettenfahrzeug das Granaten verschießt? Da mach ich lieber Sani oder so, irgendwas wo die Ohren intakt bleiben... Hoffentlich kommen die Übungen mit den "normalen" Waffen da nicht zu kurz ;)

    Nicht jeder kommt einfach so zu den "Panzer Einheiten" - die Körpergröße und vieles bei der Musterung spielen da eine Rolle, aber da du ja kein Deutscher bist, kann ich dir nicht weiterhelfen wie es in Österreich ist ;)


    Aber zu Silvester ist der Gehörschutz sicherlich nicht Verkehrt =)

  • Bin klein, könnte sein dass ich da Glück habe und sowieso nicht hinkomme ;)

    Zitat

    Mal sehen ob ich sie dieses Jahr überhaupt brauch.

    Ich würd keine einzige SSW mehr ohne verwenden, gleiches gilt für Böller.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (2. Dezember 2006 um 15:43)

  • Hm!? Ich war nie beim Bund :new16: Kann also nicht mitreden.
    nen leichten Tinitus habe ich trotzdem. Das ist am Tage nicht weiter schlimm. Aber wenn ich nachts mal nicht gleich einschlafen kann, dann hört sich dieses monotone "Piiiiiiiiiiiii" an als würden 1000 Stechfliegen um mich herum surren. Mein Weibi hat dieses Jahr mal gesagt : "Schatz, hörst Du die Grillen zirpen?" ... nee! die höre iuch nichtmehr, weil dieses Piiiiii um einiges lauter ist.
    Medizienisch kann man nichts gegen Tinitus machen. Wer Glück hat der ist körperlich (Blutdruck usw.) fitt und nach ein paar jahre nach einem Hörsturz werden die Flimmerhärchen im Ohr wieder aufgerichtet. Wer Pech hat, dem geht es so wie mir.

    Deswegen ... immer schön mit "Stöpsel" im Ohr!

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Ich kenne das auch, es war so:
    ich war gerade auf dem weg zu einem kumpel und da haben irgendwelche leute d böller aus dem 3-4 stock geschmissen (2-3 tage vor silvester) ich bin dann ein stück zur seite gegangen (fast auf der straße gelaufen) dann plötzlich macht es BUM !!!!!!!!!!!! und mir is des ding genau vor dem Ohr explodiert.
    Es waren die schlimsten 6 nächte meines lebens ich konnte nicht schlafen ich konnte mich nicht auf etwas anderes als auf dieses verdammte pipen konzentrieren.
    Ich hab echt schweißausbrüche gehabt (panik wenns nimmer weg gehen sollte) tagsüber dachte ich immer es ist weg und hatte angst schlafen zu gehen weil es villeicht wieder kommt. das war dann 6 tage so und dann war es aufeinmal weg.
    ich bin so froh darüber und wünsche das das keinem passiert !!!!!!!!

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

    2 Mal editiert, zuletzt von LeXuZ (2. Dezember 2006 um 18:10)

  • Für ein paar Schuss lasse ich meine Ohren immer frei, aber dann setze ich auch meine Ohrschützer auf. Mein Vater hat sich für dieses Jahr auch einen geholt, weil bei ihm fast die Häfte des Januars mit einem Piepen vergangen ist und daher empfehle ich jedem Gehörschutz zu tragen.

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Gehörschutz sollte schon sein!

    Während ich in der Jugend darauf verzichtet habe (ist ja voll uncool - die Action Helden machen das ja auch nicht), verzichte ich heutzutage selbst bei der .22er (RG600) nicht darauf. Auch beim Heimwerken nutze ich das Teil.

    Ich möchte auch in dreißig Jahren noch ein Pianissimo hören können und die Anlage nicht bis zum Anschlag aufreißen müssen.


    + + + + +


    Gehörschutz und Silvester wurde natürlich schon öfter diskutiert. Hier die bisherigen Diskussionen:

    Gehörschutz
    Mit oder ohne?
    Ohrenschutz?
    Umfrage: SSW mit bzw. ohne Geschörschutz abfeuern
    Gehörschutz - Was könnt ihr mir empfehlen??

    Weitere Infos und Links, rund um Silvester findet Ihr auch im Lexikon:

    CO2air.de-Lexikon \ Schreckschusswaffen \ Silvester schießen

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Marine
    bekommt man die in der apotheke und wie viel kosten sie?

    Wie schon geschrieben, spätestens die: http://www.hansaplast.de/laermschutz/ohrstoepsel.asp bekommt man normal in jedem besseren Supermarkt im Heftpflasterregal.

    Für Sylvester dürften die reichen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Dezember 2006 um 18:53)

  • jop die sind nicht schlecht und is ja auch marken qualität

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

  • Zitat

    Original von NeM

    Ich würd keine einzige SSW mehr ohne verwenden, gleiches gilt für Böller.


    Dann denk aber dran sie auch um 12 aufzuhaben, wegegen Korken Knallen lassen und so. Vorsehen ist besser als nachsehen !!!

    mfg
    Logo

  • Korken lassen wir nicht knallen, um 12 sind wir grade draußen und essen Glücksfische und trinken Bier, mit einem Berg Hülsen ;)