Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2006 um 15:59) ist von HW-Tuner.

  • Hallo ihr lieben Nachbarn aus dem Niederlande,

    könnte mir einer von euch vielleicht mal diesen Text ins Deutsche übersetzen:

    Zitkussen in Camo kleur

    Mooi zitkussen in Camo kleur
    met schuimvlokken gevuld
    handgreep om te dragen, en waterafstotend
    doorsnede 43cm

    Zitkussen Therm a Seat

    zitkussen van Therm a Seat
    33x35 cm
    gevuld met schuimvlokken

    An die FT-Gemeinde sind diese Sitzkissen für das FT-Schießen erlaubt?

    Zu finden sind die Sitzkissen über
    HES VAN ZWEEDEN

    unter dem Menüpunkt: Luchtdruck en Paintball --- assesoires

    Für eure Unterstützung und Hilfe im Voraus von mir schon mal besten Dank.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Tarnfarbenes Sitzkissen

    Schönes tarnfarbenes Sitzkissen
    Mit Schaumstoffflocken gefüllt
    Handgriff zum Tragen und wasserabweisend
    <irgendwas geschnitten> 43cm


    Sitzkissen Therm a Seat

    Sitzkissen von Therm a Seat
    33x35cm
    gefüllt mit Schaumstoffflocken


    Ich hoffe mal, das reicht dir. So gut ist mein Holländisch nun auch nicht mehr ^^

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,

    das hilft mir auf Fälle schon mal weiter. Ist gar nicht so einfach sich ein passendes Sitzkissen für FT zu beschaffen.

    Könnte mir vielleicht jemand die Maximalmaße der zulässigen Ft-Sitzkissen hier posten?

    Ich möchte mich bei mir im Umkreis mal nach einem Sattler umsehen, der mir dann vielleicht eines schneidern kann.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle

    Wie wärs mit "Durchmesser"?

    Argl, danke ^^

    Ich konnte nur mit meiner Übersetzung "durchgeschnitten" nichts anfangen :D

    Ja, "Durchmesser" ist wohl richtig, lange her, dass ich in Holland war ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Roland,

    die Sitzhöhe des Kissens darf 75 mm nicht überschreiten.
    Der Durchmesser des Kissens ist , meines Wissens nach, nicht geregelt. ( bei Irrtum bitte korrigieren).


    Gruß

    Petra

  • Hallo Roland,

    wichtig das die Kissen möglichtst oben Wasserabweisend sind und unten eine reißfeste, wasserdichte Unterlage haben. Eine Trageschlaufe ist auch nicht zu verachten. Allzugroß sollte es nicht sein, du musst das Ding ja mit dir rumtragen.

    Gruß Dirk

  • Hallole,
    das Kissen ist mit knapp 43cm Durchmesser ziem-
    lich klein. Kleiner jedenfalls als die polnischen Kis-
    sen von Adrian, die man in Dorsten auch leihen kann,
    wenn man sein eigenes vergessen hat :nuts:
    Ich bringe mal eines mit nach Dorsten, da könnt Ihr
    Probesitzen nach Lust und Laune.
    Ich sitze am besten auf dem grossen gelben, das
    mir Axel Berghaus vermacht hat. Da habe ich aus-
    reichend Platz und kann es individuell dem Unter-
    grund anpassen.

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Unsere Kissen sehen genauso aus, wie das tarnfarbene Kissen( das obere) aus deinem Link, nur das es schwarz ist.
    Es hat auch eine Trageschlaufe und oben noch einen Reißverschluß zum Einfüllen des Füllmaterials ( wir benutzen die Styrophorkügelchen aus dem " Fressnapf" die eigentlich zum Füllen von Hundekissen gedacht sind.)

    43 cm Durchmesser haben unsere Kissen auch.
    Finde ich völlig ausreichend ( und ich bin weder klein noch zierlich)

    Gruß

    Petra


    Es gibt auch einige die selbstgenähte benutzen. Paramags hatte mal ein Bild davon reingestellt.

    Auf der ersten Seite ca. in der Mitte , des folgenden Threads:

    FT-Sitzsack selber basteln ??

    2 Mal editiert, zuletzt von uxor (19. September 2006 um 15:15)

  • @ Petra

    ich hab mir das Kissen auch mal, allerdings von Target-Master bestellt.
    war ungefähr 12 € billiger. Aber davon abgesehn würde ich es nicht als FT kissen empfehlen, jedenfalls nicht mit der Füllung. Und zum anderen hat es vielleicht wenn es ganz platt ( ohne Füllung ) ist die 43 cm Durchmesser. Meins kommt jedenfalls nur auf max. 38 cm.
    Ansonsten ist die Qualität völlig ok.

    Markus

    "Es ist schon komisch, dass ein Mann der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet." ( Eminem )
    *** Norica Marvic Gold .177 cal, BSA Hornet .177 cal, WLA long, CP 99 Recon, Colt special combat ***

  • Der Durchmesser der Kissen, also die Länge und Breite sind nicht vorgeschrieben, nur eben wie gesagt die Höhe des Kissens ist relevant.

    Ich selber habe 2 Kissen, ein schönes Großes was hier einige FT-Schützen der Anfangszeit haben wo ein Privatmann hat Nähen lassen und ein Kissen von Daystate. Das große Kissen hat den Vorteil daß man eben eine schöne große Sitzfläche hat, vor allem wenn es mal Matschig darunter ist bekommt men keinen nassen und schmutzigen Hintern. Die Unterseite ist Gummiert und somit absolut Wasser und Schmutzresistent. Einzig im Winter ist das Kissen vom Nachteil, nämlich wenn Schnee liegt, durch die gummierte unterseite ist es da als wenn man Schlitten fährt und in Ebern ist das dann schon Kriminell.

    Deswegen habe ich mir ein zweites Kissen angeschaft das aus so einer Art Cortuba besteht, ist ebenso wasserdicht da es von innen Beschichtet ist und Rutscht nicht auf Schnee davon, der Nachteil ist halt daß es kleiner ist.

    Evtl. mach ich nacher aber mal ein Bild von beiden.

    Gruß
    Thomas

  • Da sind wir bei einem Thema, was mich schon lange lange beschäftigt.

    Das gute Grüne Kissen habe ich ( 2mal ) und ein schwarzes "Made in PL"

    Beide haben ihre Vorteile und Nachrteile:

    Grün:
    LKWPlane unten - rutschfreundlich zur Korrektur und Wasserfest ( einfach in der Pause umdrehen und die Sitzfläche bleibt bei Regen trocken. Stoff / Schau-schicht ist sitzfreundlich, gibt Halt und Wärme.
    Aber es ist recht groß und in der Füllverteilung dem "PL-Kissen" unterlegen.

    Made in ... :
    Handlich, gute Sitzmulde, mit Griff
    Nachteile sind die Nylon-Oberfläche auf der Sitzseite - sie haftet nicht so schön.

    Nun zu meinem Vorhaben:
    Kombination der Form des schwarzen mit dem Material des grünen.

    Gut LKW-Plane gibbet bei Ebay - aber wo bekomme ich diese Sitzfläche her, wo ich nicht mal weiß, wie se heißt ...


    ( Bild ist von Para aus dem anderen Tread )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • So, hier nochmal die beiden Kissen mit Zollstock oben drauf zum Größenvergleich


    Das hier hat ja Willy oben schon gezeigt, die reine Stoffsitzfläche hat etwa 46cm und dürfte so eine Art Posterstoff sein wie man ihn auf der Couch gerne hat (Außer auf einer Ledercouch)


    Das Kissen hier ist wohl das Standardmaß, die Sitzfläche ht eine breite von 40cm in der Breite sowohl auch in der Länge und es schütz ebenso gut wie das große, wobei ich im Sommer auch lieber das kleine verwende weils weniger zum Tragen ist

    Gefüllt sind die nicht mit Schaumstoff sondern Styroporperlen da sich diese nicht so zusammendrücken und sich auch gut dem Untergrund anpassen. Geheimtipp dafür war bisher immer FRESSNAPF und deren Hundekissenfüllung oder mal holt es sich beim styroporresycler im Monstersack.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Gut LKW-Plane gibbet bei Ebay - aber wo bekomme ich diese Sitzfläche her, wo ich nicht mal weiß, wie se heißt ...

    nun willy ,
    wie thomas schon geschrieben , polsterstoff , bekommt man in gut sortierten
    stoffgeschäften oder beim polsterer , so was in der grösse bestimmt für wenig euro´s
    und der könnte es Dir auch nähen , wenn Du die plane mitnimmt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Originally posted by Andreas H.
    Kleiner jedenfalls als die polnischen Kis-
    sen von Adrian, die man in Dorsten auch leihen kann,

    Ich habe kürzlich bei erwin graeff angfragt ob er Sitzkissen besorgen kann.

    Er meinte daß man die prima in Dorsten von einem Polen bekommt.
    Nur ist Dorsten so ca. 7 Fahrstunden entfernt. Ein wenig weit für zwei Sitzkissen.

    Kann man mir die nicht zusenden ?

    Auf seriöse Antworten freut sich

    HW-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von HW-Tuner (15. Dezember 2006 um 11:19)

  • Hallo Erwin,

    rühr dich bitte mal per PN, wenn du noch welche besorgen kannst.

    Danke
    Roland

    Gruß
    Roland

  • so , ich habe
    nun welche für euch bestellt , mal sehen wann sie einteffen ,
    allerdings OHNE die füllung , weil das wird sonst zu teue mit dem versandt

    Ihr könnt ja schonma die Chips der Weihnachtsgeschenke sammeln , sind
    sehr gut geeignet für die Füllung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    die Situation sieht so aus. Die Sitzkissen kommen tatsächlich aus Polen. Ein lieber Freund in Dorsten kümmert sich ab und an darum und bringt sie dann aus Polen mit. Gerade vor drei Wochen hat er wieder Sitzkissen aus Deutschland vorbestellt, in Polen abgeholt und mit nach Dorsten gebracht.

    Ob man ihm dann noch zumuten kann, die Kissen einzupacken und mit der Post zu verschicken weiß ich nicht. Er tut es nur aus Gefälligkeit und Freundschaft, verdient daran keinen halben Euro, nichts!

    Ich kann ja mal versuchen mit ihm Anfang nächsten Jahres über dieses Thema zu reden, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Vielleicht auch über Erwin.

    Bitte hier jetzt keinen Bestell-Thread draus machen, das führt zu nichts. Ich kann nur einmal kurz fragen.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Hat sich erledigt, auf sehr gute Weise, danke Erwin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (15. Dezember 2006 um 18:56)