Gebrauchsmesser gesucht!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2006 um 16:30) ist von HassesFreigang.

  • Hallo ich suche ein gutes Klappesser für den Alltag ((edit) max.50-75€).Ich will es auch zum Fischen nutzen aber auch andere Dinge damit machen,also sollte es kein typisches Fischmesser(Filitiermesser) sein.Und ich hätte gerne eine normale Klingenform (max.8cm).Außerdem sollte es keine Waffe sein da ich auch mit meinem Neffen(15) fischen gehe und ich es ihm dort ab und zu mal leihe.
    Danke schon im vorraus

    Gruß ProNothe

    3 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (28. August 2006 um 12:18)

  • Moin,

    ich höre häufiger von Gebrauchsmessern für die 50 oder sogar mehr Euro gezahlt werden. Muss mal sagen, wenn ich 50 Mücken für ein Messer zahle, dann kommt es an die Waffenwand, aber ich würd den Teufel tun es zu benutzen. (Abgesehen von Überlebensmessern für Wanderungen, etc.)

    Auch wenn mich der Messerkundige dafür schräg anguckt, ich finde die besten Gebrauchsmesser sind die Billigdinger, z.b. aus dem Baumarkt oder vom Chinahändler in der 10 Euro-Klasse.

    Die halten etwa 1 bis 2 Jahre, man kann sie nachschleifen ohne sich Gedanken ums Aussehen zu machen und wenn man eins verliert ist es nicht so schlimm.

    Das ist meine bescheidene Meinung... :n17:

    MfG
    Waffenschmied

  • Zitat

    Original von waffenschmied
    Moin,

    ich höre häufiger von Gebrauchsmessern für die 50 oder sogar mehr Euro gezahlt werden. Muss mal sagen, wenn ich 50 Mücken für ein Messer zahle, dann kommt es an die Waffenwand, aber ich würd den Teufel tun es zu benutzen. (Abgesehen von Überlebensmessern für Wanderungen, etc.

    ist bei mir auch so^^

    ich hab als Gebrauchsmesser ein opinel nr.7 mit rostender kohlenstoffklinge dabei.
    hat grade mal 7€ gekostet und man kann es verdammt scharf bekommen :nuts:
    Außerdem kann man noch schon an ihnen rumschleifen wie man will, weil der Griff vollständig aus buchenholz ist.Dann hat man sogar ein Unikat ^^
    Und darum sind sie auch so schön leicht.

  • Moin.

    Ich gehe jetzt mal von folgenden Annahmen aus:

    kein Holzgriff - beim Fischen Kontakt mit Wasser und Holz könnte quellen
    rostträger Stahl - bedarf keiner besonderen Pflege und bei Lebensmitteln (Fischen) und Wasser daher ehr geeignet
    plain edge - einfacher nachzuschärfen als "SägeKlingen"
    möglichst zerlegbar - wenn es mal ins Wasser fällt und sich Dreck reinsetzt
    (signal)farbiger Griff - leichter zu finden im dunkeln oder im Gras
    rutschsicher Griff - bei Wasser ehr angebracht

    mein Vorschlag daher

    Spyderco Pacific Salt (meines Wissens nach aber leider nicht zerlegbar) hier u.a. erhältlich
    hier ein Testbericht
    hier hatte einer ne ähnliche Anfrage gestellt (ich will das Rad ja nicht komplett neu erfinden ;) )

    guenny

    Habe nen 9er Opinel und kann bestätigen: Die nicht rostträgen Klingen bekommt man schön scharf .

    Viele Grüße
    Dominik

  • Das Thema hatten wir schonmal vor ein paar Tagen ==> Kaufberatung?

    Und auch hier kann ich nochmal sagen: Im aktuellen "Messer Magazin" finden sich 10 Seiten lang gute Alltagsmesser für unter 20€.
    (Details auf Anfrage)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (28. August 2006 um 13:35)

  • Habe dieses hier ins Auge gefasst: klick dass reicht eigentlich schon wenns wie von Recon83 angesprochen verdreckt ist oder rostet bestelle ich mir einfach nen neues.Wie ist dass von der Qualität (für 19,90? :ngrins:)?

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (28. August 2006 um 14:20)

  • Ein typisches Herbertz-Messer.

    Die Verarbeitung wird Herbertz-typisch sein, also nicht herausragend, aber doch gut genug um jahrelang seine Freude daran zu haben. Der 420er Stahl wird auch eine Weile seine Schärfe behalten, aber das nicht ewig, hin und wieder nachschleifen tut also Not. AISI 420 ist eben nicht das gelbe vom Ei aber robust genug, um lange durchzuhalten, Rost wird es kaum geben, solange man das Messer ansatzweise pflegt und die Liner-Lock-Arretierung wird auch recht lange halten, nehme ich an.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi,

    habe einige Herbertz Messer für kleines Geld u. bin zufrieden damit.
    Für den Alltag finde ich dieses vom Preis/Leistungsverhältnis klasse:

    Herbertz Taschenmesser arretierbar Serie 2050
    ideal als Brotzeit und Arbeitsmesser - arretierbar
    17,00 euro - Heftlänge 10 cm
    18,00 euro - Heftlänge 12 cm


    Gruß,

    Harry

  • Ich habe mir jetzt dass oben verlinkte bestellt!Mal sehen wie lange es hält.Und für den Preis:Wenn's kaputt ist weg damit und nen neues gekauft!

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (28. August 2006 um 20:13)

  • waffenschmied:
    Dein Name und dein Wohnort haben mich aufhorchen lassen...schmiedest du???
    Wenn ja, kann man ja mal was zusammen machen.Ich wohne ja auch Quasi an WF drann(keine 5KM bis Marktkauf) und meine Schmiede ist im Nachbarort(Immendorf).

    Zu den Messern:
    Wenn es nicht unbedingt ein Klappmesser sein muß(ist zum Angeln aufgrund des schlechten reingens auch nicht zu empfehlen) würde ich die Mora´s empfehlen, sind günstig, leicht zu reinigen(Kunstoffgriff),und aus einigermaßen gutem Stahl.
    420ger Stahl kann ich überhaupt nicht empfehlen...gerade nicht zum angeln, da man da auf die Greten trifft und der 420ger ist ruck zuck stumpf(die Schneide legt sich um).Ich nehme diesen Stahl maximal für die Parierbacken.
    Und wenn es denn doch unbedingt ein Folder sein muß, gibt es sicher einiges in der von dir angestrebten Preisgruppe mit mindestens 440B Stahl.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Wo wir schon bei Stahlsorten sind habe ich mal eine kleine Frage, wie gut ist denn der hier?

    Zitat

    Carbon-Stahlqualität 1095 (HRC 56-58)

    Handelt sich um das Ka-Bar USMC

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das kommt immer ganz darauf an, was du mit dem Messer vor hast...ist an sich ein sehr guter, aber nicht rosträger Stahl(meiner Meinung nach sowieso die besseren Messerstähle).
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Spar nicht an der falschen Stelle.Ein kleines Leatherman (Gibts schon ab ca. 40-50€) wäre da genau richtig.Da kannst du die klinge auch super scharf machen und es ist, bei guter Pflege, echt unverwüstlich.Habe selbe ein Leatherman Wave.Benutze es seit 4 Jahren auf der Arbeit (Garten-und Landschaftsbau) und es ist noch (abgesehen von 2 oder 3 kleinen kratzern) wie am ersten Tag :new11: Zahl lieber einmal etwas mehr, dafür hast du dann auch länger Freude dran ;)

  • Da habe ich eher eine andere Meinung.

    Leatherman, Schweizer Offiziersmesser und die anderen Multitalente sind nicht meine Welt. Ich habe auch lieber ein Messer in der Hand, das einfach nur ein Messer ist, das reicht mir schon vollkommen und eine einfache (und vor allem arrettierbare Klinge) ist alles, was ich benötige, auch für grobe Arbeiten.

    Meine "Allzweckmesser" haben zwar allesamt hier und da Kratzer, was verständlich ist, da sie ja auch viel zu "tun" haben, aber ein Kratzer mindert die Schneidfähigkeit ja nun auch wieder nicht. Und für 20€ kann man wirklich schon sehr gute Allrounder bekommen und auch, wenn es nur ein Jahr halten würde, wäre das bei dem Preis kein Problem, aber meiner Erfahrung nach schafft so ein Messer ein vielfaches dieser Zeit ohne Probleme.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Auf längeren Angeltouren empfiehlt sich allerdings ein Allrounder......Denn dank Dosenöffner kann man sich auch mal eine Dose Linsensuppe oder so auf dem Esbitkocher warm machen ;)

  • Sehe ich persönlich genauso wie Dennis.
    Allerdings ist für mich nicht nur die arretierbarkeit der Klinge wichtig, sondern dass sich das Messer auch mit einer Hand öffnen lässt.

    Bis vor kurzem hatte ich (ersatzweise) ein Opinel dabei. Da lässt sich die Klinge ja auch feststellen. Aber ich perönlich komme inzwischen garnicht mehr damit klar, ein Messer mit 2 Händen zu öffnen.
    Dieses Einhandsystem finde ich persönlich so viel einfacher, bequemer praktischer und schneller, das ich mir kein anderes Klappmesser mehr kaufen würde. Ausser vielleicht so einem automatischen, aber da habe ich bis jetzt noch kein schönes gefunden.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich trage ja auch fast ausschließlich einhändig zu öffnende Klappmesser bei mir, ansonsten feststehende Kingen. Ich habe mich ja auch daran gewöhnt, nur die rechte Hand zu benutzen, das ist einfach so unendlich praktischer.
    Und ganz nebenbei ist ein Einhandklappmesser meistens flacher und leichter als sein "uriger" Pendant und da ich das Messer nunmal mit dem Clip nach außen in der Jeanstasche trage, spielt auch das für mich im Alltag eine größere Rolle.

    Die Arrettierbarkeit ist mir aber insofern wichtig, als dass ich mit einem Messer arbeiten kann, wie ich will. Am Ende macht man noch eine dumme Bewegung und das Messer klappt zusammen, während man es noch in der Hand hält. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber passieren kann es nunmal. Allerdings wüsste ich auch nicht, dass es irgendwo im großen Stil Einhandklappmesser gibt, die nicht wenigstens eine Liner-Lock Sicherung haben :)

    Und für den "harten Outdooreinsatz" bevorzuge ich auch feststehende Messer mit etwas massigerer Klinge, wobei ich mein "kleines" natürlich immer noch zusätzlich dabei habe.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • dennis:
    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun,aber....
    hab gerade gesehen, das du schon 1781 Beiträge geschrieben hast...wahnsinn, wenn man sich vor Augen hällt, dass du noch nicht soooo fürchterlich lange hier im Forum bist.....da stellt sich mir die Frage: Wohnst du vorm PC *lol*
    Weiter so und viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Original von XXL
    Sehe ich persönlich genauso wie Dennis.
    Allerdings ist für mich nicht nur die arretierbarkeit der Klinge wichtig, sondern dass sich das Messer auch mit einer Hand öffnen lässt.

    Also nur mal so zur Info, das Leatherman WAVE läßt sich problemlos mit einer Hand öffen und die Klinge arretiert auch, damit man es einklappen kann muß man die Arretierung von Hand lösen. Als Fischmesser würde ich es allerdings auch nicht empfehlen, wäre mir pers. zu unhandlich.

    Gruß
    Rainer

  • Kannst du ein paar wirklich gute Messer empfehlen ?? Ich bin im prinzip deiner Meinung doch bekommt man so manschen Scheiß angedreht !!

    MFG Ballermann16

    Lebe Lang, Stirb Stolz !!