Identifizierung von Waffe

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2006 um 13:22) ist von Amail.

  • Zitat

    Original von Christian


    Da ihr aber hier euren Fund schon öffendlich gemacht habt könnte es dann doch wieder Probleme geben. Wenn ein aufmerksamer Mitleser die Sache dann genauer verfolgt. Denn dürfte dem UMGEHEND nicht mehr genüge getan sein.

    C.C.

    Vielleicht bin ich ja wirklich naiv, aber woher soll denn die Polizei wissen, dass ich das hier "öffentlich" gemacht habe bzw. dass mein Kumpel derjenige ist, der hier vorher hat anfragen lassen??? ? Und die Community hier scheint mir beim ersten Durchstöbern des Forums auch nicht so, als wolle sie einem gleich ans Bein pissen. Im Gegenteil: tolles Forum und sehr hilfsbereit alle :-)!

  • Einen Waffenschein hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, eher eine WBK.
    Wirklich berechtigt ist er allerdings trotzdem nicht.

    Natürlich lässt sich der Zeitpunkt des Fundes "verschleiern", ob das aber sinnvoll ist?
    Speziell jetzt, wo die ganze Sache öffentlich ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, dass diejenigen, die bei der Polizei mit dem Fundstück irgendwann befasst sind, auch von der Anfrage hier im Forum wissen.

    Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen bzw. Shit happens!

    Stefan

  • Hi,

    es kann gut sein das bei denen keiner Was mit bekommt.

    Aber man sollte sich auch im klaren sein das sowas wie dieses Forum hier durchaus auch von Leuten beobachtet wird die bei irgendwelchen Behörden arbeiten.

    Eine beziehung zu einer "abgegebenen" Waffe zu erstellen sollte dann (z.B. wenn das Teil vieleicht sogar an einer Straftat beteiligt war) nur noch formsache sein.
    Im Internet ist keiner Anonym!


    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Natürlich lässt sich der Zeitpunkt des Fundes "verschleiern", ob das aber sinnvoll ist?
    Speziell jetzt, wo die ganze Sache öffentlich ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, dass diejenigen, die bei der Polizei mit dem Fundstück irgendwann befasst sind, auch von der Anfrage hier im Forum wissen.

    Würde ich auch so sehen.
    Aber wie schon gesagt wurde der Teufel ist ein.....


    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wie wäre es mit einem Lokaltermin? Sprich: die Polizei (oder die entsprechende Behörde) zum Fundort bestellen.
    Dann erspart man sich vielleicht auch große Erklärungen.

    Aber das mit dem Anwalt auf jeden Fall vorher machen. Hat jemand von Euch ne Rechtsschutzversicherung? Da erst anklingeln, damit die im Zweifel die Kosten übernehmen. Denn ein Anwalt - wenn nicht gerade Familie oder Freund - kostet immer viel Geld (1 Brief = 20 EUR; 1 Gespräch = 50 EUR; oder so ähnlich).

  • Wenn man glaubt eine scharfe Waffe gefunden zu haben, dann ruft man sofort z.B. mit `nem händy die Polizei an und sagt denen das.
    Solange muß man dann da warten -und nicht dran rumspielen sonst gibts höchstwarscheinlich mecker.

    Möglicherweise kommt zwischenzeitlich sogar noch derjenige, der sie verloren hat vorbei. Das kann man allerdings grob am Zustand der Waffe und am Auffindeort abschätzen.

    Also im Prinzip ganz einfach ;)

  • Zitat

    Original von Amail
    Wäre es für ihn mit seinem Waffenschein auch strafbar, die Waffe gefunden zu haben bzw. sie zu entsorgen?

    Noch mal, das Finden ist nicht Strafbar, es ist Meldepflichtig. Und auch (bzw. grade) für einen Legalwaffenbesitzer der das auf jeden Fall wissen muss.

    Wobei ich den Einwand von Maverick14 eh nicht so ganz verstehe... eigentlich sollte sich schon jeder, auch ohne spezielle Kenntnis des Waffenrechts denken können das man einen Waffenfund wohl irgendwie zu melden hat, zumal man ja Fundsachen eh nicht einfach behalten darf, was an sich ja auch eigentlich jeder weiß.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wenn ihr sie zur Polizei bringt, gibt es vermutlich erstmal eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz, ihr hattet sie ja schließlich eine gewisse Zeit.

    Stefan

    Erklärbär

    Es geht mir nur um diese Aussage. Wenn einer eine waffe findet woher soll der normale Bürger dann wissen, dass er sie nichtmal anfassen darf und in den nächsten "10 Sekunden" die Polizei rufen muss?
    Und dann auch noch eine Anzeige bekommen nur weil ich zu langsam war und sie angefasst habe??? Das Rechtssystem kann doch nciht korrekt sein.
    Desweiteren glaub ich nicht, dass er sie auf der Straße gefunden hat sondern eher auf dem Dachboden oder so. Und Dinge die man dort findet darf man jawohl behalten (sofern es das eigene Haus und keine Waffe ist)

    :thumbsup:

  • Diese Aussage ist leider nicht aus der Luft gegriffen!

    Mir ist, wenn auch nur noch bruchstückhaft, ein Fall bekannt, wo jemand eine Maschinenpistole aus dem WK2 gefunden hat (nicht mal technisch einwandfrei funktionstüchtig!), diese bei der Polizei abgeliefert hat (also nicht die Polizei direkt zur Fundstelle rief) und dafür erstmal eine Anzeige kassiert hat.
    Das Verfahren wurde zwar später eingestellt, aber der Stress war erstmal da.

    Ob das Verhalten der Beamten in diesem Fall rechtens war, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ok, eine Maschinenpistole ist etwas anderes als eine 7,65er Taschenpistole, aber Waffenfund bleibt Waffenfund!

    Stefan

  • Dass das stimmt glaub ich dir sofort. Und das ist die Sache die ich nciht verstehen kann. Warum bekommt ein unschuldiger Bürger der durch Zufall was gefunden hat und nix dafür kann direkt einen riesen Ärger?

    :thumbsup:

  • Ich wollte nochmal anfügen, dass hier mindestens ein Polizeibeamter mitliest - und die haben eine Anzeigepflicht für solche Dinge. Hat also nichts mit ans Bein pissen zu tun.

    Ich denke, es gibt genug Richter/Staatsanwälte, die solche Angelegenheiten nicht so hart ahnden, wie es das Gesetz vorschreibt (sieht man ja an diversen Einstellungen von Verfahren). Aber dass man für so einen Fund eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 5 Jahren kriegen kann, wenn der Polizist meint, die Waffe wäre zu spät angezeigt worden, macht mir schon Angst....

    Ich kann nur hoffen, dass sich die Polizei um die wirklichen Verbrecher kümmern und nicht Leute bestrafen wollen, die keiner Fliege was zuleide tun könnten....

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Fassen wir doch mal zusammen...

    Die Waffe hat kein PTB Zeichen( PTB mit Nr im Kreis) und
    keine BKA Stempel (BKA mit Nummer in Raute). Also ist
    sie, wenn es sich nicht um eine Modellwaffe handelt(meist
    aus Spritzguss und nicht magnetisch) WBK pflichtig.
    Eine solchige müsste seit 1973/76 angemeldet sein.
    Wird sie jetzt gefunden, so wird sich die Polizei dafür
    interessieren, wem sie gehört. Lebt der Besitzer noch, ist er
    verstorben oder verzogen? Das will sie wissen. Ist kein
    Besitzer ausfindig zu machen, bzw ist es klar, dass es
    keinen mehr gibt, dann ist das am besten.
    Waffenfund der Polizei melden. Die kümmert sich und
    entsorgt das Teil. Wenn sie fragt, warum ihr es nicht gleich
    gemeldet habt, sagt ihr hattet keine Ahnung und habt Euch
    erst kundig gemacht und von einem Waffengesetz gehört.
    Euch kann meiner Meinung nach überhaupt nichts
    passieren, solange ihr das Teil nicht in der Gegend
    rumschleppt.

    Solltet ihr irgendwelche Zweifel haben, dann könnt ihr auch
    einen Anwalt einschalten. Er kann das Teil der Polizei
    übergeben, ohne die Herkunft zu nennen (soweit mir bekannt).

    Versucht nichts anderes mit dem Teil. Es lohnt nicht.
    So ein Ding hat nur geringen Wert und verursacht nur
    irgendwann gehörigen Ärger.

    Gruß Pellet

  • Eigentlich gibt es für "Amail" und seinen Kollegen doch nur EINEN wirklichen Weg, rauszufinden ob es sich nun um eine Scharfe, SSW oder eine Deko handelt. ;)

    SSW-Munition und Scharfe sollte man auseinanderhalten können, aber Scharfe Munition und Deko-Munition... das ist schon schwieriger.

  • ruft doch einfach bei der polizei bei euch im ort an und sagt das ihr grad ne waffe im keller gefunden habt und du jetzt keine ahnung hast was du damit machen sollst. die werden dir schon sagen was sache ist. die werden dich deswegen kaum einbuchten .. würd mir da nicht son stress machen
    und dein bekannter hat bestimmt eher eine waffenbesitzkarte (WBK) anstatt waffenschein, aber ok, ist jetzt nicht so wichtig :)

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • Zitat

    Original von MeisterH
    aber Scharfe Munition und Deko-Munition... das ist schon schwieriger.

    Ans Ohr halten und schütteln. Bei der Deko dürfte man nix hören, bei der scharfen müssten die körnige Ladung drin rascheln.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber für die die überhaupt kein plan von sowas haben ist es echt schwer.
    Denn woher sollen die denn wissen das in den Patronen das Nitro lose und nicht gepresst ist?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Man sollte bei sowas Leute fragen die sich auskennen, wie hier ja geschehen.

    Jetzt muss nur noch der Bekannte eine grüne WBK haben und gewillt sein einen Platz für eine Beretta Kal. .32 Auto zu verwenden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Man sollte bei sowas Leute fragen die sich auskennen, wie hier ja geschehen.

    Jetzt muss nur noch der Bekannte eine grüne WBK haben und gewillt sein einen Platz für eine Beretta Kal. .32 Auto zu verwenden.

    Nene, man kann keine gefundene oder illegale Waffe einfach eintragen lassen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Das Verfahren wurde zwar später eingestellt

    Sagt doch irgendwie schon alles... Das leider eine Menge Polizisten durchs Land laufen die vom Waffengesetz so viel verstehen wie ein Fisch vom Bergsteigen sollte sich hier im Forum ja langsam herumgeschwiegen haben. :confused2:

    Gut, ist etwas Dumm gelaufen, andererseits hätten die vielleicht auch ein Verfahren eingeleitet wenn vor Ort bestellt hätte, und als kleinen Bonus am Ende (bei Gartenfund oder so) noch mal eben das Haus durchsucht.

    Das andere Problem, mit dem wohl einige Jäger häufiger konfrontiert sind, ist der Bodenfund im Wald fernab gäniger Wege... versuch mal einem Polizisten zu erklären wie er da hin kommt. :crazy2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Der Ton und die Hilfsbereitschaft hier im Forum gefallen mir sehr gut, obwohl ich eigentlich mit Waffen nichts zu habe. Dennoch lese ich seit einiger Zeit hier mit , denn interessant ist es irgendwie doch ;-)!

    Ich habe meinem Bekannten den Link gegeben zu diesem Thread, damit er sich alles durchlesen kann. Sobald es was Neues gibt, gebe ich Euch ein Update.