Beiträge von Amail

    Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Der Ton und die Hilfsbereitschaft hier im Forum gefallen mir sehr gut, obwohl ich eigentlich mit Waffen nichts zu habe. Dennoch lese ich seit einiger Zeit hier mit , denn interessant ist es irgendwie doch ;-)!

    Ich habe meinem Bekannten den Link gegeben zu diesem Thread, damit er sich alles durchlesen kann. Sobald es was Neues gibt, gebe ich Euch ein Update.

    Zitat

    Original von Christian


    Da ihr aber hier euren Fund schon öffendlich gemacht habt könnte es dann doch wieder Probleme geben. Wenn ein aufmerksamer Mitleser die Sache dann genauer verfolgt. Denn dürfte dem UMGEHEND nicht mehr genüge getan sein.

    C.C.

    Vielleicht bin ich ja wirklich naiv, aber woher soll denn die Polizei wissen, dass ich das hier "öffentlich" gemacht habe bzw. dass mein Kumpel derjenige ist, der hier vorher hat anfragen lassen??? ? Und die Community hier scheint mir beim ersten Durchstöbern des Forums auch nicht so, als wolle sie einem gleich ans Bein pissen. Im Gegenteil: tolles Forum und sehr hilfsbereit alle :-)!

    Vielen Dank schon mal für die Resonanz auf meine Frage!

    Ich habe die Sache gleich eben mit meinem Bekannten auf dem Weg zur Uni diskutiert. Gerade angekommen hier also unsere Idee für einen Ausweg: Er hat einen Onkel (der auch in der Stadt wohnt) der einen Waffenschein hat. Er war früher auch in Vereinen und müsste sich ein wenig auskennen, aber er ist seit Jahren nicht "aktiv". Wäre es für ihn mit seinem Waffenschein auch strafbar, die Waffe gefunden zu haben bzw. sie zu entsorgen? Den Zeitpunkt des Waffenfundes muß man der Stelle, wo man sie abgibt, ja nicht sagen... . Man kann ja so tun, als hätte man sie gerade erst gefunden :confused2:.

    Wir wollen erst mal hier nachhören, bevor wir ihn fragen und evtl. bloß Pferde scheu machen.

    Zitat

    Original von ViperM
    Das war nicht "witzig" sondern ernst gemeint.

    Ja, glaube ich auch ;-). Nur Du tust ja so, als ob mein posting hier mich "überführen" könnte oder ich dadurch ins Fadenkreuz von Fahndern kommen könnte. Ich wollte ja lediglich Hilfe bei der Bestimmung einer Waffe, deren Status immer noch nicht geklärt ist (vielleicht ist sie ja doch harmlos). Mein Bekannter macht damit garantiert keinen Mist und morgen werde ich ihn erstmal schocken mit der Möglichkeit, dass er eine verbotene Waffe haben könnte.

    Auf jeden fall finde ich klasse, dass man hier so schnell Antworten bekommt! Vielen Dank!

    Ich nehme Eure Bedenken sehr ernst (und bin natürlich froh, dass ich das Ding nicht gefunden habe), aber wo liegt denn eigentlich das Problem? - Klar, theoretisch kann mit der Waffe mal jemand erschossen worden sein bzw. sie bei einem Überfall benutzt worden sein, aber das heißt doch dann nicht, dass mein Kumpel das war!

    Was ich meine: Die Polizei sollte doch eigentlich froh sein, wenn man solche Waffen abgibt. Es gibt bestimmt genügend Leute, die jetzt Panik bekommen würden und das Ding dann doch in "den nächsten Teich" schmeißen würden... .

    Naja, ich werde Euren Verdacht, dass es eine scharfe Waffe sein könnte, gleich morgen weiterleiten und dann schauen wir mal, was man dann am besten macht... . Wenn jemand von Euch einen Tipp, sind wir natürlich dankbar :-)!

    P.S.:

    @ Viper

    Sehr witzig :new16:. Erstens steht ja noch gar nicht fest, ob es eine scharfe ist, und dann glaube ich kaum, dass ein posting hier mir Verfolger auf den Hals hetzt. Und wenn auch egal, denn ich habe das Ding ja nicht.

    Scharfe Waffe :confused2: ?

    Ooops! - Also, wenn Ihr mich und meinen Kumpel gesehen hättet, wie wir das Teil angefasst haben, hättet Ihr Euch wahrscheinlich kaputtgelacht, denn ich vermute doch sehr, dass hier die meisten eine gewisse Routine im Umgang mit Waffen haben. Wir dagegen haben die Pistole angefasst wie eine scharfe Bombe ;D. Naja, war vielleicht auch besser so... .

    Ich mache die Tage mal ein paar Fotos. - Aber auf der Waffe steht echt kein Name (weder Beretta noch Browning).

    Was macht man denn nun damit, wenn sich rausstellt, dass die Waffe scharf ist? Zur Polizei bringen? (Ich bin vielleicht naiv, aber ich habe eben keine Ahnung .

    Hallo Leute,

    nachdem Ihr mir vor einigen Wochen super fix helfen konntet bzgl. eines Dachbodenfundes (war eine Schreckschusspistole von Rhöner) hat mich das Thema doch ziemlich beschäftigt. Und siehe da, im Gespräch mit Freunden stellt sich raus, dass einer von denen auch mal eine Waffe fand. Er zeigte sie mir, doch sie ist nicht so klar beschriftet wie meine :(. Wir haben als Laien NULL Ahnung, um was es sich handeln könnte.

    Auf der Waffe steht auf dem Griff (in einem Kreis) "P & B". Auf dem Lauf stehen einige Ziffern (Seriennummer?) und "7,85mm". Es liegen auch noch Magazine bei, und die Patronen haben einen kupferfarbenen Kopf. Der Lauf ist "offen" (also keine Gaswaffe ??? ? ). Die Farbe ist schwarz und die Waffe wirkt ziemlich schwer (schätze mal 600-700 Gramm ohne Munition).

    Ich weiß, das ist nicht viel, aber ich kann beim besten Willen keinen Herstellernamen lesen ???. Das Ding hat in etwa die Größe wie eine Pistole der Polizei. Ich kann in den nächsten Tagen vielleicht mal ein Foto einstellen, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, was das sein könnte.

    Grüße, Amail

    Zitat

    Original von pandur
    Er könnte natürlich auch diese Waffe als Einstieg in die Welt der Freien Waffen nutzen. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor viele Jahren meine erste Knarre in die Hand bekam, ich glaube es war eine ME 8 Detective. Naja dieses Gerät war dann verantwortlich für eine Leidenschaft, die bis heute anhällt. Du kannst dich ja mal ein wenig hier im Forum umschauen und dich über Schreckschusswaffen im allgemeinen informieren. Vielleicht ist es ja was für dich?!

    Gruss Andreas

    Hmmm, ich muß gestehen, daß mich das Ding schon fasziniert... . Hätte ich echt nicht gedacht :confused2:. Naja, jetzt lese ich schon seit einer Stunde hier im Forum und komme von einem interessanten Thread in den nächsten. Vielleicht ist ja wirklich ein Waffennarr geboren worden ;D ;-).

    Eine Frage noch: Ich habe eben gelesen, daß Schreckschusswaffen strafrechtlich als Waffen gesehen werden. Warum? Was macht sie denn so gefährlich? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

    Hallo Leute,

    ich habe von Waffen überhaupt keine Ahnung und bin bei der Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich habe bei der Renovierung eines Schuppens, der auf meinem Grundstück steht, eine Waffe gefunden. Auf der Waffe steht:

    Rhöner Sportwaffen GmbH
    PTB 153
    Modell 110
    Kal. 8mm

    Mein Kumpel meint, es wäre eine Schreckschußpistole. Ich bin mir da nicht so sicher ???. Ausprobieren will ich es aber auch nicht (Munition ist noch im Magazin), denn wenn es doch eine scharfe Waffe ist, will ich nicht einfach so rumschießen auf einen Gegenstand... .

    Kennt Ihr diese Waffe? Ich kann im Internet nichts finden, vielleicht ist die Waffe schon zu alt (obwohl sie "neu" aussieht). Was soll man mit solchen Funden machen?

    Danke für Antworten :-).