Dieseleffekt! mein ZF ist kaputt!!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2006 um 07:12) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,Leute!
    Mein ZF(walther 4-12*50 MilDot) war gestern wegen eines super stark Dieseleffekt kaputt.Jetzt rottiert der Kreuz mit dem Vergrösserungsring und das Rot-Absehen ist ausser Betrieb.Ausserdem gibt es einige kleine schwarze Plastikstücke auf dem Glas. :cry:
    Super wahrscheinlich hat Jemand einige Fett in dem Kompressionsraum hingefügt :evil: :evil: :evil: :evil:
    Frage:wäre mein ZF noch repararierbar?oder müsste ich mich ein neues kaufen?

    Gruss
    wumie

    ich bin WUMIE

  • Hi,

    wie kommt es, dass ein Dieseleffekt dir das ZF kaputt gemacht hat??? Normal macht der Dieseleffekt die Dichtungen hin, aber das ZF?

    Das musst du uns genauer erklären.

    Grüße,

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Nun, durch den Dieseleffekt wird natürlich auch der Prellschlag stärker, aber auch das sollte ein Prellschlagfestes Glas aushalten. Ich würde versuchen das Glas auf Garantie bei Umarex einzureichen (Bilder vom Defekt plus Rechnungskopie an Umarex mailen). Die sagen dir dann schon ob du das einsenden darfst oder ob du damit zu deinem Händler sollst damit er es umtauscht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Originally posted by Paramags

    Wie kam es denn zu diesen Dieseleffekt? Zu viel Geölt??

    Gruß
    Thomas


    Hallo,Thomas

    Ja,ich glaube.Aber ich habe mein LG noch nicht geölt.ich habe mit meinem Lg ungefähr 1000 Dias geschossen,bevor alles ok.

    ich bin WUMIE

  • Nach 1000 Schuss sollte das LG eigentlich nicht mehr dieseln, da bis dahin die Ölrückstände im Kolben verbrannt sind.
    Kann aber sein, dass die Feder mit einem recht zähflüssigen Fett behandelt wurde, dass sich verflüssigt, wenn es zu warm wird.
    Hast Du das Gewehr besonders warm gelagert oder länger der Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Letzteres würde mich bei dem aktuellen Wetter wundern.

    collector

  • Hallo zusammen!

    Jetzt wird es etwas OT, SORRY dafür.

    Ist mit "Dieseleffekt" dieses gemeint?

    Wenn man Mineralöl, das Luftbläschen enthält, sehr schnell verdichtet, werden die Bläschen so stark erhitzt, dass eine Selbstzündung des Luft-Gas-Gemisches auftreten kann. Dadurch entsteht örtlich ein sehr hoher Druck- und Temperaturanstieg – der auch Dichtungen beschädigen kann – sowie eine beschleunigte Alterung des Öls verursacht.

    Oder ist etwas anderes damit gemeint?

    Nochmals sorry für's OT.

  • Die Erklärung trifft wohl nur auf Öl in flüssiger Form zu, wo es in den Gasbläschen zu dem Effekt kommt.
    Im LG ist der ganze Kolbenraum dieses Bläschen.

    Im Federdruck-LG wird beim Spannvorgang ein kleines bißchen Schmiermittel im Kolbenraum verteilt, es entsteht ein Kraftstoff-/Luftgemisch.
    Beim Schuss wird dieses genauso wie in einem Dieselmotor schlagartig verdichtet, erhitzt sich und zündet.
    Durch den Druck wird der Kolben wieder etwas nach hinten geworfen (das freut die Mechanik) und die Hitze grillt langsam aber sicher die Dichtung.
    Das Dia wird zwar auch stärker beschleunigt, aber selten konstant.


    Stefan

  • Hm kann ich mir ned vorstellen so wie das beschrieben wurde durch den Dieseleffekt ZF kauptt...

    Wenn es so stark dieselt machst du villeicht irgendwas falsch? Evtl nach dem schiessen so stark ölen oder Öl in den Lauf das dieses bei senkrecht stehendem Gewehr bis in den Kolbenraum laufen kann?

    Aber das durch das Dieseln sowas passiert kann ich mir ned vorstellen...

    Würde für den Kolbenraum garkein Öl nehmen nur ganz dezent einfetten (Feder Kolben hinter der dichtung aber nur gaaaaaanz wenig)

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso soll das Glas durch den Dieseleffekt kaputt gegangen sein?
    Kann ja sein, dass sich der Dieseleffekt die Wirkung der Waffe noch einmal verstärkt, aber wohl nur zu 10%, aber sicher nicht zu 90%.

    Beim Motorschaden eines Autos würde man ja auch nicht gleich sagen, dass es am Motorenöl gelegen habe. Da kommen ja auch mehrere Faktoren zusammen. Obwohl dort fehlendes Öl noch schwerwiegendere Probleme verursachen würde.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso soll das Glas durch den Dieseleffekt kaputt gegangen sein?
    Kann ja sein, dass sich der Dieseleffekt die Wirkung der Waffe noch einmal verstärkt, aber wohl nur zu 10%, aber sicher nicht zu 90%.

    Beim Motorschaden eines Autos würde man ja auch nicht gleich sagen, dass es am Motorenöl gelegen habe. Da kommen ja auch mehrere Faktoren zusammen. Obwohl dort fehlendes Öl noch schwerwiegendere Probleme verursachen würde.

    Off Topic:
    hab schonmal Tests gesehen wo komplett ohne Öl gefahren wurde...die sind auch einige KM gekommen ohne probs bzw sogar die gesammte vorgegebene Strecke bis der Motor verreckt war, Kolben festgefahren... (das ganze war im zusammenhang mit irgend so nem "wundermittel" doch mit oder ohne war nicht von bedeutung ;)

    Off Topic ende *g*

  • @ DIE_Hard

    Zitat

    Off Topic:hab schonmal Tests gesehen wo komplett ohne Öl gefahren wurde...die sind auch einige KM gekommen ohne probs bzw sogar die gesammte vorgegebene Strecke bis der Motor verreckt war, Kolben festgefahren... (das ganze war im zusammenhang mit irgend so nem "wundermittel" doch mit oder ohne war nicht von bedeutung Off Topic ende *g*

    Sorry,aber das war zu diesen Thema mehr als O.T. :n17:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ja, gibt es irgendwelche Vergleiche, wieviel mehr Leistung der Diesel-Effekt bringt?
    Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll das Schussbild eher schlechter ausfallen, aber dieser Nachbrenner zusätzlichen Schub bringen.

    Könnte davon wirklich das ZF soviel stärker belastet werden, dass es kaputt geht?

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich glaube schon das der Dieseleffekt ein ZF zerstören kann:
    1. Der normale Ausstoss beginnt
    2. Der Dieseleffekt beginnt versetzt
    3. Durch die Massenträgheit hat der Rest der "Anbauteile" seine Beschleunigung noch nicht "abgearbeitet"
    4. Der Dieseleffekt setzt jetzt noch einen drauf (in die möglicherweise gerade andere vorherrschende Richtung)
    5. Die verschiedenen Massen im ZF sagen: "Hallo?" und "Tschüss!"

    Da der Dieseleffekt nicht gesteuert werden kann, ist vielleicht eine steigernde Wirkung da, diese ist aber bestimmt nicht besonders treffersteigernd, da er irgendwann nach Betätigen des Abzugs stattfindet.

    Gruss

    PS:
    Viel hilft viel, ist nicht immer richtig!

  • wumie
    Das ZF wäre auch ohne Dieseln kaputtgegangen, tausch es um und montier am besten ein richtiges prellschlagfestes ZF (hier wirst du sicher genung Empfehlungen bekommen).

    Unter http://www.germanft.com/SECRETS.html kann man einiges über das Diesenln von Luftgewehren nachlesen. Den Dieseleffekt mit ein paar Tropfen XXXX (XXXX ist zum Beispiel in XXXX enthalten) zu verstärken ist kein Geheimtip und wurde damals bei einem komerziellen Luftgewehr sogar standardmäßig von gemacht (XXXX XXXX auf Basis des XXXX).

    EDIT: Nicht persönlich nehmen, aber dein Tip war ein wenig zu präzise!

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (14. Juni 2006 um 01:22)

  • Nun bringe man die Leute doch bitte nicht unbedingt auf solche Ideen!?
    Selbst wenn man noch so viel über die Wafen weis, sollte man evtl einiges nicht gerade breit streuen (schon allein um zu verhindern, das begeisterten Lesern durch dünnere Wandstärken etwas Material um die Ohren fliegt! ).:confused2:

    Ich bin mir recht sicher das viele member hier bei einer ganzen Menge von Themen einiges verstehen und dennoch nicht posten - auch wenn es immer wieder nur um "rein technisches Interesse" geht. Dies läßt sich aber nur schwer nachprüfen und daher ist Schweigen doch oftmals Gold.

  • Guten Abend HWJunkie,
    die besagte leicht entflammbare Flüssigkeit wird auch auf der Website beim Namen genannt. Jeder der sich über das Weihrauch Barrakuda infomiert wird über diesen "Booster" etwas lesen und daß sich Verschleiß & Streuung erhöhen. Daher halte ich es für völlig legitim das Kind beim Namen zu nennen, schließlich ist das ein Stück Luftdruckwaffengeschichte und so manches Barrakuda geht auch heute noch bei egun über die virtuelle Ladentheke.

    Noch vor 5 Jahren konnte man sich problemlos über solche und noch brisantere Themen unterhalten, was hat sich verändert?

  • @ HighestPossible

    Zitat

    Noch vor 5 Jahren konnte man sich problemlos über solche und noch brisantere Themen unterhalten, was hat sich verändert?

    Kann es sein das sich in den letzten Jahren das WaffG geändert hat,das sich immer mehr "Gutmenschen"-Gruppen formiert haben die den legalen Waffenbesitz lieber Heute als Morgen verbieten wollen,das es Ideoten gibt die es immer wieder schaffen mit legalen Waffen negativ in den Medien auffällig zu werden ?
    Kann es sein das Du etwas in den Foren-Regeln verpasst hast ?

    Sorry,aber das Leben ist hart geworden.
    CO2Air.de ist nicht Nummer 1 in Europa weil hier "Verbesserungsvorschläge" mit illegalen Inhalt zugelassen werden ?!
    Das ist nicht nur Selbstschutz,sondern Disziplin die die Admins und Moderatoren leider einfordern müssen,zum Schutz des Boards.
    Ich hoffe Du verstehst das ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Offenbar versteht er es nicht - nach einem editierten Posting den gleichen Sachverhalt nochmals nur in anderen Worten zu schildern... :confused2:

    Dann sagen wir es mal so: in diesem Thread geht es darum, ob und warum der Dieseleffekt durch einen Schlag das ZF kaputtgemacht haben kann und sicher nicht darum, mit welchen Hilfsmitteln die anderen, deren Gewehre noch heile sind, ihre auch rasch ruinieren können. Die Schäden entstehen durch das unkontrollierbare, nicht synchrone Vorschnellen des Kolbens. Das ist so wie ungewollter Rückenwind, wenn man am Rand einer Klippe steht...

    HighestPossible, du hast natürlich recht, vor ein paar Jahren hat man das lockerer gesehen. Aber auch Exportfedern und detallierte Tuningtips sind "Druckluftwaffengeschichte" (das andere wäre die Geschichte der Wetterforschung), werden zwar woanders im Web, aber trotzdem bei CO2Air nicht detailliert beschrieben. Ich bitte also nochmals (als 2. Mod nach HWJunkie), sich daran zu halten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...