Lauf komplett verstopft

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2006 um 02:07) ist von Bloodhound.

  • hi,
    ich habe neulich ein suhl 304 geschenkt bekommen.
    leider ist der lauf komplett verstopft... :(
    die geschichte ist (wie ich es vom vorbesitzer erfahren habe):

    er schoss und hatte unbemerkt einen klemmer.
    er schoss nochmal .(er hatte somit 2 dias im lauf)
    da er keinen puzstock hatte nahm er ein paar nägel die er im lauf "stapelte" (mit der hand gedrückt), somit die dias aber ein ganzes stück nach vorn trieb.
    doch irgendwann ging nichts mehr. also nahm er einen hammer und klopfte solange bis die nägel weg wahren. danach nahm er eine kleine stange und hämmerte die rein. diese brach nach schätzungsweise 4 cm ebenfalls ab.

    kann man da noch was machen ???
    kann der büma helfen ???
    oder soll ich den rest mit gewal rausholen ???

    bitte helft mir...

    mfg terminator

  • Das Ganze einschmelzen? :cry:


    Der musss ganz schön eine an der Waffel gehabt haben!

    Aber im Ernst - der Lauf wird wohl hin sein.
    Gibt es für das LG einen Wechsellauf?

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (21. April 2006 um 18:10)

  • Hallo,
    hatte ich auch mal, mein Ältester naja. Gut, ich habe den Lauf vorsichtig mit einen Brenner heiß gemacht, das Blei ist rausgelaufen, Wenn du Glück hast, lösen die Nägel auch wieder. Ob der Lauf aber nicht innen zerkratzt ist, wer weis.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Lauf ausbauen und mit Brenner so heiß machen, dass das Blei ausschmilzt.
    Evtl. lösen sich dann die Nägel und der Rest.

    Falls du gezwungen sein solltest, diese auf die harte Tour zu entfernen, arbeite von der Mündung aus, und zwar ebenfalls wieder mit einem Messingstab (aber mit mehr Gefühl!).
    Der ist weicher als der Laufstahl.

    Es kann auch helfen, seitlich mit einem harten Holzstück auf den Lauf zu klopfen, vielleicht lösen sich die verkeilten Nägel.

    Hinten sind die Züge vermutlich so oder so im Eimer, aber solange die vorne noch in Ordnung sind, kann man evtl. noch einigermaßen damit schießen.

    Rechne nicht mit einem Wunder!

    Stefan

  • nimm ein 4mm messingröhrchen aus dem baumarkt und löte vorne eine 3mm holzschraube (messing) rein. das ganze bohrst du dann von der mündung aus in die diabolos und ziehst sie nach vorne aus dem lauf. damit habe ich schon 20cm mit eisenstange komprimierte bleikugeln aus einem uralten 310 herausbekommen, das klappt immer. wenn das blei draussen ist einfach weitermachen, das messing beschädigt den lauf nicht. für die präzision sind nur die letzen 5 cm vor der mündung inklusiver selbiger verantwortlich, wie der lauf davor aussieht ist relativ egal ...

    vita brevis, ars longa

  • hi,
    1000 dank für eure posts.
    ich hab dennoch 2 fragen:

    meint ihr ich komme mit diesem bohrer durch die nägel und die eisenstange?

    schadet der brenner nicht der brünierung???

  • meistens lockern sich die nägel von alleine wenn das blei als "lager" entfernt wird. und du sollst den lauf ja nicht "vergüten" sondern nur langsam auf ca. 350 grad erhitzen. ich würde es allerdings erst mal mit dem messingstab und der schraube probieren ...

    vita brevis, ars longa

  • Hast du schonmal probiert einfach mit Pressluft mal "durchzupusten", sofern das technisch bzw gesetzlich möglich ist? Natürlich in der umgekehrten Richtung, was auf diesem Weg reinkommt, muss ja schließlich auch auf dem Weg wieder rauskönnen (es sei denn jemand gibt sich Mühe beim verklemmen).

    Auf alle Fälle gutes Gelingen bei deinem Reperaturversuch und vor allem pass auf dass weder dir noch dem Lauf etwas passiert ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • @ Cuddles

    Zitat

    Luftgewehrläufe sind ja auch äußerst druckfest, meistens sogar dicker wie Läufe großkalibriger Gewehre!

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Wenn alles nichts hilft, musst du den Lauf aus bauen.
    Dann in eine auf einer Drehbank einspannen und mit dem Reitstock durchdrücken.
    Das klappt auf jeden Fall. Ich hatte auch mal so 'nen Lauf. War auf 20cm mit Diabolos, Stahlkugeln, Nägeln und anderem Kleinkram zu.
    Durch die Methode war der Lauf nach 5min wieder frei.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • In den Reitstock kann man auf der Drehbank (oder auch Drehmaschine) verschiedene Werkzeuge einspannen. Ist eigentlich auf jeder Drehbank vorhanden.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Hallo

    Ich glaube , auch wenn du den Lauf vielleicht frei bekommst , kannst du ihn gleich wegschmeissen !

    -> mit all den Nägeln und der Eisenstange und den Hammerschlägen ist mit 100 % Sicherheit der Lauf innen beschädigt ( Kratzer und Riefen), so dass die Treffsicherheit nur ausreicht , um einen Elephanten auf 10 Meter zu Treffen .

    Kannst es aber trotzdem probieren , würde nur zugern danach den Lauf von innen sehen

    Gruss Hotshot

  • Aber Hotshot,

    wir Forumsmitglieder schießen doch nicht auf Tiere, schon gar nicht auf " Elephanten". :laugh:

    Denke aber schon das man den Lauf wie in den anderen Beiträgen freibekommt.

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

  • @ Dullenjoe

    war ja auch nur ironisch gemeint

    ich mag ja auch nicht bezweifeln , dass man den Lauf freibekommt , nur ob er danach noch brauchbar ist , ist eine andere Frage !

  • Muß man halt testen, Hotshot,

    habe die Ironie natürlich verstanden :))

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )