Pressluftpistole > 7,5 Joule

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2006 um 14:20) ist von Kippchen.

  • Hallo,
    ich bin mir da ziemlich sicher, dass eine Pressluftpistole < 330 m/s, d.h. nicht die Schallmauer durchbrochen, deutlich leiser wie ein KK ist. Und ausserdem entstehen dabei keine weiteren Kosten, da es ja auch Handpumen gibt...ein bischen Sport schadet auch den Schützen nicht...
    Mir geht es hier nicht darum eine zu kaufen...nur um die technische Machbarkeit. Ein Pressluftgewehr, die ja locker diese Geschwindigkeit erreichen, haben doch auch nicht mehr als 300 bar. das mit den 400 bar muss ich nochmals schauen, hatte ich aber definitiv schon gesehen. War ein amerikanisches Modell.

    Gruß und Danke!

  • Zitat

    Original von TG-2000
    wie gesagt ich will hier keine Disskusion führen, was erlaubt ist und was nicht. [..] Der Grund ist, dass mir KK einfach zu laut ist.

    Ah ja... Legal oder Illegal ist scheiß egal, hauptsache Leise. :(

    Irgendwie mußt Du schon was seltsames vor haben, denn auf einen KK-Stand, und auf keinem anderen wirst Du die Pistolen schießen können wenn ü+berhaupt sind Gehörschützer so oder so vorgeschrieben, und selbst 7,5J Waffen liegen schon DEUTLICH im Gesundheitsschädlichem Bereich was die Lautstärke angeht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,
    genau das wollte ich eben hier nicht. Das hier merkwürdige oder illegale Absichten zum Vorschein kommen. Mir geht es um die reine technische Machbarkeit. Was spricht den gegen Field Target mit Pistole ?Sollte hier jetzt was anderes vermutet werden, dann sollte das Thema hier geschlossen werden. :F: :F: :F: :direx:

  • Zitat

    denn auf einen KK-Stand, und auf keinem anderen wirst Du die Pistolen schießen können wenn ü+berhaupt sind Gehörschützer so oder so vorgeschrieben, und selbst 7,5J Waffen liegen schon DEUTLICH im Gesundheitsschädlichem Bereich was die Lautstärke angeht.

    Also für mich war es nie ein Problem, ich habe KK damals immer ohne Gehörschutz geschossen (war Subsonic-Munition). Und wenn die 7,5 Joule-Waffen schon im gesundheitsschädlichen Bereich liegen, dann muss man doch vom Straßenverkehr auf Dauer taub werden. :crazy3:

    Ganz ehrlich: Ich finde, man kann es, wie mit so vielem, auch mit dem Gehörschutz übertreiben.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • tja wenn dir später auffällt das du schlecht hörst ist es zu spät. Ich höre gerne und gut und will das ganze Spectrum an tönen hören.darum ist es NIE!!!
    übertrieben Gehörschutz oder andere Schutzeinrichtungen zu tragen.
    Es sind immer die Dummen die meinten das nicht zu brauchen. Darum gibt es auch so viele Vorschriften weil es für einige nie selbstverständlich ist.
    Die die schlecht durch frühere fahlässigkeit hören werden mir beistimmen.
    Darum NIe ohne Gehörschutz schießen.
    Ist wie bei anderen Sachen mir passiet schon nichts.
    Und zu spät.
    :new15:

  • Also,

    erst eimal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Frage: Ist es technisch wie auch immer machbar, mit Pressluftpistolen die Mündungsgeschwindigkeit von Pressluftgewehren zu erreichbar ca. 330 m/s pro Sekunde ohne Schussknall ?

    Danke für die Antwort. :huldige:

  • Zitat

    Original von TG-2000
    Der Grund ist, dass mir KK einfach zu laut ist. Ich will nur wissen, ob mit Pressluftpistolen, welche ja auch bis zu 400 bar haben, Geschossgeschwindigkeiten bis 330 m/s möglich sind.

    Wenn es eine Druckluftpistole in dieser Leistungsklasse gäbe, wäre sie vermutlich auch nicht wesentlich leiser als eine KK-Waffe - der Mündungsknall bei 400 bar dürfte relativ laut sein.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von TG-2000
    Frage: Ist es technisch wie auch immer machbar, mit Pressluftpistolen die Mündungsgeschwindigkeit von Pressluftgewehren zu erreichbar ca. 330 m/s pro Sekunde ohne Schussknall ?

    bevor Du weitere techniche Möglichkeiten erfahren willst, was willst Du eigendlich?

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe bis jetzt nur eine HP88, mich interessiert es auch welche LP für 25m gut geignet wäre - die 7,5J gut nutzt und gut trifft. Ich kenne mich mit Matchpistolen nicht besonders gut aus. Nur CO2. :new16:

  • Um mal einem möglichen Irrtum vorzubeugen: auch eine 300-bar-Druckluftwaffe (egal ob LG oder LP) schießt nicht mit diesen 300 bar, sondern nur mit einem Bruchteil davon, je nachdem, auf welchen Druck in der Vorkammer das Regulierventil justiert ist. Nachtrag: mir ist weltweit keine serienmäßige Waffe bekannt, die mit mehr als 300 bar gefüllt wird.

    Ein Auto verbraucht ja auch keine 60 Liter auf 100 km, nur weil 60 Liter im Tank sind.

    Eine Waffe unter 7,5 Joule hat 200 oder 300 bar Druck im Tank, aber nur einen Kammerdruck zwischen 55 und 80 bar (die Kammer ist sozusagen der Vorratsraum, in dem beim Spannen eine bestimmte Luftmenge hineingelassen wird). Das ist dann auch der Widerstand, den das Schlagstück am "Schußventil" öffnen muß. Bei Waffen über 7,5 Joule liegt der Kammerduck schon mal bei 110 bar, aber höher wäre Unsinn, weil die Waffe dann kaum noch zu spannen wäre bzw. das Schlagstück derart fest auf das Ventil hämmern mußte, um es zu öffnen, daß die Waffe hüpft.

    Weitergehende Detailfragen bleiben zumindest von mir aus unbeantwortet. TG2000, nicht alles, was man am Stammtisch im persönlichen Gespräch erfahren könnte, wird hier im Internet an anonyme, neue User weitergegeben, bei denen der Zweck der Nachfrage, sagen wir mal höchst zweifelhaft ist.

    Es wird schon waffenrechtlich in Deutschland keine WBK für eine FT-Luftpistole über 7,5 Joule geben, weil es eben keine Schießdisziplin dafür gibt. Das Vorhandensein einer Disziplin innnerhalb einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten(!) Sportordnung ist nun mal die Voraussetzung dafür, daß man ein "Bedürfnis" für eine solche Waffe nachweisen kann. Nix Disziplin, nix starke Luftpistole, eine einfache Gleichung.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na, das war doch schon mal eine sehr gute, detaillierte und vor allem ehrliche Anwort. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht wissen.

    ps. Ich trete übrigens nächste Woche samt Frau der U. Schützengilde bei, also bitte keine zweifelhaften oder zwielichtigen Absichten auf Grund meiner Frage vermuten.

    Vielen Dank!

  • Na, die freuen sich sicher über jemanden mit einer LP über 7,5 Joule... :new11:

    Im Ernst: warte(t) mal ab, was die so erzählen und vor allem, welche Waffen sie so auf ihren Schießständen zulassen (fast alle LG-Stände sind nur bis 7,5 Joule zugelassen, die KK-Stände wiederum nur "für Kaliber 5,6 mm/.22 l.r.")


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Benutzername
    Ich habe bis jetzt nur eine HP88, mich interessiert es auch welche LP für 25m gut geignet wäre - die 7,5J gut nutzt und gut trifft. Ich kenne mich mit Matchpistolen nicht besonders gut aus. Nur CO2. :new16:

    Die Joule sind das eine, aber was nützt dir eine starke LP z.B. mit Federantrieb aber nicht entprellt, wenn du sie nicht beherschen kannst und dann nichts trifft.

    Wir haben sehr Positive Erfahrungen mit folgenden LP's gemacht.
    KK-Stand 25m normale KK-Pistolenscheibe.
    Schütze-> durchschnittliche Vereinsschütze (kein Top-Kader)

    FWB LP 65 und 80
    Sehr gute Erbnisse
    Deutlich besser als unser KK-Treffer. (Browning Buck Mark und CZ75-Kadett - :crazy3:)
    Mußten nur wenig höher halten. Enge Gruppen, sehr schön.
    v0 mit JSB Exact ~ 145m/s (~5,7J)

    Umarex Desert Eagle 4,5
    Für diese Waffe noch ganz passable Ergebnisse. Streut mehr. Mußten deutlich höher halten (ca 1-1,5 A4 Blatt)
    v0 mit JSB Exact~125m/s (4,2J)

    Unser Fazit-> Matchlupi auf 25m mit v0=>140m/s -> :dafuer:

    Es wurden auch schon HW45 (mit ZF) und HW40 benutzt . Die hab ich aber nicht geschossen. Eddi kann dazu vielleicht was sagen.

    P.S. Kann dir nur raten auf ulli zu hören.
    Unser Stand war vorher Nur für KK-200J und nur LP/LG 4,5 -7,5J zugelassen. Also z.B. Kein LG 5,5 oder 6,35mm :F:.
    Nun Hat der Vorsitzende den Stand Behördlich extra fit machen lassen, für FT aller Klassen. :new11:
    Ist immer von Vorteil wenn sich direkt der Häuptling mit dem FT-Virus infiziert. :laugh:

    Z-MAN :winke:

  • ja, jetzt muss ich ja dann nochmals was fragen. Die technische Anfwort habe ich ja schon bekommen. Sollten wir uns für KK Schießen im Verein entscheiden, was immer noch nicht so attraktiv wegen der Lautstärke klingt, hier die Frage:
    Darf man nicht erst dann KK im Verein schießen, wenn man mindestens ein Jahr Mitglied war und diverse Prüfungen absolviert hat, was kein Problem wäre ausser....1 Jahr lang 10 Meter Distanz.... ?
    Also die Entfernung 10 Meter mit Luftgewehr oder Pistole fand ich nach 3 Monaten, nachdem ich dann relativ gut getroffen hatte und nicht mehr so zittrige Arme hatte, dann doch ein wenig Reizlos.

  • Ein Jahr regelmäßiges Training braucht man für den Bedürfnisnachweis, wenn man eine WBK beantragen möchte.

    Schießen mit Vereinswaffen geht sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (19. April 2006 um 12:05)

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    Es wurden auch schon HW45 (mit ZF) und HW40 benutzt . Die hab ich aber nicht geschossen. Eddi kann dazu vielleicht was sagen.

    na ja, so gut die beiden bis 10m sind und da auch beide richtig Spass machen, so war ich bei 25m doch etwas enttäuscht.
    Die HW40 halte ich für diese Distanz einfach für zu schwach.
    Die HW45 ist zwar stark genug, streut dann aber wieder doch zu sehr.
    Oder ich bin einfach nicht fit genug für diese Pistole gewesen. Hatte lange nicht damit geschossen und mir war so, daß dieses spezielle Teil doch einer gewissen Routine bedarf.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)