Pressluftpistole > 7,5 Joule

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2006 um 14:20) ist von Kippchen.

  • Das glaube ich. Ich bin leider nicht so toller Pistolenschütze :cry:. 25m klingen für mich auch komisch mit der Pistole. Mancher trifft nicht mal mit dem LG auf diese Distanz. Deswegen habe ich bloß eine LP, zum Diabolos ausspucken und schnell Abzug betätigen(fun).
    Ich bevorzuge größere Reichweiten, deswegen bleibe ich bei meinen LGs, da treffe ich zumindest was. Auch noch auf über 25m *lol*

  • Zitat

    Original von Benutzername
    25m klingen für mich auch komisch mit der Pistole.

    Ob man auf 25m mit einer Pistole trifft oder nicht ist eine Frage der richtigen Zielscheibe ;)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zum Thema Luftpistole 25 Meter , will ich nur an den jährlich stattfindenden Sylvesterpokal in Bottrop erinnern . Hier gibt es eine Ausschreibung für diese Disziplin , nätürlich nicht streng nach Sportordnung , aber immerehin . Der gute Steffirn hat hierbei den ersten Platz belegt , mit einer FWB P40 , wobei von den 30 Schüssen nur sehr wenige die 10 verfehlten .
    Ich perönlich habe mit meiner Röhm Twinmaster mit 259 von 300 Ringen den 3. Platz erreicht , und ich würde mich jetzt nicht unbedingt als einen hervorragenden Pistolenschützen bezeichnen , da wäre also allein von der Präzision der Waffe , noch sehr viel mehr drin gewesen . E$s ist also definitiv möglich , mit einer guten :F: LP eine gute Präzision auch noch auf 25 Meter zu erreichen .

  • Interessant wäre hier natürlich auch die Angabe, auf welche Scheibe geschossen wurde.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Interessant wäre hier natürlich auch die Angabe, auf welche Scheibe geschossen wurde.

    Hoppla , da hast du natürlich recht . Es wurde auf die normalen 25 Meter Pistolenscheiben geschossen , mit den Maßen 55x52cm .

  • Ich habe auch noch eine Frage *meld*:

    Matchgewehre reizen i.d.R. die 175m/s bzw. die 7,5J aus, Matchpistolen liegen zwischen 120m/s und 150m/s, obwohl mit moderner Technik auch bei 175m/s eine erschütterungsfreie Schussabgabe möglich wäre.
    Warum verschenkt man also die 25-55m/s ?

  • Zitat

    Warum verschenkt man also die 25-55m/s ?

    Vielleicht zu gunsten einer höheren Schusskapazität . Bedenke das der Pressluftbehälter einer Lupi sehr viel kleiner ist , als der eines Gewehres . Zum anderen bin ich aber auch der Meinung , das eine absolut erschütterungsfreie Schussabgabe mit 175 m/s aus einer Lupi ungleich schwere ist als aus einem Lg , bedenke nur mal das viel geringere Gewicht einer Pistole im gegensatz zu einem Gewehr .

  • Ich hatte mal von jemanden gehört das er sein LuPi auf die
    7,5 Joule " hochgeregelt " hatte und damit die Präzision dermaßen schlecht wurde, das er sie schnell wieder auf den Ursprungwert runtergeregelt hatte.
    Ist aber nur hören/sagen, da ich nicht dabei war.