Schießen auf eigenem Grund und Boden (mal wieder)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2006 um 11:27) ist von ich_bins.

  • Ich würde ja auch nicht fragen wenn es "nur" ein Pacht wäre oder ein "öffentlicher" Wald.
    Bei uns geht aber nur ein Weg rein. dieser ist mit abgeschlossener Schranke verschlossen.
    ABER.....
    Man kann natürlich an der schranke vorbei, oder einfach durch den Wald oder einen illegalen Trampelpfad benutzen.

    Aber naja wir leben halt in Deutschland und nicht etwa in einem freien Land :laugh:

  • michael: JAWOHL !!!

    Bei den Amis stehen Sprüche in den Bedienungsanleitungen wie: "...Haustier nicht in der Mikrowelle trocknen...". Sonnst bekommt man sogar Millionen Schmerzensgeld... für seinen gegrillten Hamster...

    ...aber rumballern darf man überall und GK-Waffen ab 18 kaufen.

    Verrücktes Deutschland, verrückte Welt !!!

    :bash: :knast: :bash:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Bei den Amis ...
    ...aber rumballern darf man überall und GK-Waffen ab 18 kaufen.
    Verrücktes Deutschland, verrückte Welt !!!

    Tja, ja, in Deutschland sollte man vor allem eines nicht: irgendwelche Stammtischparolen nachplappern, wie toll es waffenmäßig doch "in den USA" sei.

    Abgesehen davon, daß es dort, da 50 Bundesstaaten, eben auch 50 Waffengesetze gibt, kann man sicher nur in wenigen Fällen GK-Waffen "ab 18" kaufen und überall rumballern schon gar nicht. In Washington oder New York etwa herrscht ein komplettes Waffenverbot, Druckluftwaffen sind in Pennsylvania verboten und derlei Späße mehr.

    Aber das wäre vielleicht nicht so plakativ, wenn man das nicht so in den Raum stellen könnte...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • die bisherigen Annahmen sind für mich in diesem speziellen Fall nicht nachvollziehbar
    eigene Jagdpacht= nicht umzäunt aber Jagen/schießen mit Jagdgewehr erlaubt
    eigene Jagdpacht= nicht umzäunt aber Spaßschießen mit -F- Luftgewehr nicht erlaubt

    vom persönlichen Gefühl her würde ichs allerdings aufgrund der klaren Definition im Waffengesetz auch lieber sein lassen

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Bei den Amis stehen Sprüche in den Bedienungsanleitungen wie: "...Haustier nicht in der Mikrowelle trocknen...". Sonnst bekommt man sogar Millionen Schmerzensgeld... für seinen gegrillten Hamster...

    Und zur Produkthaftung, bzw. der Haftung allgemein, es wird zwar immer wieder der einzelne Ausrutscher eine Gerichts dargestellt, den Hintergrund sehen die meisten aber auch nicht.

    In den USA sind Krankenversicherungen bei weitem nicht so verbreitet wie in Deutschland. Wenn Du z.B. einen Unfall hattest ist die klage auf Schmerzensgeld meist deine einzige Möglichkeit irgendwie den Kredit für die Behandlungskosten abzuzahlen.

    Und an den Summen ist die Industrie selber schuld. Es gab mal einen US Autobauer der festgestellt hat das aufgrund eines Konstruktionsfehlers wenn während eines Heckaufpralls die Bremse getreten wurde sich der Tank entzünden kann.

    Daraufhin wurde berechnet das die zu zahlenden Schmerzensgelder weit geringer waren als die Umstellung der Produktion, und hat munter weiter mit fehlerhafter Leitung fürs Bremslicht gebaut.

    Als diese Rechnung dann mal bekannt wurde, hat man, wie ich meine zu Recht, gesagt das man solches nur verhindern kann indem man Schmerzensgeld und Haftungssummen so hoch anlegt das es preiswerter ist sichere Produkte zu bauen.

    Übrigens, in kaum einer anderen Industrienation sind Verletzte und Tote so "billig" wie in Deutschland, und in kaum einer anderen Industrienation dauert es länger bis sich ein Hersteller zu einer Rückrufaktion entschließt. Nur mal so als Denkansatz.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ..........Druckluftwaffen sind in Pennsylvania verboten und derlei Späße mehr..................


    Und dann mal fragen: Warum?
    Die Antwort wird lauten: ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Michael_He
    Ich würde ja auch nicht fragen wenn es "nur" ein Pacht wäre oder ein "öffentlicher" Wald.
    Bei uns geht aber nur ein Weg rein. dieser ist mit abgeschlossener Schranke verschlossen.
    ABER.....
    Man kann natürlich an der schranke vorbei, oder einfach durch den Wald oder einen illegalen Trampelpfad benutzen.

    Aber naja wir leben halt in Deutschland und nicht etwa in einem freien Land :laugh:

    Eben, WEIL man an der Schranke vorbei kann, ist es ein Problem.
    Das Einzäunen des Areals wäre wohl die sicherste Alternative, aber wie RITZTEC ja beschreibt, auch keine Garantie.

    Selbst wenn Du einen zwei Meter hohen Maschendraht/ Wildzaun ziehen würdest und Warnschilder aufstelltest, könnte ja immer noch so mancher Pilzesammler auf die Idee kommen, diesen zu übersteigen.
    Da bleibt dann die Frage - wie wird wohl das Gericht entscheiden, wenn Du versehentlich (!) dem Pilzesammler einen auf den Pelz brennst?
    Oder dem Mountain-Biker, der durch die neuen Sätzlinge prescht?

    Ich finde das zwar auch reichlich bescheuert, aber so ist das leider nun mal.
    KWS, Lampenverbot, etc. - es gibt genügend dumme Vorschriften und das mit dem Wald gehört nun mal dazu.


    P.S.: Und ob in China gerade ein Sack Reis umfällt oder in Chicago eine Klotür zufällt, bzw. das Waffenrecht in Colorado ganz liberal ist - ist mir herzlich egal! Und hilft dieser Diskussion auch nicht weiter.

  • Zitat

    Und ob in China gerade ein Sack Reis umfällt oder in Chicago eine Klotür zufällt, bzw. das Waffenrecht in Colorado ganz liberal ist - ist mir herzlich egal! Und hilft dieser Diskussion auch nicht weiter.

    :direx: Genau so isses!!!

    In jedem Land gibt Es Gestetze, die keinen Sinn machen. Da braucht Ihr nicht über den Teich gucken. Vergleicht einfach mal die Waffengesetzte Deutschlands mit denen unserer Nachbarn... Aber Es hilft alles nix, da wohl die wenigsten Leute wegen dem Waffengesetz auswandern.

    Die Liste der unsinnigen Gesetze liesse sich hier sicherlich unendlich aneinander reihen. Aber wir haben die gesetzgebende Legislative ja selbst gewählt ;D

    Stefan

  • Zitat

    Ich hab sie NICHT gewählt

    Dann hast Du wohl überhaupt nicht gewählt... Den beim Waffengesetz sind sich ja alle Parteien fast einig! Die, die anderer Meinung sind, verlangen eine Verschärfung!

    Stefan

  • Hi Michael,

    also da hab ich so einiges an Praxiserfahrung: Mein Garten ist 11 m. breit und schlappe 96 m lang. Am Ende des Gartens steht eine Halle die sich entlang aller Gärten der Straße wo ich Wohne entlangzieht, insgesammt so 80m. Die Höhe ist ca 6 - 8 m. Stehe ich nun also 10 m. vor der Wand kann ich nach menschlichem Ermessen eigentlich nicht dran vorbeischießen. Es sei denn ich schieße in die Luft. Und das könnt ja nun versehentlich passieren. Also ist es der gesetzlichen Regelung nach verboten, denn diese fordert dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Nun habe ich da mehrfach geschossen, weil: Ich bin nähmlisch ein ganz harter, und der Rentner (zu welcher Jahreszeit dürfen die eigentlich bejagt werden?) nebenan hat dann den Trachtenverein gerufen. Beim Ersten Mal waren die Jungs cool, sie haben sie das F im Fünfeck angesehen und sind wieder abgezogen. Beim zweitenmal hat die Truppe dann das PTB Zeichen gesucht. AUA! Aber auch die sind wieder abgezogen, weil: Die ham auch watt besseres zu tun! Dann hab ich mal meinen Rechtsanwalt gefragt: Du darfst auch mit freien Waffen NICHT auf Deinem Grunstück schießen wenn das Geschoß das Grundstück verlassen kann. Also musst Du schon ein 12m langes fensterloses Gebäude haben in dem Du schießt. Aber nur mit F-Waffen ist klar. Ansonsten kannst Du Dir einen Schiesstand erichten, aber den musst Du behördlich abnehmen lassen. Also vergiss es wenn Du keinen Ärger haben willst.

    Oder werde so'n Harte Kerl wie ich, har har har!

    [GLOW=darkred]Peace![/GLOW]
    Jazzfan
    "Ich bin nicht krank - ich brauche einfach nur mehr Raum!"

  • Zitat

    Original von GPB


    Und dann mal fragen: Warum?
    Die Antwort wird lauten: ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Weil es leider in Pennsylvania in den letzten zehn Jahren ein paar schlimme und auch tödliche Unfälle mit Luftgewehren (alle über 7,5 Joule) gab - unglückliche Fälle, bei denen aber eben das Geschoß durchs Auge oder andere weiche Stellen ins Gehirn gedrungen ist. So schnell kann es gehen, wenn Kids übermütig werden und mal schauen wollen, ob der andere schreit, wenn man ihm die Mündung eines aufgepumpten Sheridans in den Nacken hält. :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, das ist pervers, was dort manchmal mit den "ach so schwachen" Luftdruckwaffen angestellt wird. Auf google-videos gibt es einen Jungen, der sich mit dem Luftgewehr mit Absicht durch das Ohr (von unten) schießt.

    Diese zurückgebliebene Kreatur findet das auch noch lustig. :new16:

    Das ist das Problem. Wenn einer richtig mit Druckluftwaffen umgeht und sich der Gefahren bewusst ist, dann wird er mit größter Wahrscheinlichkeit nie auch nur in die Nähe eines Menschen schießen, selbst wenn das Grundstück nicht umzäunt ist.

    Eine schwachsinnige fragwürdige Vorschrift ist das, wenn ihr mich fragt. Da steht man dann da und kann einfach nur noch hoffen, dass die Behörden einem nicht ans Bein pinkeln wollen, sonst war´s das.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • mich ich würde mal interesseieren, wie man sicherstellen soll, das eine kugel das grundstück nicht verläßt. glück, wer einen bunker hat. Wichtig ist es, das die leute lufdruckwaffen kaufen um die witschaft zu unterstützen, sie dann aber an die wand hängen und sie auch dort lassen. in der ach so diktatorischen DDR hatten die luftdruckwaffenbesitzer wesenlich weniger probleme mit den gesetzgebern.

    Einmal editiert, zuletzt von Law and Order (23. März 2006 um 08:59)

  • @alle:

    Ja, natürlich sollte nicht jeder hinz und kunz, bzw. jedes Kind ein LG oder LP etc. besitzen, ohne Altersnachweis frei ab 18.

    Auch hat der Ulrich recht, mit den Bsp. aus des Staaten.

    Aber es gibt auch noch ein gesundes Mittelmaß, was den Erwerb angeht. Denn zwischen irgendwelchen minderjährigen Psychos die überall rumballern und zw. den restlichen Menschen, die korrekt sind.

    Eigentlich geht es MIR hier nicht darum, das jeder minderjährige ein LG etc. kaufen kann. Sondern darum, wie verrückt die deutsche Rechtslage ist...in manchen Dingen.

    Wie gesagt: auf meiner Wiese die eingezäunt und beschildert ist, darf ich trotzdem nicht mit einem "F"-LG etc. schießen.

    Das ist m.M. nach idiotisch !!! :klo:

    Denn hier geht es nicht um irgendwelche verrückten Selbsversuche, Mutproben, etc. pp., sondern schlicht weg um ein wenig Fun auf eigenem Grund und Boden.

    Aber was soll... ändern kann man den Quatsch eh nicht, der von Leuten entschieden wird, die viiiieeeelllll mehr Geld verdienen als ich. :bash:

    ...

  • Zitat

    Original von Law and Order
    in der ach so diktatorischen DDR hatten die luftdruckwaffenbesitzer wesenlich weniger probleme mit den gesetzgebern.

    Hier bis Anfang der 70er ja auch nicht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass eine jüngere Regierung in der DDR da auch mehr Probleme gemacht hätte. Ein Weltkriegsveteran (zumindest alle die ich kenne) nimmt ein Luftgewehr einfach nicht für voll. Das ist für den Kinderspielzeug. Und die wirklichen Machthaber in der DDR waren, wenn ich mich recht entsinne, doch alle irgendwas zwischen 70 und Scheintot.

    Für die Nachfolgegeneration die in der Nachkriegszeit nach dem Motto "Waffen sind Pfui" erzogen wurden sieht das schon ganz anders aus.

    Und wenn ich jetzt so Geschichten höre aus unseren entmilitarisierten Kindergärten höre, ein Arbeitskollege musste z.B. grade neulich erst zu einem ernsten Gespräch weil sein Sohn mit einem Pistolenförmigen Ast herumlief und Peng gerufen habe, woraufhin der Sohn 3 Tage vom Kindergarten ausgeschlossen wurde.

    Da denke ich, die nächsten Regierungen werden nicht besser werden. (Gut, manchmal wirkt sich so etwas auch Umgekehrt aus... von meinen Eltern aus durfte ich eigentlich auch keine Spielzeugpistolen haben, was das Interesse daran nur verstärkte. Zum Glück war mein Opa Weltkriegsveteran. ;) )

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh, erstens in einem Gewerbegebiet zu wohnen und zweitens nur einen (netten) Nachbarn zu haben, der mein Grundstück einsehen kann.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    ... Und wenn ich jetzt so Geschichten höre aus unseren entmilitarisierten Kindergärten höre, ein Arbeitskollege musste z.B. grade neulich erst zu einem ernsten Gespräch weil sein Sohn mit einem Pistolenförmigen Ast herumlief und Peng gerufen habe, woraufhin der Sohn 3 Tage vom Kindergarten ausgeschlossen wurde. ...

    Zu so einem Gespräch würde ich wohl erst recht im Tarnanzug und mit umgeschnallter (SSW/ Softair)-Pistole erscheinen!
    :nuts:
    Aber vermutlich würde ich meinen Sohn erst gar nicht zu so einem Pazifisten-Verein schicken.


    Sorry. Aber solche Gutmenschen regen mich TIERISCH auf!
    :evil:

  • In den USA dürfte es wesentlich mehr WaffG als Staaten geben. Und - nebenbei - in Kalifornien sind zum Beispiel das Kaliber .50 BMG und Blasrohr komplett verboten.

    Ist ja auch beides fast genau gleich gefährlich ..... :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)