Beiträge von jazzfan

    Hi Michael,

    also da hab ich so einiges an Praxiserfahrung: Mein Garten ist 11 m. breit und schlappe 96 m lang. Am Ende des Gartens steht eine Halle die sich entlang aller Gärten der Straße wo ich Wohne entlangzieht, insgesammt so 80m. Die Höhe ist ca 6 - 8 m. Stehe ich nun also 10 m. vor der Wand kann ich nach menschlichem Ermessen eigentlich nicht dran vorbeischießen. Es sei denn ich schieße in die Luft. Und das könnt ja nun versehentlich passieren. Also ist es der gesetzlichen Regelung nach verboten, denn diese fordert dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Nun habe ich da mehrfach geschossen, weil: Ich bin nähmlisch ein ganz harter, und der Rentner (zu welcher Jahreszeit dürfen die eigentlich bejagt werden?) nebenan hat dann den Trachtenverein gerufen. Beim Ersten Mal waren die Jungs cool, sie haben sie das F im Fünfeck angesehen und sind wieder abgezogen. Beim zweitenmal hat die Truppe dann das PTB Zeichen gesucht. AUA! Aber auch die sind wieder abgezogen, weil: Die ham auch watt besseres zu tun! Dann hab ich mal meinen Rechtsanwalt gefragt: Du darfst auch mit freien Waffen NICHT auf Deinem Grunstück schießen wenn das Geschoß das Grundstück verlassen kann. Also musst Du schon ein 12m langes fensterloses Gebäude haben in dem Du schießt. Aber nur mit F-Waffen ist klar. Ansonsten kannst Du Dir einen Schiesstand erichten, aber den musst Du behördlich abnehmen lassen. Also vergiss es wenn Du keinen Ärger haben willst.

    Oder werde so'n Harte Kerl wie ich, har har har!

    Hi Kippchen,

    danke für die promte Antwort. Ist eben doch ein verflixt schnelles Forum hier.
    Also die HW 90 ist ein ordinärer Knicker, und die Pumpe brauche ich um den
    Druck und damit die Vo einzustellen - und das ganze nur als WBK Version.

    Klingt nach ner Vitamintablette die nur mit Hilfe eines Dieselmotors geschluckt
    werden kann und Nebenwirkungen wie eine Chemotherapie hat, nur dass das
    Ganze von der Al Quaida genehmigt werden muss.

    Also im Großen und Ganzen nicht nach etwas das mich wirklich faszinieren
    würde...

    Mahlzeit!

    Sagt mal Ihr Lieben: Was ist die HW 90 eigentlich für 'ne Knarre?
    Weihrauch selber gibt sich da auf seiner HP nicht grade auskunftfreudig.
    Und das dort angegebene "Theoben Gas Ram" System ist mir jetzt grad'
    ma' nicht geläufig. 'Nen Spannhebel hat die Wumme aunich:
    Ja wie funktioschnuckelt die denn nu'?
    Mit Pumpe?
    Pro Schuss 20 mal Luft reinwürgen oder wie?

    Datt tät mich jetz' ma' quasi interessieren. Ich mein: Wo doch schon
    nach mitternacht is'...

    Also hier gibt Steinschleuder den großen Meisterschützen, aber wenn ich neben ihm auf dem Schiesstand stehe pupst er eh nur rum... :laugh:
    Und was heißt hier 323 Ringe? Wenn er über zweihundert kommt hat er doch 'n guten Tag. Ausserdem mag ihn im Verein keiner! :confused2:
    Er darf immer erst ran wenn die anderen weg sind :schluchz:


    Sie wurden gedizzed von Ihrem besten Freund Jazzfan :nuts:

    Also wenn das Diabolo da nicht mehr als einen Meter raushüpfen soll würde ich Dir vorschlagen den unteren Teil des Kastens mit einem Beutel Spielsand (5 KG = 4 EUR.) zu füllen. Den kannst Du einmal im Jahr durchsieben und das Blei entsorgen. Cool käme auch die vorderen Seitenränder mit stabilen Führungsblechen zu versehen, so das Du da ein in Klarsichtfolie Laminiertes Ziel Pic reinschiben kannst. :p:

    Oha, da bin ich mit der Mündungsgeschwindigkeit von 175 m/s ja einem
    offensichtlich weit verbreitetem Irrtum aufgesessen.

    Im Zweifelsfall hilft also alles hin- und herrechnen nichts, ich werde den Hersteller wohl fragen müssen mit was für einem Diabolo (Gewicht) er die angegebene Mündungsgeschwindigkeit erreicht hat.

    Gibts eigentlich 'ne Formel mit der ich mir "zu Fuß" ausrechnen kann mit welcher Energie ein abgeschossenes Diabolo beim Ziel ankommt? In der Schule (und das war in den 80ern!) haben wir mal den schiefen Wurf behandelt, der Schuss mit dem Luftgewehr müsste ja so was ähnliches sein. Oder irre ich :n17: hier?

    Danke nochmal....

    Mahlzeit!

    Nach einigen Recherchen im Internet gibt es bei mir noch so die eine oder andere
    offene Frage zum Thema Maximalenergie bei :F:-Waffen.

    Der Gestzgeber hat für F-Waffen eine Obergrenze von 7,5 Joule festgelegt. Diese
    Maximalenergie errechnet sich nach folgender Formel:

    Energie (J) = 1/2 * Masse (KG) * Mündungsgeschwindigkeit (m/s) zum Quadrat

    Das bedeutet das wir zum Errechnen der maximalen Geschossenergie einen zweiten
    Wert benötigen. Diesen hat der Gestzgeber in Form der maximalen Geschossge-
    schwindigkeit beigesteuert: 175 m/s.

    Stelle ich nun die oben aufgeführte Formel zur Ermittlung der Masse um erhalte ich:

    Masse = ( J / Vo² ) / 0,5

    also:
    (7,5 / 30625 ) / 0,5 = 0,0004898 KG

    Dies würde bedeuten das die maximale Geschossenergie von 7,5 J sich auf ein
    175 m/s schnelles Diabolo von 0,4898 Gramm Gewicht bezieht. Ist dies so richtig?


    Ich habe bei den Herstellern so einige Angaben zur Vo der einzelnen Produkte ge-
    funden. Allerdings ist nirgendwo eine maximale Geschossenergie angegeben (mit
    Ausnahme des beliebten Satzes: "Waffe auch in :F:-Ausführung Lieferbar, was dann
    wieder die o.a. Werte bedeuten würde), noch beziehen sich diese Geschwindigkeits-
    angaben auf ein bestimmtes Geschossgewicht. Gleiches gillt für Field Target: 16,3 J
    können ein 0,4898 Gramm schweres Diabolo bei einer Mündungsgeschwindigkeit
    von 258 m/s sein, aber auch ein 1 Gramm schweres Diabolo mit "nur" 181 m/s.

    Hieraus resultieren zwei Fragen:

    -welches Geschossgewicht wird als Standardgewicht zugrunde gelegt (bzw. welches
    Geschossgewicht verwendet ein Hersteller wenn er ohne Angabe von J eine genau
    definierte Mündungsgeschwindigkeit angibt.)?

    -Welche Einheiten gelten bei Field Target? Oder ist es dabei egal wie schwer ODER
    schnell ein Geschoss zur Erreichung der Maximalenergie sein darf?


    Eine Bemerkung noch am Schluß: Ich weiß das Geschossgeschwindigkeit nicht das
    selbe wie Mündungsgeschwindigkeit ist, erlaube mir aber der Einfachheit halber es mit
    den Begrifflichkeiten nicht ganz so 100 %ig genau zu nehmen.

    Hi Elmar,

    erst mal: :huldige: Danke! :huldige:
    Ich sag ja: Nur gebündelte Sachkompetenz hier.
    Mittlerweile habe ich das auf Umwegen auch in
    Erfahrung gebracht, nur den Link hatte ich noch
    nicht.

    Danke nochmal und Lieben Gruß -
    Jazzfan


    "Hauptsache het knallt...."
    (Bekiffter Holländer, Venlo,
    Koffieschop "Kunta Kinte"
    1986)

    Howdy!

    Erst mal: RESPEKT! Selten habe ich so ein sachliches, interessantes und doch unterhaltsames Forum erlebt wie hier! Hier gucke ich nicht
    nur rein wenn ich hard Facts brauche, und davon braucht so ein Anfänger wie ich 'ne Menge, hier vertreibe ich mir auch gern die Lange-
    weile. Kurz: Ist 'ne nette Gemeinde hier!
    :respect:

    Folgendes liegt mir auf der Brust:

    Weiss irgendjemand hier wer der Hersteller von "Tell" Luftgewehren ist, bzw. kennt die HP dieses Herstellers?

    Laut Sportwaffen Schneider soll das 'n Spanischer Hersteller sein. Aber auch ein spanischer Kollege konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Mein Problem ist das ich zu dem Modell "Tell 400" Leistungsdaen suche, so zum beispiel die V0 bei der wbk pflichtigen Version, bzw. in der 5,5 :F: Version.

    Ich hoffe auf Eure gebündelte Sachkompetenz :)