Bewertet mal dieses Schema (Kugelfang)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 13.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2005 um 09:24) ist von PoleCat.

  • :lol: Ich weiß das Stahlblech sauschwer ist !!

    Deswegen benutz ichs ! :n17:

    Hier die Bilder meines alten Kugelfang (aus 1mm Stahlblech), der (wie ich finde) ziemlich ramponiert ist !

    Wenns euch interressiert hier Klicken : LINK

    Sieht doch gut aus das Ding !!! :crazy2:

    Mfg KillFrenzy

  • Hallo,

    hier gibt es ungefähr 1001 Basteltipps zum Thema Kugelfang. Einfach mal die Suchen-Funktion benutzen.

    Da findest du dann auch unter anderem den Tipp die Aufprallfläche mit Blei (Dachdecker) zu belegen....dann prallt nichts mehr ab und es scheppert auch nicht mehr so laut ;)

    Gruß

    Musashi

  • Ich würde im Unteren, hinteren bereich noch ein schräges Blech einbauen damit auch von unten kein Diabolo mehr hoch kann und auch das Blei nicht so einfach herausfaällt wenn du ihn trägst. Des weiteren wurde ein solches Blech Tiefschüsse nach oben an die Schräge ableiten und dem Geschoß noch mehr energie nehmen.

    Zu der Rechtlichen lage wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber dennoch zu einem muss ich ein kommentar abgeben

    Zitat

    Gibts den Satz nicht auch für Schießstände... und bei fast jedem Schießstand ist es möglich das ein Geschoss den Stand verlässt... einfach nach oben und ab dafür... sichergestellt ists nur wenn ich die Waffen in Richtung Ziel halte... dann gehts nicht... aber sonst...

    Die normalen KK-Stände wo ich kenne sind so gebaut daß ma NICHT einfach nach oben schießen kann, dan würde man nämlich in die Decke schießen. Auch bei GK-Ständen ist das im normalfall so. Da kan mab dan der Deckung nichtmal auf 50m nach oben hinaus scießen. Einzig auf Militärständen ist nach oben alles offen, ansonsten aber weniger.

    Gruß
    Para

  • 1. ist 1mm blech einfach zu dünn. wenn du den mit einer CP99C beschießt, dauert es nicht lange und du bist durch.
    2. das projektil wird nach unten abgeleitet. beim auftreffen auf den boden im auffangteil werden dort schon liegende diabolos hochgeschleudert und verlassen den kugelfang. dazu müste man den auffangbehälter wie eine spirale bauen damit die projektile eben ihre energie abbauen können.
    3. wie bekommst du denn die diabolos wieder aus dem kugelfang heraus? du könntest den hintern boden schräg machen, dann können die diabolos z.b. durch ein kleines loch mit angehängtem schlauch herausfallen.

  • @ steffirn haste schon am Seitenanfang in meinem post nach den Bildern gesehen, dass war nämlich der Grund für die Wahl eines dickeren Blechs.

    @ all wie wäre es wenn ich den hinteren Teil ("Der Auffangkasten") noch tiefer mach. statt 10cm so 15 - 20 cm. Dann rutschen die Diablos an der Krümmung der Rückwand runter, unten am Boden treffen sie auf den Teppich, springen dann zwar vielleicht hoch, aber ich denke kaum, dass sie 15 cm packen.

    Aber ich glaube,dass dieser Kugelfang immer wieder erweitert wird, wenn er fertig ist. Es gibt immer etwas zu verbessern.

    Mfg KillFrenzy

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    Was haltet ihr denn von der Blechstärke ?? Ist das übertrieben ??

    Ich hab mir schonmal nen Kugelfang aus 1mm starkem Stahlblech gebaut und meine Panther 21 hat ihn total verdellt :nuts: (Ich mache heut Mittag vllt mal ein paar Bilder und poste die :crazy2: !!).

    Außerdem hatte der hinten ne Prallplatte und war nach oben und unten offen (war ein Spalt von 2 cm). Da hats die Diablos immer hinten mit fast der ganzen Kraft wieder rausgehaun :laugh: .

    Deswegen nun auch der geschlossene Kugelfang.

    Mfg KillFrenzy

    Seiten: 1mm, schräge Rückwand 2mm!
    Das reicht und macht die Sache etwas leichter.

    ( Meine Targets sind 2 mm dick, und werden regelmäßig ohne Verformungen beschossen )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Paramags

    Einzig auf Militärständen ist nach oben alles offen, ansonsten aber weniger.

    :anon: (gag/on) ist ja auch nötig --> hier werden Übungen zur Flugabwehr geschossen (gag/off)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Schönes Ding, ich würde es so lassen. Ich denke auch, dass 2 mm nur hinten nötig sind. Die Idee mit dem Schrägen Boden und Auffangsack finde ich ganz gut. Ich würde mir an Deiner Stelle noch diverse Aufhäng/stellmöglichkeiten überlegen, damit die viele verschiedene Ziele Aufstellen kannst. Vor allem würde ich mir noch eine Vorrichtung für Scheiben bauen.

    So hab ichs gemacht(gab mal nen thread dazu):

  • Ich rätsele immernoch an einem Mechanismus zum Wieder-Aufstellen der Klappziele.

    Ich würde eine Stange quer verbauen um die Ziele daran zu befestigen und eine zweite dahinter (in einem "Bügel" gebogen) um die Ziele per Zug an der Schnur wieder aufzustellen.

    Gibts von eurer Seite her Tipps wie ich das vielleicht noch machen könnt ?

    Mfg KillFrenzy

  • Eine neue Möglichkeit hat sich mir offenbart :

    Ich habe Bleiplatten mit einer Dicke von nem Zentimeter gefunden.

    Der Beschusstest auf Entfernungen bis 25 m hat ergeben, dass die Dias so ca. 1mm ins Blei reinhauen und "Kleben bleiben". 5 von 5 Dias taten das auf jeden Fall.
    Danach konnte ich sie mit dem Fingernagel wieder ablösen.

    Jetzt werde ich wohl die ganze Idee umwerfen und keinen Kasten oder ne schräge Platte hinten einbauen.

    Ich niete mir einen "Kanal" zusammen, wo ich am Schluss die Bleiplatte auf nem Blech befestige.

    Am Anfang dieses Kanals bastel ich mir ne Befestigungsmöglichkeit für Scheiben, und weiter hinten werden 2 Rundeisen durchgezogen, wo ich ein paar "Spinner"(einfache rotierende Scheiben) dran befestige.

    Alle Dias werden entweder auf die Bleiplatte klatschen, oder an die Seitenwände und haben somit keine Energie mehr.

    Vielleicht baue ich mir unter der Bleiplatte doch noch so was wie einen Auffangbehälter, damit ich die verschossenen Dias schnell wieder aufsammeln kann.

    Mfg

    KillFrenzy

  • Hallo,

    die Idee mit dem Blei ist sehr gut, hat den Vorteil das der Nachbar das
    aufprallen des Dias nicht hört.
    Baue hinter dem Kugelfang auf jeden Fall keine Holzwand oder eine
    Wand mit V100 Platten (Fußbodenverlegeplatten) die Dias kommen
    zurück geprallt. Hört sich sehr gut an wenn sie geflogen kommen !!!
    Beschlage die Holzwand mit 2 mm Stahlblech damit die Dias sofort deformiert werden und nach unten fallen. Da liegst du auf der sicheren
    Seite.

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • @ Haras

    Hast du dir die Abmessungen des ursprünglichen Kugelfanges mal angesehen ?

    Also ich halte 30x30 cm für eine Größe die Durchaus mit einem normalen :F:-Gewehr noch locker auf 25m getroffen werden kann. Ich habe ihn extra so groß entworfen, dass ich keine Platte mehr dahinter zu stellen brauche.

    Trotzdem danke für den Tipp

    Mfg

    KillFrenzy

  • Hallo,

    ich glaube schon das du den Kugelfang triffst, doch wenn doch ein
    Dia vorbei geht was hast du dahinter. Ich schieße in meinem Hof ( 3Seiten mit Gebäudewand umgeben) mit einer FWB 300 und einem Simalux Glas in Richtung einer Hauswand.
    Aus Versehen ist schon mal ein Dia am Kugelfang vorbei an die Hauswand geflogen .Das Dia kann mein Grundstück nicht verlassen. Wie ist es denn bei dir ??

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • Also wenn das Diabolo da nicht mehr als einen Meter raushüpfen soll würde ich Dir vorschlagen den unteren Teil des Kastens mit einem Beutel Spielsand (5 KG = 4 EUR.) zu füllen. Den kannst Du einmal im Jahr durchsieben und das Blei entsorgen. Cool käme auch die vorderen Seitenränder mit stabilen Führungsblechen zu versehen, so das Du da ein in Klarsichtfolie Laminiertes Ziel Pic reinschiben kannst. :p:

    [GLOW=darkred]Peace![/GLOW]
    Jazzfan
    "Ich bin nicht krank - ich brauche einfach nur mehr Raum!"

    2 Mal editiert, zuletzt von jazzfan (11. November 2005 um 21:15)

  • Ich würde oben am Kasten ein oder mehrere Befestigungspunkte (Haken oder dergleichen anbringen) und mir verschiedene (Holz-)Rahmen bauen, in die Du von der Luftgewehrscheibe (10x10cm), über LuPi oder KK-Scheibe bis zum DINA4-Bogen alles aufhängen kannst.


    Mal ne Frage zum Aufbau: soll der Kasten zu jedem Schießen neue aufgestellt werden oder belibt er dort fest stehen (z.B. Schießbahn im Keller, auf dem Dachboden, etc)?

    Sollte der Kasten mobil sein, wären eine paar Tragegriffe oder wenn er noch größer und schwerer werden sollte wären auch ein paar Rollen nützlich;
    soll der Kasten aber fest stehen bleiben, bzw. an der Wand montiert werden, wäre zu überlegen, ob man nicht eine Schublade für die Diabolomüll-Sammlung integriert oder sich eine Seite aufklappen lässt, um auch umgefallene Ziele (z.B. diese Pyramiden, etc.) leichter hervor holen zu können.

    Fördermitglied des VDB.

  • Manche Zielkästen haben vorne eine Achse und dahinter eine Welle.
    Auf der Achse sind (stählerne) Pendelziele so angebracht, daß sie, wenn getroffen, nach hinten wegkippen. Dort bleiben sie auf Magneten kleben, die auf einer Welle hinter der Achse angebracht sind. Auf dieser Welle ist ein rundes Zielpaddel befestigt, das, wenn man es getroffen hat, die Welle mit den Magneten dreht und somit die Ziele wieder freigibt.
    Die Schnur entfällt somit.
    Die Pendelziele haben unten kleine Gewichte, die sie aufrecht halten.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Also die Distanz auf die ich maximal auf den Kasten schießen werde sind 15m.

    Da werde ich nix mehr hintendran aufstellen.

    Der Kasten muss wohl oder übel nach jedem Schießen entfernt werden, deswegen habe ich auch schon über einen Tragegriff nachgedacht.

    Zu den Zielen: Ja die Halterung für LG/LP Scheiben wird auch angebaut und zwar im vorderen Bereich des Kugelfangs.

    Weiter hinten werde ich auf quer verlaufenden Rundeisen ein paar "Spinner" (diese Drehenden Ziele wo eine große und eine kleine "Hitzone" dran ist) befestigen.

    Ich werde wohl in der nächsten Woche mit dem Bau beginnen. Dann mache ich Fotos, wenn er fertig ist.

    Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge

    KillFrenzy

  • Ich habe gestern mit dem Bau des Kugelfanges begonnen.

    Das Grundgerüst ist schon vorhanden !! Heute suche ich noch einen Topf um das Blei für die Rückplatte zu schmelzen.

    Dann muss ich mich an die Konstruktion der "Spinner" machen.

    Alles in allem sieht das Ding schon klasse aus. Die obligatorischen Fotos werden natürlich nach Fertigstellung nachgereicht !!

    Das ihr auch was zu sehen habt. Vielleicht erkennt der ein oder andere einen seiner Vorschläge im fertigen Produkt wieder !!

    Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht quasi mit mir zusammen an dem Kugelfang zu planen und ich bedanke mich recht herzlich bei allen die ihre Kreativität hier mit eingebracht haben !!

    :huldige: :huldige:

    Mfg

    KillFrenzy

  • SO !!!!

    Ich habe mich dieses Wochenende exzessiv der Fertigstellung des Kugelfanges gewidmet und es hat sich gelohnt !!

    Ich bin fertig !!

    Er ist gut geworden (finde ich jedenfalls :crazy2:).

    Ein paar Probeschüsse aus 8m Entfernung mit einer HW57 ergaben, dass sich die Diablos beim Aufprall auf die Bleiplatte direkt mit dieser verbinden.
    Bei einem Treffer auf die "Spinner" werden die Diablos nach unten abgelenkt, prallen auf das Blei und fallen dann in einen Fangkasten, der direkt unter der Bleiplatte angebracht ist.

    Ich habe auch schon eine Halterung für Scheiben bis zu einer Größe von 15x25 cm (Variabel einsetzbar).

    Alles an dem Teil ist entweder verschraubt oder vernietet, wodurch ich ihn jederzeit erweitern oder ändern kann.

    Die Wahl des Materials hat sich aber auf das Gesamtgewicht niedergeschlagen. Ich habe 2mm Stahlblech für die Konstruktion genommen und die Bleiplatte an der Rückwand (selbstgegossen) hat 26x23x3 cm (HxBxT). Alles in allem hat der Kugelfang jetzt ein Gesamtgewicht von ca. 10 kg (:) .

    Aber er soll ja stehen und nicht wackeln, deswegen ist das OK.

    Ich werde heute Nachmittag/Abend ein paar Bilder machen und hier einstellen.

    Mfg

    KillFrenzy