9mm Viehbetäubungsmunition

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 22.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2006 um 16:40) ist von HWJunkie.

  • Finde es gut das der Threadstarter danach gefragt hat....
    hätte der die Patronen einfach so in einen Revolver gesteckt wäre sicherlich schreckliches passiert. @Hotspot mach mal bitte ein Bild von deinem Betäubungsgewehr oder ein Link zu der... da ich sowas noch nicht kannte interessiert mich das jetzt :))

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab die Viehbetäubungsgeräte schon sehr oft live erlebt und kann euch den unterschied zwischen schwarz und grün nennen.
    Bei grün ist der Laut den der Aufschlag des Bolzens auf dem Schädel verursacht größer als der eigentliche Knall. Bei schwarz is der Knall lauter.

    Lange gibts die Geräte eh nicht mehr, da sie immer mehr von anderen Betäubungsmitteln verdrängt werden. Bei Hausschlachtungen sind sie aber nicht wegzudenken. ( Sie ersetzen den guten alten Vorschlaghammer)

    Also es wäre totaler Blödsinn die Munition im Bolzenschußapperat ohne echten Nutzen abzufeuern. Geschweigedenn es mit einem anderen Gerät zu versuchen. Ich spreche von versuchen weil die Wirkung wohl stark von dem normalen Ablauf varrieren würde. Damit meine ich nicht nur die Fahrt zum nächsten Arzt :D

    Es geht nichts über das schnelle entleeren eines ganzen Magazins!

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Ich kenne auch noch welche mit den Maßen 9x21mm. Die haben VORNE in der Bördelung nen kleinen schwarzen Plastikstopfen drinne.

    Kann mir dazu einer was sagen?

    9 x 21 ist für bolzensetzer im handwerk, z.b. für zimmerleute, o.ä.
    die können damit z.b. dachsparren an balken "tuckern".

  • Übrigens hatte ich hier im Forum bereits die Frage nach den Viehbetäubungs-Patronen gestellt und Incubulus hatte das damals sehr kompetent beantwortet:

    Snap from Incubulus:
    Hier sind mal ein paar Kenndaten:

    Kartuschen für industrielle Zwecke:
    9x17
    Emax = 1200 J - Pmax = 1450 bar

    Kartuschen für Alarmwaffen:
    9 mm R Knall
    Emax = 250 J - Pmax = 250 bar

    Es werden allerdings verschiedene Messmethoden angewendet um den Druck und die Energie zu ermitteln.

    Incubulus has attached this image (reduced version):

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von 260283

    9 x 21 ist für bolzensetzer im handwerk, z.b. für zimmerleute, o.ä.
    die können damit z.b. dachsparren an balken "tuckern".

    Weis du was über die Energie der Teile?

    Sind die irgendwie mit einer von den Farben vergleichbar? Oder etwa noch stärker als die schwarzen?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von 260283

    9 x 21 ist für bolzensetzer im handwerk, z.b. für zimmerleute, o.ä.
    die können damit z.b. dachsparren an balken "tuckern".


    ??? ich kenne die nur von der Fa Hilti , aber nicht um holzbalken zu " tackern "
    sondern um gehärtete Stahlnägel mit Stahträgern zu verschweissen .
    durch die
    sehr hohe einschlagernergie verschweissen sich die bolzen mit den stahlträgern .
    eine schwache ladung ist auch für beton früher verwendet worden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wo steht bei dem Gewehr was von 9mm?

    Das ist doch ne CO2 Flitsche wenn mich nicht alles täuscht. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von bart

    9 x 21 ist für bolzensetzer im handwerk, z.b. für zimmerleute, o.ä.
    die können damit z.b. dachsparren an balken "tuckern".


    ??? ich kenne die nur von der Fa Hilti , aber nicht um holzbalken zu " tackern "
    sondern um gehärtete Stahlnägel mit Stahträgern zu verschweissen .
    durch die
    sehr hohe einschlagernergie verschweissen sich die bolzen mit den stahlträgern .
    eine schwache ladung ist auch für beton früher verwendet worden .
    [quote]Original von Bart

    Hallo,

    aehm, Hilti nutzt, soweit mir bekannt ist das Kaliber 6,8 x 11mm bzw 6,8 x 18mm

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

    Einmal editiert, zuletzt von Dullenjoe (20. März 2006 um 21:45)

  • Ahja, sowas. In Deutschland wirds damit wohl Probleme geben, die Gründe hatte ich ja schon erwähnt:

    Antrieb durch heiße Gase, Geschoss (Spritze) durch Lauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sehr Interessant..
    da gibts auch eine Pistole unter 7,5 Joule. Ob die dann auch frei zu erwerben ist??? Wäre sicher interessant... ist dann ja eine Art Blasrohrpistole :))  hotshot kommst du aus Deutschland? Falls nicht... benötigtst du eine spezielle EWB für das Betäubungsgewehr?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe noch eine Frage zu den Bolzenschussapparaten:

    Sind die jetzt dazu gedacht das Schlachtvieh zu betäuben oder zu töten?

    Der eine sagt, der Bolzen "schlägt" die Tiere bewusstlos, der andere sagt, der Bolzen dringe durch den Schädel ins Hirn mit entsprechender Folge.

    Für die zweite Behauptung würde das Bild auf dem Deckel der Munitionsdosen sprechen, da wird nämlich so ein Apparat an die Schläfe des Tiers gehalten, also da, wo der Schädelknochen am dünnsten ist.

  • Hallo,

    soweit ich weiss, wird der Schussapparat beim Bullen in der Schädelmitte, ca eine Handbreit unterhalb des Hornansatzes (also Stirnmitte) angesetzt. Der Bolzen dringt ca 10 bis 15 cm in den Kopf ein und der Bulle geht augenblicklich zu Boden. Er ist dann aber noch nicht tot. Der Metzger führt anschließend durch die entstandene Offnung im Kopf eine ca. 1m lange Stange ein, die durch das Hinterhauptsloch in den Rückenmarkskanal eindringt und das Rückenmark zerstört. Das Tier ist jetzt betäubt und gelähmt und es kann jetzt gefahrlos die Halsschlagader geöffnet werden, die das Tier ausbluten und verenden lässt.
    Ein Metzger oder Schlachter, oder auch ein Tierarzt kann mich hier ggf. noch korrigieren, für den Fall, das mir ein Fehler unterlaufen ist. Mir wurde das jedenfalls vor ca. 20 Jahren von einem Metzger so erklärt und demonstriert.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Eine Ladung dieser Größe schießt Stahlbolzen in Stahlträger.
    Der Bolzen würde durch einen Balken.gehen, ohne viel langsamer zu werden.

    Ich hab damals auf Montage mit solche Geräten sehr oft gearbeitet.
    Dicke Wellbleche haben wir auf Stahlträger vernietet.

    Auf einen 10X10 cm dicken Balken ist ist der Bolzen nicht direkt durchgegangen
    aber das Holz war gut zersplittert.

    Also ich kann sagen, es hat einen guten Wumms und obwohl es "Arbeitsgeräte"
    sind, ist damit nicht zu spassen.

    Floh

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.


  • Huch, jetzt hab ich mich aber erschreckt!!!!!

    Danke 500sw für die detailgenaue Zerlegung einen Rindes. Während ich das jetzt gerade las verdrückte ich ein Schinkenbrötchen.
    Das gerade wieder seinen Weg nach oben sucht.
    Dachte schon hab mich verwählt..........ähem.......vertippt und bin im Metzgerforum gelandet.

    Tja, so geschieht das Tag für Tag in den Schlachterreien und richtig lecker sieht's dann nur im Kühlregal aus. Oder als Jägerschnitzel auf'm Teller. Dazu muss das Fleisch so billig wie möglich sein. Brutale Tiertransporte? Ist mir doch wurscht hauptsache es schmeckt.
    Vorsicht!Ironie!

    Gruß Fleischfreund Wieder Ironie!,
    Markus

  • klingt ja mal echt lecker die details .. hmmm.. hatte grade gegessen ..
    hehe

    wenn man sich die joule leistung ansieht ist schon echt heftig !

    aber müssen die tiere immer so extrem verenden ?? ausbluten etc. ??
    gibts da auch andere methoden ??

    ist doch voll die sauerei wenn da son bulle ausblutet oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (21. März 2006 um 12:13)