Nie wieder Umarex

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2006 um 20:58) ist von Filo.

  • Nachdem ich mir eine P22 von Umarex gekauft hatte, war ich eigentlich zuerst recht zufrieden mit ihr.Sie schien sehr robust zu sein,nichts klapperte und auch die brünierung schien 1A zu sein.Für 100 Euro eigentlich eine recht gute Waffe doch nichts da. Am Silvesterabend nach 100 schuss:Demontagehebel abgebrochen und Schlagbolzen federte nicht mehr zum Hahn zurück.Hatte vorher nur etwa 50 schuss abgegeben.Hatte eigentlich vor mir auch mal ne P99 zuzulegen aber nachdem was ich hier im Forum über die gelesen habe,werde ich sie mir sicherlich nicht holen (kein einziges Stück aus Stahl) Dies wäre alles sicherlich zu beheben,wenn man qualitativ hochwertigere Teile verbauen würde wie RÖHM: Hab mir eine RG 96 in der vernickelten version zugelegt und kann wie viele andere auch nur 1A sagen.Sehr robust und solide gefertigt ausser dass der Schlitten etwas spiel hat,was die Funktion aber keinesfalls beeinträchtigt.Jedem der sie zur Selbstverteidigung nutzen möchte,sei gesagt das er lieber die vernickelte version nehmen sollte,da die brünierte Version durch das regelmäßige Holstern schnell abgegriffen wirkt. Ich selber trage die RG 96 in meiner oberen Jackentasche, jedoch sollte jeder sollte selber wissen wie er im ernstfall am schnellsten an seine Waffe gelangt. Vorsicht: Wer eine Schreckschusswaffe bei sich führt, muss im besitz eines kleinen Waffenscheines sein. Wer vorhatte sich eine P99 anzuschaffen kann ich nur abraten zumal schon wegen des nicht gerechtfertigten Preis. Hier empfehle ich lieber eine CP 1 vom Röhm. Zwar hat diese nur 13 Schuss (mit langen Magazinschuh) aber dafür eine 1A Qualität. Da nimmt man die 2 schuss weniger gerne hin. Auch die Röhm Revolver sind von bester Qualität (rg 69,rg 99 usw.) Fazit: Wer eine wirklich gute Schreckschusspistole oder einen Revolver sucht, ist bei Röhm genau richtig, zumal dieser Hersteller viel mehr Schreckschusswaffen anbietet als Umarex und die Qualität viel besser ist. PS: Würde mich über eure meinungen und erfahrungen mit Umarex und Röhm freuen.

  • Ich hab mir mal erlaubt, diesen Erfahrungsbericht aus dem Bereich Testberichte hierher zu verschieben -- ich glaube, hier ist er besser aufgehoben.

    Meine eigenen Erfahrungen mit Umarex-Schreckschusswaffen sind gemischt -- die P99 macht immer wieder Probleme, die P88, PP, Miami und andere haben immer bestens funktioniert.

    Marcus

  • Guten Abend!
    Ich besitze auch die P22 und kann nur das Problem mit dem zu schnell verschleißenden Demontagehebel bestätigen.

    Sagt mal, besteht dieser bei der scharfen P22 auch aus Metall oder wie kommt Umarex auf die bescheuerte Idee, diesen aus Kunststoff zu fertigen?
    Ansonsten ist die Waffe ja eigentlich TOP, nur halt die Sache mit dem Demontagehebel...und nun ja, der Magazinlösehebel nutzt sich für meinen Geschmack auch recht schnell ab, aber längst nicht so schlimm wie der Demontagehebel...wie gesagt....der hatte schon nach nur EINEM Schuss Spuren....und zwar nicht undeutlich!

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Meine P22 wurde damals im OTTO Katalog bestellt. Bisher habe ich vermutlich um die 300 Schuß durch und das einzige Problem war ein verlorener Sicherungsflügel. Im Gegensatz dazu, hatte ich mit der Vektor CP1 von Röhm absolute Probleme und diese sogar anschließend verkauft.

    Also im Prinzip genau das Gegenteil. Da sich die Schreckschußwaffen aber laufend ändern, kann man das sicher nicht einfach so vergleichen. Hier wird etwas verbessert, dort wird gespart oder geändert. Beispiel bei der P22, meine hat noch die verstellbare Visierung des Vorbilds :ngrins: Bei den aktuellen P99 Modellen sollen die Schwachstellen behoben sein usw...

    remove

  • Also ich kann mich über meine Umarexe nicht beschweren, hab den Colt 1911, 2 Miami und die P99. Einzig beim Colt musste mal ein neuer Schlitten her da der alte einen Haarriss bekam und ich die Waffe so nicht mehr schießen wollte (wurde auf kullanz getauscht nach der Garantie).
    Andere haben ihre Miami schon nach ein paar Monaten verflucht da die Sicherung gebrochen ist, anderen flog der Schlitten der P88 ab. Sowas kann vorkommen und ist natürlich ärgerlicg. Bei dem Problem mit dem Zerlegeblock würde ich mich einfach an Umarex wenden und die fragen ob der verschleis normal ist. Geht nicht erst zu euren Händler sondern direkt an den Hersteller, ist bei sowas meist der bessere weg da manche Händler der Meinung sind daß SSW´s eh nicht lange halten können und sowas als "normal" abtun und lieber ne neue verkaufen.

    Also, schreibt ne mail an sales@umarex.de und sagt uns was dabei rauskommt.

    Gruß
    Para

  • Let me explain this topic from another point of view.

    As normal end-user you can evaluate one or two, maximum a dozen different models, and there is a chance that you catch a lemon.

    As gun dealer you can see from the warranty repair statistics which manufacturers and models are notoriusly prone to some type of problem.

    The statistical sample is several hundreds or thousands in the latter case.

    The newly sold gas-alarm guns' manufacturers are in the order from lowest to highest problem frequency:

    Rohm, Weihrauch, IZH :huldige: (This trio: 98%+ NO PROBLEM)

    (Czech revolvers: too little sample, but still 100% good)
    ....
    Umarex (GERMAN, not Italian!)
    Voltran/Blow (Turkish - it is surprising, but true)
    ME (German ONLY)*
    Valtro
    Kimar
    Bruni (awful!)


    *but some of the ME models have 100% back to warranty repair rate:-(((

  • Zu der P22 kann ich ncx sagen, die habe ich (noch) nicht, werde sie mir aber zulegen.
    Die P99 (habe eine aus den ersten Tagen), ist mir bis heute treu ergeben. Jedes Silvester runde 200 Schuss durchgehustet, danach gut gepflegt und bis heute keinerlei Defekte.
    DIe gilt auf für meine anderen Umarex-Waffen.
    Von daher sage ich mal das jeder mal ein Montagsmodell erwischen kann und der nächste eine vielleicht ungewöhnlich Gute.
    Entscheiden muss es am Ende ja doch jeder für sich.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab die Röhm Vektor CP1 und bin damit bis jetzt auch hoch zufrieden!

    Schön, aber hier geht es um Umarex!


    So, also ich kann mich eigentlich nicht beklagen.
    Ich habe auch bei meinen Umarexen recht wenig Probleme festgestellt.
    Gut die Waffen die Made in Italy sind sind Schrott z.B. diee kleinen 6mm Revolver aber ansonsten baut Umarex doch recht ordentliche Waffen.

    Kleinere Macken haben sie sicher alle aber man kann das sicher nich verallgemeinern.
    Ab und an hat man halt mal "ein Montagsmodell" (hatte ich auch schon einen Colt1911).

    Röhm ist sicher von der Qualität her im SSW bereich über Umarex anzusiedeln aber auch da gibt es Sachen die nicht so toll gelöst sind.
    (z.B. der Trommelkran bei den kleinen Revolvern RG56 und 46 der auch mal gerne abbricht)

    Zitat

    Meine P22 wurde damals im OTTO Katalog bestellt.

    Seit wann gibt es da wieder Waffen, ich dachte das ist seit Jahren vorbei? ???

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (17. März 2006 um 22:38)

  • Zitat

    Original von Gabor VASS


    Czech revolvers: too little sample, but still 100% good

    Hallo freie Waffen-Fans und solche die vielleicht jetzt mitlesen und in absehbarer Zeit ,wenn sie's nicht schon sind, bald dazugehören werden.
    Oh,oh Worlddown damit hast Du den Preis der überflüssigsten längsten Einleitung bei Co2air gewonnen! Fass dich kürzer!

    Ja,ja schon gut! :nuts:

    @ Gabor: absolut korrekt! Vergleicht Austattung, vergleicht Preise und ihr versteht was ich meine.

    @ Alle,
    dieser Herstellersalat, da blick ich bis heute manchmal nicht richtig durch. Ja, eigentlich blick ich überhaupt nicht durch bei Walther.
    Umarex-Walther-Italien-Deutschland....ja wie denn nun?
    Als ich mt meinem SSW-Interesse begann war Walther für mich immer "Made in Germany". Ja, Pustekuchen.
    Es müsste mal jemand (Das wäre doch eine Aufgabe für dich Worlddown!) Ne, ne da lass ich lieber einen Walther Experten ran!........einen Stammbaum oder Bericht erstellen wo jeder SSW Walther Interessierte sehen kann wo was hergestellt wird!
    Fertigt Walther überhaupt noch in Deutschland SSW an?

    Mal Hand auf's Herz.
    Eine SSW erwerben ,aus dem Herstellerland wo wir eine 4:1 Backpfeife im Länderspiel kassierten, ist doch Russisch-Roulette!
    Bei einem klappt's wunderbar beim anderen fliegt der Schlitten umher der andere feuert aus seiner Neuwaffe 100 Schuss zur Jahresbegrüßung dann "Habe fertig! Flasche leer!" Ist doch Frustration pur!
    Und das unter dem Namen Carl-Walther/Umarex.
    Wird die P22 in Deutschland gefertigt?
    Ich hoffe das die Hersteller langsam mal aufwachen .......He,he da kannst Du lange hoffen!......und vielleicht mal Besserung in Sachen SSW-Qualität eintritt!

    So ich habe fertig!
    Markus

  • Walther fertigt keine SSWs oder freie Waffen, außer den Matchwaffen. Die SSWs und CO2s kommen aus dem Umarex-Werk in Arnsberg. Auf den alten 8mm P88 stand auch noch drauf, dass es eine Lizenzfertigung ist. Seitdem Walther zur Umarex-Gruppe gehört ist das entfallen.

    Die einzige Walther CO2-Pistole die nicht aus Arnsberg kommt ist die PPK/S, die kommt vom Softairhersteller Maruzen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by Christian
    Seit wann gibt es da wieder Waffen, ich dachte das ist seit Jahren vorbei? ???


    Ich habe sie auch vor Jahren bestellt ;) Leider gibt es diese schöne Doppelseite nicht mehr, gleich neben Dart und Billard :(

    Edit: Die P22 war noch nicht lange auf dem Markt, ich habe damals eines der ersten Exemplare gekauft denke ich mal. Falls jemand OTTO Kataloge sammelt, könnte er mal bitte schauen wann es da mal eine P22 gab. Es müßte um 2001/2002 gewesen sein.

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (18. März 2006 um 17:09)

  • Hi,

    wenn ich mich richtig erinnere gibt es die P22 aber noch nicht so lange!?!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin,
    die P22 hat mich auch nicht so überzeugt wie z.B. die CP1 von Röhm.
    Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Umarex den besseren Service hat (der von Röhm ist möglicherweise schlechter, weil die nicht sooo oft Post bekommen ;) )

    Ruckzuck sind Ersatzteile (und sogar kostenfreie Kleinteil-Zugaben) per Post da, wenn man sein Problem geschildert und beschrieben hat, was defekt ist. Das hat meinen Unmut über die P22 wieder ein wenig relativiert. Ich habe die defekten Teile ausgetauscht und achte nun darauf, sie nicht mehr zu sehr zu belasten, da ich ja nun um die Schwachstellen weiß.
    Für Leute mit kleinerem Geldbeutel und der Absicht nur eine SSW eventuell sogar zur Selbstverteidigung zu besitzen ist das natürlich mist. Aber die berufen sich lieber auf die Testberichte und Erfahrungen hier im Forum und kaufen was qualitativ höheres.
    Ach so, eine Anmerkung noch: Für den Verteidigungsfall allein wäre die P22 sicherlich geignet (also kaufen und mit KWS führen, aber nicht an Sylvester schießen). Der Threadstarter berichtet von Fehlfunktionen ab dem 100ten Schuss, dass muss man in der Selbstverteidigung auch erstmal schaffen ;). An Sylvester kann man bei Druckguss und Polymer richtig viel zerstören, oft werden die Teile einfach zu heiß durch den exzessiven Einsatz (die 100 Schuss waren doch bestimmt innerhalb weniger Minuten).

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • hmm hat auch schon Waffen von Umarex und ich war damit nie zufrieden..die probs gingen von Ladehemmung bis Kugel im Laufstecken...gut es waren nur Softairs aber das hat mich sehr geschockt und eine Umarex kommt mir nit mehr ins haus..

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Die P22 wurde, soweit ich mich noch recht erinnere, auf der IWA 2002 vorgestellt. Zeitgleich mit der Zeitpunkt, wo auch die .22er Version der P22 auf den Markt gebracht wurde.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. März 2006 um 16:13)

  • Ich bin mitmeiner P88 sehr zufrieden, bis auf die kleinigkeit das sich am Griffrücken und am Abzug die Brünierung langsam löst!? :(

    Aber das kann man wohl nicht auf Umarex zurückführen sondern darauf das SSW´s eh nicht sooo gut Brüniert werden können!? Oder geht bei ERMA & CO die Brüniereung auch so schnell flöten!? ???

    :direx:
    ABER ICH FREU MICH SCHON AUF DIE NEUE RECORD COP, mal sehen was die an Qualität so zu bieten hat!?! :new11::n1: :new11:

  • Hallo !

    Also ich bin mit der P22 auch nicht wirklich zufrieden.

    finde die abnutzung doch gewalltig hoch. habe meine silvester für ein "paar" schuß benutzt.

    der lauf ist eingelaufen,der hammer übelst eingedrückt und der hahn an einer seite auch eeingelaufen,weil er wahrscheinlich nicht mittig sitzt und deshalb am schlitten schleift. ich denke mal 50schuß und dann wird wohl irgendwas abfallen :evil:

    Habe sie mit den SSW von zwei freunden verglichen. beide hatten mehr schuß hinter sich und sahen nach dem reinigen aus wie neu. meine P22 dagegen...wie ein stück altmetall.

    Das einzigste was ich gutes über sie sage ist,das es von der optik kaum eine schönere SSW auf dem deutschen markt gibt. was auch letztendlich zum kauf der waffe geführt hat.

    würde gerne mal die meinung von Umarex hören. was sie dazu sagen das eine neue P22 nach noch nicht mal 50 schuß so verschlissen aussieht :direx:

    Naja wenn ich hier so die beiträge im forum lese,dann scheinen die SSW ja mit den jahren immer schlechter zu werden,aber der preis dafür wird immer höher :(

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

  • Ich muss jetz hier auch mal was sagen damit hier die P22 nicht nur schlecht dasteht (:) Also ich hab mit meiner P22 (die "Limited" Carbon Optik version) mitlerweile gute 150 Schuss durch und bin sehr zufrieden! Hatte bis heute keinen einzigen Versager keine Klemmer kein gar nix :)) Hammer sieht aus wie neu genauso wie der Demontagehebel (kann ja wenn gewünscht n paar bilder davon reinsetzen falls es mir einer nicht glauben will :ngrins: ;) ) Bin bis jetz sehr zufrieden mit dem teil.

    MFG
    FirstB

    EDIT: Hab vergessen zu sagen das die waffe natürlich an silvester nicht geschont wurde!

    Ich bin Zweitvegetarier. Kühe essen Gras. Ich esse Kühe. :))
    You can run..... but you will only die tired :ngrins:

    Meine Waffen: P22 (nickel/carbon), RG300, HW94, Miami 92F, ME38, EGR66 :n1:, RG69, CP1 Ni.+Brün., P88-9/-8, EGP 65, EGP 490, EGP 45, HW45, CP99 Softair: TM Glock 17

    Einmal editiert, zuletzt von FirstB (18. März 2006 um 19:46)