DM versus Euro , Auswirkungen auf Waffen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2006 um 15:26) ist von Striker71.

  • Wenn man es mal genau betrachtet, so glaub ich hat die Euro- Umstellung eher negative Auswirkungen auf unser Hobby.
    Frühers lag die Preisspanne für ein neues Anschütz oder FWB so um die 1800 DM. Heute sinds annähernd schon 1800 Euro ( wären 3600 DM ! )

    Preistreiberei oder ?

    Gruß , Sepp

  • naja aber ich denke dass ist jedem klar dass ist nicht nur bei den waffen so... ich weiss von einer freundin meiner mutter die wollte sich zu DM Zeiten (weihnachten 2000 rum) ein Topfset für damals 365,- Mark kaufen....

    dann hat sie´s am 15 januar für 340 Euro!!!! knapp 700 mark gekauft....

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Eventuell führt auch eine Weiterentwicklung im Bereich der Matchwaffen zu den gesteigerten Preisen. Bei den Topmodellen würde ich also nicht so genau gucken.

    Wo es wirklich absehbar ist, sind Waffen, deren Modell über die letzten Jahre hinweg gleich geblieben ist. Feinwerkbau und Diana wären da die wichtigsten Hersteller, aber auch bei Umarex hat sich nicht alles geändert.

    Beispiel: das über UM vertriebene Set Norica 56. Mein werter Herr Papa hat vor etwa 8 Jahren für das Gewehr + Zubehör 99 DM gezahlt. Der aktuelle Preis bei Teuet ist 129€, mein BüMa will 149€. Teuerung also über 100%


    Vielleicht hat noch jemand altes Katalogmaterial und könnte die Preise vergleichen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ja das mag sein, ist bei vielen sachen so gekommen ob wohl es auch dinge gibt die billiger wurden (Milch!)

    Das ein Anschütz heute so viel kostet liegt wahrscheinlich daran das die Inflation ständig den Preis in die Höhe treibt und allgemein Material, Transport, Verarbeitungs & Entwicklungskosten angestiegen sind!

    Das immer teurer werdende Erdöl (besonders seit der Euro-wende stieg der Barrelpreis beachtlich!) tut auch viel daran da ein Unternehmen auch schließlich alles transportieren (lassen) muss. Ohne Benzin geht das nun mal nicht.

    Ich meine...was will man machen? Wir sind den Preisen machtlos unterlegen......stell dir doch mal kommendes Jahr 2007 vor! 19% MWSt. :crazy2: da kannste noch mal nen Fünfziger mehr draufpacken! Dabei ist das dann nicht mal EG-Konform......alle Betriebe wandern nach Polen aus wo ein Arbeiter ein zehntel von dem eines hierzulande bezahlten kostet. Wie sollen wir da Wettbewerbsfähig bleiben wenn die Proleten da oben solche grundlegenden prinzipien nicht erkennen :evil:! Ein Anschütz in Tschechien oder Ungarn kostet sicherlich weit aus weniger.

    Mit vorher genehmigter einfuhrerlaubniss kann man da idirekt im Urlaub bares Geld sparen.

  • Ist nicht so ganz richtig. Die neue Anschütz von Carfanatic kostet unter 1000€. Auch Walther bietet da was unter 1000 € an. Und die Technik und die verarbeiteten Materialien sind ein wenig anspruchvoller als vor Jahren.
    Früher hat ein Motorrad mit 750 ccm um die 7500 DM gekostet. Dafür gabs dann 60-80 PS. Heute haben die 130 -150 PS, sind mit Sündhaft teuren und exotischen Materialien ausgestattet und kosten erheblich mehr. Der Anspruch ist dem man stellt ist gewachsen. Und damit auch der Preis.

  • She es ähnlich wie Cuddles und HaPfco2.
    Die Preise für Materialien (Stahl, Alu,...) sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Auf der andren Seite des Globus wird in der Richtung alles aufgekauft was man in die Finger bekommt.
    Vom Öl mal ganz abgesehen!
    Momentan will vor allem China, das zu schnelle Wachstum aber in etwas ruhigere Bahnen lenken.

    Und die Fertigungskosten in Dtl sind auch sicher nicht die Niedrigsten, wobei man ja ständig versucht sie durch Automation zu drücken ( -> Arbeitsplätze). Das wurde mir (leider Gottes) im Studium fast täglich vorgerechnet. Darunter waren auch viele Rechnungen und handfest Bsp von Firmen, ob es sich lohnt die Produktion etwas in Richtung Osten zu verlagern.:confused2:

    Und Mitlerweile heisst dies nicht wzingend, das man den Preisvorteil mit schlechterer Qualität bezahlen muss (obwohls oft noch so ist, zu unserem Glück).

  • Hi,

    Über genau diese Frage hat das DWJ mal ein Artikel verfasst, war sehr interessant, mal gucken ob ich den noch finde!

    €/: Habs gefunden ...bestätig eigetnlichd as was Cudles und Hapfco2
    gesagt haben! Da ist auch ne schöne Tabelle drin, paar Preisvergleiche von Kettner un CO ,ich weiß aber nicht ob ich die hier reinstellen darf.


    Gruß Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (6. Februar 2006 um 15:04)

  • Hi,

    Ich denke auch das sie es dulden. Aber die Frage ist : Darf ich den Artikel aus dem DWJ einfach kopieren und hier reinstellen?
    Meckert dann nicht die Redaktion vom DWJ
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (6. Februar 2006 um 15:24)

  • Stimmt!

    Das einfachste ist, du fragst hier mal hier beim Admin nach und schreibst auch ne kurze mail ans DWJ. Sowas wie:
    In einem Waffenforum würde ich gern einen kurzen Ausschnitt, aus einem Ihrer älteren Artikel einstellen, da dieser einen äusserst kompetenten Beitrag hierfür leisten würde. Dadurch wäre es auch möglich eine längere Diskussion zum Ende zu führen. Ich wäre Ihnen diesbezüglich für eine Genehmigung dankbar.

    Eben etwas nett (und nicht direkt von der Konkurenz sprechend?!)
    Und selbst wenn, ich betrachte den Schiesssport schon beinahe als eine Art grosse Familie. Da sollte Sowas doch möglich sein!

    Ausserdem muss ich zugeben, das ich auch Hier und Da "fremd gegangen" bin - also ein DWJ kaufte. Ich bin zwar immernoch der Meinung, das die Visier fürs Luftgewehr und speziell das FT-Schiessen weitaus mehr Informationen bietet und ich viel leiber Hier rein sehe, aber ein Blick über den Tellerrand kann doch so verkehrt nicht sein?!

  • Ja, die MwSt - Erhöhung wird wohl die Preise zusätzlich nach oben treiben - mich ärgert, dass Merkel immer behauptete, sie wolle einen ehrlichen Wahlkampf führen und gleich im Vornherein sagen was Sache ist ( im Wahlkampf : MwSt - Erhöhung 2 % )

    Kaum gewählt -------- 3 % !

    ich geb zu, ich hab sie gewählt, aber so geht´s auch nicht ..........

    Habe sogar gehofft, dass alle Schröder - Steuern ( Ökosteuer etc. ) zurückgenommen werden, da war ich wohl etwas naiv in dieser Hinsicht.

    Bleibt zu hoffen, dass anlässlich des Iran - Konfliktes der Ölpreis nicht endgültig ins astronomische abdriftet

  • Zitat

    Original von grey
    Das einfachste ist, du fragst hier mal hier beim Admin nach und schreibst auch ne kurze mail ans DWJ.

    Nein, bitte nicht. Wir sind keine große Familie, nur weil das so bequem wäre, einen Text hier reinzustellen. Zum einen sind das DWJ und VISIER (wir betreiben dieses Forum) Wettbewerber in einem aus vier Zeitschriften bestehenden Markt (und bei zwei davon weit unter uns, also nur zwei, die zählen).

    Zum anderen würden wir auch nicht zulassen, daß hier VISIER-Texte (oder die anderer Zeitschriften) komplett reingestellt werden, vielleicht beruhigt das...

    Das DWJ bietet genau wie wir ältere Hefte zum Kauf an, insofern ist es für beide Zeitschriften kontraproduktiv (und ein Verstoß gegen das Copyright), wenn Texte hier im Forum landen.

    Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand kurze Passagen aus dem Artikel zitiert, aber sicher kein Komplettscan oder so - im übrigen kann man sich über den inhaltlichen Gehalt des Artikels (es waren zwei, ich kenne beide) durchaus streiten, was ich aber auch nicht will.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Uli,

    Dacht ich mir schon das ich das nicht darf! Sonst hätte es nur Ärger gegeben.

    Ich finde die Tabelle recht aufschlußreich ,waren paar Beispiele.Und der Artikel war auch nicht schlecht....naja hat sich sowieso erledigt.

    Gruß Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Ja das mag sein, ist bei vielen sachen so gekommen ob wohl es auch dinge gibt die billiger wurden (Milch!)

    Wo bitte ist Milch billiger geworden ?

    Sonst gabs den Liter H-Milch ab und an für 60 Pfennig im Angebot, heute muß man bei einem Angebot von 39 Cent schon hamstern.

    Ich möchte behaupten, dass alles was man braucht, also was mehr oder weniger lebenswichtig ist, teurer geworden ist. Luxusartikel sind oft günstiger geworden.


    Ist ein sehr komplexes Thema wie ich meine und ich habe noch keine Studie/Stataistik gesehen, die dem Thema gerecht wird.

    Gruß

    cz75

  • OK.

    Dann sehe ich es eben als einen "Wettetreit zw Geschwistern"-nur hängen hieran eben auch noch Arbeitsplätze.
    Nein - ich wollte keinesfalls jemanden zu Etwas anstiften, deshalb auch der Hinweis lieber nach zu fragen.
    Das hier in dem Bereich nur diese zwei Zeitschriften lesbar sind, ist korrekt!
    Da ist etwas Rivalität auch noch verständlich.
    Andere Zeitschriften erinnern mehr an "wer hat die dickste Kanone" und Ramboverschnitte (nichts gegen den ertsen Film!) und es ist selten ein (für mich) lohnendes Thema darin zu finden.
    Ich werde auch der Visier ja auch nicht gleich untreu!

    Dennoch würde mich interessieren, nur kurz und knapp, zu welchem Abschluss man bei dem Artikel kam? (PN?)

  • Preise aus der Errinnerung

    500g Marke Südzucker 0,99DM bis 1,09DM bei Edeka. Gloriazucker lag bei 0,89DM.

    Nach €-Einführung kosten 500g Südzucker bei Edeka nun 0,99€

    Also lt. Politikergeschwätz nur eine gefühlte Preiserhöhung. Nur die Währungsbezeichnung hat sich geändert.

    Auf der Suche nach einem Neuwagen habe ich im Jahre 2000 ein Fahrzeug online Konfiguriert.....
    Preis 26500.-DM
    Nach 2001 habe ich das gleiche Fahrzeug wiederum mit gleicher Ausstattung Konfiguriert...
    Preis 14800.-€.......

    Gruß LostinPast

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (6. Februar 2006 um 21:33)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Ja das mag sein, ist bei vielen sachen so gekommen ob wohl es auch dinge gibt die billiger wurden (Milch!)

    Wie bitte???

    Also ein Liter Milch, selbst "Markenware," wie Weinstephan (die die Milch bis zu 500 Kilometer von der Kuh zur Molkerei durch Deutschland karren nur um sie in einen Pappkarton zu füllen und sie dann wieder 500 Kilometer zurückzufahren :bash:) hat zu D-Mark Zeiten nirgends über ein Euro gekostet.

    Inzwischen bekommst Du bei den Nicht-Discountern nicht mal mehr die Hausmarken unter 59 Cent, die Markenprodukte kosten inzwischen ab 79 Cent und reichen bis weit über 1 Euro. :cc

    Na ja, was soll's... war ja abzusehen das nur die Gehälter halbiert werden und die Preise gleich bleiben. Interessant fand ich nur den Trick der Regierung die Teuerungsrate schön zu rechnen... aber No Politiks No Cry oder wie das hieß.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (6. Februar 2006 um 22:02)

  • Ich sehe das auch nicht so einseitig.

    Das erwähnte Norica 56 Set hat 1999 laut meinen (ziemlich genauen) Unterlagen DM 229,90 gekostet, nicht DM 99.
    Natürlich kostet es heute mehr, Löhne sind gestiegen, Waffen wurden verbessert, Produzenten in Asien arbeiten nicht mehr für eine Hand voll Reis, Inflation eben.
    Es ist auch mehr als natürlich, dass einem die negativen Dinge stärker auffallen und im Gedächtnis bleiben.
    P88 PAK in 1999: UVP DM 298 / heute UVP EUR 145, so rum gehts auch.

    Ich denke es ist mehr so, dass man die alten DM Preise falsch im Gedächtnis hat. "Ich weiss nicht mehr genau, wieviel es damals gekostet hat, aber so teuer wie heute war es auf keinen Fall, dann hätte ich es nicht gekauft"

    Preise wir 60 Pfennig für einen Liter Milch gab es sicher mal, aber das war sicherlich nicht in 2000.