Welche frühen 8mmK-Waffen funktionieren noch einwandfrei?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2005 um 12:56) ist von H&K.

  • Die Überschrift sagt ja schon alles. Gibt es irgendwelche alten (so bis etwa PTB200) SSW's in 8mmK, die dank einfacher Laufsperre noch gut zu reinigen sind aber trotzdem mit den aktuellen 450bar-Patronen einwandfrei funktionieren?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Miami 92 PTB 491.
    Einfach zu reinigen nicht, aber hat bei mir problemlos mit neuer Munition funktioniert.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi,

    die Miami funktioniert so toll da man bei ihr den Lauf schon mit einer verängung ausgestattet hat dadurch ist dieser zimlich dicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Grundsätzlich sollten die späteren/ letzten PTB-Varianten noch einwandfrei funktionieren.

    Alternativ kann man in das Laufgewinde (wo der 15mm-Becher aufgeschraubt wird) eine Madenschraube einsetzen, die den Lauf weiter verengt und der Staudruck dadurch erhöht wird.

    Einfach mal die Scuhfunktion nutzen. Da gab es schon ein paar Threads dazu.

  • ERMA EGP55 PTB 399
    ERMA EGG1 PTB 529

    Meine EGP45 habe ich in der Hinsicht noch nicht getestet.

    Man kann grundlegend sagen, dass die Waffen die zwischen Anfang und Mitte der 90er gefertigt wurden funktionieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi: alle Modelle, die Du aufführst, sind bei mir noch ungeschossen. Da fällt es schwer, diese wirklich zu benutzen und für doppelte ERMA's reicht das Geld momentan dann doch nicht angesichts der schmerzlichen Lücken meiner Sammlung ;)

    XXL & Christian: wie sich das anhört, ist der Lauf dann aber nicht mehr so leicht zu reinigen, oder kommt man da noch mit 'ner dünnen Bürste oder einem Pfeifenreiniger durch?
    Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit aus, da ich schon häufiger hörte, dass die Druckguß-Hähne schnell brechen Deshalb benutze ich meine Miami93 (PTB494) kaum.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das waren auch nur ein paar Testschüsse, kein Silvester-Gemetzel. Ich habe für die EGP55 ungeschossen mit zugehörigem Becher, Karton, Anleitung, Garantie- und Sicherheitshinweiszettel und Bürste 72€ gelatzt, geht also noch. Die Kleine ist halt ab und an mal bei egun drin und eine der günstigeren ERMAs. Manchmal überkommt einen doch die Lust mal so zwei drei Schuß an Silvester abzufeuern ;) Das große Ritual ist dann das EGG1, eine Magazinfüllung (kleines Magazin mit drei Schuß) pro Jahr. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    XXL & Christian: wie sich das anhört, ist der Lauf dann aber nicht mehr so leicht zu reinigen, oder kommt man da noch mit 'ner dünnen Bürste oder einem Pfeifenreiniger durch?

    Das ist wohl das dümmste an dieser Waffe, mit einer Brüste oder ähnlichen kommt man da nicht durch.
    Ich weiche den Lauf immer mit Balistol ein und spühle ihn dann mit Seifenwasser.

    Zitat

    Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit aus, da ich schon häufiger hörte, dass die Druckguß-Hähne schnell brechen Deshalb benutze ich meine Miami93 (PTB494) kaum.

    Hahnbrüche kenne ich keine, von Sicherungsbrüchen ist oft die rede aber ich habe noch keinen gehabt.
    Ich habe letztes Jahr 2 92er 8mmk. zu Silvester benutzt und keine Probleme damit gehabt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Reck PK 800 PTB 196.

    Ich hatte mal so eine Waffe. Keine einzige Patrone repetierte den Schlitten einwandfrei... Die Waffe war Baujahr 1978.
    PK800 mit dieser PTB wurden aber über viele Jahre gebaut (evtl. bis 1994?).

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich habe die in Vollchrom und kann Dir versichern, daß sie sehr gut funktioniert.

    Wurde nichts verbastelt und geändert dran.

    Baujahr 1978.

    Entweder die, oder eine P22 im Holster.

    Wobei ich mir eher unsicher bin, ob die P22 funzt, da ich die noch nicht testen konnte ;)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Also ich habe zwei PK800 in 8mm K. von Anfang der 80er-Jahre (Standard und "El Alamein"). Beide haben grundsätzlich alle 2-3 Schuss eine Zuführungsstörung, Kartusche klemmt an der Rampe. Taugen nur für die Vitrine. :new16:

  • Mauser HSC 84, Röhm RG und Reck Commander funktionieren auch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die PK800 gibt es mit Stahllauf (PTB 196) und Gusslauf (PTB 196/2).
    Die mit Gusslauf sollte am ehesten funktionieren.

    Stefan

    hab 196/2 und gibt keine klemmer bei mir

    :ptb: Reck PK 800 :n1:
    Meine Erste, aber nich letzte SSW! :))

  • Hm, ich hab so manches mal bei egun schöne 8mm Modelle gesehen, hab mir dann aber immer gedacht "ach nee, mit 8mm funktionieren die sowieso nicht" und hab beim Anblicke des Kalibers die Seite auch grad wieder zugemacht. Aber wenn ich das hier so lese... wie siehts denn mit der funktion der RG9 aus, die hats mir irgendwie angetan. Ist das eigentlich die kleinste Pistole (die man noch zu erschwinglichen Preisen kriegt) mit außen liegendem Hahn?

    Kann man eigentlich sagen: je länger der Lauf, desto sicherer die Funktion? Schließlich muss das Gas bei einem längeren Lauf auch länger durch bebautes Gebiet strömen, kann also mehr Gegendruck aufbauen.

    Gruß,

    Martin