Neues Urteil: Softairs unter 0,5J -- vielleicht doch kein Spielzeug?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 13.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2005 um 11:43) ist von ph03n!x.

  • Du hast natürlich recht Marcel, aber das hat die Behörden eigentlich noch nie interessiert. Ich denke an das Verbot von Butterfly-Messern die ja auch vernichtet oder abgegeben weden mussten. Bedrohungspotential gleich null, vermutlich haben sich erheblich mehr Schulkid`s beim spielen in die Finger geschnitten als dass diese Wackeldinger für Dritte eine Bedrohung dargestellt hätten.

    Wenn wir ehrlich sind haben wir doch Alle gewusst dass diese Spielzeug-Softairs irgendwann in die Schusslinie geraten. Letztes Jahr die Berichte wochenlang in den Boulevardmagazinen und jugendliche Selbstdarsteller die sich in grimmig-lächerlicher Position mit Ihren Spielzeugen vor die Kameras drängen und Phrasen über Ihre Mordskanonen dreschen.

    Gruss
    Alfred

  • Hallo,

    auch wenn das jetzt in diesem Zusammenhang komisch klingt, das Problem liegt meiner Meinung nach garnicht in der Geschossenergie, sondern in dem auf den ersten Blick optisch perfekten Nachbau.

    Das "Bedrohungspotential" ist die augenscheinliche "Echtheit" der "Waffen", nicht die 0,08J oder 0,5J Mündungsenergie der Geschosse.

    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass Spielzeuge, die wie echte Waffen aussehen, innerhalb der nächsten 24 Monate verboten sein werden.

    Es fehlt nur noch ein Präzedenzfall: Z.B. der Überfall einer Bank mit echt aussehendem Spielzeug.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.....

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Hm, was heißt das jetzt für die tausenden bereits verkauften Waffen ? Wäre der Feststellungsbescheid ungültig, wären damit alle seit dem verkauften 0,5er ohne :F: illegal...

    Nicht nur das... soviel ich gehört habe waren diverse große Spielzeughersteller unter den Verfechtern der Heraufsetzung. Angefangen von Gummipfeilpistolen über irgendwelche aus He-Man Figuren fliegenden Plastikgeschoßteilchen bis hin zur allseits beliebten Playmobiel-Piratenschiff-Kanone waren diverse Spielwaren weit ab von Softair und Co. zeitweise Illegal, da 0,08j eben quasi nichts ist, und einen Saugnapf-Plastikpfeil kaum 10 cm weit bewegen würde.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (10. November 2005 um 00:10)

  • Hallo alle miteinander

    Die täuschend wirkende Echtheit der meisten Airsoft-Waffen mag eine Begründung sein.
    Aber ich kann mich dank meines Alters ((und nicht("der Gnade der späten Geburt ")Zitat Altbundeskanzler Kohl)) mit dem er eine rechtlich bedenkliche Situation entschuldigte noch errinnern, daß selbst Erbsenpistolen Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrtausends täuschend ähnlich den echten Waffen waren.

    Und es hat nie jemanden so recht interessiert.

    Es ist allerdings auch Fakt, daß in den vergangenen Jahren Banküberfälle mit Waffen durchgeführt wurden, hinter denen täuschend echte Bankräuber standen.

    Aber es waren Polizisten mit ihrer Dienstwaffe, die mal so nebenbei vor Dienstschluss ihr Einkommen aufbesserten.

    Gesellschaftliche Probleme sind auch Polizisten nicht fremd.

    Nun. Es liegt also nicht an der Waffe und an der optischen Wirkung an sich. Sondern am Verwendungszweck.

    Verzwickte Situation. Die Airsofts sollten Signalgelb oder Rot sein.
    Auch die Formgebung ist nicht nachvollziehbar. Da gehts der Industrie ums Geld ......und Psychologie..... leider auch......
    Dies habe ich schon vor Monaten hier geschrieben.

    Letztendlich sind Pflugscharren doch die beste Lösung.

    Gruß LostinPast

    5 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (10. November 2005 um 02:24)

  • Also, ich denke bei der 0,5 Joule Grenze sollte es sich um die Umsetzung der EU-Richtlinie handeln, die der weiteren Gleichschaltung des europäischen Binnenmarktes dienen soll.

    Was heißt das ? Grds. hat das Gericht richtig entschieden, weil im deutschen Gesetz nun einmal 0,08 Joule steht. Aber: die Wahrscheinlichkeit, daß die Bundesregierung das ändert, halte ich für relativ hoch. Zwar handelt es sich dabei um Waffenrecht, das die einzelnen Staaten verschärfend (aber nicht liberalisierend) ggü. der entprechenden EU-Richtlinie handhaben dürfen.

    Doch das Handelshemmnis wird hier im Zweifel höher bewertet werden.
    Selbst den Politikern ist klar, daß man bei Werten bis zu einem Joule nur von heißer Luft spricht.

    Was die Vollautomatiken angeht: diese waren ja - soweit ich mich erinnern kann - durch das BKA zunächst ausdrücklich erlaubt worden. Dann hat aber das BMI eingegriffen und das BKA zurückgepfiffen. Ähnlich wie das mit dem Hickhack bei Schalldämpfern war, ist eine Änderung nach meinem Dafürhalten aber nicht ausgeschlossen.

    Jedoch: aus meiner Sicht macht es Sinn, täuschend ähnlichen Knall- oder Spielzeuggewehren die obligatorische "Rote Mündung" zu verpassen.
    Das wäre dann sogar einfach im Wege der einfachen Gesetzesänderung ohne Bundesrat anzuweisen.
    Diese Möglichkeit halte ich für weit wahrscheinlicher.
    Also, abwarten und Tee trinken.

  • Sehr gut!!!!!

    Keine Waffen in Kinderhände!

    Es war einzig der 0,5J Feststellungsbescheid und der darauf folgende Boom der 0,5J Airsoft die zu all den Vorfällen und negativen Presse für Airsoft führte.

    Pisajugend und Waffen müssen(!) sich ausschliessen!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Helfred
    Ähnlich wie das mit dem Hickhack bei Schalldämpfern war, ist eine Änderung nach meinem Dafürhalten aber nicht ausgeschlossen.

    Was mich nicht interessiert da ich eine Erwerbsberichtigung für einen Schalldämpfer für meine Airsoft von meinem Ordnungsamt bekommen habe :new11:

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • DIe Softairs bunt zu färben ist auch Käse-
    dann geh ich als Strauchdieb einfach hin und Pinsel meine illegale Scharfe einfach auch an und schon ist die Tarnung perfekt.
    Würde also eher Schaden als Nutzen bringen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von steffirn

    ja, aber was ist eine waffe? :new16:
    definier das doch bitte mal. darum gehts ja. wenn sich einer aus lego eine kanone baut, verstößt er dann gegen das waffengesetz?
    die frage liegt doch ganz einfach in der definition.
    wenn die kinder mit spielzeug durch die gegend laufen kann man das nicht beschlagnahmen :ngrins:

    In meinem Pragmatischen Ansatz nicht, alles unter 7,5 Joule würde ich nicht als Waffe behandeln durch das Gesetz.

  • Neueste Nachricht - das Urteil ist wohl noch gar nicht rechtskräftig, schlauerweise wurde sofort Berufung eingereicht. Laßt uns also die Kuh schlachten, wenn sie vom Eis ist, vorher hat es dann eh wenig Sinn. Oder so ähnlich...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    DIe Softairs bunt zu färben ist auch Käse-
    dann geh ich als Strauchdieb einfach hin und Pinsel meine illegale Scharfe einfach auch an und schon ist die Tarnung perfekt.

    Welchen Nutzen sollte das bringen? In der Regel hat ein "Strauchdieb" doch eher Interesse daran beim ziehen der Waffe eine Drohwirkung zu erzielen.

    Ist wenig sinnvoll wenn der Beraubte beim Überfall die Waffe für ein Spielzeug hält.

    Wenn er nicht Drohen will wird er die Waffe wohl kaum offen herumtragen, egal ob angemalt oder nicht und in einer Polizeikontrolle oder gar bei einer Verhaftung wird man sich etwas genauer hinschauen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (10. November 2005 um 21:00)

  • Man sollte allerdings auch bedenken, daß Softairwaffen weltweit verkauft werden und nur wenige Länder, etwa die Niederlande, strengere Vorschriften als Deutschland haben. Nun ist es aber durchaus nicht so, daß Italien, die Schweiz, Österreich oder auch die Fernost-Länder als Hauptquelle dieser Modelle (da in Japan z.B. scharfe Waffen verboten sind) in Chaos und Anarchie verschwinden würden.

    Schauen also deutsche Benutzer von Softairs grimmiger als in anderen Ländern, so daß sie hierzulande von der (Gewerkschaft der) Polizei als Bedrohung angesehen werden? :bash:

    Das Problem der Verwechslungsgefahr beim Führen ließe sich recht einfach, aber drastisch eindämmen, wenn wie schon mal geplant alle Modelle über 0,08 Joule einen :F:-Stempel bekämen und damit das Führen untersagt wäre.

    Dann bleibt aber noch eine Riesen-Dunkelziffer von bereits verkauften, ungekennzeichneten Modellen. Und es ist ja nun mal nicht so, daß man alle diese Besitzer einfach anschreiben oder per Tagesschau benachrichtigen könnte. Wenn die Steuern erhöht werden, kommt das in den Nachrichten und man erreicht 99 Prozent der Bevölkerung. Wenn das Waffengesetz verschärft wird, wird das in den Nachrichten keineswegs so deutlich erklärt (hatten wir ja 2003 und bei den Messer-Verboten), daß alle Bürger informiert wären. Und im Zweifelsfall, wie schon durch Urteile wie in Karlsruhe, würden unbescholtene Bürger zu Straftätern oder Jugendlichen werden die vom Taschengeld gekauften Softairs einfach abgenommen.

    - eine weitere, durchaus seriöse Überlegung geht in Richtung des finanziellen Schadenersatzes für leichtsinnig ausgelöste Polizeieinsätze. Wenn ein paar Betrunkene meinen, sie müssten mit der Erbsen-Kaschi vom Balkon auf die Nachbarn zielen, dann sollen sie halt den Einsatz des SEK anschließend zahlen, wie den Fehlalarm bei der Feuerwehr oder den Rettungseinsatz, wenn man trotz Verbot auf dem Eis herumrennt und einbricht. Eltern könnten dann durchaus einen bremsenden Einfluß auf ihre Kiddies ausüben, wenn die einmal für einen Fehlalarm gezahlt haben. Die Schüler, die neulich das Pfefferspray im Schulgebäude versprüht haben, schlachten auch bereits ihre Sparschweine, um den Einsatz der Hilfskräfte und die Evakuierung zu bezahlen. Sowas prägt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Erklärbär
    Der Effekt wäre das die Scharfe nicht so leicht als solche erkannt wird und man eher von einer Kontrolle verschont bleibt.
    Mit den Softairs ist's ja im Moment genau anders herum- irgendwelche Intelligenzallergiker finden's lustig mit ner Replika offen rumzulaufen und die Leute sind verunsichert.
    Hätte jemand mit ner "bunten" scharfen Waffe zb einen Überfall vor wäre spätestens nach einem Warnschuss klar das das keine Erbsenpistole ist.
    Hat alles 2 Seiten- real aussehende Softairs können genauso missbraucht werden wie scharfe Waffen wenn sie in den Händen der betreffenden Kundschaft sind.

    Grüße Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Die Airsofts sollten Signalgelb oder Rot sein.


    Na klasse, hoffentlich meinst du nur die ab 14? Doch selbst das wäre Quatsch, denn man muss diese Dinger einfach ab 18 einstufen und der Brei ist gegessen....

    Wenn das Gesetz wird, dass Replikas alle signalgelb werden, dann gute Nacht... Da wäre sogar die Twinmaster signalgelb, weil sie ein Nachbau der Morini - KK ist.
    Gut, ich weiß...bei dem Look von Matchwaffen heutzutage würde das auch nichts ausmachen.

    Jeder wird früh genug 18, man braucht da keine Rücksicht auf 14-Jährige zu nehmen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Jeder wird früh genug 18, man braucht da keine Rücksicht auf 14-Jährige zu nehmen.

    Hört sich ja sehr streng an aber müsste ich beipflichten.
    Auch die <0,5 Joule Waffen im Allgemeinen sollten besser ab 18 sein.

    Ich hab schon 2x im Waffengeschäft erlebt, wie sich die Teenies sich über
    die Softairs an den Ladentheke hermachten und ihre eigenen Fachsimpeleien hatten.
    Da konnten sich schon die Nackenhaare sträuben.
    Ich habe auch später zu dem Verkäufer gesagt, daß ich denen mit den Softairs keine 3 Meter traue.

    Aber ich möchte die Teenies nicht allgemein verurteilen.
    Es geben ordentliche Jugendliche und es geben Personen ab 18, die leider etwas :wogaga: sind.


    Viele Grüße
    Floh

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Hier bei uns auf dem Land sind Softairs noch kein Problem, bei uns in der Schule genausowenig.
    Mit SA wird allerdings gerade soviel am Ruf von Sportschützen und Waffenbesitzern allgemein beschädigt, dass hier dringend mal eingegriffen gehört.
    Frei ab 18 wäre voll ok, allerdings kann ich das mit meinen 33 locker sagen (und ohne Kiddies die sowas unbedingt wollen) ;)

    Klar bin ich damals mit meinen Faschingspistolen durch die Gegend gerannt, aber wenn das bei nem 14 bis 18 jährigen der Fall ist, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    Da weiß die arme Oma Lisbeth nicht mehr was hier passiert und fühlt sich an die letzten Kriegstage erinnert...

    Also: Soft air über 0,5J ab 18 oder einfach ein F drauf und damit Führverbot.

    (in dem Zuge auch gleich Tempo 80 oder 100 Limit für Kleintransporter, damit hängen mir die Sprinter endlich nicht mehr an der Stoßstange! Oder: Tempo 130 für alle gewichtsbesteuerten Fahrzeuge (sichtbar per Kennzeichen), dann wäre das Problem der gewichtsbesteuerten Geländewagen oder Wohnmobile
    auch mit erledigt (ohne irgend einen Handwerker oder Förster oder Urlauber wirklich zu stören!)

    Aber ich schweife ab....

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (10. November 2005 um 22:24)

  • Ich glaube hier hat kaum jemand was gegen ein totales Verbot der "kleinen" Sofairs für Minderjährigen ;) Aber sowas würde natürlich auch wieder einen Trend in eine Richtung setzen, die wir eigentlich zu verlassen gehofft hatten. Ruckzuck kommt jemand darauf, dass es ja dabei gar nicht um die Joules geht, sondern um das optische Erscheinungsbild - und schwupps wird der Anscheinsparagraf wieder herausgekramt. In diesem Land ist alles möglich ;)

    Früher oder später machen wir uns als Waffenbesitzer strafbar, ohne aktiv etwas illegales zu tun...

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich finde es völlig unsinnig das Softair erst ab 18 sein sollen.
    Das würde bedeuten : Mal unzählige Jugendliche ins Illegale abdrängen. Mit welchem Recht ? Würdet Ihr, wenn Ihr für viel Geld Waffen gekauft hab die einfach abgeben wollen ? Nur weil sich beim BKA jemand zuweit aus dem Fenster gelehnt hat? Schließlich wurden diese Softair ja als Legal verkauft.

    Ausserdem ist die Begründung es gebe ja soo viele kiddies die damit nicht verantwortungvoll umgehen echt ein Schuß ins eigene Knie. Wieviele Besitzer von Luftgewehre bauen damit mist ? Also Luftgewehre erst ab 35 ? Oder ganz verbieten ?
    Wieviele Autofahrer sind betrunken also Auto verbieten ?

    Eigentlich müßten wir als Gruppe die sowieso mit Vorurteile zu kämpfen habt selbst etwas vorsichtiger sein mit dem schrei nach härten Gesetzen und einschränkungen.
    Sonst sitzten wir irgendwann zuhause und schauen uns die Bilder unserer heißgeliebten Waffen an und sagen :"Früher war alles besser"


    Gebt den jüngeren eine Chance und Urteilt nicht nach den negative Schlagzeilen

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da kann ich nur zustimmen.Wir sollten nicht nach weiteren Verboten bei Waffen schreien und gleichzeitig eine Erlaubnis von Fullauto-AEGs fordern.
    Bis zu einem Joule redet man wirklich von einer Energie,die harmlos ist.
    Das mit den Kriegswaffen wurde von den Medien auch arg hochgepusht,
    aber dieser Trend verebbt langsam auch wieder.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.