Feinwerkbau 300 S

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 23.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 17:54) ist von HaPfco2.

  • @ ALL

    Am beeindruckensten ist ja das Spannsystem bei dem 300 S.
    Wieso geht das so leicht? Mein no-name LG ist ein "Knicker" und hat somit nicht nur einen viel längeren "Hebel", sondern geht auch wesentlich schwerer, ist aber auch ein 7,5J-LG ???

  • Fein Werk Bau ganz einfach :huldige:
    Der Name ist Programm.

    Der Seitenspannmechanissmus ist ... hmm, ich sag mal ähnlich einem Flaschenzug mit zwei Rollen. Es ist die Umlenkung die die Kraft herabsetzt. Schon mal eine 16J HW97 (Unterhebelspanner) gespannt ? Geht auch sehr leicht.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (20. Oktober 2005 um 21:13)

  • Zitat

    Original von theSpy
    Fein Werk Bau ganz einfach :huldige:
    Der Name ist Programm.


    Wie wahr, wie wahr...

    Nein, ich habe noch nie bisher ein anderes LG als "Knicker" gehabt.
    Und zerlegt habe ich das 300 S auch noch nie bisher. Wozu auch, funzt doch einwandfrei. Ich hätte viel zu große Angst, dass ich es nicht wieder SO zusammen kriege, wie es war :crazy3:

    Die Zeiten, dass ich nur aus reiner Neugierde etwas zerlegt und anschließend wieder montiert habe, nur um zu sehen, wie es im "Inneren" aussieht, sind lange vorbei ;D

  • Habe mal eine Frage ist das normal das das System nicht bei jedem Schuß wieder in der Ausgangslage einrastet?

    Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hier wird ja gerade so schön über die 300S geredet ;D

  • Zitat

    Original von Guertelrose
    Habe mal eine Frage ist das normal das das System nicht bei jedem Schuß wieder in der Ausgangslage einrastet?

    Ja, dass scheint normal zu sein. das hat mit dem Prellschlagdämpfungssystem zutun.
    Ich habe Anfangs auch erst gedacht, dass das System nicht richtig befestigt ist ;D
    Aber man versicherte mir, dass das alles ok so ist.

    Außerdem wird spätestens nach dem Spannen das System wieder in seine Ausgangslage zurück versetzt. (:)

  • Ist Normal. Nach dem spannen ist sie wieder vorne oder wenn Du sie leicht nach vorne neigst.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ist Normal. Nach dem spannen ist sie wieder vorne oder wenn Du sie leicht nach vorne neigst.

    Hmm...ist das im Prinzip nicht dasselbe, was ich auch oben schon schrieb???
    Na ja, mit solchen Postings kann man seinen "Beitragszähler" auch schön fleißig "ankurbeln", nicht wahr? ;D

  • Jupp prima danke euch allen.
    Also muss mal sagen ist wirklich ein super Gewehr und zu den Postings oben ich habe meine auch bei Egun gekauft für 159€ am Sonntag, der Schaft hat zwar einige Gebrauchsspuren aber das System ist noch einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Guertelrose
    Jupp prima danke euch allen.
    Also muss mal sagen ist wirklich ein super Gewehr und zu den Postings oben ich habe meine auch bei Egun gekauft für 159€ am Sonntag, der Schaft hat zwar einige Gebrauchsspuren aber das System ist noch einwandfrei.


    Glückwunsch, das ist im Prinzip günstig.
    Was war/ist für eine Optik drauf? Oder war keine dabei, außer der "serienmäßigen"?

  • Nein erst mal nicht erst mal so fürn Spass.
    habe die Möglichkeit auf einem 22000 m² großen Grundstück zu schiessen.
    Das sind die Fischteiche von meinem Vater die schön im Wald liegen und komplett eingezäunt sind.

  • Ja, es ist schön, auf einem großen Grundstück schießen zu können.
    Aber auch hier gilt das Waffengesetz.
    Unter anderem heißt es da: "Es muss sichergestellt sein, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann"
    Und ob eine Umzäunung das wirklich sicherstellt ???
    Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter ;D

    P.S.: Schau mal nach deinen "PNs" ;)

  • @ KlaRi73
    schon mal was vom gleichzeitig Posten gehört ?:evil:

    Guertelrose
    159 € finde ich ok zumal diese Preise für die FWB gerade wieder steigen, lag bestimmt an den unscharfen Bilder.
    Hast Du das Walther mit oder ohne Leuchtabsehen ?
    Ich kenn die Version mit Leuchtabsehen.
    Auf jedenfall ist das eine schöne Kombi dein FWB / Walther.
    Feinwerkbau hat übrigens einen herforragenden Service, wenn Du denen deine Seriennummer schickst können die dir sagen wann deine FWB 300 gebaut wurde und Ersatzteile bekommst dort sehr Preiswert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von KlaRi73


    Wie wahr, wie wahr...

    Nein, ich habe noch nie bisher ein anderes LG als "Knicker" gehabt.
    Und zerlegt habe ich das 300 S auch noch nie bisher. Wozu auch, funzt doch einwandfrei. Ich hätte viel zu große Angst, dass ich es nicht wieder SO zusammen kriege, wie es war :crazy3:

    Die Zeiten, dass ich nur aus reiner Neugierde etwas zerlegt und anschließend wieder montiert habe, nur um zu sehen, wie es im "Inneren" aussieht, sind lange vorbei ;D


    Hier im Forum gibt es eine bebilderte " Bastelanleitung " zum Zerlegen (und wieder zusammenbauen ) der FWB .
    Ich habe vorher noch nie eine Waffe in der Hand gehabt und es ohne Probleme geschafft, sie komplett zu zerlegen und auch funktionsfähig wieder zusammen zubekommen.
    Wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    übrigens, meine FWB ist über 20 Jahre alt, war eine Vereinswaffe und es mußte noch nichts getauscht werden.

    gruß

    Petra

  • @uxor
    Stimmt die zerlegeanleitung ist echt genial und die FWB 300 ist so einfach aufgebaut das ich beim 2´tenmal die Anleitung nicht mehr brauchte. Und bei den vielen anregungen hier im Forum kann jeder sich seine FWB so gestalten wie er möchte.
    Ist schon ne tolle Waffe, fast jeder der sie in der Hand hatte möchte selbst eine haben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja Leute, sicher habt ihr recht, ABER:
    Wozu eine Waffe (oder irgendetwas anderes) zerlegen/demontieren, wenn dies gar nicht nötig ist?

    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich prinzipiell Angst davor habe, es zu tun, sondern nur, dass ich es nicht tun werde, wenn es nicht erforderlich ist.

    Und meine Waffe funktioniert 100%ig, also wozu sollte ich sie zerlegen?

    Davon einmal abgesehen, habe ich 1994 erfolgreich eine Feinmechaniker-Lehre abgeschlossen, also von "2 linken Händen" kann man bei mir nun wirklich nicht sprechen, ganz im Gegenteil :lol:

    Gruß
    Klemens

  • Hallo.

    Zitat

    Original von KlaRi73
    Also mein FWB 300 S hat 520 € (bei eGun, inkl. Porto) gekostet und ich bin begeistert!!! Das ist jeden einzelnen Cent davon auch wert!


    Naja, da wäre ich mir nicht so sicher... ich kenne jedenfalls keinen, der soviel Geld (für diesen Betrag bekommt man schon die ersten Pressluftmodelle) für die FWB 300 ausgibt (ich gehe davon aus, dass es nicht um ein Modell mit dem Orginal-Lochschaft handelt, oder?).

    Zitat

    Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man für ein FWB 300 S, was NICHT Reperaturbedürftig ist, unter 200 € bezahlt. Und wenn die Dichtungen und Federn (das ist das mindeste, was erneuert sein sollte) nicht neu sind, ist es mit Sicherheit reperaturbedürftig, weil das LG in jedem Fall ein Alter hat, wo diese Dinge verschlissen sein dürften.

    Zitat

    Also ich glaube nicht, dass du ein FWB 300 S, mit dem man auch anständig schießen kann, für unter 200-250 € bekommst, selbst dann nicht, wenn es in optisch nicht mehr einwandfreiem, bzw. ungepflegtem Zustand ist.


    Ich selbst habe ein 300 S Universal von '78 für 175 Euro ersteigert. Als LINKS-Ausführung. Gut, ich gebe zu, leichter Flugrost auf der Brünierung, aber wenn man als Einsteiger erstmal nur "günstig und gut" schießen will, ist das ok.

    Ich erreiche mit der "alten" Feder und den alten Dichtungen noch zwischen 166-170m/s, mit Schulz exact Diabolos, was ziemlich genau 7,5 Joule entspricht. Und das Ding schießt wie Zucker :n1:.

    Zitat

    Du wirst doch sicher ein ZF oder ähnliche Optik aufbauen wollen/müssen, um damit anständig schießen zu können. So etwas kostet auch schnell mal einen 100 € Schein (bei mittelmäßiger Qualität).


    Dafür sollte man insgesamt wohl eher um die 300 Euro rechnen (gute Montagen für das ZF schlagen auch noch zu buche), denn

    Zitat

    Da kann man auch auf preiswertere Modelle/Ausführungen zurückgreifen, weil das LG prellschlaggedämpft ist und somit die Qualitätsanforderungen in Sachen "Stabilität", nicht all zu hoch sein dürften.


    diese Annahme ist falsch. Infos: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23352. Die Belastung ist für das ZF mindestens gleich der auf einem "Prellschläger".

    Zitat

    Es muss hier ja nicht zwangsläufig ein "Simalux Gold-Edition 8-32x50" für 320 € sein


    Nö, sollte aber schon in die Richtung gehen, es gibt ja noch kleinere "Gold"-Modelle. Einmal wegen der Prellschlagfestigkeit, zum anderen wegen der Garantieabwicklung.

    Hier im Forum haben allerdings auch schon einige Leute gute Erfahrungen mit relativ günstige ZFs gemacht, die man z.B. auf egun/ebay bekommt. Bei interesse mal durch's Optik-Forum browsen.

    Also JB161, auf jeden Fall hast Du mit der FWB:

    - genauigkeit
    - zuverlässigkeit
    - im Zweifelsfall leicht selbst zu reparieren
    - der Service der Firma FWB ist GRANDIOS (Lieferbedingungen, Ersatzteilpreise)

    Falls Du Dir eine anschaffst hast Du auf jeden Fall sehr viel Spaß damit, daß kann ich Dir jetzt schon sagen.

    Schöne Grüße,

    desert.

    2 Mal editiert, zuletzt von desert (21. Oktober 2005 um 14:34)

  • Pupsnase

    Ich habe das ZF mit Leuchtabsehen ist ein schönes Glas.
    Habe auch heute Post von FWB bekommen mit der Teileliste und dem Bj.
    Sie ist 1/76 gebaut worden aber das stelle ich am besten in den richtigen Thread dafür.
    Super Service die Firma :new11:

    Die 159€ kommen eher daher da es Sofortkauf gewehsen ist und ich zur richtigen Zeit online war.