Haltbarkeit Luftgewehr Ersatzteile

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2019 um 11:15) ist von oldspike333.

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht ist die Frage blöd, aber ich riskiere es trotzdem mal diese zu stellen:
    Kolben und Laufdichtungen in Luftgewehren können ja mit der Zeit kaputt gehen, bzw. sie zersetzen sich.

    Wenn man diese Dichtungen aber nur lagert und nicht eingebaut hat, werden die dann auch mit der Zeit schlechter?
    Es geht konkret um Folgendes ob es Sinn macht, einen Vorrat anzulegen an eben solchen Dichtungen für
    z.B. ein besonders lieb gewonnenes Luftgewehr wo man nicht weis ob es beispielsweise in 10-20 Jahren noch Ersatzteile dafür gibt.

    Danke
    Gruß

  • Beim Luftgewehr kann ich das nicht beantworten.
    Aber allgemein wird nichts besser wenn man es irgendwo lagert.

    Es gibt doch diese Turnschuhsammler die auch mal 20 000 Dollar für ein paar
    Trendschuhen ausgeben. Das ist keine gute Investition. :|
    Ich habe beim aufräumen jetzt 5 Paar Schuhe gefunden die ich nie getragen habe.
    Bei einem Paar war die Sohle so hart daß man nicht mehr laufen konnte.
    Bei zweien war die Sohle weicher als Wachs. Zwei andere kann ich auch wegwerfen.

    Das wird eher noch schlimmer.
    Die EU hat einen Zusatzstoff der Gummi-und Kunststoffindustrie verboten.
    Ersatz gibt es nicht.
    Wenn ich jetzt 15 Jahre alte Dichtungen von Luftgewehren gebunkert habe halten
    die vermutlich länger als frisch gekaufte.

    Kennt ihr die Firma Marley? Die haben früher mal Kunststoffe aller Art hergestellt.
    Heute produzieren die Abwasserrohre für Baumärkte.
    Das sollten sie besser nicht tun.

    Ich musste wegen Sturmschäden Rohre von .... jetzt habe ich den Namen vergessen..
    auswechseln, jedenfalls gibt es die Firma nicht mehr. 1977 wurden die eingebaut, wie neu.
    Vor 6 und 8 Jahren durch Marley Rohre und Dachrinnen ausgetauscht. Sind schon wieder kaputt,
    von der Sonne! Die Oberfläche zerfällt. Oder die im Boden, schon gebrochen.
    Halb Deutschland muss irgendwann die Höfe wieder aufgraben weil das Zeug zerfällt.
    Ob Marley dann für die Schäden haftet?

    Ich würde abwägen und manche Sachen kaufen.

  • Solche Dichtungen kann mann schon lange Zeit Lagern.
    Nur, und darauf sollte man achten, Luftdicht (kleine Plastikbeutel) kühl, trocken und Lichtgeschützt aufbewahren.
    Auch nicht mit irgendwelchen Ölen einsprühen und dann verpacken.

  • Deshalb halten so Gummiteile an nem Moped auch immer nur 3 Jahre und lösen sich dann in ihre bestandteile auf :rolleyes: ,was ein Schwachsinn,kommt gleich nach dem 500W Staubsauger und den Tollen LED Birnen .
    Kosten teilweise das 10 Fache halten aber maximal solange wie eine Glühbirne .

  • Hallo Zusammen,
    muss den Thread nochmal aktivieren.
    Darf eine Privatperson, also kein Büchsenmacher, sich eine Standard F-Feder (unter 7,5 Joule) kaufen
    und sich auch selbst einbauen? Oder darf selbst bei der F-Version den Einbau nur ein Büchsenmacher vornehmen?

  • Haltbarkeit:
    Feinwerkbau 300 ca. 100 Jahre Ersatzteile und mit selbst gefertigten wahrscheinlich 250 Jahre.
    Manche moderne Pusten 4 bis 10 Jahre.

    Fazit:
    Je älter um so langlebiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich über die Jahre hier nicht umsonst gelesen habe - eigentlich darf die Feder
    nur ein Büchsenmacher einbauen. Aber selbst da gibt es erbitterte Diskussionen.
    Manche sagen, man darf, aber dafür nicht mal einen Grat am Lauf abmachen.
    Der Unterschied ist, die Feder ist kein wesentliches Waffenbestandteil laut Gesetz.
    Daher darf man sie austauschen.


    Aber wo kein Kläger kein Richter. Und du musst nicht aussagen.
    Aber lies einfach mal die Tuninganleitung zum Weihrauch HW 97 hier im Forum.
    Tuninganleitung
    Selbst Musashi hat da teilweise auf einen Büchsenmacher zurückgegriffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (9. Oktober 2019 um 10:40)