Walther P99 Problem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2005 um 17:53) ist von HWJunkie.

  • Hi,

    ich habe mir heute eine Wather P99 (Schreckschussversion) zugelegt. Jedoch bin ich auf diesem gebiet noch neu und kenne mich da nicht so aus....
    Jedenfalls habe ich da ein Problem:

    Muss man nach jedem Schuss die Waffe neu "spannen" bzw. "entsichern" ?
    Der Schlitte springt zwar automatisch zurück und läd eine neue Patrone in den Lauf, aber das wars auch schon mit der Automatik!?

    Also versteh ich das so richtig:

    -geladenes Magazin reinstecken
    -Schlitten nach hinten ziehen
    -Schlittenfanghebel (Nummer 2 auf dem Bild) drücken
    -Schlitten fährt nach vorne

    Somit müsste ich jetzt doch schiessen können, oder?
    Jedoch muss ich nach jedem Schuss den "Entspanndrücker" (Nummer 1 aufm Bild) drücken um sie schussbereit zu machen! Denn sobald der Schlitten nach hinten fährt um eine neue Patrone in den Lauf zu schieben, kann ich den Abzug nichtmehr betätigen (kein Wiederstand)

    Ist das normal?
    Hab ich was falsch gemacht?


    BILD:
    http://mitglied.lycos.de/menser/hpbimg/p99.jpg

    Wer andern eine Grube gräbt, hat meistens eine Schaufel.... :wogaga:

  • Hallo,

    du musst einfach nur:

    -Magazin Laden
    -geladenes Magazin in die Waffe stecken
    -Schlitten ganz zurückziehen und dann loslassen (Patrone wandert somit in die Kammer)
    -Abzug betätigen. (Waffe abfeuern)

    Nach jedem Schuss wird eine neue Patrone „automatisch“ geladen. Wenn die letzte Patrone benutz wurde, bleibt der Schlitten hinten stehen.

    P.S. Kleiner Tipp, Gehörschutz nicht vergessen.

    Gruß
    Netrocom

    Gruß :winke:

    Netrocom

    Einmal editiert, zuletzt von Netrocom (30. September 2005 um 21:16)

  • Hi!

    Drücke den Entspannhebel nach dem Schießen nicht, sondern ziehe den Abzug noch weiter zurück. Durch das repetieren des Schlittens wurde der interne Hahn bereits gespannt. Wenn du den Entspannknopf drückst (knopf 1), wird der interne Hahn wieder entspannt, und du musst ihn mit dem Abzug spannen. Das verursacht den Wiederstand den du meinst. Im Endeffekt ist es so, wenn du eine Pistole hast die außen den Hahn hat, kann man das vergleichen mit Hahn gespannt/entspannt.

    Das Abzugszüngel bleibt bei der P99 immer vorne, das ist beim scharfen Vorbild auch so, nennt sich psychologischer Abzugsweg!

    Nach dem du geschossen hast und der Schlitten hat repetiert befindet sich die Waffe im SA (Single Action)-Modus. Wenn du entspannst ist die wieder im DA(Double-Action)-Modus.

    Lies mal hier:

    Was heißt DA bzw. SA (Double Action/Single Action) ?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. September 2005 um 21:18)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Das hat er ja so beschrieben, nur funktioniert so wie ich es lese funktioniert der Single Action Modus nicht mehr. Woran das liegt kan ich so nicht sagen, ist dir irgendwo eine Feder rausgefallen?? Mach doch mal falls du eine Cam zur Hand hast ein Bild von der Waffe OHNE schlitten.

    Gruß
    Para

    Ich tippe erstmal auf User-Error. Wenns dann nicht geht kann man die Waffe immer noch zerlegen, wobei ich das nicht machen würde, da die ja noch neu ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich vermute er macht den selben fehler wie viele vorher schon (auch ich am anfang)

    Den abzug ganz durchdrücken!
    mit n bissel kraft!
    dann sollte sich der schuss lösen!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich weis ja nicht was du für einen Abzug hast,meiner löst sehr gut aus ohne daß ich mi Kraft den durchziehen muss.

    Gruß
    Para

    Sowas ist immer subjektiv. Für dich mag es nicht viel Aufwand erfordern, aber es sind nicht alle Leute gleich. Zudem ist das auch Waffenabhängig.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. September 2005 um 21:54)

  • Ach mann!!!

    OK, hab's kapiert! :laugh:

    Man muss den Abzug wirklich etwas weiter drücken ^^

    Aber kann es sein das man danach 2x abdrücken muss für EINEN Schuss, da der "Wiederstand" erst nach dem 2. betätigen da ist?!

    Ich will das jetzt nicht um 23:39 probieren.... ;)

    Ach und noch eine frage:

    Gibt es auch "lautlose" Munition die nicht so laut wie Knallpatronen sind?
    Mir summen irgendwie immernoch die Ohren... :confused:

    Wer andern eine Grube gräbt, hat meistens eine Schaufel.... :wogaga:

  • Zitat

    Original von Menser
    Aber kann es sein das man danach 2x abdrücken muss für EINEN Schuss, da der "Wiederstand" erst nach dem 2. betätigen da ist?!

    Du hast es ohne Munition probiert, stimmst?

    Nein, Du musst nicht 2-mal Abdrücken. Den Widerstand hast Du nur bei entspannter Waffe. Wenn die Waffe gespannt ist, ist da fast kein Widerstand. Du hast also eben auch 2-mal Geschossen.

    Das erste Mal mit kleinem Widerstand, da die Waffe gespannt war. Währe eine Patrone drin gewesen, hatte die laut Peng gemacht und die Waffe gleich wieder gespannt, und beim nächsten Schuss hattest Du auch (fast) keinen Widerstand gespürt.

    Da keine Patrone drin war hat es nur Klick statt Peng gemacht auch nichts die Waffe Gespannt, so das Du beim 2. Schuss die Waffe über den Abzug spannen musstest. Daher der erhöhte Widerstand.

    Das höre ich jedenfalls aus dem Geschrieben heraus. Kling bis jetzt alles völlig normal für eine P99.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Oktober 2005 um 00:11)

  • Zitat

    is auch normal!
    jeder der die p99 das erste mal inne hand nimmt macht den fehler

    Das bezweifele ich stark. ;) Zumindest mir schon lange Zeit klar wie SA/DA funktioniert. :confused2:

    Zitat

    Gibt es auch "lautlose" Munition die nicht so laut wie Knallpatronen sind?
    Mir summen irgendwie immernoch die Ohren...

    Wenn das "summen" kein Tinitus ist, ist es_noch_ok. ;)

    Möglichkeit a) Kompensator (ist aber offiziell nur für Röhm Waffen, wobei es Adapter gibt)

    Möglichkeit b) Gehörschutz

    Eine leisere Munitionsart ist mir nicht bekannt. Wird es wohl auch nicht geben, da dann der nötige Gasdruck zum repetieren fehlen dürfte.

    Oder wäre sowas mit ner reinen NC Füllung ganz ohne SP möglich? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Oder wäre sowas mit ner reinen NC Füllung ganz ohne SP möglich? ???

    ???

    Gemischte Ladungen aus NC und SP gibt es nicht. In 9mm PAK ist kein SP.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    ???

    Gemischte Ladungen aus NC und SP gibt es nicht. In 9mm PAK ist kein SP.

    Es wird doch fast überall gesagt, dass es komplett reine NC Patronen nicht gibt, da das SP für den Knall und Rauch zuständig ist. Ein bissel was ist laut den Quellen überall drin.

    Das es keine reinen SP Patronen für 9mm PAK gibt weiß ich. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • In NC-Platzpatronen ist noch ein wenig Blitzpulver mit drin, damit man bei der geringen Pulvermenge auch noch etwas von dem Blitz sieht und die Zündfreudigkeit für Feuerwerk steigt.

    Ich hatte mal ein paar Schuss Beschussmunition, die diesen Blitzanteil nicht enthalten.
    Knallen wie Hölle, aber das Mündungsfeuer war extrem schwach.

    Der Blitzanteil ist auch das, was die Munition so korrosionsfördernd macht.
    Beim Beschuss werden aus einer Pistole 3 Schuss abgefeuert, und bei den wenigsten Herstellern (wenn überhaupt) werden die Waffen danach gereinigt.
    Trotzdem sind seltenst Korrosionsspuren zu finden, höchstens mal ein paar Korkkrümel des inneren Deckels der Patrone.

    In Reizstoffmunition ist ebenfalls kein Blitzanteil drin, denn da wäre dessen hohe Temperatur wohl eher suboptimal.

    M.W. gibt es Mischladungen zwischen SP und NC, allerdings nur bei .45Short.
    Für reines SP ist der Knall nicht dumpf genug, für reines NC ist das Mündungsfeuer zu kräftig, passt aber in Farbe und Ausbreitung nicht zur Verwendung von Blitzpulveranteilen.

    Stefan