Wanderpokal

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 3.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 07:35) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Leute,

    ich bin eigentlich etwas verwundert über die Diskussion zu diesem Thema.
    Ich bin der gleichen Meinung wie Christian, schießen wir doch einen zweiten Wanderpokal in der Klasse 3,4, und 5 aus.
    Wenns um Chancengleichheit geht dann könnte man auch eine
    Mannschaft mit Schützen in Klasse 1 mit einer Mannschaft in der nur
    ein Schütze in Klasse 1 und 2 Schützen in Klasse 2 schießen nicht vergleichen. Seit einem Jahr schieße ich jetzt FT im FTC Leipzig, und
    bin gleichzeitig noch in meinem Schützenverein, der dem Sächischen
    Schützenbund angeschlossen ist, aktiv. Bis jetzt macht mir das eigentlich nichts aus. Also Gerhard, ich versuche am Pokalschießen in Ebern teilzunehmen, und freue mich schon riesig darauf.

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • Was ich nicht akzeptabel finde ist das ein großer Teil der Schützen, die auch für diesen Wettbewerb trainiert haben, einfach ausgeschloßen werden. Die dazu gelieferte Begründung das einige Schützen moniert hätten das die Chancen nicht gleich wären ( natürlich ohne Nennung von Roß und Reiter ) empfinde ich als unbefriedigend.

    Das hier die von dieser Entscheidung betroffenen Schützen ihrem Unmut Luft machen ist doch wohl selbstverständlich, man fühlt sich nämlich zum "Underdog" abgestempelt.

    Dies scheinen die Inhaber einer WBK überhaupt nicht zu realisieren.

    Der hohe integrative Wert des Pokalschießens ist jedenfalls dahin und das FT-Schießen hat damit etwas verloren.

    Das dürfen sich die Herren Monierer jedenfalls ans Revers heften und ob das ihnen hilft den Pokal zu gewinnen bewage ich zu bezweifeln.

    Mögen sich die den Schuh anziehen denen er paßt.

    Jochen

  • Hallo,

    wegen der Fülle der neu hinzu gekommenen Beiträge habe ich diesen Thread leider teilweise recht schnell und nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen. Da mir das Thema und die Meinungen aber sehr wichtig erscheinen, werde ich das nachholen, sobald ich losgeworden bin, was mir "unter den Nägeln brennt".

    Es hat mich erschreckt, als ich das gelesen habe:

    Zitat

    Original von wolf
    ...... Bin gerne bereit die Abwicklung, Organisation u. das Gelände denen zu überlassen die es besser können.


    Wer Gerhard kennt, der weiß ganz genau, wie viele Gedanken und Mühen er (einschl. Familie) sich macht, um die Veranstaltungen in Ebern zu organisieren.

    Die Events in Ebern, an denen ich bisher teilnehmen konnte, waren immer in einer besonders freundlichen und fast schon familiären Atmoshäre abgelaufen.

    Sie waren einfach klasse :new11::huldige:.

    Daher kann ich (unabhängig davon, wie der formelle Ablauf dieses Jahr oder künftig auch sein wird) an dieser Stelle Gerhard nur um folgendes bitten: Mach weiter so - Du bist ein Gewinn für FT in Deutschland.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Alles schon und gut. Jetzt ist wenigstens raus was so oft auf den Veranstaltungen am Rande zu hören war.

    -Ft blabla.....wer oben mitmischen will muß........
    -woanders ist ja auch so....... blabla ,kostet halt......blabla......wer sich das nicht leisten kann.....blabla.......halt Pech gehabt......

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    Alles schon und gut. Jetzt ist wenigstens raus was so oft auf den Veranstaltungen am Rande zu hören war.

    -Ft blabla.....wer oben mitmischen will muß........
    -woanders ist ja auch so....... blabla ,kostet halt......blabla......wer sich das nicht leisten kann.....blabla.......halt Pech gehabt......

    Bei Klasse 1 werden an das Material zweifellos höhere
    Ansprüche gestellt (zB Entfernungsmessen ab 40m).
    Ich kann aber nicht erkennen, was das jetzt mit dem
    Topic zu tun hat.

  • Zitat

    von Z-Man:
    Alles schon und gut. Jetzt ist wenigstens raus was so oft auf den Veranstaltungen am Rande zu hören war.
    -Ft blabla.....wer oben mitmischen will muß........
    -woanders ist ja auch so....... blabla ,kostet halt......blabla......wer sich das nicht leisten kann.....blabla.......halt Pech gehabt......

    WO IST "DAS RAUS"??
    AUS WELCHEM POSTING WILLST DU DAS HERAUSGELESEN HABEN??

    Wenn das so weiter geht, sind die WBK-Schützen morgen früh mindestens am letzten Tsunami und am Bundestagswahlergebnis schuld - da fasse ich mir doch langsam an die Birne und frage mich, ob hier einige eigentlich nur ihre Underdog-Komplexe ausleben wollen!!

    Ich habe jetzt sorgfältigst alle Postings vom Start an langsam und zum dritten Mal durchgelesen. Ich fand nicht ein einziges Posting eines WBK-Klasse-Schützen, der, wie hier behauptet wird (oder einer schreibt vom anderen ab?), die :F:-Klasse-Schützen ausgrenzen will!! Auch Gerhard hat betont, daß jeder mitmachen kann, lediglich für die Mannschaftswertung gilt seine Sonderregelung.

    Im Gegenteil halte ich die mehrfach wiederholten (und dabei gar nicht belegbaren) Unterstellungen à la Acerbus oder Z-Man langsam für Angriffe auf die WBK-Leute, und auch das werde ich hier nicht dulden (als Vertreter des die Stromrechnung zahlenden Verlags).

    Ich habe mehrfach, weil man meine Aussagen offenbar bewußt mißverstehen will, wiederholt, daß die Pokal-"Macher" wie auch der BDS, soweit es mir bekannt ist (ich bekleide nur ein Vereins- und kein Verbandsamt) gemeinsam daran arbeiten, alle fünf Klassen gemeinsam auf denselben Parcours schießen zu lassen. Von den Leutz, die sich offenbar bei Gerhard oder sonstwo über angeblich fehlende Chancengleichheit mokiert haben, ist offenbar hier niemand anwesend - oder man ist zu feige dazu zu stehen.

    Also kapiert's doch endlich: wir stehen alle auf derselben Seite, wir sind auch für Vorschläge aufgeschlossen, wie man unerkannte oder unterschätzte Mängel beseitigen kann. Gerhard hat doch geschildert, daß er mit seiner Regelung auf frühere Beschwerden eingegangen ist. Nun ist es zumindest für dieses eine Match so, und wird davon die FT-Welt untergehen?

    Nein.

    Ihr :F:-Underdogs, wie sich Acerbus selbst bezeichnet, aber steigert euch langsam selbst in die angeblich vorhandene Zwei-Klassen-Gesellschaft rein (oder Zwei-gegen-drei-Klassen-Gesellschaft). Es hindert niemand daran, eine WBK zu machen und Geld für ein WBK-Gewehr auszugeben. Ich kenne zig Schützen, die ein ganzes Arsenal von :F:-Modellen feinster Kajüte im Schrank haben - ich habe nur ein einziges Klasse-2-LG. Bei der von Kante auf Seite 1 vorgeschlagenen "Lösung" - nur Klasse 3-5 - fühle wiederum ich mich ausgeschlossen, benachteiligt, boykottiert. :schluchz:

    Natürlich kostet FT Geld, und die WBK-Klassen mehr als die anderen. Aber das hat mit dem Ursprungspunkt Pokalschießen kaum noch was zu tun, und kann man es ja offenbar auch anders sehen:

    Zitat

    Original von Z-Man:
    Denn in ca. einem Jahr hab ich endlich das Geld für ne GSP beisammen und das wollt ich eigentlich nicht für'n Kl.1/2 FT Gewehr hinlegen. Denn eigentlich schieße ich KK/GK Pistole.

    Das sei dir auch alles gegönnt, und natürlich ist es auch eine Familienentscheidung. Aber wenn du deine Prioritäten auf Pistole statt auf FT legst, dann sind doch bitte nicht "die anderen schuld".


    Die Befürchtungen, daß sich FT in den oberen zwei Klassen zu einem bald für viele nicht mehr zu bezahlenden Formel-Eins-Sport verändern könnte, sind uns durchaus bewußt. "Man" denkt auch über Gegenmaßnahmen nach. Aber die sind noch unausgegoren und werden sicher nicht bis morgen früh, vielleicht auch nicht für die Saison 2006 greifen.

    Sollte das Gejammere "Ihr da oben, wir da unten" heute nacht so weitergehen in diesem Thread, ist er morgen früh dicht , weil er unserem gemeinsamen Sport nur schadet - ich zumindest hab genug Unsinn hier gelesen (und dabei die durchaus vorhandenen sachlichen Ansätze durchaus registriert).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sodele,habe mir das Ganze mal durchgelesen und bin auch ein wenig entsetzt.
    Es scheint genau das einzutreten wofür ich vor ca. 1,5 Jahren noch fürchterlich einen auf den Deckel bekommen habe : Trennung der Schützen in "Arm" und "Reich"....
    Bitte jetzt nicht wieder BDS-Mitglied oder nicht.
    Ich möchte auch den FT-Sport ernsthaft trainieren und bin "leider" (muß ich mich jetzt schämen?) nur Besitzer einer HW 97k :cry:
    Mir geht es auch nicht um den Beitrag zur Mitgliedschaft im BDS,im gegenteil : wir vom FTC Angeln wollen in absehbarer Zeit sowiso beitreten (wobei Airman und PeterGun schon drin sind).
    Was ich eigendlich sagen möchte ist das wir "Fußvolk Klasse 3-5" mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben !
    Einige von uns haben erhebliche Strecken zu unserem Trainingsgelände zurück zu legen (pak9 und ich fahren "nur" 2 1/2 Stunden um ein bissi Spass zu haben).Da liegt schon die Schwierigkeit eine "ernsthafte(regelmäßige) Teilnahme " zum Erwerb einer WBK zu vermitteln.Auch Schichtdienst und Rufbereitschaft setzen Barrieren einer regelmäßigen Teilnahme am Training.
    So,genug gejammert.
    Ich finde es schade das es überhaupt zu dieser DIskussion einer Spaltung/Abgrenzung von Klassen kommen konnte.
    Wir sollten es vernünftig besprechen (jedenfalls die die es untereinander persönlich können) und dann das Ergebnis der in der ganzen Republik verstreuten Gemeinde der FTler mitteilen wie es weitergehen soll.
    Auf jedenfall ist dieser Thread (versehendlich) Gift für die Field Target Gemeinde in der BRD.(ich hoffe nur das das hier kein Engländer mitließt)
    Meine Meinung..... :new16:

    Von einen der gerne möchte....aber nicht immer kann (und nur mit HW97k zu kurieren ist,eben Klasse 4 ;) )

    @ Christian

    Zitat

    Und wie gesagt ich würde mich anbieten für das nächste Jahr einen 2. Pokal anzuschaffen. Dann gibt es hoffendlich diese blöde meckerei nicht mehr das es die 7,5er Schützen einfacher haben und nicht mit den 16er Schützen zusammen gewertet werden können.


    Würde mich gerne finanziell daran beteiligen :))

    Uli

    Zitat

    Sollte das Gejammere "Ihr da oben, wir da unten" heute nacht so weitergehen in diesem Thread, ist er morgen früh dicht , weil er unserem gemeinsamen Sport nur schadet - ich zumindest hab genug Unsinn hier gelesen (und dabei die durchaus vorhandenen sachlichen Ansätze durchaus registriert).

    Bitte mach es.....

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (27. September 2005 um 23:48)

  • Hallo,

    ich denke es ist dringend erforderlich, dass sich die ,,Erfinder" des Wanderpokals mal zum Thema äußern.
    siehe hier
    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Meinung, dass es keine Vorgaben gibt.
    Dies ist mit der 1. Austragung des Wettbewerbs in Leipzig meiner Meinung nach eindeutig festgelegt worden.

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man von Chancengleichheit sprechen
    kann, wenn man vielen Teilnehmern die Chance nimmt überhaupt Teilzunehmen.

    Unter diesen Umständen, werde ich sicher nicht am Bayerncup teilnehmen.

    Gruß - Ein etwas verwunderter Kante

  • Hallo alle miteinander

    Ganz zu aller erst! Gerhard habe ich mit absoluter Sicherheit nicht in Frage gestellt!
    Ich schätze Gerhard sehr. Und mein Mail an Gerhard, bitte doch die Mitgliedsformulare für den WCFTSC am 02.10.05 bei meiner Teilnahme am Ebener Pokal mitzubringen zeigt, daß ich mich wohl fühle dort in Ebern.

    An Ulrich gerichtet:

    Warum ist dort nichts zu finden was man verstehen kann.... Ich kritisiere klar und deutlich die Ausgrenzung von :F: bei einem nationalen Wettbewerb in D.
    Und :F: ist bei weitem das meistverbreitete FT-LG in D.

    Daher rührt auch mein Hinweis auf England.... Dort WM; nur und ausschlieslich mit Klasse 1 und 2... bei allen bisher in D ausgetragenen Wettbewerben Klasse 1-5 harmonisch und mit Spass an der Freud.

    Warum erkennst Du in meinem Beitrag einen Angriff?
    Kritik ist gerade den Printmedien immer ein Bedürfnis,; und gerade dann wenn es eine Interessengemeinschaft anbelangt. Mit Angriff hat das nichts zu tun. Kritik soll auch zum nachdenken anregen, gerade auch bei den "eingefleischten".

    :F: trifft bis maximal 25m... Panzerhaubizen bis 40km. Aber wo gehts denn hin mit der Aufrüstung. Es ist sowohl eine Kunst mit 7,5Joule auf 25m zu treffen, als auch den Freunden zuzusehen, wenn sie in Klasse1 auf 50m treffen.

    Lies bitte genau! Lediglich die Trennung von :F: zu WBK steht dort in meiner Kritik.

    Meinen Hinweis auf die Kosten in D was WBK anbelangt lass ich so stehen.
    Möge er zu Kritik und Diskussion anregen.

    Gruß Robert

  • @ Uli:

    Bitte nicht schließen, ich finde das hier köstlich *lol*

    @ All:

    Nehmt es hin, tu ich auch!!!
    Vielleicht ist es beim nächsten Wanderpokalschießen wieder anders.
    Ich werde auch wohl ein Klasse 1 Gewehr als Leihgabe für dieses Event ablehnen.
    Ich schieße lieber mit einer mir vertrauten Waffe.

    Der Einzigste der mir wirklich Leid tut is Jochen, da er denn hart erkämpften Wanderpokal nicht als Klasse 3 Schütze verteidigen kann.

    Gruß Timo

  • Hallo FT-Freunde,

    wenn an dieser Stelle eine Schuldzuweisung ob der recht vage ausgelegten Regeln in der ersten Ausschreibung zu treffen ist – bitte ich diese ausschließlich auf mich zu beziehen, Gerhard, als Organisator des 4. Wettbewerbes, hat ausschließlich die Regeln etwas enger gezogen. Dieses vorausgeschickt – einige Gedanken zu dem Gegenstand des Anstoßes.

    Ins Leben gerufen wurde der Wanderpokal vor Jahresfrist als Mannschaftswettbewerb mit dem erklärten Ziel den Zusammenhalt und den Erfahrungsaustausch von Schützen eines Standortes zu befördern – und vergleichbar zu machen. Im Bestreben diesen Wettbewerb auf eine möglichst breite Basis zu stellen schien es mir ratsam eine gemischte Mannschaftszusammenstellung (F und WBK) zuzulassen – sicherlich auf Dauer nicht die glücklichste Lösung.

    Jeder Schütze, der den Wechsel von den F- in die WBK-Klassen hinter oder kurz vor sich hat, möge sich ob der Vergleichbarkeit ein eigenes Urteil bilden. Jeder Wettkampf kann und sollte Ansporn sein das eigene Leistungspotential (oder das seiner Mannschaft) an den Besten zu messen und weniger als Anlaß in Anspruch genommen werden Wettkämpfe und deren Regeln zuerst einmal zu hinterfragen.

    Warum kann die ausgeschriebene Änderung nicht positiv, ergo als zusätzlicher Anreiz, den Schritt von den F- hin zu den WBK-Klassen möglichst rasch und zielorientiert zurückzulegen, verstanden werden? Wohlgemerkt, als Anreiz, nicht als zwingende Verpflichtung! Wenn es uns nicht gelingen sollte, auch bei veränderten Regeln, am 30.10. mit zumindest 5 Mannschaften anzutreten wäre das in meinen Augen ein tatsächliches „Armutszeugnis“.

    Da ich einen festen Glauben an die Leistungsbereitschaft und das Organisationstalent, speziell der im BDS vereinten FT-Schützen, habe weiß ich, daß dies auch zu schaffen ist! In diesem Sinne freue ich mich auf den letzten, übergreifenden, Höhepunkt der diesjährigen Saison und stelle gern meine Waffe auch Mitgliedern anderer Mannschaften (so es der Veranstalter zuläßt) zur Verfügung.

    point

  • point338

    Zitat

    und stelle gern meine Waffe auch Mitgliedern anderer Mannschaften (so es der Veranstalter zuläßt) zur Verfügung.

    Das ist löblich Thomas,
    aber wie soll der :F: Schütze in einer sehr kurzen Einschießzeit mit einer 16,3J Waffe die gleiche Präzision erreichen,die er sich mit seinem 7,5J Gewehr in langen,frustierenden Monaten in seiner Entfernung(>25m) erarbeiten musste?
    Sorry,aber Chanchengleichheit habe ich dann auch mit meiner :F::))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Wie heisst es doch so schön: "Wer Die Musi zahlt bestimmt was gespielt wird" ;)
    Und damit meine ich nicht den Preis für den Pokal, die 50 Euro sind es nicht um die es hier geht, sondern die ganze Organisation der Sache.
    Der Veranstalter legt die Regeln fest und das sollten wir alle akzeptieren, denn er ist es schliesslich auch der die meiste Arbeit hat.
    Diskussionen können manchmal ja auch fruchtbar sein, in diesem Fall schaden sie jedoch mehr als sie nutzen.
    Wie Ulli schon sagte: Keiner der WBK Schützen hat hier je etwas von Ausgrenzung der :F:'ler geschrieben, den ersten Stein haben in diesem Fall andere geworfen :new16:
    Außerdem geht es hier lediglich um einen einzelnen Wettbewerb, bei allen Vereins-, Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie den sonstigen Wettbewerben haben die Klasse 3-5 Schützen doch genügend Möglichkeiten sich zu beweisen.
    Davon abgesehen, es dauert nach Eintritt in den Verein maximal anderthalb Jahre bis aus dem :F: - Schützen ein WBK-Schütze werden kann, soviel Geduld sollte man doch aufbringen können.
    Ich weiß ja nicht wie es um eure Freizeit bestellt ist, aber ich als Klasse 1 und 2 Schütze kann gar nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen an denen ich theoretisch teilnehmen könnte (inklusive BDS Wanderpokal).
    Also, erstmal entspannen, ruhig durch die Hose atmen und mal eine Nacht drüber schlafen. Dann sieht das Ganze weniger dramatisch aus, versprochen ;)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo alle miteinander

    Soderla Thomas. Wir haben einige Zigaretten miteinander geraucht.
    Wir haben gemeinsam gefrühstückt. Und wir sind uns näher gekommen dort in Marienberg.

    Also das Thema ist ja schon so recht nach meinem Geschmack.

    Aber es ist nicht eigentlich mein Stil, mehrmals in einem Beitrag mitzuschreiben.

    Aber jetzt muss ich. *lol* Da ich hab ich doch einen Vorschlag!

    Die Teilnahmebedingungen können für zukünftige FT-Treffen an die Erfahrungen bei der WM angepasst werden, um D weiterhin sehr gut zu vertreten.

    Aber mia in Bayern kenna ned so mir nix dir nix an Pokal mit so voll grassen Veränderungen vertragen. Dös duad scho weh.

    Da wär a sanfter Übergang mid a wengerl Gschmatz über dös was mir wirklich ois FT-ler mögen für de greisliche Winterzeit wo eh nix geht a gelegenheit!

    Schlag oiso vor, für Ebern alles beim alten zu lassen und dann am Kaminfeuer munter drauf los zu planen für die nächste Saison.

    Gruß Robert

  • FT ist eine Spotart für alle!!!
    Klasse 3-5, das sind nur Notlösungen für Anfänger wegen unsere be…scheidenen Rechtslage. Wie schon Uli sagte, manche haben aber Arsenale voll von derartigen Gewehren angehäuft aber keine WBK erledigt.
    Ich habe auch mit einem HW97 7,5J und mit einem ZF für 225€ angefangen. Klares Ziel von Anfang an war aber die WBK. Als sie endlich über die Bühne war, dann kam eine HW97 mit 16J und später ein besseres Glass für 480€, am Anfang musste jedoch das alte ZF noch hinhalten, manche haben mich wegen der kleinen Vergrößerung(18Fach) belächelt, wurden aber besseres belehrt. Eine Pressluftwaffe habe ich gebraucht gekauft, weil mir wie vielen hier, die 1500€ für neue zu viel waren.
    Leute man kann gute Ergebnisse in Klasse 1 und 2 erreichen ohne tausenden von Euros auszugeben.
    Anbei einige beispiele
    Für Kl 1
    HW100 (735€) + ZF von Simmalux für 350€ + Montage = 1125€ und man kann echt gut mitmischen.

    Kl 2
    HW97 (310€) + ZF Simmalux (250€) oder high class Bushnell elite für 480€ + Montage, da sind wir bei 550- 820€ und haben sehr gutes Equipment.

    Und man kann die Waffen und ZF’s noch günstiger bekommen , wenn sie gabraucht sind!!!

    Mein Vorschlag wäre: ein privates Verkaufsforum, wie auf BBS in England, einzuführen.
    Dies würde vielen die Möglichkeit geben an gebrauchte Waffen ranzukommen und manchen die Gelegenheit bieten eigene Arsenale abzuspecken.

    Und wenn es um Trainieren geht, man kann weiter im Garten mit der schwachen Version üben.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Moin,

    nachdem wir nun endgültig thematisch in Geldbeschaffungs- und ausgabefragen abdriften, mache ich hier hinter zu. Ihr könnt ja, wie schon 72mal geschildert, während der Eberner Veranstaltung Einfluß auf die Ausrichter des nächsten Pokalschießens nehmen - die Mannschaftszusammensetzung ist ja, wie auch mehrfach gesagt, keine dauerhafte Verbandsentscheidung, sondern gilt nur für diesen Bayerncup.

    templer: Christoph, "Klasse 3-5, das sind nur Notlösungen für Anfänger wegen unsere be…scheidenen Rechtslage" - NEIHEIN, mit dickem H in der Mitte!! Diese Klassen (zunächst ja nur 3 und 4, 5 kam später) wurden ganz klar eingeführt, um allen Luftgewehrschützen in D eine neue Disziplin anzubieten, damit sie ihre :F:-Schätzchen aus dem Schrank holen und auf den Schießstand tragen konnten. Die :F:-Klassen sind keineswegs eine Fahrschule oder ein Kindergarten für die "Erwachsenen"-Klassen, sondern eigenständig, ebenso schwierig und mit eigenem Reiz. Nur langsam hatte ich hier im Thread den Verdacht, daß sich einige auch ganz gern selbst in die "Looser"-Rolle zurückziehen wollen. :bash:

    Schon allein die Tatsache, daß sich einige eine 7,5er Dominator zugelegt haben oder eine neue Anschütz 8002 für FT verwenden, zeigt, daß dort genauso viel Geld investiert wird (oder eben für mehrere unterschiedliche Waffen und 25 ZF's) wie in 1 und 2.

    Am Gelde hängt, zum Gelde drängt alles. Da das aber eigentlich keine Klasenunterschiede macht und nur von jedem einzelnen geändert werden kann, mache ich hier dicht, übrigens in Absprache mit den zuständigen FT-Mods.