Wanderpokal

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 3.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 07:35) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo FT Freunde,

    ich habe gerade die Einladung zum Wanderpokal in Ebern am 30.10.gelesen.
    Leider dürfen die Mannschaften nur in Klasse 1 und 2 antreten.
    Warum dieser Schritt ? Dadurch kann zb. Leipzig und vielleicht auch andere keine Mannschaft stellen !
    Aber bestimmt werden genug Leihwaffen zur Verfügung gestellt. ;)


    Gruß Kante

  • Hi Kante

    Das habe ich bisher auch noch nicht verstanden was dieser schritt soll. Da müssen sich die Schützen an Gerhard wenden der diese Ausschreibung gemacht hat. Es gab aber auch schonmal beschwerden daß die Teams mit F-Waffen benachteiligt bzw bevorteiligt währen, evtl. deswegen die Klasseneinheit für WBK. Dennoch kan jeder im Bayerncup in der Einzelwertung antreten.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich hoffe, dass Gerhard das ganze nochmal überdenkt.
    Die :F: Schützen sind durch das Waffengesetz schon genug bestraft,da müssen wir uns selber nicht auch noch spalten.
    Mein Vorschlag , alle Schießen in den Klassen 3 -5 .Die hat jeder im Schrank.

    Gruß Kante

  • Hallo,

    ich nehme das einfach mal zum Anlass, einen Gedankengang los zu werden.

    Wäre es nicht grundsätzlich langsam angebracht, die Klasseneinteilung in Deutschland zu überdenken?

    Wie wäre es z.B. mit folgender (neuen) Einteilung?

    1. Pressluft, CO2 und Vorkomprimierer (bis 7,5 J schießen 2x bis 25 m, über 7,5 J schießen bis 50 m)

    2. Nicht gedämpfte Federdruckgewehre (bis 7,5 J schießen 2x bis 25 m, über 7,5 J schießen bis 50 m)

    3. Prellschlaggedämpfte LG (bis 7,5 J schießen 2x bis 25 m)

    Wertung innerhalb der "Klassen 1 -3" ohne Beachtung der "Joul-Klasse".

    Somit 3 statt 5 Klassen.

    So, der Gedanke bietet viel Raum für Diskussionen :ngrins:.


    Übrigens konkret zum Wanderpokal:

    Nicht jede Gruppe bekommt genügend Schützen zusammen, die Klasse 1 oder Klasse 2 schießen können/dürfen.

    Die Klassen 3-5 sind der Nachwuchs. Wäre schade, wenn man diese Schützen künftig bei derartigen Veranstaltungen "aussperren" würde.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Upps,

    wie soll ich für meinen Anteil dann den Pokal mit Erfolg verteidigen ???

    Ich werde den Pokal ( für meinen Teil ) nicht kampflos hergeben, eher werde ich mit meinem :F: -LG in Klasse 1 antreten und untergehen.

    Jochen :evil:

    Zitat

    Es gab aber auch schonmal beschwerden daß die Teams mit F-Waffen benachteiligt bzw bevorteiligt währen, evtl. deswegen die Klasseneinheit für WBK.

    Hmm, das erklärt es ja :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (26. September 2005 um 23:11)

  • Hi Michael,

    der "Wanderpokal" heißt "Wanderpokal", weil er gerne "wandert". Je nach Situation - oder besser gesagt Ergebnis - bleibt er auch schon mal länger an einem Ort.

    Aber darüber solltest Du dir nich zu viele Gedanken machen, da Du eh nicht in der Klasse 1 oder 2 schießt ;-).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Paramags
    Es werden ausschließlich die Klasse 1 und 2 sowie 3 und 5 Geschossen, Gruß
    Thomas


    dann kann eine mannschaft ja auch nicht mehr gemischt antreten

    Zitat:
    Original von Paramags
    KEINE klasse 4.
    Gruß
    Thomas


    also ist die HW 97 z.B. nicht mehr für den BDS Wanderpokal / Bayerncup zu gebrauchen

    Zitat:
    Original von Paramags
    Die Mannschaften für den Wanderpokal bestehen dieses mal auch nur aus Klasse 1 und 2 Schützen.
    Gruß
    Thomas


    und wenn eine mannschaft nicht genung Kl. 1 oder Kl. 2 schützen hat

    bitte doch um aufklärung

    Ft Rhein Mosel , welche zu euch gehören sollen / wollen , können dann wohl nicht mitschiessen
    bei der neunen Ausschreibung

    erwin


    entschuldige bitte , thomas , aber trotzdem sehr traurig , was Ihr vorhabt
    müssen denn alle schützen im BDS sein ???
    oder auch für nicht Mitglieder


    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (26. September 2005 um 23:32)

  • Ich sage zu dem ganzen hier nur :evil: :evil: :evil: !

    So werdet ihr wohl nie mehr viele Schützen bei einer veranstaltung haben.
    Ich währe ja gern gekommen (auch wenn ich Urlaub hätte nehmen müssen) aber so ist es für mich uninteressant. Also fällt der besuch in Bayern dieses Jahr weg.


    Zitat

    Die Klassen 3-5 sind der Nachwuchs. Wäre schade, wenn man diese Schützen künftig bei derartigen Veranstaltungen "aussperren" würde.

    Nachwuchs allein kann man dazu nicht sagen, es gibt sicher auch Schützen die bei diesen Klassen bleiben wollen. Ich z.B. bin so einer.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. September 2005 um 08:37)

  • Zitat

    Original von bart
    müssen denn alle schützen im BDS sein ???
    oder auch für nicht Mitglieder

    Mal ganz ehrlich: was spricht denn eigentlich dagegen, in den BDS einzutreten, wenn man Field Target schießen will? Der BDS ist der einzige deutsche Verband, der das anbietet, steckt jährlich zig tausend Euro in die Weiterentwicklung (u.a. auch durch Schießstandkäufe) - und dann sollte man sich auch überlegen, ob man dieses Engagement nicht auch durch den Beitritt unterstützt.

    Die Möglichkeiten, als Nicht-BDS-ler FT wettkampfmäßig zu schießen, werden sicher in den nächsten Jahren noch weiter eingeschränkt. Es kann nämlich nicht sein, daß der Verband die Infrastruktur schafft und dann eine große Zahl an Schützen meint, es reicht ja aus, wenn man zu den Matches, an denen man teilnehmen will, das Startgeld bezahlt.

    Auch die Ausschreibung zum Wanderpokal (der ja auch von Volker Blüm im BDS-Sinn gestiftet wurde) wird für künftige Jahre sicher nochmals überdacht, wie auch die momentanen Regeln immer wieder Änderungen unterworfen sind.

    Dabei kann man davon ausgehen, daß den an der Planung Beteiligten durchaus der Wert und die Wichtigkeit der Klassen 3 bis 5 bewußt wird, die eben nicht nur den Nachwuchs für die beiden starken Klassen bilden. Es muß aber auch ein Kompromiß gefunden werden, damit alle Klassen gleichzeit trainieren und auch bei Wettkämpfen starten können.

    Die Begründung, warum hier so ausgeschrieben wurde, kann aber sicher nur Gerhard liefern.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • :F: oder nicht :F:...

    Hi Jungs, hold your horses...
    Es ist wohl verfrüht, gleich den Untergang des Abendlandes auszurufen, wenn Gerhard für den Wanderpokal nur die Klassen 1 und 2 werten will.
    Ich bin sicher, daß wir von ihm noch etwas dazu hören werden.
    Einige bereits hier vorab angeführte Gründe wie Chancengleichheit finde ich zumindest teilweise nachvollziehbar.

    Daß keine Mannschaften zustandekommen, glaube ich übrigens nicht.
    Da sollte es doch wohl möglich sein, über Legionäre und Leihwaffen es so zu organisieren, daß jeder Verein mit zumindest einer Mannschaft aufläuft.
    Wenn das bei den Starnbergern geht, warum nicht auch bei anderen?

    Persönlich nochmal:
    Field Target ist eine Disziplin mit 16-Joule-Luftgewehren, die :F:-Klassen sind als Einstiegshilfe gedacht, nicht als Konkurrenz zum Field Target.
    Deswegen: Warum tut man sich so schwer mit dem "Aufstieg"?
    Nun gut, dazu gibt es sicher mehr Meinungen als meine eigene...

    Allerdings: Kann denn diese Diskussion über BDS oder Nicht-BDS nicht endlich ad acta gelegt werden? Dazu ist doch wirklich genug gesagt worden.
    Ich kann mich Uli nur anschließen:
    Ist es denn so ein großes Opfer, zumindest Einzelmitglied im "B_esten D_achverband im S_chießsport" zu werden?
    Oder doch gleich BDS-Vereinsmitglied?
    Schon aus versicherungstechnischen Gründen?

    Just my two cents...
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo,

    ich bin im BDS und werde trotzdem ausgeschlossen!

    Sollte man sich jetzt bei Deuschlandinternen (wir haben nun mal die 7,5J Grenze) Veranstaltungen nur noch auf Klasse 1 und 2 einstellen werde ich wohl nicht mehr dabei sein.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Was diesen Pukt angeht so geb ich dir völlig recht und stehe auch zu Ullis Worten. Wer ernsthaft FT schießen will der sollte auf die paar Euro Vereinsmitgliedschaft verzichten können. Wen ich mir anschaue was eine Karte fürs Fitnescenter kostet so sind die Mitgliedsbeiträge für FT doch relativ Günstig. Nur weil man keine Lust hat beizutreten weil man schon in anderen Vereicnen evtl. auch noch dem DSB angehört sollte kein Hinderungsgrund sein. Ich wollte anfangs auch nicht in den Verein beitreten und bin mittlerweile froh daß ich es gemacht habe. Hier sollte man dann nicht Jammern wenn man gut schießt aber dann keinen Titel bekommt weil man "zu geizig" wr noch ein paar Euronen zu zahlen. Wir wollen doch schließlich alle den Sport voran bringen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo,

    ich bin im BDS und werde trotzdem ausgeschlossen!

    Sollte man sich jetzt bei Deuschlandinternen (wir haben nun mal die 7,5J Grenze) Veranstaltungen nur noch auf Klasse 1 und 2 einstellen werde ich wohl nicht mehr dabei sein.

    Gruß C.C.

    Moin Christian

    Du wirst doch nicht ausgeschlossen. Der Bayernpokal ist KEIN Mannschaftswettbewerb wo auch die freien Klassen geschossen weren außer eben die Klasse 4. Du kannst hier jederzeit mit der Klasse 3 antreten und evtl auch den Bayernpokal gewinnen.

    Gruß
    Thomas

  • Liebe Freunde des Feldziele schießens.
    Vielleicht konntet ihr der Einladung nicht herauslesen; Teilnehmen,starten, darf jeder FT- begeisterte. Ich schreibe es gerne noch einmal, siegen können nur BDS-Mitglieder, aus verständlichen, auch von Uli genannten Gründen.

    Ich will einen Wettbewerb mit Chancengleichheit. Wenn ich mich richtig erinnere beschießen die Schützen der Klassen 3-5 das selbe Ziel 2 mal. Dies dürfen wiederum die Schützen der 16 Joule Klassen nicht.
    Nach den bisher ausgetragenen Wettbewerben um den Wanderpokal wurde
    dies sehr häufig moniert.
    Wie Uli schrieb, so teilte ich am frühen Morgen es Para mit. Der BDS/BBS ermöglicht uns FT zu schießen, das viel Geld dem Verband kostet. Das wird von denjenigen leicht vergessen die noch nie einen Wettbewerb ausrichteten.
    Durch Fernbleiben leisten wir unserem Hobby einen Bärendienst.
    Dem BDS als FT- Schützen beitreten,u. so innerhalb des Verbandes für Anerkennung der FT-ler sorgen, das ist gefordert.
    Zur Klasse 4 : An den LM mußten Templer u. ich die K 4 besetzen um überhaupt
    Starter zu haben. Wer jetzt weint u. die Klasse 4, weint Krokodilstränen.

    MfG. Wolf

  • Irgendwie verstehe ich hier jetzt etwas nicht. Die F-Waffen und das Training damit, sind doch unabdingbar um eine WBK zu bekommen. So viele Leihwaffen kann doch niemand stellen, das alle Schützen im Training direkt Klasse 1 oder 2 schießen können. In meinen Augen geht es doch gar nicht ohne.

  • Ich kann zwar nicht für alle (Berlin :crazy2:)-Leipziger reden, aber ich denke den meisten wird es wie mir ergehen. Und da wird eine Teilnahme dann fragwürdig. Problem Nr. 1 kann ich schnell selbst beheben( da hat Ulli völlig Recht), aber ohne Vereinswaffen werd ich min. 1 Jahr nicht zur Verfügung stehen bei solchen Veranstaltungen( FT-Vereinswaffen Kl.1-2.....kann ich mir im ausreichenden Umfang irgendwie nicht vorstellen.). Sorry, vom Finanziellen her stellt sich dann auch die Frage bei mir wo's lang geht. Denn in ca. einem Jahr hab ich endlich das Geld für ne GSP beisammen und das wollt ich eigentlich nicht für'n Kl.1/2 FT Gewehr hinlegen. Denn eigentlich schieße ich KK/GK Pistole :new16:. Mal schauen wo daß hinführt.

    BDS- Mitglied, das sehe ich ja ein, aber diese Spaltung nach Klassen- sorry das kann nach hinten losgehen.

    Bei Größenordnungen von ca. 1500€ ohne Glas ist das längst nicht mehr meine Entscheidung, sondern eine Familienentscheidung. Alle verzichten, aber nur einer hat FT(besser gesagt Schießen) als Hobby. Die Nummer zieh'ste nicht all zu oft ab, dann biste wieder Alleinentscheider .

    Z-MAN :winke:

  • Also dieses mal komme ich nicht!

    Aus Protest gegen diese "Neuerung" beim Wanderpokal!

    Denn nur noch Klasse 1 und 2 halte ich für (ich sage es mal wie es ist) bekloppt!

    Es sollte dem BDS doch möglich sein noch einen Pokal anzuschaffen und einfach je einen in den Klassen 1 und 2 sowie einen in den Klassen 3,4 und 5 zu haben.
    Das würde auch Organisatorisch wohl kaum (oder nur wenig) mehr aufwand machen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. September 2005 um 11:39)

  • Zitat

    Original von wolf
    .................Ich will einen Wettbewerb mit Chancengleichheit. Wenn ich mich richtig erinnere beschießen die Schützen der Klassen 3-5 das selbe Ziel 2 mal. Dies dürfen wiederum die Schützen der 16 Joule Klassen nicht..................

    MfG. Wolf


    Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Man stellt drei Ziele pro Lane auf. Ziel 1 und 2 für dir 7,5 J Klasse und Ziel 2 und 3 für die 16 J Klasse.

    Und dann den ganzen Parcours zwei Mal durchlaufen.

    So bekommt man auch etwas mehr Bewegung. *lol*

    Obba Gerrit