Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Ich würde die Dellen und Kratzer noch wegschleifen.

    Keine Angst, ich bin ja noch gerade am Anfang. Vielleicht Lötkolben/Bügeleisen auf einem nassen Tuch dampfen.


    Bei dem schönen Holz bin ich der Meinung, dass es natur belassen und nur mit Leinölfirnis geölt einfach besser aussieht, als mit schwarz gebeizter Punzierung!!!

    Ich denke auch, denn befeuchtet wird der eh etwas dunkler.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leider hat der Vorderschaft richtig tiefe Dellchen vom Auflegen.

    Hallo Udo,

    Das kann man im wahrsten Sinne des Wortes "ausbügeln".

    Schaft an der Stelle anfeuchten, 5 min warten, feuchtes Tuch drüber, Bügeleisen drauf.
    Mittlere Stufe sollte reichen, wichtig ist das die Feuchtigkeit verdampft.
    So heben sich die Fasern und die Kerben schließen sich.

    Trocken lassen und schleifen, fertig.

    Gruß Toto

  • Ganz ehrlich, Ihr Lieben, zum Beginn hätte ich nicht gedacht das es so wird. Der Schaft war vom langen Vereinsleben sehr stark gezeichnet, ebenso wie der Rest. Das wusste ich aber ja vorher. die nächsten Bilder sind dann vom geölten Schaft.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sehr schön Udo! :thumbup:

    Der Schaft wird später sicher sehr schön ausschauen.


    Wenn es mit dem "Ausbügeln" der Dellen nicht klappen sollte, kannst du die Stellen auch überpunzieren!

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mit was kann man die Punzierung denn alles Färben? Hab für eine Schaftpunzierung keine Lust extra Beize zu kaufen. Hab mal was von Edding gehört, hab aber Angst dass beim ölen mit Leinölfirnis Halböl der Edding gelöst wird und in den braun gebeizten Bereich reinsaut.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Mit was kann man die Punzierung denn alles Färben? Hab für eine Schaftpunzierung keine Lust extra Beize zu kaufen. Hab mal was von Edding gehört, hab aber Angst dass beim ölen mit Leinölfirnis Halböl der Edding gelöst wird und in den braun gebeizten Bereich reinsaut.


    Also Edding ist eigentlich wirklich nur zum Ausbessern kleiner Stellen etc. geeignet!
    Edding bringt auch einen, in meinen Augen, ziemlich hässlichen lila-glänzenden Schimmer!!!

    Beizen ist halb so wild... Man muss bei den punzierten Stellen nur drauf achten, dass man die Beize ca. 1 mm vom Rand entfernt aufträgt! Die Beize zieht sich dann meist genau passend bis zum Rand der Punzierung ins Holz!
    Wer genau ab dem Rand beizt erlebt oft unschöne Streifen entlang der Holzmaserung...

  • Das sind keine Dellen. Das sind Kratzer mit durchtrennten Holzfasern.
    Ausdämpfen wird in diesem Fall kein schönes Ergebnis bringen.

    Der Schaft wird wunderschön werden. Wegen dem starken Kontrast zu den dunklen
    Holzfasern und dem Griff, der ziemlich dunkel, fast schwarz bleibt, würde ich den Schaft
    vor dem Ölen nochmal dunkel nachbeizen. Ich benutze dazu sehr gerne Körnerbeize.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kann man mehrfach auftragen, bis der
    gewünschte Ton erreicht ist.

  • Ihr Lieben.
    Ein Appell an alle "Ersttäter":

    Schaft an der Stelle anfeuchten, 5 min warten, feuchtes Tuch drüber, Bügeleisen drauf.
    Mittlere Stufe sollte reichen, wichtig ist das die Feuchtigkeit verdampft.
    So heben sich die Fasern und die Kerben schließen sich.

    Bitte ganz genau an das halten, was unser Holztoto hier schreibt. Bei meiner Wohzimmertür habe ich die Lackentfernung per Heißluftföhn übertrieben:

    Irreparabel! Das lässt sich nicht mehr wegschleifen. Also weniger kann hier mehr sein.


    Das sind keine Dellen. Das sind Kratzer mit durchtrennten Holzfasern.
    Ausdämpfen wird in diesem Fall kein schönes Ergebnis bringen.

    Absolut richtig lieber Klaus. Es funktioniert zum Teil, zaubern kann diese Methode aber nicht:

    Komme soeben vom 800er Durchgang, das wird. Wenn ich den Schaft anfeuchte kommt nicht nur die Maserung, sondern auch dieses seltsam hell/dunkel Leopardenfall zum Vorschein.

    "Ich bin jespannt wie ne Flitzbohre!" sagt man hier bei uns.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • das Ausbügeln war bei dem schwarzen Schaft auch nicht möglich, da die Macken viel zu tief sind(Der Schaftbruch war jetzt auch nicht wirklich fachmännisch repariert worden).
    Altes, darf aber ruhig ein wenig alt aussehen............. finde ich

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Der Schaft sieht doch toll aus, oder?

    Lieber Dirk.
    Wir kümmern uns hier um Kulturgut. Es ist doch schon viel erreicht alleine dadurch, dass der Verfall gestoppt wurde. Schön das es für die FWB Ersatzteile gibt. Ich suche derzeit ein Teil für meinen Traktor, welches der Hersteller auf Lager hat. Am Preis vermute ich, dass die Lagerhaltung für die letzten 64 Jahre beaufschlagt wurden... ;(

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.

    Bei dem schönen Holz bin ich der Meinung, dass es natur belassen und nur mit Leinölfirnis geölt einfach besser aussieht, als mit schwarz gebeizter Punzierung!!!

    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

    Zu Risiken und Nebenwirkungen, befragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Bin ich froh auf unseren UCh gehört zu haben. Interessant, wie die Maserung durch die Punzierung geht, nach der ersten Ölung:

    co2air.de/wcf/attachment/245588/

    Und sowas geiles bleibt verborgen unter der Schaftkappe:

    co2air.de/wcf/attachment/245590/

    Wenn ich den Schaft anfeuchte kommt nicht nur die Maserung, sondern auch dieses seltsam hell/dunkel Leopardenfall zum Vorschein.

    Das hier meine ich:

    Morgen geht es weiter.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich glaub die haben Dich reingelegt, da ist gar kein Lauf dabei!

    Spass beiseite, wenn du die Teile brauchst, ist die Summe in ordnung.

    Und faslls du die Tasche nicht benötigst, ich hätte da nen Abnehmer...

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.