frage über diabolos !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2005 um 12:27) ist von sea eagle.

  • mahlzeit !

    wollt mich erstmal vorstellen..

    meine wenigkeit hört auf den namen marco und bin 24. meine hobbys sind: reiten,schwimmen und lesen...nee alles quatsch. wenn ihr fragen zu meiner person habt dann "frägt einfach"

    bin ab nächster woche besitzer einer Gamo silver shadow 1000. ist wohl der 2er golf für jeden fahranfänger

    naja hatte mit gewehren nie große verträge,ergo auch nicht wirklich viel ahnung von.

    aber nun zu meiner frage !!
    ich hab mich bei egay und co mal umgeschaut nach diabolos. habe ca 3729 verschiedene arten von diabolos gefunden. von 4-8mm,von0,5 gramm bis über 1g,verschiedene spitzen,welche aus kunststoff und blei (oder was das ist),aus korea und hast du nicht gesehen.

    was kann man denn davon gebrauchen und was macht sinn ?

    so wie es aussieht scheinen die aus korea und amerika recht gut zu sein. weil ich denke mal schwer,lang und mit spitze kann nie verkehrt sein

    kann vielleicht jemand ein paar sätze drüber schreiben oder kennt jemand ein link,damit ich nicht doof sterbe ?


    mfg marco

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Marco G. (27. August 2005 um 00:17)

  • HI!

    Es kommt immer drauf an was du schießst.
    Diabolos gibts für die verschiede Verwendungszwege.
    Wen du nur im Keller schießen willst würde ich welche mit Flachkopf emfehlen.
    Sind günstig und hast nicht die Kosten wie bei den du FieldTarget brauchst.
    Diese Sorte ist etwas Schwere und geht mehr auf Reichweite.
    Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrung mit Frankonia Dias gemacht bekommst du bei deien BüMa schon ab 2,20€ .

    Die Unterschiede in der Größe sind Caliber angaben sprich 4,5mm und 5,5mm das sind eigenlich auch die gängisten Größen.Umarex biete auch noch HP´s HighPower Pelletts (Das sind die mit Plastik) Die sind halt für geschwindikeit wie der Name schon sagt.
    Es gibt bestimmt noch ein paar Leute die dir das noch etwas näher erklären können ich bin auch noch lange im Forum aktiv.
    Schau am besten mal unter den Testberichten ob das irgentwer hat bestimmt schon dias und sei verwendungszweck getestet.
    Viel Spaß weiterhin im Forum und gut Schuss

    Der Link direkt zum Test Munitions-Sorten: oder
    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Pel…_kugeln___.html

    mfg Sven

    CO2 2x :F: Goverment 1911 A1 (Match,Standart) :ptb: Colt Navy 1851,Walther P99,
    KWS & BDS _Selbstverständlich_

    Einmal editiert, zuletzt von SOD (26. August 2005 um 23:54)

  • Ein freundlicher Mensch, der stellt sich erst einmal höflich vor... :huldige: :new11:

    Herzlichen willkommen hier im Zentrum des (Luftgewehr-)Wissens...

    Zitat

    Original von Marco G.
    habe ca 3729 verschiedene arten von diabolos gefunden. von 4-8mm,von0,5 gramm bis über 1g,verschiedene spitzen,welche aus kunststoff und blei (oder was das ist),aus korea und hast du nicht gesehen.

    ich denke mal schwer,lang und mit spitze kann nie verkehrt sein

    Der letzte Satz stimmt nicht so ganz - etwa beim Speerwerfer, der in ein Taxi steigen will... Das "richtige" Diabolo gibt es nicht, es gibt eben immer mehrere Diabolosorten zur Auswahl für einen bestimmten Zweck.

    Wir haben extra für dich :ngrins: eine kleine Auswahl an Testberichten rund um Munition angelegt:
    https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=79

    aber zunächst ein paar Grundlagen:

    Die weitaus größte Zahl an Diabolos besteht aus Blei, was einfach daran liegt, daß Blei immer noch unangefochten die besten spezifischen Eigenschaften für ein Geschoß besitzt (auch im Großkaliberbereich oder auch für Schrot aus Flinten). Lassen wir also erst einmal die Sonderformen aus Kunststoff beiseite.

    Das Gamo ist eine gute Wahl, auch da haben wir übrigens einen Testbericht parat:
    Gamo Silver Shadow 1000

    Auch wenn die Amis und Koreaner ebenfalls Diabolos anbieten: die weitaus größte Auswahl kommt sicher aus deutschen Landen von Haendler & Natermann (H & N) oder von RWS, weltweit größter Diabolohersteller ist übrigens Gamo, und die meisten angeblich amerikanischen Sorten stammen von H & N und haben nur andere Bezeichnungen. Wenn man mal ein deutsches mit einem koreanischen Diabolo verglichen hat, sieht das aus wie ein polierter Stein neben einem handgeschnitzten Etwas. Neuerdings besonders bei den schwereren Diabolos sehr stark und vor allem preisgünstiger sind die tschechischen JSB/Schulz - aber dafür nur aus einer Handvoll Quellen zu bestellen, das ist umständlich.

    Sollte dein Gamo, wie zu vermuten ist, im Kaliber 4,5 mm kommen und ein freies :F:-Modell (= max. 7,5 Joule) sein, würde ich erste Schießversuche mit einer guten Trainingsmunition machen. Das heißt: Gewicht um ein halbes Gramm, glatt (geriffelte liefern nur mehr Bleistaub in der Dose, ballistisch bringt's nix) und Flachkopf - sozusagen der Klassiker.

    Hast du damit herausgefunden, wie dein Gewehr trifft, wie es im Schuß reagiert und ob die Sorte einigermaßen dort ankommt, wohin du gezielt hast, dann kann man vorsichtig erweitern und andere Geschoßformen wählen. Flachkopfdiabolos sind für 10 m ideal und unübertroffen präzise, ab 20 m jedoch nicht mehr so aerodynamisch günstig. Da sind Linsenkopf oder Halbrundformen besser.

    (Daß du nur im Haus/Keller/Dachboden schießen darfst und natürlich auf Schießständen, weißt du hoffentlich - draußen nur auf "umfriedeten Grundstück, das das Geschoß nicht verlassen darf!)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • dankeschön !

    hab es vorher nicht gefunden. bin noch in einem anderen forum und das scheint doch eine ecke kleiner zu sein als dieses hier.

    aber kann mir jemand was zu diabolo predator,titan black jagd diabolo und goldon rod long range pellets sagen ?

    sind die wirklich so toll oder ist das viel rauch um nix ? weil jeder versucht ja sein produkt was er verkauft so ansprechend wie möglich zu machen. und bei solche fragen kann man wohl nur als erfahrener schütze beantworten.

    EDIT: ja ein wenig hab ich mich ja heute schon schlau gemacht. so sachen wie darfst nur daheim benutzen.das teil mit dem :F:,"tunen" darf man nicht so ohne weiteres,weihrauch ist wohl die beste marke usw.

    dieberichte darüber hab ich schon gelesen. aber die meinungen hier im forum gehen wohl weit auseinander. aber wenn man auf dosen schießen will dann is das wohl schon i.O.

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Marco G. (27. August 2005 um 00:13)

  • Für mich klingt das von Namen her nach Field Target Baracuda ist auf jeden Fall ne FT
    Das sind FT´s mit den kannst du auf Reichweite und das Gewicht ist höher.
    Ob dir einer dieser Dias etwas für deine Gamo bringt muss du glaube ich selber in Erfahrung bringen. Long Rage usw bringen eigenlich nur was wen du entspreche Reichweite hast.
    Für plingen im Keller oder im Garten viel zu teuer.
    Schau mal in Field Target Forum die Jungs müssten auf jedenfall wissen welcher davon "der beste" ist wen sowas überhaupt gibt.

    Edit: text gelöscht, da grob falsch.

    Du kannst natürlich auch mit :F: Waffen auf den Schießstand gehen.

    CO2 2x :F: Goverment 1911 A1 (Match,Standart) :ptb: Colt Navy 1851,Walther P99,
    KWS & BDS _Selbstverständlich_

    2 Mal editiert, zuletzt von MOA (27. August 2005 um 00:37)

  • @ Marco G.

    Auch von mir erstmal ein herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Wie schon erwähnt wurde kommt es darauf an was Du mit deiner Waffe "erreichen" willst :
    -just for Fun schießen ?
    -auf bestimmte Entfernung genau treffen?
    ...oder nur Zerstören ?
    Ich weiß,es werde noch dutzende Empfehlungen folgen.
    Willst Du Präzision,wirst Du nicht darum kommen verschiedene Diabolos aus deiner Waffe zu verschießen um die "Beste" dafür zu erkennen.Auch Druckluftwaffen sind Munitionsfühlig und treffen nicht mit jeder Munition gleich gut.
    Probiere verschiedene Sorten,und entscheide dann welche Sorte deiner GAMO "schmeckt"
    Du hast aber auch schon selber gesehen was alles über Munition für Druckluftwaffen hier im Forum abrufbereit zur verfügung steht.

    Willst Du aber nur "ballern"...nimm was Du billig bekommst :crazy2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Marco G.
    ich hab mich bei egay und co mal umgeschaut nach diabolos.

    Du hast doch wohl nicht wirklich hier " http://www.egay.com/" nach
    Diabolos gesucht!? *lol*
    Die einzigen Waffen, für die sich die Jungs dort interessieren, dürften dicke
    Prügel sein! *lol*

    PS: Ich bitte um Nachsicht für OT - aber das brannte mir auf der Seele!

    :nuts:

  • moinsen !

    nee ich wollt bloß witzig zu sein um damit meine unwissenheit zu verstecken.

    aber zum thema. genau müssen sie wohl nicht sein. weil ich kein soooo guter schütze bin. wenn dann eher auf reichweite,denn das macht am meisten spass. naja zerstören kann man schon mit den billigen teilen aus kunstoff. die gehen ja selbst problemlos durch flaschen :huldige:

    werde aber erstmal die diabolos die dabei sind testen und dann mal vielleicht aus spaß an der freude ein paar teure. hab eben gesehen es gibt auch welche mit 9,5 gramm. aber die werden wohl so schwer sein das sie einfach aus dem lauf fallen. sind auch scweine teuer. steht im moment bei 19 tacken für 75 stück. hohlspitzdiabolos sehen aber auch ganz nett aus.

    aber ich werd mal von berichten wenn ich mir so "super tolle man trifft alles teile" hole

    weil am ende siegt wohl die neugier über die vernumpft :D

    und nochwas....die smilies hier rocken :kotz: <-- und der kollege ist der beste

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Marco G. (27. August 2005 um 13:11)

  • Hallo zusammen,

    ich bin wie mein Nick schon sagt ein "unheimlicher" Finnlandfreund und verbringe sehr viel Zeit in meiner Wahlheimat.

    Ich habe mir dieses Jahr eine neue Diana 48 bei einem Händler gekauft weil mein altes Teilchen mir einfach zu wenig Wumms hatte.

    Nach dem ich die entsprechende Feder eingebaut hatte hab ich mich mit diesen Siverpointern eingeschossen und durchschlage damit auf 50 Metern zwei ineinandersteckende Blechdosen mit verstärkter "Wand" -also geriffelten Blech. Ich hab es erst selbst nicht glauben können aber wie es scheint entfalten die FTLGs erst ihre richtige Wirkung wenn man sie ein wenig bearbeitet.

    In Deutschland fällt dies ja leider flach. :cry:

    Wenn ich wieder mal dort bin werde ich mal die Predator versuchen und euch gerne berichten. Oder weiss sonst noch jemand eine geeignete Mun auf diese Entfernung ?

    Leider kann ich euch V0 oder Joule nicht sagen weil ich hierzu keine Möglichkeit zur Messung habe.

    Viele Grüße !

    Der Finne

  • Zitat

    Original von Billy the Kid
    Die alte Streitfrage, ob glatt oder geriffelt, bekommt hier sicher ganz neue Impulse.

    Die alte Frage? Welche Frage hast Du da?

    Ich denke, das es ab Vereinsmeisterschaftsebene keine Schützen gibt die geriffelt schießt sollte doch eigentlich alle Fragen klären, oder?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Billy the Kid bezog sich da - "egay" betreffend - mehr auf das rektale
    Einführverhalten glatter bzw. geriffelter Diabolos! :lma: *lol*

  • SOD
    wo bekommst du frankonia dias für 2,20? ???
    im aktuellen katalog kosten die 3,70.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (9. September 2005 um 10:20)

  • Zitat

    Original von sea eagle
    SOD
    wo bekommst du frankonia dias für 2,20? ???
    im aktuellen katalog kosten die 3,70.

    Katalog Seite 259: Frankonia, glatt, letzte Spalte
    50.000 Stück zu 219,00 €
    219,00 € / 100 Schachteln macht pro Schachtel sogar nur 2,19 €.

    :new11: Viel Spaß beim Schleppen dieser Menge an Munition.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland