Empfehlung SSW zwecks SV

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2005 um 21:29) ist von 5-atü.

  • Hi leude, hab mich schon desöfteren hier durchgelesen und mir Tips geholt. Jetzt hab ich mich mal dazu entschlossen mich zu registrieren.
    Überleg schon seit knapp nem halben Jahr mir eine Gaspistole zuzulegen bzw auch den kleinen Waffenschein dazu zu Beantragen.
    Da ich durch einen nicht sehr schönen zufall (wurde Überfallen usw :/) zur Polizei kam (wegen Anzeige halt) hab ich auch direkt nachgefragt wegen dem Formular das fiel mir wohl deswegen ein weil ich mich plötzlich so unsicher fühlte.
    Jedenfalls fahr ich morgen hin und hol mir eins (in der Nacht hatte das Büru nicht mehr auf dort nurnoch der Nachtdienst offensichtlich also kein Formular bekommen da).
    Jedenfalls wollt ich mal fragen ob mir jemand eine Bestimmte SSW empfehlen könnte.
    Vorher wollt ich mir immer die Miami/Berette 92F-Nachbau ist das glaubich, kaufen.
    Allerdings möchte ich erstmal wissen ob es da bestimmte unterschiede in der Stärke/Druck bei den Waffen gibt. Für den moment sind mir Optik und Preis relativ egal, das wichtigste ist das sie die stärkste auffem Markt ist wenn man das so sagen kann und das sie zuverlässig auch mehrmals hintereinander Schießt.
    Und dann bräucht ich noch Tips zur Munitions, ebenfalls die Wirkungsvollste Art/Typ.

    Vielen Dank erstmal ich hoffe ihr habt Zeit/Lust mir etwas zu Empfehlen.

    greez

  • hallo razor.
    es gibt einige gute waffen das ist ansichts und geschmackssache. große waffen
    wie die eagel, beretta u.s.w oder mittlere größen p8 nachbau röhm 96 8 schuß
    oder die walther p99 mit 16 schuß z.b wie ich sie habe sind
    sehr gut vom material verarbeitet technisch einwandfrei keine probleme bei guter pflege. ersatzteillieferung auch gut. oder die neue von sig sauer 135.- 8 schuß
    ist top.cal. 9mm p.a. auf dem markt falls du noch eine finden solltest wie die glock
    17 aus österreich ist natürlich auch ein leckerbissen.patronen mit stop blitz oder normal und pfeffer ist für die verteidigung okay ab einer bestimmten entfernung.
    1.5-2.5 mtr optimal. mit grüßen tackelberry *lol* :new11: :nuts:

  • Hi!

    Für die SV sind die Gaser nicht so toll, besser wäre ein Pfefferspray mit ballistischem Strahl. Da ist die Reichweite auch höher.

    Naja, als Gaser würde ich was kleineres empfehlen. Die sind genauso stark, aber bequemer und unaufälliger zu tragen. Ich würde sagen eine kleine gebrauchte ERMA (bei egun für unter 100€) die sind zuverlässig und qualitativ hochwertig. Am besten die EGP55, die hat die realistischste Mündung. Wenns was Neues sein soll vielleicht die P22, oder die Vektor von Röhm.

    Schau dir mal die Testberichte an:

    ERMA EGP55
    Röhm Vektor CP1 PTB 749
    Walther P22 PAK
    Walther P22 im Detail

    Wenns was größeres sein soll, würde ich dir eher zur Walther P88 raten. Die Miami ist schon zu groß und zu schwer um sie verdeckt tragen zu können.

    Walther P 88 PTB 613
    Walther P88 compact
    Walther P88 Compact PTB 613 (Umarex)

    Die Walther Modelle sind ihren Vorbildern sehr gut nachempfunden. Nur bei den Mündungen weichen sie ab. Die Tests der P88 beziehen sich alle auf die alte Version (PTB 613), es gibt mittlerweile eine aktuellere (PTB 764) da ist die Mündung vorne größer, und man sieht die Laufsperre mehr.

    Die Vektor ist ihrem Vorbild auch gut nachgebildet, bis auf den Abzug:

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg54-e.htm

    Die RG96 ist auch sehr gut, ist aber ihrem Vorbild der P8 nicht so gut nachgebildet. Ich habe hier mal einen Test zum Vergleich der Modelle Röhm RG96 und Walther P99 geschrieben.

    Röhm RG 96 vs. Walther P99

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (22. August 2005 um 22:58)

  • In Anbetracht der Tatsache, daß die Selbstverteidigung mit SSW´s eine heikle Sache ist, solltest Du Deine Entscheidung reiflich überdenken. Das vielgelobte "Drohpotential" hilft im Ernstfall nicht wirklich und Du mußt Dir darüber klar sein, daß wenn Du die Waffe ziehst, Du auch schießen mußt.

    Wie Du schon richtig erkannt hast, kommt es bei der Selbstverteidigung auf die zuverlässige Funktion an. Bei Pistolen kannst Du immer einen Hülsenklemmer haben oder das Repetieren funktioniert einfach nicht richtig (besonders nach längerem Tragen in Taschen). Deshalb mein Rat an Dich: besorg Dir einen Revolver. Diese sind von der Mechanik wesentlich zuverlässiger und 5 bzw. 6 Schuß sind genug um ein oder zwei Angreifer außer Gefecht zu setzen. Den besten findest Du eigentlich nur selbst heraus. Lies Dir die Testberichte durch und geh Dir die Waffen danach im Laden ansehen damit Du auch gleich weißt, wie sie in der Hand liegen.

    Nachteile: SSW´s produzieren Reizstoffwolken, die sehr windanfällig sind. Somit wirst Du unter Umständen selbst mit getroffen. Ebenso solltest Du Dir den Waffeneinsatz in geschlossenen Räumen genau überlegen. Mit 5 Schuß räumst Du unter Umständen einen Hausflur oder Bahnwagon aus und hast, weil 3 Passanten etwas Gas geschnuppert haben, noch einen Kollateralschaden verursacht. Von dauernden Pfeifgeräuschen in dern Ohren will ich hier gar nicht reden.

    Denk als wirkliche Alternative bzw. Backup an ein Spray mit Flüssigstrahl oder Schaum/Gelzusatz. Damit bist Du genauer und effizienter als mit der SSW.

    mfG

    F600


    [GLOW=orangered]So, ein Benutzen der Suchfunktion hätte übrigens unter anderem folgende Ergebnisse gebracht:

    Thread 1

    Thread 2[/GLOW]

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • :) ja die Suchfunktion ist mir unter anderem bekannt, allerdings dachte ich mir bei meiner eher spezifischen Frage und zu einem neueren Zeitpunkt etwas aktuellere/genauere ergebnisse zu erlangen wenn ich selber nen Thread aufmache.

    Ich denke mal das ich mir für die Colt Double Eagle entscheiden werde sieht recht ordentlich aus.

    Als 'Backup' hab ich auch gedacht evtl noch eine Zweitwaffe mitzuführen, da ich Messer ablehne (Gegenüber wäre wohl relativ schnell tot wenn ich erstmal zusteche) und Pfefferspray irgendwie nicht so ganz traue (weiß nicht warum aber ich hab immer das gefühl das sowas zu hamlos ist?) hatte ich eher an eine Tasergun gedacht, die mir dann zwar nur eine Person bewegungsunfähig machen würde aber mit sicherheit den besten Eindruck hinterlässt.
    Allerdings habe ich bisher noch keine zum Erwerb ausliegenden Stücke gesehen (Verboten? warum ist doch nur Gun mit eingebautem Elektroschocker vereinfacht gesagt?)

    thx 4 answers

  • Taser dürfen nur mit einem "großen" Waffenschein in der Öffentlichkeit geführt werden.
    Daher ist der Markt nicht wirklich groß, es lohnt sich kaum, sowas in die Auslage zu legen.

    Spray hat den Vorteil, dass du es überall hin mitnehmen darfst, es braucht keine wie auch immer geartete Erlaubnis dazu.
    Es wird dir auch nie negativ ausgelegt werden, eben weil es keine Waffe ist.


    Wenn es denn unbedingt eine SSW sein soll: HW88 SuperAirweight - handlich, funktionssicher, leicht.
    Die Colt Double Eagle wiegt mehr als das Doppelte des HW88!

  • Hallo razor und Herzlich Willkommen bei CO2Air.de!


    Ich schließe mich hier den Vorrednern an: Ein Pfefferspray ist das sicherste und wirksamste Mittel, wenn es um Selbstverteidigung geht.

    Außer den genannten hat es noch einen weiteren entscheidenen Vorteil: In einer Polizeikontrolle, z.B. allg. Verkehrskontrolle, hast Du mit einem Spray weit weniger Legitimationsprobleme als mit einer Gaswaffe. Die Polizei ist auf Grund diverser Vorfälle nun mal vom Führen einer SSW nicht begeistert, Kleiner Waffenschein hin oder her.

    Du mußt allerdings auch bedenken, daß Pfefferspray in Deutschland nur für den Einsatz gegen Tiere zugelassen ist ( oder eben für die Polizei ). Also besser mit der Angst vor Hunden argumentieren, wenn Du gefragt wirst, warum Du das Spray bei Dir hast.

    Im Notwehrfall sieht´s natürlich anders aus: "Bei einem rechtswidrigem Angriff von Menschen darf OC Pepperspray, wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden. ( Urteil BGH AZ. VIZR 232 )"

    Wenn Du wirklich eine SSW tragen willst, dann stimme ich HWJunkie voll zu: Weihrauch HW 88 oder HW 37sind top. Auch Röhm Revolver sind zu Empfehlen: Check mal den RG 89 ( gutes Preis-/Leistungsverhältnis ) oder den RG 69 ( nicht RG 69 N )


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!


    Gruß


    Jan

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

    Einmal editiert, zuletzt von M-249-SAW (23. August 2005 um 01:00)

  • Hallo,
    also Pistole finde ich für SV ungeeignet. Die von dir angesprochene Double Eagle hatte ich auch mal. Die hatte sehr häufig Hülsenklemmer.
    Was im ernstfall nicht wirklich gut ist. "He, wart mal, hab Ladehemmung"
    Ich würde dir zu einen Spray raten. Was auch ein Preisvorteil wäre. Denn Waffe sagen wir mal rund 100 Mücken und der KWS nochmal 50 Mücken.

  • Wie wäre es, den Thread jetzt zu schliessen - das haben wir doch schon 1000x durchgekaut ? :new16:

  • ich sag immer, jedem das seine...

    SSW - ca. 100EUR
    KWS - 50EUR
    PV-Patronen - max. 10EUR
    Gesamt: 160EUR

    Pfefferspray - 10EUR


    Wobei man das Pfefferspray für Silvester zum "knallen" nicht nutzen kann ;)
    Wer sich also denkt, er will Silvester eh rum"knallen" und fühlt sich mit SSW sicherer der möge doch noch 60EUR investieren dafür..., wer nicht, der holt sich eben für ca. 10EUR n Pfefferspray.

    mFg

    *closed²?*

  • Ob Knüppel, Messer, Spray oder SSW -
    es kann helfen, dass man sich sicherer fühlt.

    Aber ob man die Dinger einsetzen sollte, bzw. ob man die Eskalation der Gefahr richtig einschätzen kann, bleibt fraglich.


    +++

    Und sollte es eine SSW sein - kleiner ist besser. Eher eine Taschenpistole als eine "Taschen-FlaK". Und wer tatsächlich meint, er müsse 15 Schuss durchjagen können, der sollte auch immer gleich die Gasmaske tragen/ dabei haben.
    Im Ernstfall muss der erste, zweite Schuss "sitzen"(ob mit Spray oder 9mm), ansonsten hat man ein gaaaaanz großes Problem.

  • Wie oft wird man auf der Straße den wirklich angegriffen? Ich sag mal (fast) gar nicht...

    Und wenn sich jemand mit Spray oder die Waffe (ist in dem Fall egal) sicherer fühlt ist DAS doch das Wichtigste, oder!?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich denke mal, das es Wurst ist was man dabei hat. Durch das Sicher fühlen tritt man ganz anders auf. Durch sicheres Auftreten wagen sich manche auch nicht was zu unternehmen, als wenn man an irgendwelchen Kerlen vorbeiläuft und die einem ansehen man hat die Hosen voll. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer das die einem "dumm kommen". Allerdings wenn man selbstbewußt einfach vorbei geht, trauen die meisten sich sowas nicht.

    Ist zumindest bei den Halbstarken und "Möchtegerngangstern" so. Dort ist Selbstbewußtsein und ein sicheres Auftreten ab besten geeignet. Wirkt meist auch deeskalierender als irgendwelche Waffen oder Sprays, die man dann halt in der Hinterhand hat.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (23. August 2005 um 17:53)

  • Wenn du eine SSW zur Selbstverteidung willst, dann ist es deine Sache.

    Ich hab bevor ich meine hatte selber mit dem Gedanken gesoielt, aber als ich meine Schatzis dann hatte, hab ich irgendwie eingesehen, dass es nur Spielzeug für große Jungs ist.

    Aber wiegesagt, mach was du willst, aber tu mir ein Gefallen und nicht nicht die/den Colt Double Eagle!
    Das Ding ist meiner Erfahrung nach sowas von unzuverlässig!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL

    Ich hab bevor ich meine hatte selber mit dem Gedanken gesoielt, aber als ich meine Schatzis dann hatte, hab ich irgendwie eingesehen, dass es nur Spielzeug für große Jungs ist.

    ...das sagt keiner der mal ein Foto von nem Nahschuss auf menschliches Gewebe gesehen hat!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Doch, solche Bilder kenn ich. Sogar schon seit ich klein bin (Ärztezeitschrift von Vater).

    Ich hab ja auch nicht gesagt das die ungefährlich sind.
    Meiner Meinung nach tauen sie nur nicht zur Selbstverteidigung.
    Zum rumspielen, ja! An Silverster rumballen, ja! Zum selbstverstümmeln, ja! Einfach zum liebhaben, ja!
    Aber zur Selbstverteidigung, ehr nicht!

    Aber jeder soll damit anfangen was er meint.


    Achso, ich finde zB Quads sind auch nur Spielzeug für größere Jungs und die sind auch nicht ungfährlich, aber zur Selbstverteidigung genauso ungegeignet! :nuts: :confused2:
    Ich sollte vllt mal schlafen gehen, mein Kopf ist schon ganz wirr! :n17: :crazy3:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Obwohl, wenn ich mir vorstelle nach einem ein Quad zu werfen- doch, das dürfte effektiv sein. *lol*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kurz gesagt:
    Vergiss es.
    Es sei denn, du bestehst unbedingt drauf (kleiner Waffenschein = SSW als Selbstverteidigung) .

  • hoi,
    Also ich selber habe auch 2 SSW aber nur für Sylvester und evtl noch andere Feierlichkeiten. Ich bin der Meinung das zu Selbstverteidigung ein Spray vollkommen ausreicht, wenn man sich so unsicher fühlt, denn was machst du wenn du mal wirklich an schlimme Jungs gerätst? Du ziehst die Waffe... und sowas kann dann schnell eskalieren. Nehmen wir mal an die haben auch eine? oder evtl. sogar eine scharfe Waffe? Ich denk mir das immer so: gut im Normalfall schlagen sie dich vielleicht "nur" zusammen (fals du nicht schnell genug rennen kannst ;) ) bloß wenn du die Waffe ziehst ziehen die ihre bestimmt auch!

    Der Meinung bin ich zumindesten ich denke mir fängt da einer mit waffen an fangen alle damit an.

    Wenn ich einer wäre der leute überfällt und mir mal einer seine SSW vor die Nase hällt würde ich beim nächsten mal gleich mit ner Waffe drohen anstatt handgeiflich zu werden um wieder eine Waffe vor der Nase zu haben.


    MfG

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??