Umgangston

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2005 um 08:03) ist von ManEater.

  • pak9

    ... und was willst du uns damit sagen ???

    genau solche Wortmeldungen machen Threats nichstssagend und für den User ermüdend, da weder informativ noch hilfreich.

    Wenn du den User grüssen willst, dann schick ihm einfach eine PN ...

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (23. August 2005 um 09:51)

  • Ein paar Sätze noch an alle die hier zu mehr Liberalität und Nachsicht mahnen:
    Es ist nicht so, dass hier zehn Moderatoren und drei Administratoren gegen 7500 Benutzer ankämpfen ;)
    Oft sind es die Benutzer selber die als erste Dinge entdecken die im argen liegen, und die uns dann darauf aufmerksam machen.
    Das beginnt bei unglücklich gewählten Benutzernamen einiger Neuzugänge (erst heute wieder vorgekommen) und endet bei Spamming, Verstößen gegen das WaffG, Verstößen gegen die Nettiquette oder einfach nur dem Posten von Unrichtigkeiten.
    Wir müssen dann meist recht schnell entscheiden ob wir löschen, abschließen, editieren, den Benutzer verwarnen, sperren oder alles so lassen wie es ist.
    Alle anderen haben im Nachhinein dann natürlich Stunden, Tage oder wie im Fall von Peterle gar Wochen Zeit sich dazu etwas auszudenken und strittige Entscheidungen anzuprangern und uns zu mahnen.
    Sicherlich sind wir Mods und Admins weder beratungsresistent noch mit Scheuklappen ausgestattet die es uns unmöglich machen würden auch berechtigte und fundierte Kritik aufzunehmen und an der ein oder anderen Stelle in unsere zukünftigen Entscheidungen einfliessen zu lassen.
    An der grundsätzlichen Art und Weise in der dieses Forum geführt wird/werden muss wird dies allerdings auch in Zukunft nichts ändern.
    Oder um es mal überspitzt zu formulieren:
    "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."
    In diesem Sinne ;)
    Gruß
    Ralph

  • Die Moderatoren sind auch nur Menschen. Den einen Tag reagieren sie ruhig und gelassen auf unqualifizierte Beitraäge, das andere Mal wird der Thread gleich geschlossen, der User gebannt, etc.

    Hängt also ein wenig von der Tagesform ab und was auch zur Zeit los ist. Gerade die Ferienzeit spült so einigen Müll hoch, den die Mods und Admins hier beseitigen müssen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, umso mehr muss man dann auch verstehen, wenn sie mal etwas härter durchgreifen, als unbedingt nötig. Ist nun mal menschlich.


    Was das mehr oder weniger freundliche Hinweisen auf bereits abgehandelte Themen ("SUCHFUNKTION!") angeht, so finde ich, dass es leider viele User, vor allem Newbies gibt, die nach dem Motto "ach, was soll ich lange suchen, sollen es doch andere machen." verfahren.

    Zum Beispiel:

    Thema: GANZ WICHTIGE FRAGE!!!

    Newbie (17:03 Uhr):
    "wer kann was zu XYZ sagen, ist die gut?"

    Newbie (17:11 Uhr):
    "warum antwortet keiner?"

    Alter Hase 1 (17:13 Uhr):
    "Kuck mal in die Testberichte."

    Newbie (17:18 Uhr):
    "kenn ich aber will das von euch hören ob das so is."

    Alter Hase 2 (17:20 Uhr):
    "Die XYZ wurde gerade vor ein paar Tagen hier besprochen, nutzt mal die Suchfunktion."

    Newbie (17:28 Uhr):
    "ich fint das echt voll kot das hier keiner anwortet. habt ihr alle kein bock oder was?
    das forumm is doch für so fragen da. wenn ich die suchfunxion nutzen will, mach ich das. da brauch ich keine tippz."

    Alter Hase 3 / Mod. (17:51 Uhr):
    "Du solltest mal dringend Deinen Umgangston auf freundlich umstellen, wenn Du hier noch länger dabei bleiben willst.
    Außerdem wäre Goß-/ Kleinschreibung ganz nett und hilfreich."

    Newbie (18:07 Uhr):
    "wie seit ihr denn drauf? voll spiesser oder was? ey, ich will nur wissen, was die XYZ taugt. für rechschreibung geh ich nache schule oder vhs."


    Tja - wen wundert es da, wenn der Admin/ Moderator diesem Neueinsteiger erst einmal eine Woche Bedenkzeit gibt.

    ;)

  • @ Baller-Bolle:
    *lol* Wirklich ein gutes Beispiel, was mir auch aufgefallen ist. obwohl es wirklich traurig ist :cry:, das man so etwas hier lesen muss, denk ich, ist dies wirklich ein extemes Beispiel. Eher die kleinen, nervigen Threads sind es, die einen auf die Palme bringen können.

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • ivtu

    Hallo,

    nur zur Richtigstellung:

    "Alle anderen haben im Nachhinein dann natürlich Stunden, Tage oder wie im Fall von Peterle gar Wochen Zeit sich dazu etwas auszudenken und strittige Entscheidungen anzuprangern und uns zu mahnen."

    Dem muss ich allerdings mal ganz vehement wiedersprechen. Das Posting von Herrn Eichstädt war zwar durchaus etwas älteren Datums, ich bin aber dennoch erst vorgestern (siehe auch Anmeldung 21.08.2005) zufällig darübergestoßen als ich zunächst nach "Desert Eagle" gesucht habe, hierdurch an den Thread "Nighthawk" und durch das Lesen einiger Nighthawkbeiträge dann an den "Auslöser"-Post geraten bin.

    Ich habe allerdings zugegebenermaßen erst nach ca. 1 Stunde Bedenkzeit, ob ich mich mit meinem 1. Posting gleich in die Nesseln setzen will geantwortet. Insoweit ist die Aussage dann allerdings zutreffend.

    Von Wochen Bedenkzeit kann daher wohl kaum die Rede sein (fände ich persönlich auch mehr als albern). Ich bin "leider"!? ziemlich direkt, wenn ich etwas zu meckern habe dann tue ich es sofort oder aber eben gar nicht. Dies ist jetzt nicht böse gemeint sondern soll nur in eigener Sache zur Klarstellung dienen.

    Gruß

    Holger

    7 Mal editiert, zuletzt von Peterle (23. August 2005 um 13:58)

  • Nöö, ich denke Holger, daß Dein Anstoß auch uns etwas nachdenklich gemacht hat (wir sind hier alle per Du, und ich hab auch nur zwei Füße wie die anderen auch).

    So langsam kommen wir ja auch auf einen Nonsens, wie unser Bürgermeister immer sagt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Peterle: Wie auch immer...ich hoffe nur mal, dass du außer Kritik in Zukunft auch noch andere Dinge hier beizusteuern hast.

    Eine immer lohnende Aufgabe, die zudem noch zeigen würde, dass du das was du von anderen fordest auch selber bereit bist umzusetzen, wäre den Neulingen mit ihren immer wiederkehrenden Fragen durch passende Erklärungen auf die Sprünge zu helfen.

    Nach einem Jahr passivem Mitlesens dürfte für dich dann ja die ein oder andere Anfägerfrage in einem Themenbereich der dich interessiert bereits zu beantworten sein.

    Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es...mal sehen ob den großen Worten ebensolche Taten folgen...da bin ich gespannt.

    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Peterle: Wie auch immer...ich hoffe nur mal, dass du außer Kritik in Zukunft auch noch andere Dinge hier beizusteuern hast...

    Entschuldige Ralph, aber du scheinst Peterles Kritik nicht wirklich annehmen zu wollen. Dein Post klingt eher nach "beleidigter Leberwurst". natürlich kann man peterles Passivität und seinem auffälligen ersten Post hier vorwerfen, dass er nur zu meckern und zu kritisieren hat, sich aber nicht aktiv in die Forumsarbeit einmischt. auf der andern Seite ist deine Reaktion so, als ob du dir persönlich auf den Schlips getreten fühlst und du in diesem Disput unbedingt das letzte Wort haben willst.

    So habe ich dies empfunden.... :confused2:

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Airsniper:

    prinzipiell gebe ich Dir recht, aber eines bedenkst Du nicht. Wir schlagen uns hier tag täglich mit Leuten rum, die meinen immer alles besser machen zu können und an jeder Ecke kritisieren zu müssen. Wir haben es hier mit Leuten zu tun, die die Welt verbessern wollen und mit dem ziemlich beschränkten Horizont der "Gutmenschentums" der Meinung sind man könne auf genau diese Art erfolgreich ein Forum führen.

    Dem ist nicht so, einige werden es nie verstehen solange sie es nicht selber versuchen, denn man lernt das aus der Erfahrung.

    Unabhängig davon sehen wir die Kritik von Peterle durchaus als berechtigt, aber wie schon geschrieben wurde, sind auch wir nur Menschen und reagieren entsprechend.

    Jeder kann sich die Kritik herausnehmen, die Peterle angebracht hat, aber muss sich im Gegenzug auch dazu auffordern lassen so zu agieren wie er als Kritiker es gerne hätte. Wir kennen mittlerweile unsere Pappenheimer und wir wissen auch, dass man aus der Position eines unbeteiligten dritten immer locker den Gutmenschen raushängen lassen kann.

    Dieses Forum ist eine Wissensdatenbank und dient der Unterhaltung und dem Austausch Gleichgesinnter. Wenn es notwendig ist jemanden hier rauszuschmeißen, dann tun wir dass, wenn es notwendig ist hier zu editieren, dann tun wir das. Nicht weil es uns so viel Spass macht, sondern damit uns nicht die guten Leute wecklaufen, die wir schon haben, nur weil ein paar Noobs und Kinder meinen hier den dicken Molly machen zu müssen. Solange die erfahrenen User hier sind kommen neue User von ganz alleine.
    Wer h

    wenn die Profis aber erstmal vergrault sind, dann haben wir hier nur noch wenig zu bieten. Mir jedenfalls ist ein alter und erfahrener User 100 unerzogene Neulinge wert, die ich um den einen zu halten gerne rausschmeiße. Der eine erfahrene User sorgt von ganz alleine für neue und interessierte User, die sich auch benehmen können. Etwas überspitzt dargestellt, aber so läuft das nunmal.

    Zitat

    Hat schon einmal jemand überlegt wieviele Antworten einfach ausbleiben, der weil jemand der eigendlich zum Thema etwas zu sagen hätte ( oder möchte ) keine Lust hat das zu tun, da er abschätzen kann wer Ihn nach diesem Posting "Schulmeistert". ( nicht nur die Argumente sondern auch die Art in der diese vorgebracht werden zählen )

    Hat sich aber schon jemand überlegt, dass eventuell die Leute die wirklich Ahnung haben nicht mehr gewillt sind ihr Wissen mitzuteilen, zum X-ten Mal das eigene Wissen zur Diskussion zu stellen und zu erkennen dass es müßig ist? Schon mal aufgefallen, dass hier mittlerweile auch viel falsches steht, da niemand mehr Lust hatte gegen einen falsch verstandenen und erklärten Zusammenhang zu argumentieren? Es nervt auch, wenn man es den selben Leuten immer und immer wieder erklären muss.

    Mancher sollte einfach verstehen, dass er wie OS schon sagte, hier "nur" Gast ist. Nichts gegen Kritik, gerde wenn sie von jemandem stammt, der nicht ganz unerfahren ist, aber sowohl dieser Thread als auch vorher z.B. durch J.S. angeführte Kritikpunkte haben nur dazu geführt, dass sich diejenigen, gegen die sich unsere erziherischen Maßnahmen richteten in ihrem Fehlverhalten bestärkt fühlen. Ein schönes Beispiel dafür war Silverstar, zusammen mit anderen, die mittlerweile wegen wiederholter Verstöße gegen die Forenregeln ausgeschlossen wurden.

    Wir freuen uns über jeden, dem es hier gefällt, diejenigen denen es hier nicht gefällt, die können zumindest meiner Meinung nach gerne draußen bleiben oder wieder gehen.

    MOA

  • Ein typisches Beispiel, wie ein Thema hin und her schwappt:

    Empfehlung SSW zwecks SV

    Ein neuer User, der sich nach dem Reizthema SV mit SSW erkundigt. Er wird relativ freundlich empfangen, erhält einige weiterführende Links und wird dennoch auch auf die Suchfunktion verwiesen (ebenfalls freundlich, finde ich). Seine Erwiderung:

    Zitat

    ja die Suchfunktion ist mir unter anderem bekannt, allerdings dachte ich mir bei meiner eher spezifischen Frage und zu einem neueren Zeitpunkt etwas aktuellere/genauere ergebnisse zu erlangen wenn ich selber nen Thread aufmache.

    hat sogar etwas Wahres (obwohl: wenn das alle machten...)

    Es folgt, fast etwas später als üblich :new16: :anon:, aber voraussagbar der Einwand:

    Zitat

    Wie wäre es, den Thread jetzt zu schliessen - das haben wir doch schon 1000x durchgekaut ?

    und am Ende haben wir einen weiteren, diesmal sogar relativ vollständigen Thread zum Thema mit Vor- und Nachteilen und rechtlichen Tücken. Den könnte man sogar in die FAQ-Rubrik schieben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Airsniper
    [...]Dein Post klingt eher nach "beleidigter Leberwurst". natürlich kann man peterles Passivität und seinem auffälligen ersten Post hier vorwerfen, dass er nur zu meckern und zu kritisieren hat, sich aber nicht aktiv in die Forumsarbeit einmischt. auf der andern Seite ist deine Reaktion so, als ob du dir persönlich auf den Schlips getreten fühlst und du in diesem Disput unbedingt das letzte Wort haben willst.
    [...]


    Ach Gottchen, um beleidigt zu sein bin ich ich schon viel zu lange hier mit im Boot und hab schon zuviele derartige Diskussionen erlebt :new16:

    Ich lasse mir gerne etwas sagen und stehe berechtigter Kritik immer offen gegenüber...aber dann auch bitte von Menschen die mit gutem Beispiel vorangehen.
    "Berufskritiker" gibt es genügend. Jemandem mit erhobenem Zeigefinger vorzuhalten das er den Zeigefinger zu oft hebt ist für mich nicht überzeugend. :crazy2:
    Ich mag eher die stillen Mitarbeiter die hier viel für's Forum tun ohne sich groß aufzuplustern.
    Das sind die wahren "Helden"...
    Was "das letzte Wort" angeht...das haben in der Regel andere hier, in diesem Thread sicher auch (achte mal drauf) :marder:
    Und damit ist zumindest für mich genug gesagt zum Thema...
    Gruß
    Ralph

  • ivtu

    Hallo Ralph,

    ich möchte nur noch einmal herausstellen, dass ich "lediglich" das Verhalten einer Einzelperson in einer einzigen besonderen Situation kritisiert habe, nicht die Moderatoren an sich, nicht Ulrich oder sein generelles Verhalten an sich.

    Bei der Suchfunktion wurde auch nicht bemängelt das ein Hinweis auf dieselbe nicht zulässig ist oder Blödsinn sei. Natürlich kann man erwarten das diese Funktion auch genutzt wird.

    Dies entstand lediglich aus dem Zusammenhang das Ulrich geschrieben hatte das "die User nicht als Dienstleister auszunutzen seien". Ich hatte lediglich ins Feld geführt, dass es mir überlassen bleiben sollte ob ich mich ausgenutzt fühlen will oder nicht.

    Daher ist mir die Kernaussage deines vorletzten Posts nicht so ganz klar. Generell bin ich immer bereit zu helfen. Aber wie ich bereits in einem der vorangegangenen Posts dargelegt habe melde ich mich nur dann wenn ich etwas zum Thema beizutragen habe. Dies war in der vorliegenden Situation der Fall.

    Ich selbst nenne eine Umarex Desert Eagle mein eigen. Dort gibt es von gunimo bereits ein ausführliches Review auf der entsprechenden Homepage. Außer das ich keine 7 Trommeln mit einer Kartusche verschießen kann ist dem nichts hinzuzufügen.

    Dann habe ich noch eine CP 99 und die ist nun wirklich schon ausführlich behandelt worden (Siehe Suchfunktion *lol* *lol* ;-))

    Da ich außer dem vorhergesagten sonst fachlich nichts weiter relevantes hinzufügen habe wüsste ich nicht wie bzw. auch warum ich mich sonst einbringen sollte. Nur zum Smalltalk? Oder um etwas zu beweisen?!

    Wenn ich irgendwo etwas hinzuzufügen habe werde ich es tun, wenn nicht ... dann eben nicht. (Ich hoffe das war jetzt nicht zu arrogant? Ist jedenfalls nicht so gemeint!)

    Mit freundlichem Gruß

    Holger

    PS.: Als ordentlicher "Kritiker" musste ich natürlich das letzte Wort haben! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Peterle (23. August 2005 um 21:07)

  • @ManEater: Aus der Tatsache, dass Du es nicht verstanden hast ergibt sich nicht zwanglaeufig der Schluss, dass ich nichts gesagt habe.
    Ist Deine Antwort aussagekraeftiger?
    Vergiss es einfach.

  • Zitat

    Original von pak9
    @ManEater:

    ... und so,

    Zitat

    Aus der Tatsache, dass Du es nicht verstanden hast ergibt sich nicht zwanglaeufig der Schluss, dass ich nichts gesagt habe.

    ... hat auch der normale Leser die Chance

    Zitat


    Ist Deine Antwort aussagekraeftiger?
    Vergiss es einfach.

    ... den Sinn zu erhaschen, der hinter dem Posting steht ...

    Liest sich einfach besser, wenn man weiss, wie es geht lieber pak9.
    Und es wird auch viel leichter ersichtlich, was Zitat und was neue User Meinung ist. (man kann aber auch Teile andersfarbig - schlechter Stil - oder Fett - schon besser - markieren)

    ... abgesehen davon ist es wichtig klar zu kennzeichnen, was Zitiert (und zwar so wie es gesagt/geschrieben wurde) und was eigene Meinung ist. Es könnte sonst sehr leicht der Sinn des Ausgangspostings verdreht werden und den Ursprungspost in ein falsches Licht stellen ...

    @ Ulli Eichstätt

    am besten macht ihr wirklich noch ein Tutorial, wie man die "Zitat"-Funktion benutzt und nicht vergessen auch die "ändern" - Funktion mit reinzunehmen ... *lol* ;) :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManEater (25. August 2005 um 07:35)

  • Nun hat pak9 sich ja schon für mein nachträgliches Fetten der falsch zitierten Stellen bedankt, die Sache ist wieder verständlich und lange abgehakt und dieses Nachtreten eigentlich ein Beispiel, was wir hier weniger gern sehen wollten.

    Ansonsten nicht böse sein: Wir Mods sind schon lange aus diesem Thread weitergezogen, wir haben andere Dinge zu tun als hier dem tagelangen Echo zu lauschen - alles Wichtige war bereits gesagt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ... nö, Ulli war kein "Nachtreten" (jedenfalls nicht so gemeint). :huldige: :huldige: :huldige:

    Ich wollte pak9 eigentlich nur zeigen, wieso man nicht unbedingt versteht was er will, wenn er Zitat und eigenes Statement so miteinander vermischt.

    Ohne dein nachträgliches "Fetten" sieht sein Statement aus als hätte er nur schnell mal auf den "Zitat" Knopf gedrückt und dann schnell auf "Antwort erstellen"

    Ich verbringe hier ja viel Zeit mit lesen, aber zwei Fenster aufmachen und vergleichen, was Zitat und was neue eigene Meinung ist, ist mir dann doch zu mühselig.

    Sollte meine (konstruktiv gemeinte) Kritik jedoch hier jemandem sauer aufstossen, darf er sie gerne überlesen ... *lol* ;) :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (25. August 2005 um 08:04)