Hallo,
wieder `ne Frage zur 300s. Nach der Revision ( danke für die tollen Beschreibungen im Forum ) steht nur der zusammenbau an.
Habe hier mal was von Silikon gelesen. Bin aber eigentlich ein Freund von Hochleistungslagerfett. Was nehmt ihr ?
FWB300S womit innereien schmieren
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HaPfco2 -
15. Juli 2005 um 16:11 -
Geschlossen
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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Siliconöl ist definitiv das falsche für den Innenraum eines Kolbens, egal ob nun Feinwerkbau oder anderer Hersteller. Idealsten ist eigentlich Teflon. Bei meinen FWB´s habe ich nur den Kolbenring mittels WD40 und einen Tuch etwas geölt, ansonsten laufen meine beiden 150er absolut trocken. Öl im Kompressionsraum führt zu dem berühmt berüchtigten Dieseleffekt, d.h. das Öl wird komprimiert und entzündet sich im Kolbenraum und nach dem Schuss riecht es leicht verbrannt.
Gruß
Para -
Hallo,
ich benutze auch Kugellagerfett, hat sich sehr bewährt. Silikonöl würde ich niemals nehmen. Einmal habe ich es mit Silikonöl versucht, aber nach der Behandlung ging alles sehr schwergängig und kratzte! Für Kunstoff ist Silikonöl super, aber wenn Metall auf Metall reibt ist Silikonöl total ungeeignet!Gruß, David
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Hi Para, hi David,
Danke euch für die schnellen Antworten. Meine Erfahrung mit Silikonöl war bisher auch nicht gut.
Gruß Dirk -
Also Leute Ihr könnt mich jetzt ja Steinigen, aber Ich habe von dem Meister von Diana ausdrücklich gesagt bekommen die Diana 100 nicht im Kolben zu fetten sondern leicht einmal die Gleitseiten der Kolbendichtugn mit Motoröl 10W40 oder sowas einzustreichen und dann leicht mit dem Lappen abzuputzen. Fett hätte auf dauer nicht so eine gute Schmierwirkung wie Öl. Ich dem natürlich gleich gesagt das sich Druckluft und Öl in meinem Verständnis beissen. Er meinte darauf die Ölen alle Dichtungen in Werk. Der ist dann sogar noch mal schauen gegangen was das für ein Öl ist weil Ich es nicht glauben wollte.
Wichtig sei nur das es einen hohen Flammpunkt hat. Und das hat nur Motoröl.
Also bei mir klappt es und dieselt auch nicht.Aber macht was Ihr wollt.
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Hallo..
ich habe beste Erfahrungen mit Kugellagerfett aus dem Radrennsport (ganz aktuell gerade) gemacht.. 40gr im Fachladen für 2,50.- und das beinhaltet Teflon...
FWB300S zerlegt und neu schmieren TEFLON?
PTFE Spray aus dem Fachhandel tut sein übriges und reduziert merklich die Reibung (mit dem Finger über die Flächen macht einen glatteren Eindruck)
Wohlgemerkt nur die Mechanik und nichts davon in den Kolben oder gar in den Lauf.. aber dazu gibt es hier auch viele Beiträge und Meinungen..
Gruß
Steinschleuder -
Danke euch allen für die Tipp`s. Bis auf Teflon hab ich alles da.
So jetzt geh ich in die Werkstatt. -
[quote]Original von Steinschleuder
Hallo..ich habe beste Erfahrungen mit Kugellagerfett aus dem Radrennsport (ganz aktuell gerade) gemacht.. 40gr im Fachladen für 2,50.- und das beinhaltet Teflon...
Hatte mal ,,White Grease " für Räder. Wo gibt´s das noch???? Das war ein hochviskoses Gleitfett für Naben und Lager.Gruß : Erich
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Bei Pressluft sagt man ja : auf keinenFall Fett weil´s explodieren kann.!
Habe also Siliconfett bestellt und festgestellt ,das die Mechanik (Schiebeschlitten) schwerer läuft.Trotzdem gehe ich da kein Risiko ein und bleibe dabei. Bei Kolbengewehren muss man das halt ausprobieren .Ein nachdieseln ist wohl nicht zu befürchten. -
Ich schliesse mich Orkan an.
Meine FWB "läuft" ebenfalls mit Maschinenöl. Ein winziger Tropfen auf dem Kolbenring. Und das seit 2 Jahren. Innereien ebenso. -
Ich benutze für die Kolbenringe der FWB einfach eine
Fingerkuppe schönes neues Motorenöl (zB.10W40).
Die anderen Schmierstellen versorg ich meist auch
sparsam mit dem gleichen Öl. Die Lager der Abzugteile
werden mit Feingeräteöl versorgt. An die Federn kommt
ganz dünn Molykotefett.Motorenöl nehme ich auch gern für andere Schmierstellen
an Waffen. Zum Beispiel die Schlittenführungen meiner
Pistolen. -
Zitat
Original von Arrow
[quote]Original von Steinschleuder
Hallo..ich habe beste Erfahrungen mit Kugellagerfett aus dem Radrennsport (ganz aktuell gerade) gemacht.. 40gr im Fachladen für 2,50.- und das beinhaltet Teflon...
Hatte mal ,,White Grease " für Räder. Wo gibt´s das noch???? Das war ein hochviskoses Gleitfett für Naben und Lager.Gruß : Erich
das müßte es sein... :
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Zitat
Original von Arrow
Bei Pressluft sagt man ja : auf keinenFall Fett weil´s explodieren kann.!Die Aussage kenne ich so eigentlich nur von Sauerstoff. Da müßen Amaturen absolut Fettfrei sein.
Ich selber verwende jetzt jedenfalls das Fluoropolymer-Fett von Tetra Gun.
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meine Erfahrung:
Fett ist für den Kolbenraum (insbesondere bei FWB`s mit Kolbenring)ungeeignet -ebenso die Fette mit Moly oder Teflon- da zu zäh für die enorme Beschleunigung des Kolbens. Dadurch können die Federn auch scheppern.
ich mische nach dem Wechseln eines Kolbenrings (nur erforderlich, wenn dieser gerostet oder korrodiert oder gebrochen ist) ca. einenTropfen Moly 70% und einen Tropfen SIlikonöl aus der Sprayflasche. Das dichtet enorm und ist ausserdem sehr leichtgängig. Absolut kein dieseln oder Verbrennungsgeruch.
Ansonsten ist bei gut eingelaufenen Kolbenring/Zylinder noch viel weniger oder keine Schmierung erforderlich. Das erkennt man, wenn sie gleichmäßig spiegelblank sind und gut abdichten.Die Federn bekommen nach dem Wechsel etwas Venom-Teer aussen aufgeschmiert, allerdings nur wenig, ebenso die Federführung.
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also ich war bisher immer der Meinung, daß das FWB system 300 / LP 65 wartungsfrei arbeitet (Kolbenring und Zylinder gehärtet) und daß FWB
sogar empfohlen hat, das system innen NICHT zu schmieren.Svenni
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Zitat
Original von svenni
also ich war bisher immer der Meinung, daß das FWB system 300 / LP 65 wartungsfrei arbeitet (Kolbenring und Zylinder gehärtet) und daß FWB
sogar empfohlen hat, das system innen NICHT zu schmieren.Svenni
allo,
wie bei jeder anderen Mechanik auch kann man durch zu viel Schmierstoffe auch vieles falsch machen..Die Kolbeneinheit selber benötigt sicher die wenigste Pflege mit Fett.. das Senken des Geräuschpegels und die Langlebigkeit einer Mechanik kann durch die richtige und ausreichende Schmierung optimiert werden..
Hinzu ist das Metall der 300er "nur" brüniert und um Rost zu vermeiden ist eine Pflege bereits nötig.. achten sollte man allerdings auf die gesundheitliche Verträglichkeit!! Teflon / PTFE zum Beispiel ist nicht der Biohammer... Also egal womit man pflegt und schmiert, immer die Hinweise beachten..
Gruß
Steinschleuder -
Ich werde für den Kolben 15-w40 Motoröl nehmen, was seit 25 Jahren meine Motorinnereien schmiert kann bei der 300 nicht falsch sein. Für den Rest Lagerfett.
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Ich denke mit der Wahl wirst Du erfolg haben.
Im Kolbenraum herrscht aber das Gesetzt "Weniger ist mehr" in Punkto 15-W40
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Hi Surfjunk,
werd ich berücksichtigen. -
svenni
Das ist grundsätzlich auch richtig ! Nur wenn du Verschleissteile wexelst, wie z.b. den Kolbenring, dann braucht der schon etwas "Schmierung". Sei es auch nur ein hauchdünner Film. Was passieren würde wenn Kolben und Zylinder trocken laufen dürfte klar sein. Bei den FWB ist es eben so das Metall auf Metall, und nicht auf Leder oder Plaste ...
Banales Beispiel: Unsere alten Mofas aus den Jugendtagen, die fuhren mit 1:50. Ich muss jetzt glaube ich, nicht expliziet ausrechnen wie wenig Öl in diesem Gemisch vorhanden ist. Und der Moppedkolben hat mal einiges mehr zu laufen !
Welches Wundermittelchen auch immer dann zum tragen kommt ist sicher auch einen kleine Glaubensfrage. Auch ich schliesse mich hier der Motoröl Fraktion an. Fakt ist das alle FWB, zumindest hier im Forum schiessen wie Gift. Aber immer bedenken das weniger manchmal mehr ist.Gruß
Spy
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