legale Pyroknalleffekte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 15:10) ist von Logo.

  • Wie gut, dass ich dieses Forum gefunden habe, nochmals vielen Dank für die bis jetzt zuteil gewordene Hilfe!

    Heute: Sylvesterfeuerwerk

    Gibt es noch Pyroknalleffekte, die man an Sylvester legalerweise ohne kleinen Waffenschein oder sonstigen Zusatzscheinen verschiessen darf (unter Pyroknalleffekt verstehe ich einen Effekt, der ohne zusätzliche Geräusche aufsteigt und dann mit lautem Knall explodiert)? In einem anderen Forum war von "Pyroknalleffekten" die Rede, die man an Sylvetser legal verschiessen könne, ich weiß aber nicht wie alt der Beitrag war, auch habe ich noch keinen Versandhandel gefunden der solche Munition verkauft. Falls es also noch solche Munition zu kaufen gibt, wäre ein Tipp diesbezüglich nett!

    meersalziger Gruß,
    Lachmoewe

  • Also soweit ich die gesetzeslage kenne darf man ohne Kleinen Schein die SSW in der Öffentlichkeit überhaupt nicht abfeuern, glaube nichtmal führen.

    An Sylvester sieht die geschichte insofern anders aus, als dass es niemanden stört. Fällt ja überhaupt nicht auf....von dem her doch kein problem.

    Kannst ja einfach bei den einschlägigen Shops schaun was es so an Pyrotechnik zu kaufen gibt. ostheimer hat schon ne relativ oredntliche Auswahl.

    Erma EGP 75 S! to be continued

  • Ich hab mal eine frage... Ich habe letztes sylvester in wien vogelschreck "patronen" gesehen.

    Sind die in österreich legal oder verboten?

    Bitte nicht gleich hauen, bin halt neugierig...

    Einmal editiert, zuletzt von darko (7. Juli 2005 um 18:11)

  • Die Gesetzeslage sieht so aus: Führen einer Schreckschusswaffe nur mit kleinem Waffenschein. Verschiessen von Signaleffekten nur auf befriedetem Grundstück, so das der Effekt das Gründstück nicht verlässt. Das verschiessen von Platzpatronen ist auch nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt! Der kleine Waffenschein berechtigt nicht das Schiessen zu Sylvester auf der Strasse! darko.... haue haue :D Ich kenne mich mit dern Österreicherischen Gesetzen nicht aus.... frag am besten mal im Waffenladen nach ob man dafür eine Berechtigung benötigt. Äh, du bist ja Schweizer.... wie ist das denn bei euch?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • es handelt sich nciht um einen waffenladen... eine Person hat sie verschossen.

    Wenns in einem laden wäre würd ich ja fragen. Aber jetzt?

    EDIT: bei uns ist das mit SSW feuerwerk extrem heikel. Ich glaube, es gibt keine Person in der Schweiz welche die Rechte zu 100% kennt

    Einmal editiert, zuletzt von darko (7. Juli 2005 um 18:18)

  • Also in Österreich bekommt man die in jedem entsprechenden Laden ohne das irgendjemand etwas von einem wissen möchte.

    Dass es dort erlaubt ist die Teile in der Stadt zum spaß zu verschießen wage ich jedoch zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von *Darkphoenix*


    Der Kleine Waffenschein berechtigt nicht dazu, an Silvester Feuerwerk zu verschiessen!

    Haben die Behörden also auch was dazugelernt!
    Ich habe meinen KWS bekommen, kurz nachdem er eingeführt wurde, damals sagte man mir, daß der KWS notwendig sei, wenn man an Silvester schießen will, die Aussage war natürlich falsch, denn der KWS berechtigt zum Führen, aber nicht zum Benutzen der Waffe (ausser Notwehr).

    Da ich aber an Silvester auf befriedetem Grundstück schieße, bräuchte ich noch nicht mal den KWS.

    Gruß - Henry

  • Vogelschreck sind in Österreich frei (ab 18?) zu bekommen. wie es mit der benutzung aussieht weißt ich nicht.

    Der KWS berechtigt nur zum führen einer SSW außerhalb seines eigenen grundstücks. schießen darf man trotzdem außerhalb seines eigenen befriedeten besitztums nicht. zu silvester wird die schießerei auch nur geduldet!

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    zu silvester wird die schießerei auch nur geduldet!

    Oder auch nicht.
    Kommt ganz auf den/die Beamten an.

    Aber wenn ich ehrlich bin war ich an Silvester auch vor der Haustür untewegs. Hat keinen Menschen interssiert, ausser das ein paar mal schiessen wollten.

    Ich denke bzw hoffe das die Polizei an Silvester besseres zu tun hat als zu kontrollieren ob irgendein knall von ner SSW kommt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ivh schätze mal das kommt ganz auf den Beamten an...

    letzten Sylvester haben in meiner Strasse ein paar Ochsen leuchtmumpeln auf einen Streifenwagen gefeuert aus Ssw und diesen Leuchtkugelstangen...das gab deftigen Ärger für die Herren... :evil: zurecht!

    aber ich hab von bekannten gehört das es okay gewesen sein soll mit flobert zu ballern scheint wohl immer auf die gemütslage des Beamten anzukommen ähnlich wie bei Hasch mindestmengen und so....

  • Nee Pyroknalleffekte gibt es in D nicht mehr.
    Obwohl...du könntest ja Chinakracher in den Becher stecken, anzünden und im richtigen Moment abschießen. :crazy2:

    mfg
    Logo