Was ist das für ein Schaft?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2006 um 07:58) ist von Bernd03041950.


  • Aloa, ich habe die letzten Tage von nem bekannten einen Schaft bekommen. Ich dachte zuerst das es sich im einem vom Haenel 310 handelt. Bin mir nun aber ganz sicher das es so einer nicht sein kann.

    Aber seht selbst...

    Scheint mir ein Repetiergewehr zu sein, wegen der Aussparrung an der Seite?!?
    Aber es fehlt unten das Langloch fürs Magazin. ???

  • Hallo,
    das ist ein Haenel 49a Schichtholzschaft ;) Sieht jedenfalls stark danach aus. Die Aussparung wurde wohl nachträglich reingemacht wegen gebogenem Repetierhebel....

    Gruß, David

    Edit: lese gerade dass das Loch für das Magazin fehlt..... merkwürdig ??? Vieleicht von einem Haenel Modell was ein Tellermagazin oben auf dem Gewehr hatte.... Das Holz sieht jedenfalls stark nach dem aus was Haenel verwendet hatte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • nö. :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Woow.. Das ging ja schnell mit der Antwort.. :crazy2:

    49a, hmm.. aber wo kommt da das Magazin rein? Nicht unten wie beim 310?

    Charlie is near!!

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das sieht mir auf den ersten Blick wie ein ganz
    normaler Schaft für ein KK oder ein Flobert aus.

    Was zur Hölle ist ein KK oder Flobert? <schmunzel>
    tut mir leid aber ich bin noch net so wirklich bewandert mit der ganzen Materie.. :lol:

    KK - KriegsKarabiener?

    Charlie is near!!

  • Muhahahah :D Ein KK ist ein Kleinkaliber... Ein Flobert ist ein Gewehr mit geringerer Energie.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • sieht aus wie ein Schaft für das KK Gewehr das nach dem Krieg in Suhl gebaut wurde Modell 1001 hieß das glaube ich, gab es mit Magazin und warscheinlich auch als Einzellader.

    Gruß HAENEL

  • Es könnte sich auch um einen Schaft für einen 98 Repetierer handeln da die asfräsungen denen eines 98 ähneln. Nämlich die charakteristische Mausertonne. Kann aber sein das ich mich irre oder was verwächsle. muss mal schnell nachschaun.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Zitat

    Original von Rimfire
    Es könnte sich auch um einen Schaft für einen 98 Repetierer handeln da die asfräsungen denen eines 98 ähneln. Nämlich die charakteristische Mausertonne. Kann aber sein das ich mich irre oder was verwächsle. muss mal schnell nachschaun.

    Wo siehst du da eine Mausertonne? Die ist auf dem Patronenlager eingestanzt und Mausertonne ist das Firmenlogo der Firma Mauser.
    Hier noch ein Bild der Mausertonne!


    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten und auch hilfen..
    das bringt mich schonmal etwas weiter.. aber falls es doch zu diesem KK modell 1001 gehört kann ich ja leider wenig damit anfangen..

    wäre gut wenn du mal ein bild davon posten könntest @ "Haenel".. ;o)

    Charlie is near!!

  • ahhhjaa.. vielen dank, das scheints ja dann tatsächlich zu sein..
    blöd nur das ich nun entgültig weiß das ich damit nix anfangen kann.. :crazy3:

    Charlie is near!!

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Edit: lese gerade dass das Loch für das Magazin fehlt..... merkwürdig ??? Vieleicht von einem Haenel Modell was ein Tellermagazin oben auf dem Gewehr hatte.... Das Holz sieht jedenfalls stark nach dem aus was Haenel verwendet hatte.

    Den Schaft kann ich nach dem Bild nicht einordnen. Aber falls es von einem Repetierluftgewehr stammen sollte käme ein Müller Blitz in Betracht - das gab es auch mit Trichtermagazin oben auf der Systemhülse.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • So da ich mir das bild 2.Minuten lang angeckuckt habe kann ich dir es versichern das es ein 49a ist . Ich hab zwar nicht allzu viel ahnug aber ich besitze ein 49a und das ist auf jeden fall der Schaft von meiner Waffe .

    mfg: SaMu

  • Hallo! Das ist der Schaft von einen seltenen KKV-1001 Kleinkalibergewehr aus Suhl.Ulli s und Haenel haben das schon richtig erkannt.

  • dann hab ich mal ne Freage . Was hab ich denn?
    auf Dem Lauf steht



    Sport Model 49a 32/284/1007 T
    SUHL
    W


    ...auf meinem Schaft steht aber nichts