Beiträge von Rimfire

    Wenn du damit quasi einen Hohlraum ausfüllen musst würde ich dir Raten das mit besagtem Kustharz zu machen, dann ein Stück gewindestange nehmen in das Loch reinstecken fixieren und dann zwei tage aushärten lassen. Ich würde in dei gewindestagnge aber ein paar einbuchtungen reinfeilen, damit mann sie nicht rasuschraubt.

    Aber Schaumstoff und blowgun vertragen sich ebenfalls nicht. Da bist du am ersten tag durch. Ich treff mit den dingern mitlerweile so gut dass ich alle paar wochen das zentrum meiner Scheibe erneuern muss. Bei Schaumstoff wärt die Freude nicht lange.

    Ich persönlich fände ja auch eine art Field Traget disziplin in einem Wald mit entfernungen bis 20 meter sehr spannend. Das wäre dann ja fast schon traditionsbewusst.
    Man könnte auf Styroporziele welcher form auch immer in den Bäumen oder auf dem Waldboden beschießen. Wäre mit sicherheit ein Heiden spaß.

    Ein schaft hat keine Bruinierung. Ein schaft (Auser der ist aus Metall) Ist entweder gebeizt oder lackiert. Beize oder Lack bekommst du in allen möglichen Fraben und Variationen im örtlichen Baummarkt. Näheres zur holzbehandlung findest du in der Testbericht kathegorie Eigenbauten und verschönerte Waffen.

    Allerdings wird hier das Projektil in einem Lauf beschleunigt. Durch wass auch immer es ist desswegen eine Schusswaffe und somit tabu. Das Rohr müsste doch einen Schlitz haben um nicht als Lauf zu gelten denke ich mal. Ich denke eine legale möglichkeit für Blowgunner die Streukreise ihrer darts zu ermttlen wird es wohl erst mit einem bastelwütigen Büchsenmacher geben. :cry:

    @steffrin
    Desto kleiner der Durchmesser der Blowgun bei gleichbleibenden Dartdurchmesser ist desto größer muss der Druck hinter dem Dart sein damit sich dieser bewegt.
    Damit brauche ich einen Druck von z.b. 1,5 bar damit sich der Dart "löst" wo ich sonst nur 1 bar gebraucht hätte. Dadurch kann ich über die gesammte Rohrlänge wärend des Schusses eienn höheren Druck aufbringen was dann eine größere Geschwindigkeit zur folge hat.

    @ Zapster
    Wie die chokes genau aufgebaut sind wei ich nicht aber ich dachte

    @ Thilo
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Choke würde am Mundstück des Rohres eingeschraubt werden um dadurch eine veringerten durchmesser des Rohres zu erreichen. Dadurch kann man einen größeren Druck aufbauen bevor sich der Dart löst. Das bringt dann einen höheren druck im Rohr welches dann wieder normalkalibrig ist und dadurch eine größere Geschwindigkeit.

    Hallo liebe Blowgun Gemeinde

    Als ich neulich mal wieder durch nen Katalog geblättert habe vielen mir die chokes von Schrotflinten auf. Durch betsimmte Einsätze (Chokes) werden die läufe hier am ende im Durchschnitt minimal verkleinert. Dies müsste doch eigenlich eine gute möglichkeit sein bei ein blasrohr den wichtigen Kompressionsdruck am Anfang des rohres zu erhöhen oder?

    Ein Dachverband wäre natürlich super.Wobei ich jetzt keine ahnung habe was man dafür so alles braucht. Aber ich denke für ein Treffen würden sich hier mit sicherheit genügend Blowgunner finden die es sich auch mal ein bisserl was kosten lassen sich mit gleichgesinnten zu treffen ein bisschen zu Schießen oder einfach nur zu fachsimpeln.

    Ja mal schaun. Wede mal veruchen eine gußform zu bauen. Mal was ganz was anderes.

    Zapster
    Sind die darts die du aus Moosgummischeiben hergestellt hast tatsächlich präzieser als die Folienkonus Darts? Wäre interessant weil es ja echt ne scheiß arbeit is einen Konus zu bauen. Auserdem denke ich das die wiederholgenauigkeit bei dien Scheibendarts ja höher ist als bei den Konusdarts. Klär uns auf!

    Aber ne schleuder hat in einem Blasrohrthred halt nix verlohren ge!
    Wäre es eigendlcih böglich einen Konus aus Silikon zu gießen bez. zu spritzen?
    Die währen dann flexiebel, man hätte immer den selben Dart und könnte bei ner schönen gussform den Pfeilkorpus perfekt mittig eingießen.