Selberbauen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 00:26) ist von Arcubalista.

  • Ach ja fast hätt ichs vergessen... auf garkeinen Fall eine feste Achse. Hat man noch nie gemacht und sollte man auch nicht tun. Du kannst den Nussbrunnen auch direkt ins Holz einarbeiten indem du ein Loch mit entsprechender Größe bohrst. Eine Achse wird sich immer verbiegen und behindert mit der Zeit den Auslösevorgang.

    ... mir fällt grad ein dass ich auf einer Seite mal eine Anleitung gesehen habe um die Nuss direkt einzusetzen... *such*
    15minuten später und nix gefunden :( ich fürchte die Seite gibt es nicht mehr...

    Dann werde ich versuchen es zu erklären:
    Du schneidest da wo die Nuss rein soll ein Stück vom Schaft heraus, nur an einer Seite, und nur so viel wie tief die Nuss später drinnen sitzen soll. Dann bohrst du mit einem Forstnerbohrer mit dem selben Durchmesser wie die Nuss ein Loch in den Schaft, das dann der Nussbrunnen wird (also nicht durchbohren sondern wieder nur so tief dass auf der anderen Seite Material bleibt. Aufpassen wo du bohrst, die Nuss soll ja oben rausschauen. Dann nur noch Nuss einsetzen, "Deckel" aufkleben und fertig. Anschließend noch die Nuss mit einem Faden sichern. Je nach dem wie groß die Nuss ist von oben einen Schlitz einsägen (bevor du die Nuss einsetzt natürlich :D :D) oder ein Loch bohren. Der Faden sichert die Nuss nur vor dem Herausfallen, keinesfalls als "Achse" missbrauchen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hallo, die Idee mit der Achse hatte ich von der Armbrust Bauanleitung auf http://www.templer-boehl.de/rechts/bauanle…armbrustbau.pdf, aber wenn das nicht gut ist lasse ich das lieber. Ich habe mir nun folgendes überlegt: Wenn ich den Schaft aus drei Brettern verleime, kann ich ohne großen Aufwand in die mittlere Schicht das Loch für die Nuss bohren und einen Kanal für die Abzugstange sägen. Kann das so
    funktionieren und hält Buchenholz dem Druck stand ?

    Einmal editiert, zuletzt von String_follow (4. April 2007 um 15:11)

  • Buchenholz (ohne Astlöcher versteht sich) hält bei drei Brettern mit Sicherheit.
    Mein neuer Schaft wird auch verklebt, allerdings nur aus 2 Hälften zu je 4cm.

    Auf was du noch achten solltest ist dass du gut genug verleimst. Nicht dass es dir
    die Bretter irgendwann mal "aufspleißt". Aber wenn du pro Brett so deine 2cm
    hast wird es halten.

    Deine Nuss ist aber hoffentlich schon aus Metall/Horn oder?

    Du kannst gerne versuchen eine Achse zu verwenden, aber ich habe immer nur
    gehört dass man das lieber bleiben lässt.

    Und lass einfach für den Anfang mehr Fleisch dran, mit der Zeit kannst du das
    ganze ja dann noch schlanker machen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (4. April 2007 um 15:47)

  • Zum Thema "Achse":

    Das könnte man doch eigentlich kombinieren.
    Wenn man der Nuss eine Achse mitgibt, kann man selbige doch relativ fest mit
    dem Hoclz verbinden. Beispielsweise kann man an den Innenseiten der äußeren
    Bretter ein Loch mit dem Forstnerbohrer setzen, in welches ein Kugellager als
    Führung für die Achse eingepasst wird. Absolut unsichtbar und sollte auch
    ziemlich gut halten.

    War aber nur so eine Überlegung...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Nuss direkt im Holz zu lagern. Die Kraft, die auf der Nuss lastet wird dabei auf eine viel größere Fläche verteilt als wenn eine dünne Achse im Holz sitzt.
    Ich habe noch keine Nuss, aber ich habe schon einen Stahlzylinder mit 40 mm Durchmesser gekauft. Mit etwas Glück kommt er diese Woche noch.

    Noch etwas:
    Wenn sich die flache Seite der Abzugstange nach unten bewegt, um die Nuss freizugeben, dann streifen sich im letzten Moment vor dem Schuss die obere Kante der Abzugstange und die untere Kante der Nuss. Würden diese Stellen länger halten, wenn man die Kanten sehr vorsichtig abrundet oder muss ich mir darum keine Sorgen machen ?

  • Eine ganz, ganz seichte Rundung ist auf jeden Fall dienlich.

    Die Belastung der "Andruckstellen" beider Teile entspricht ja bei einer Nuss
    ohne Übersetzung exakt der Belastung durch die Sehne, das Material wird sich
    also mehr oder weniger selber an den beiden Punkten abtragen, allerdings
    wohl nicht sonderlich exakt. Nach einer Weile könnte das also die Mechanik
    stören.

    Beim anfeilen aber nur sehr wenig Material abtragen, alles andere wäre eher
    gefährlich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich habe mich leider vertan, der Bogen ist kein Ersatzbogen der
    Panzer 5, sondern einer für das Modell Panzer 2.
    Sind die Bögen identisch, oder ändert sich etwas an den Werten ?

    Gruß,
    Stefan

  • Die Bögen der barnett'schen Panzer- und Wildcatserie sind in ihren
    Abmessungen und Leistungsdaten identisch.

    Macht also keinen Unterschied, welchen Bogen man nun verwendet ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi!

    Auch ich plane mir eine Armbrust so im Wikingerstil zu bauen ! Ich habe bereits 2 Armbrüste angfertigt, aber beide ohne einen biegbaren Bogen, also eher so Kinderkacke. :n17: Diesmal will ich was richtiges bauen.

    -Als Bogen werde ich Federstahl verwenden.
    -Für den Schaft Ahorn.
    -Bloß wie soll ich die Nuss/Nussbrunnen aus metall bauen ich kann sie ja schlecht feilen da brauch ich ja ne Ewigkeit und dann ist es nicht präzise und aus Hor hab ich es eigentlich nicht vor.
    -Außerdem soll die Armbrust vielleicht bis zu drei Bolzen glichzeitig verschießen können -> also drei Rillen. Hat sowas schon jemand gemacht?

    Wäre net wenn ihr ein paar Tipps geben könntet (ich hab natürlich auch schon in den Threads die es schongibt geschaut)!

    Bye! :huldige:

    Odin statt Jesus!
    Hammer statt Kreuz!

    Long live the vikings!

  • Guten Tag,

    Eine Nuss aus Metall zu bauen wäre für mich sehr schwierig geworden, wenn sie nicht ein Bekannter gedrehrt und gefräst hätte.
    Wenn man keine Drehbank hat ist es schwierig bis unmöglich, die runden Seitenflächen plan zu bekommen.

    Alternativ zu einer selbstgebauten kann man auch eine kaufen. Hier zum Beispiel verkauft jemand Armbrustbausätze. Man könnte bestimmt auch eine einzelne Nuss erwerben.

    Wie das mit einem Nussbrunnen aus Metall ist weiß ich nicht, da ich noch keinen gebaut habe.

    Ich glaube, dass es nicht gut funktioniert, drei Bolzen unterzubringen, weil die Sehne nur den mittleren gleichmäßig beschleunigen würde. Nur das Stück der Sehne genau in der Mitte bewegt sich geradeaus. Jeder andere Punkt auf der Sehne beschreibt beim Schuss eine Kurve und würde einen Bolzen in Schräglage bringen.

    Abgesehen davon, dass das warscheinlich keine Armbrust im Wikingerstil wäre hätten die Bolzen auch eine unterschiedliche Geschwindigkeit.

    PS: Herzlich wilkommen im Forum

  • Mal ganz abgesehen davon dass es so etwas wie eine "Wikingerarmbrust" wohl
    nicht gibt (woher hast du denn die Information? Soweit ich weiß wurden da nur
    Langbögen aus einem Stück benutzt) ist der Einsatz von 3 Bolzen gleichzeitig
    erstens Unsinn und funktioniert zweitens nicht. Ich habe da schon praktische
    Erfahrungen gemacht ;)
    Wir haben auf dem Schießplatz auch schon mal zum Spaß 2 oder mehr Pfeile
    gleichzeitig auf die Sehne gelegt... Sie fliegen irgendwie, nicht sehr schnell und
    stürzen sofort ab. Also ich würde davon abraten, es taugt einfach nicht. Für was
    brauchst du denn 3 Bolzen gleichzeitig?

    Das mit der Nuss aus Metall ist einfacher als man denkt... Man beachte meine
    Anleitung dazu ;). Einfach ein geeignetes Rundmaterial (auch Stange genannt)
    benutzen, mit dem richtigen Radius. Dann muss man an der Aussenseite garnix
    mehr machen.

    Btw, ich hab heute meinen Langbogen geholt. Besteht Interesse? Ich wusste
    jetzt nicht wo ichs sonst erwähnen soll.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    4 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (10. April 2007 um 20:21)

  • Zum Nussbrunnen aus Metall ist mir gerade noch was eingefallen: Es geht
    nämlich schon!

    Folgendes: Man nehme den Durchmesser der Nuss und multipliziere ihn mit PI
    und zählt anschließend 4 dazu, dann auf den nächstmöglichen ganzen Wert
    runden. Als zweiten Wert nehme man die Breite der Nuss.
    Mit diesen Werten gewappnet nimmt man sich ein Stahlblech, Dicke < 0.5mm und
    schneidet ein Rechteck mit den Seitenlängen heraus. Dieses biegt man um die
    Nuss herum bis zu den Stellen an denen die Nuss aus dem Schaft herausstehen
    soll. Dann knickt man es dort ab, so dass es parallel zum Schaft ist. Jetzt (oder
    am Anfang) bohrt man jeweils noch 4 Löcher in die Ecken des Blechs um diese
    Vorrichtung am Schaft befestigen zu können.

    Optimaler wäre es natürlich gleich die richtige Länge zu messen, mit einem
    flexiblen Maßband oder einer Schnur die man danach abmisst. Verkürzung des
    Materials durch das Biegen nicht vernachlässigen! und dann vorne und hinten
    jeweils 2cm zum Befestigen dazuzählen wie oben schon erwähnt. Das ganze
    sollte dann genauso funktionieren wie ein Nussbrunnen aus Vollmaterial.

    Der "Testbericht" über meinen Bogen wird im Laufe des morgigen Tages, wenn ich
    die ganzen Bilder gemacht habe auf meiner Seite erscheinen, vielleicht stell ich
    ihn auch hier rein. Auf jeden Fall sage ich aber Bescheid. ;)

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hi!

    Die Idee mit den 3 Bolzen kam daher da ich schon lange Bogenschießen gehe und ich es liebe 2 Pfeile auf einmal zu schießen, die treffen zwar nur selten aber egal.
    aber das lass ich dann ohl man muss es ja nicht übertreiben.

    Wahrscheinlich kauf ich mir dann Nuss/Nussbrunnen/Abzugstange und bau den Rest weiss jemand wo man welchblech in der Nähe von Regensburg herbekommt??

    Bye! (:)

    Odin statt Jesus!
    Hammer statt Kreuz!

    Long live the vikings!

  • Na dann halt nicht... für was schreib ich denn Anleitungen wenn sie keiner liest?
    :D :D

    Welche Nähe Regensburg? Vielleicht kann man dir ja helfen.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hi

    Was halt dann nicht??

    Ist egal Hauptsache in der Nähe also nicht mehr wie 30 kilometer weg von Regensburg und ich meinte Federstahl nicht Wellblech (ich Idiot :nuts:)

    Bye!

    Odin statt Jesus!
    Hammer statt Kreuz!

    Long live the vikings!

  • Weil meine toooolle Idee verschmäht wurde *grins* :D :D

    Du kannst mal bei dem Wertstoffhof deines Vertrauens vorbei schauen, die
    haben manchmal was da. Ansonsten, überall wo alte Autos rumstehen gibts auch
    Federstahl. Aber jetz nicht auf der Straße bei Nachbars altem Passat die hinteren
    Blattfedern rausschrauben gell!!

    Mit "welche Nähe" mein ich wo genau, weil ich wohn in Moosburg.

    Achja bevor ichs vergess: ich kann dir für den Anfang eine Sache empfehlen: Kauf
    dir so einen billigen Fiberglasbogen von den Barnett-Einsteigermodellen und
    probier deine Konstruktion damit aus. Einen größeren Bogen kann man später
    immer noch einpassen. Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ja in Leder
    einwickeln oder einnähen oder mit einer Schnurwicklung versehen. Ich habe
    meinen zum Beispiel mit Leder bezogen. Wenn du Bilder sehen willst sag
    bescheid.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (11. April 2007 um 19:11)

  • Wenn du dich noch ein bischen gedulden kannst, ich schreib jetz noch den
    Vorabbericht über meinen Langbogen fertig, schneid die Bilder und lad die Seite
    dann zusammen mit dem Bildern vom Armbrustbogen (und anderen Teilen, je
    nach dem zu was ich komm) hoch.

    Hm war das jetzt Off-Topic? Eigentlich nicht....

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (11. April 2007 um 19:30)

  • Wenn man den Flachstahl für einen Armbrustbogen aus einer Blattfeder gewinnt, was macht man dann mit dem Loch, durch das der Herzbolzen ging ? Damit der Bogen sich an dieser Stelle nicht zu stark biegt muss man sie doch irgendwie verstärken. Kann man das Loch über die Verankerung stabilisieren, also einspannen ?

    Gruß,
    Stefan