Selberbauen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 00:26) ist von Arcubalista.

  • Wegen dem Loch weiß ich jetzt auch nix, aber ich denke mal wenn der Federstahl
    vorher gehalten hat wird er das dann auch noch tun, und sich an der Stelle auch
    nicht mehr biegen als er das im Auto/Lastwagen/Zug getan hat. Wie gesagt,
    eigentlich hab ich auch keine Ahnung...

    Die Bilder vom Armbrustbogen hab ich jetz mal auf meiner Seite hochgeladen.

    Ich kann wegen der index.htm nicht direkt auf die Armbrustseite verlinken, also
    einfach links in der Liste auf Armbrust klicken.
    Ich will auch ungern die Bilder hier direkt verlinken da die von den Admins/Mods
    regelmäßig entfernt werden, und man muss sie ja nicht unnötig ärgern.

    Wegen dem von mir erwähnten Bericht über meinen Langbogen, der ist da auch
    zu sehen. Unter "Langbogen" (welche Überraschung).

    P.S.: kritisiert mich gnadenlos...

    lg, Martin.

    /edit: Traffic aufgebraucht, Webspace geändert....

    - inaktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (27. Oktober 2008 um 23:14)

  • Hi!

    (@ Martin)
    Hab mir die Seite vorher schonmal angeschaut und jetzt nochmal. Echt super Seite! :laola:

    (@ Alle)
    Hab jetzt schon eine Liste wo ich die Materialien für die Armbrust herbekomme!

    Armbrustbogen -> Federstahl -> Schrotplatz / Ebay

    Nuss / Nussbrunnen / Abzugstange -> Werden nicht verwendet! -> :n17:

    Ersatz für Nuss / Nussbrunnen / Abzugstange -> Eigensentwickeltes stabiles System -> Metall vom Schrotplatz / Keller

    Schaft -> Ahorn -> Baumarkt? ???

    Sehne, Fusshalterung, etc -> Verschiedenes -> Kaufen / Selbst bauen

    Wo soll ich den Ahorn für den Schaft kaufen, ist Baumarkt geeignet? :huldige:
    Bilder von dem Ersatz für Nuss / Nussbrunnen / Abzugstange werde ich bei Bedarf oder Interresse posten! (:)

    Bye!

    Odin statt Jesus!
    Hammer statt Kreuz!

    Long live the vikings!

  • Für das Holz würde ich an deiner Stelle lieber zu einem richtigen Schreiner gehen.
    Im Baumarkt gibt es meistens Nadelhölzer, Multiplex oder Pressspanplatten.
    Zumindest bei uns habe ich noch kein Hartholz gesehen, aber du kannst es ja
    trotzdem mal versuchen, wäre garantiert billiger. :) Dafür kriegst du von einem
    Schreiner das Holz genau nach deinen Maßen, vielleicht auch schon leicht
    vorbearbeitet.

    Bedarf&Interesse besteht immer! Alles zeigen!

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hi!

    Hier ist mal ne Skizze mit Paint!

    Das ganze wird auf einer Art Wippe sein auf der ein Metallstift sitzt. Nun wird man das ganze andersherum, also Stift nach oben in den Schaft (Vertiefung!) einpasst.
    und unten ein Abzug angebracht. Durch Drücken der Abzugschiene wird die Wippe nach unten gekippt und die sehne schnellt auf den Bolzen ich werd das Ding heute mal bauen!

    P.S.:Wie fügt Bilder ein, wenn man keinen Anhang machen will?

  • Du hast recht, auf der Zeichnung erkennt man nicht viel, aber ich habe eine Vermutung:

    der Schaft hat eine Bohrung, durch die ein runder Stift geht. Dieser Stift hält die Sehne. Auf der unteren Seite ist eine "Art Wippe", also ein Hebel eingelassen, der den Stift zurückzieht. Das Hört sich ganz einfach an, ist aber gar nicht so einfach zu realisieren. ( Gabel an der Abzugstange, die den Stift aufnimmt, langlöcher, damit sich der Stift nicht in der Bohrung verkeilt,...)

    Auch hier ist der Nachteil die Reibung der Sehne, das Aufschlagen der Sehne auf den Bolzen und das Springen der Sehne über den Stift, wenn er nur noch ein kleines Bisschen heraussteht.

    Hier noch eine Zeichnung, so wie ich den Abzug vermute.

    Gruß, Stefan