Gechokte Blowgun

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2006 um 21:33) ist von Rimfire.

  • Hallo liebe Blowgun Gemeinde

    Als ich neulich mal wieder durch nen Katalog geblättert habe vielen mir die chokes von Schrotflinten auf. Durch betsimmte Einsätze (Chokes) werden die läufe hier am ende im Durchschnitt minimal verkleinert. Dies müsste doch eigenlich eine gute möglichkeit sein bei ein blasrohr den wichtigen Kompressionsdruck am Anfang des rohres zu erhöhen oder?

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Hi, Rimfire...

    schön, dass du mal wieder da bist!
    Hast du mal ein Bild von diesen "Chokes", das du mal posten könntest, o. nen Link? :confused2:
    Kenn mich mit Schusswaffen überhaupt nicht aus, und würd gern mal wissen wie die Dinger so aussehen.
    Grundsätzlich ist die Idee aber gut.
    Arthur hatte zu dem selben Zweck mal die Idee, einen O-Ring, in eine dafür bestimmte Fräsung, in Mundstücknähe zu montieren, der den Pfeil dann, ähnlich wie du es vorhast, quasi erst "festhalten" soll, bevor er dann, um so besser, beschleunigt wird. Vielleicht meint ihr in etwa ja sogar das gleiche Prinzip.
    Wär wirklich schön wenn du da etwas hättest, was man sich mal ansehen könnte! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (13. November 2006 um 20:09)

  • Der Sinn dieser Einsätze besteht darin, die Schrotgarbe unterschiedlich sich
    öffnen zu lassen, je nachdem, ob man ein nahes oder fernes Ziel treffen möchte.
    Bei einem Blasrohr wäre so ein Choke, - ein Joke.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • @ Thilo
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Choke würde am Mundstück des Rohres eingeschraubt werden um dadurch eine veringerten durchmesser des Rohres zu erreichen. Dadurch kann man einen größeren Druck aufbauen bevor sich der Dart löst. Das bringt dann einen höheren druck im Rohr welches dann wieder normalkalibrig ist und dadurch eine größere Geschwindigkeit.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Jo, ich glaub auch , Thilo hat da ein kleines Verständnisproblem.

    Die Dinger sehen so aus, als seien sie geradezu dafür geschaffen worden, als BG-Booster benutzt zu werden. Was haben die denn so für Maße? Und wie soll das mit der variablen Grösse funktionieren? Der Punkt ist mir noch nicht so recht klar, o. sind die Dinger innen irgenwie konisch? Wenn es da wirklich eine Möglichkeit geben sollte, den Rohrdurchmesser auf Zehntel mm genau einzustellen, ist dies hier für mich jedenfall der heißeste Tip seit langem, der sich auf die Beschleunigung der Darts bezieht. Alle anderen Vorschläge in diese Richtung sind ja leider nur Theorie geblieben, aber dies hier sieht so aus als sei es, ohne riesigen Aufwand treiben zu müssen, realisierbar. Bin jetzt echt richtig neugierig. :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Zitat

    Original von Rimfire
    Dadurch kann man einen größeren Druck aufbauen bevor sich der Dart löst. Das bringt dann einen höheren druck im Rohr welches dann wieder normalkalibrig ist und dadurch eine größere Geschwindigkeit.

    Das ist jetzt aber unverständlich.
    Warum kannst du einen größeren Druck aufbauen?
    Der Querschnitt ist doch erstmal zweitrangig.
    Wegen eines anderen Durchmessers hast du doch keinen anderen Druck.

  • @steffrin
    Desto kleiner der Durchmesser der Blowgun bei gleichbleibenden Dartdurchmesser ist desto größer muss der Druck hinter dem Dart sein damit sich dieser bewegt.
    Damit brauche ich einen Druck von z.b. 1,5 bar damit sich der Dart "löst" wo ich sonst nur 1 bar gebraucht hätte. Dadurch kann ich über die gesammte Rohrlänge wärend des Schusses eienn höheren Druck aufbringen was dann eine größere Geschwindigkeit zur folge hat.

    @ Zapster
    Wie die chokes genau aufgebaut sind wei ich nicht aber ich dachte

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Man könnte sich so nen choke mit Tesa welches man am Mundstück ins rohr klebt behelfsmäsig
    bauen...:(

    so hab ich einer billigen softair ein hop-up gebastelt:n17:

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Ich denke mir kommt da eine Idee mit der Tiefziehbox! :ngrins:
    Das mit dem Einkleben geht natürlich, aber durch die Feuchtigkeit im Rohr, dürfte das wirklich nur eine Behelfslösung sein, die nicht sehr lange halten wird!
    Eigentlich geht es ja nur um eine Art Einsatz, der den Rohrdurchmesser kurz hinter dem Mündstück, minimal reduzieren soll! Das müsste sich eigentlich mit einem, nur um einen winzigen Hauch konischen, Polycarbonatteil hinkriegen lassen. Hmm,- mal schaun, vielleicht bin ich da aber auch total auf dem Holzweg. Hab heute im Baumarkt schon mal nach was Choke-Ähnlichem gesucht, aber alles was man als Reduziereinsatz findet, hat direkt immer 2mm Wandstärke. Es würden aber schon einige zehntel reichen :(.
    Aber ich glaube dieses Problem, wird das nächste grössere Bastelprojekt mit dem ich mich beschäftigen werde. Wär noch gelacht, wenn sich da nicht etwas Sinnmachendes finden ließe! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. November 2006 um 21:16)

  • ich benutze eine solche einrichtung.
    man nehme einfach eine Tüte (Pausebrodtüten) die "Raschelt" sprich dünn ist.
    dann muss man rechnen oder tesen ;)

    Kreisumfang des innendurchmessers auf die Tüte Malen und passens abschneiden.
    Das Stück sollte so um die 8 cm Lang sein.
    5cm von dem Stück in das Rohr hengen lassen und dann nach ausen Stolpen und ausen mit Isolierband befesigen.

    Wenn eure Darts sehr leicht im Rohr laufen dann eine dickere Folie benutzen.

    Dies ist auch die einzige möglichkeit folgende verbesserung sinnfoll zu nutzen:

    Der Druck beim anblasen wird dann im ausenrohr gespeichert und dann abgegeben.


    Viel Spaß beim basteln ;)
    Golli

  • Hi, Golli

    Genau so ein dünnes Teil beabsichtige ich herzustellen. Nur eben nicht aus Papier, sondern aus Polystyrol, bzw. Polycarbonat!
    Geezers Zeichnungen der High Compression, u. der Valveless sind hinlänglich bekannt, u. hier auch schon eingehend durchgekaut worden. Ist jedoch ein anderes Prinzip, als das hier gemeinte.

    Übrigens braucht man nicht solchen Aufwand treiben, um auch vor dem eigentlichen Geschoss, den Druck zu erhöhen.
    Cherokee Indianer haben z.b. schon vor Jahrhunderten eine Technik zum verblasen von Tonkugeln entwickelt, bei der ein zweiter Staukörper ( meist eine mit dünnem Leder umwickelte Tonkugel ) im ersten Drittel des Rohres, also vor dem Pfeil o. sonstigem Geschoss, platziert wird, und haben damals schon den gleichen Effekt erziehlt, wie Geezer mit seinen Gewehrvisierklappen.

    Ich finde daran kann man sehr gut sehen, dass es an den grundlegenden Techniken nur schwerlich etwas zu verbessern gibt. Übrigens hab ich Geezers Valveless zusammen mit meinem Kumpel Ash mal nachgebaut, mit exakt den Maßen wie auf seinen Zeichnungen angegeben. Der Effekt war aber im Verhältnis zum Arbeitsaufwand einfach nur bescheiden! :(
    Die Prozentzahlen mit denen er da auf seiner Seite so um sich wirft, was die Leistungssteigerung angeht, halte ich persönlich eher für Geschichten aus dem Sagenreich! Würd mich mal interessieren, ob das noch jemand ausprobiert hat, und ob die Ergebnisse ähnlich enttäuschend gewesen sind?!

    LG

    edit: Übrigens war das bisher einzige wirklich richtig geil funktionierende "Rückhalte-bzw. Beschleunigungssteigerunssystem" das mir begegnet ist, ein starker u. nicht gerade billiger Ringmagnet in Mundstücknähe, an dem 1,20m Kal. 50 Rohr meines Kumpels Ash, welches damit eine Reichweite u. Durchschlagskraft hatte, die sich kaum von einem "normalen" Kal.50 mit 1,60m Länge, unterschieden hat. Voraussetzung für diese System sind jedoch Darts mit magnetischen Schäften o. Spitzen :(.

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    11 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. November 2006 um 23:10)

  • kann deine erfahrung des abgebildeten systemes bestätigen.
    Doch wenn du einen Konus mit leichtem Übermas hast, oder wie hier besprochen mit der Rohrverjüngung am Mundstück, ist rein gefühlsmäsig eine verbesserung erreicht.
    Messen ist ja immer recht schwirig.

    Der magnet von deinem Kumpel is eindeutig als Rückhaltesystem zu sehen, oder?
    Beschleunigung ist durch den Magneten fakto nicht möglich.

    Gruß
    Golli

    Edit:
    Ich meinte übrigens eine dünne plastiktüte, die können auch Rascheln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golli (14. November 2006 um 23:37)

  • Zitat

    Original von Golli
    Der magnet von deinem Kumpel is eindeutig als Rückhaltesystem zu sehen, oder?
    Beschleunigung ist durch den Magneten fakto nicht möglich.

    De Fakto, sicherlich nicht! Aber als Konsequenz dieses Zurückhaltens des Pfeils, und dem dadurch hinter ihm entstehenden höheren Staudruck, resultiert eine bessere, höhere Beschleunigung.
    Mittelbar ist der Magnet also in gewisser Weise auch ein "Beschleunigungssystem"

    Ach u. eh ich`s nochmal vergesse :confused2::
    Wilkommen im Kreise der Pustefixe, Golli! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • So leuts ich hab mir jetzt einen adapter aus aluminium für die Chokes gebaut. ich werde morgen das gute stück mal testen. Und bilder einstellen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!