Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 22:50) ist von Firemind.

  • Ich habe mal meine Pfeile aufgestellt.
    Die Cd ist einfach nur zum größenvergleich abgebildet.


    Der kleine Blaue pfeil unten Links war am anfang 10 cm lang, dann hatte er mal 6 cm und jetzt 3 cm schaftlänge ;D
    Ich habe herrausgefunden das er mit 3 cm die höchste Prezision hat und auch am schnellsten ist.
    Ich treffe mit ihm (wenn ich mich anstrenge) :crazy2: auf 10 meter zielgenau.

    Also...
    So wird er gebaut.

    Man nehme ein Aluminiumrohr mit dem Außendurchmesser von 6mm.
    Dann schneidet man ein stück mit dem Dremel oder einer Metallsäge auf 3,3 - 3,5 cm
    Als nächstes nimmt man eine pfeile und raspeöt die dadurch entstandenen Kanten rund.
    Nun nimmt man ein Vollmetallrohr aus Alumionium oder Messin auch in dem Durchmesser von 6mm
    Davon schneidet man 2cm ab und macht mit einer raspel daraus eine Spitze.
    Am bessten man hält es mit einer Zange wegen der Hitze und drückt es fest auf irgend eine Kante der Arbeitsplatte.
    Als nächstes raspelt man die spitze am Hinteren Ende so, das sie GENAU in das rohr hineinpasst.
    SIE DARF KEIN SPIEL HABEN!
    Als nächstes nimmt man heißkleber und drückt sie fest rein.

    Wenn du das hast, dann
    baust du eine Kegel aus Folie.
    Diesen habe ich einfach gedreht bis ich eine schöne Form hatte und mit Tesafilm fixiert.
    Dann steckt man ihn mit der spitze zuerst LOCKER in das Rohr und mackiert einmal rund herrum mit einem feinen edding.
    Dann scheidet man es passend aus und schiebt ihn auf den Pfeil.
    Dort wird er einfach mit einem SCHMALEN Streifen heißkleber rund um das Röhrchen fixiert .

    TiPP;
    Da der Heißkleber schlecht auf dem glatten Aluminium Röhrchen haftet, kann man dieses ca. 3mm vor dem hinteren Ende einmal rundherrum einkerben und spritzt den Heißkleber in die Einkerbung.

    Hier ist noch ein Bild als der Pfeil noch 6 cm lang war.


    Mfg Stefan :ngrins:

  • @ Ibanez:

    Danke dir!
    Noch ein kleiner Tip zu den Folienkonen!
    Versuch die sensiblen Stellen ( überall dort wo der Heißkleber nicht richtig hält ) mal mit Sekundenkleber zu kleben ( am besten mit einem der auch Plastik klebt )! Geht sehr viel einfacher als mit Heißkleber und ist wesentlich sauberer!
    Ausserdem, sparst du `ne ganze Menge Gewicht,( Heißkleber ist ganz schön schwer).
    Ich finde auf jeden Fall, dass der kleine Aludart noch ausbaufähig ist, und du ihn ruhig nochmal "pimpen" könntest :crazy2:.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (21. September 2006 um 21:55)

  • hallo möchte Euch mal meine Pfeile zeigen.
    es gibt in jedem Baumarkt so genannte Nageldübel mit 6mm Durchmesser, die haben am Ende einen breiteren Rand, der vom Durchmesser genau in ein Alurohr mit 10mm innendurchmesser past. dazu gehärtete Stahlnägel mit 2mm Durchmesser und 60mm lang.
    beim Dübel das vordere geschlitzte teil abschneiden und den Nagel einkleben.
    ich nehme dazu eine Heißklebepistole, geht am schnellsten.
    statt Nägel gehen auch Schaschlickstäbe.
    Ich sage schneller und billiger kommt man nicht zu so guten Pfeilen.

  • Schicke Teile! :huldige:

    Weist du zufällig ob man dein Konusmaterial auch in 16mm kriegt?
    Und wenn ich schon dabei bin dich auszufragen, :ngrins: weist du was die Dinger so ungefähr wiegen?

    ...und danke für den schönen Tip! Die Dinger sehen wirklich fast genau so aus wie die , die man so an den gängigen Kal. 40 Darts sieht die man kaufen kann. Wirklich cool!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (22. September 2006 um 21:47)

  • schöne pfeile ;)


    aber was sieht mein auge denn da ,du hast eine so schöne buche-multiplexplatte als pfeilhalter missbraucht?
    :( da tut mir mein schleuder bau herz weh ( das hätte mindestens 4 schöne schleuder griffe mit daumenstütze abgegeben

    siehe hier


    grundriss >>>>ausgeschnitten und rundgefräst

    oder hier ne schöne mahagoni kreation (links im bild )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (22. September 2006 um 21:57)

  • Ooooooh, Arthur!

    Du altes Bazillenmutterschiff. *lol*
    Wer wird denn da, gerade in diesem Forum aufgetauchte, Blowgunner, sofort mit neuen "Bastelfiebern", infizieren! :ngrins:

    Schäääm dich! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (22. September 2006 um 22:09)

  • Aber ne schleuder hat in einem Blasrohrthred halt nix verlohren ge!
    Wäre es eigendlcih böglich einen Konus aus Silikon zu gießen bez. zu spritzen?
    Die währen dann flexiebel, man hätte immer den selben Dart und könnte bei ner schönen gussform den Pfeilkorpus perfekt mittig eingießen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Zitat

    Original von Rimfire
    Wäre es eigendlcih böglich einen Konus aus Silikon zu gießen bez. zu spritzen?
    Die währen dann flexiebel, man hätte immer den selben Dart und könnte bei ner schönen gussform den Pfeilkorpus perfekt mittig eingießen.

    Möglich, schon! Geht auch mit Epoxi-Kunststoffen! Nur ob`s Sinn macht? :confused2:
    Beim Konus hab ich die Erfahrung gemacht: Je leichter desto besser, da mehr Gewichtspielraum nach oben zum austarieren.
    Ausserdem tritt mit schweren Konen, gewichtsbedingt der "Drop-Punkt"( der Punkt an dem der Pfeil anfängt von seiner vertikalen Flugbahn abzufallen ) wesentlich früher ein. Und Silikon ist ja nun mal ziemlich schwer.
    Für kurze Wiredarts könnte es aber eine Lösung sein, wenn du einen Weg findest, das Durchdrücken des Schafts nach hinten durch das ja doch ziemlich weiche Silikon zu verhindern. Bedingt durch die Wucht beim Aufprall, besonders auf harte Ziele,"hämmert" sich der Schaft nämlich gern mit jedem Schuss, durch das weichere Material, und durchbohrt dieses so nach und nach. Aber ich denke, das wäre evtl. auch noch irgendwie zu lösen.
    Probier`s halt einfach mal aus, aber lass uns dann nicht dumm sterben, und lass uns deine Erfahrungen wissen, ob`s Sinn gemacht hat!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (22. September 2006 um 23:03)

  • Ja mal schaun. Wede mal veruchen eine gußform zu bauen. Mal was ganz was anderes.

    Zapster
    Sind die darts die du aus Moosgummischeiben hergestellt hast tatsächlich präzieser als die Folienkonus Darts? Wäre interessant weil es ja echt ne scheiß arbeit is einen Konus zu bauen. Auserdem denke ich das die wiederholgenauigkeit bei dien Scheibendarts ja höher ist als bei den Konusdarts. Klär uns auf!

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Zitat

    Original von Rimfire
    Zapster
    Sind die darts die du aus Moosgummischeiben hergestellt hast tatsächlich präzieser als die Folienkonus Darts? Wäre interessant weil es ja echt ne Kot arbeit is einen Konus zu bauen. Auserdem denke ich das die wiederholgenauigkeit bei dien Scheibendarts ja höher ist als bei den Konusdarts. Klär uns auf!

    Jo! Ist tatsächlich so!
    War auch wehementer verfechter der "Folienkonentechnik",und hab etliche Stunden mit dem basteln von Plastikhütchen verbracht ( ihr ahnt ja gar nicht, wieviele meiner Eigenbauten nicht funktioniert haben! )- bis mich dann ein Kumpel eines Besseren belehrt hat. Seit dem, bau ich Folienkonen immer seltener!
    Wenn das Gewichtsverhältniss ungefähr stimmt, sind die Scheibendarts wirklich unglaublich genau. Ich bin mit der Experimentiererei da noch nicht durch, aber was ich sagen kann ist, dass erst seit ich diese Darts benutze, ich das sichere Gefühl habe (und dies auch sehen kann, soweit die Pfeilgeschwindigkeit das zulässt),dass der Dart auch wirklich genau da landet wo ich die Rohrmündung auch hingehalten habe. Man lernt sich dadurch erst wirklich einschätzen, weil man dann auch Übungsergebnisse, viel besser u. objektiver, feststellen kann, weil man seinen Scores vertrauen kann! Und wie du schon richtig erkannt hast: die Plage mit dem Hütchendrehen ist man los, weil es wirklich einfacher wird, identische Darts herzustellen! Wenn man`s nicht gerade macht wie Caveman ( Blowgunguru ), ist dies verflixt schwierig mit den Hütchen hinzukriegen. Kleine Unterschiede lassen sich da nur schwer vermeiden!
    Aber man sollte vielleicht mal beide gebaut haben um seinen Favoriten zu bestimmen!
    Meiner ist derzeit auf jeden Fall der Scheibenkonus, da ich so einen fünfer-Satz, incl. der Herstellung der Spitzen und Finish nach einiger Übung mitlerweile in 1 1/2 -2Std. fertigstelle! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (23. September 2006 um 12:08)

  • Ich habe heute mal ein paar dieser Scheibendarts gebaut. Sind echt schnell und einfach herzustellen. Ich werde morgen mal mein Rohr einspannen und so versuchen ein paar vergleichstest durchzuführen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • billiger gehts kaum........

    hier sind meine ersten gebauten pfeile vor langer zeit für 10mm und 13mm blasrohr. ist schon lange her das ich die dinger gebaut habe sind aber meine absoluten favoriten.
    fliegen einwandfrei, schlagen tief ein und kosten fast nix ;) hinten als konus habe ich balsaholz ( wiegt fast nichts )mit 10 und 13mm genommen, kostet im bauhaus 2m stange 2 euro und reicht für ca. 150 pfeile.
    als spitze entweder nägel oder 1mm schweißstab gehärtet genommen, was man so rumliegen hat. die nägel sind dann auf dem schleifbock nadelspitz geschliffen, kurz angeglüht und gehärtet.
    man sieht auf dem foto auch ein paar von modifizierten pins für die pinwand....hihi..alle der frau geklaut und umgebaut, perfekt für 10mm.
    mache aber seit langer zeit nichts mehr für 10mm, nur noch 13 und 16mm.

    fazit: fliegen superklasse auch wenn sie nicht so aussehen. sind unverwüstlich. saubillig zu machen.

  • Wäre das den überhaupt legal eine solche gerätschaft zu verwenden? Ist ja dann im grunde genommen ein Lg aber es ist ja auch nicht transportabel. Wenn ja dann würde ich gerne einen ausführlichen test machen und veröffentlichen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Freut mich, dass die Bauweise gefällt! ;D

    Die Sache mit den Tests find ich cool. :new11:
    Hatte selbst noch nicht die Zeit "richtige" Vergleiche anzustellen. Doch solltest du das Rohr, vor den Tests ein bischen vorbereiten. Zieh es vorher mal mit etwas Stärkerem Seifenwasser durch, und schieß die Moosgummidarts vor den Testschüssen unbedingt 3-4 mal "warm", besonders wenn sie neu sind! Vielleicht wirst du es ja bereits festgestellt haben, aber diese Darts werden immer besser je öfter sie geschossen werden! Schätze, hängt damit zusammen das sie selbst ein bischen feucht werden, was ihnen zu besserer Beschleunigung verhilft. Wenn die Dinger dann älter sind und so 200-300 Schuss "auf dem Konus" haben, sind sie "richtig" eingeschossen.
    Nach dem Schiessen, einfach noch mal trocken durchziehen, oder wenn vorhanden, mit Alkohol!
    So vermeidest du auch unangenehme Sabberrückstände im Rohr.
    Ein Muss, ist natürlich die richtige Gewichtsverteilung, wie gesagt!
    Aber mit `ner vernünftigen Spitze, ist da schon die meiste Vorarbeit für einen genauen Dart getan!
    Um die Pfeilgeschwindigkeit zu ermitteln kann man die Akustische Methode benutzen.
    ( Du hast ja den "Pfeilgeschwindigkeit" - Thread , sicher gelesen ).

    Zitat

    Original von Rimfire
    Wäre das den überhaupt legal eine solche gerätschaft zu verwenden? Ist ja dann im grunde genommen ein Lg aber es ist ja auch nicht transportabel. Wenn ja dann würde ich gerne einen ausführlichen test machen und veröffentlichen.

    Wie du an dem bereits verschobenen Beitrag erkannen kannst, nicht!

    Bin aufgeklärt worden, dass meine geposteten Testeinheiten genehmigungspflichtig sind, da sie kalte Gase durch einen Lauf drücken. etc...! :(
    Scheint für uns Blowgunner also keine legale Möglichkeit des Darttests zu geben, es sei denn, du läßt so`n Testgerät. genehmigen. :(
    Scheinbar ist selbst eine Fahradluftpumpe, mit einem Gepäckgummi, angeschlossen an ein Rohr, in Deutschland schon eine Mordwaffe, aber warscheinlich gibt es immer wieder Idioten, die solche Gesetze notwendig machen (Siehe obiger "Angelthread").Könnte mich jetzt wirklich auslassen woran unser Land krankt :evil:, aber.....na ihr wißt schon.

    Rimfire:
    Dann müssen wir unsere Darts eben ,als uns niemals vollständig bekannte Objekte betrachten und dann eben mit Hilfe der Götter und Freund Zufall, optimieren. Oder man nimmt gleich sich selbst als Testgerät. " Der Dart. das unbekannte Wesen" Teil 1, sozusagen.
    Aber egal:
    Wenn du wie auch immer geartete Tests durchgeführt haben solltest, teil mir bitte mal deine Meinung mit!
    Und alle die die Testgeräte gesehen haben sollten! Vergesst sie schnell wieder.
    Der Stuff ist verboten! Warscheinlich sogar zurecht! ( Armes Deutschland )

    LG

    PS. Wie legal ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein Laubbläser, oder Spritzgeräte ( Garten), Nagelschussgeräte, Elektrische Tacker usw. ,die ja sogar die aufgebaute Energie speichern, o. gar in der Lage sind "Projektile" zu "verschiessen?? Sind das dann nicht eigentlich auch Waffen?Wäre da mal an Rechtsaufklärung wirklich interessiert u. dafür dankbar !

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    7 Mal editiert, zuletzt von Zapster (24. September 2006 um 21:29)

  • Diese Idee ist richtig gut. Was zahlt man denn für diese Dinger? Und wie sind die Packungsgrößen? 100´er ?

    Ich habe ja schon seid Jahren kein Blasrohr mehr gebaut, aber mittlerweile, bei den ganzen Threads hier, juckt es mich schon wieder gewaltig in den Fingern... wie könnt ihr nur so gemein sein, ich dachte ich bin geheilt...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • komischerweise werden solche threads dann zwar geschlossen ,verschwinden dann aber nicht ???
    normal gehören die genauso/eher verschoben/gelöscht wie dein beitrag :evil:

    mfg arthur

  • WAS FUER EINEN INNENDURCHMESSER BARACHE ICH FUER SOLCHE PFEILE?

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • Zitat

    Original von Thommy82

    Ich habe ja schon seid Jahren kein Blasrohr mehr gebaut, aber mittlerweile, bei den ganzen Threads hier, juckt es mich schon wieder gewaltig in den Fingern... wie könnt ihr nur so gemein sein, ich dachte ich bin geheilt...

    MFG Thommy

    Vergiss es! *lol*
    Der Blowgunvirus ist nicht reversibel!
    Jegliche Neuinfektion, entstanden durch Kontermination mit hochinfektiösem Blowgun-Bildmaterial, zieht sofortiges Wiederauftreten heftigster Symptomatiken ( Bastelfieber, Experimentierwahn ) nach sich. Vollständige Heilung ausgeschlossen!
    Therapievorschlag:
    Mindestens 2 Wochen Quarantäne im Bastelkeller, unter der Gabe von hohen Dosen Aluminiumrohrs, und den üblichen Begleitmedikamenten, wie Bambushölzchen, Messingschrauben etc.! Der Patient sollte sich schon frühzeitig damit abfinden, ohne sein wichtigstes Lebenserhaltungssystem namens "Dremel", nur kurzfristig ohne heftige Krankheitsschübe zu bekommen, überleben zu können!
    Tja, Thommy! Wirst dich wohl in dein Schicksal ergeben müssen! Aber ( man möge mir verzeihen ) freuen würd`s mich schon, einen neuen Dauerpatienten auf der Blowgunvirusstation, begrüßen zu können!

    LG

    Arthur:
    Ja, passt aber schon! Ist mir wesntlich lieber, ein aufmerksamer Mod entfernt etwas aus meinem posting, von dem er mit Sicherheit besser weiß (Erfahrung), ob man so etwas drin lässt o. besser nicht, als irgendeinen Unfall, o. wer weis was, auf dem Gewissen zu haben, der durch mein Posting erst möglich wurde.
    Wie man ja hier gesehen hat, gibt es ja scheinbar immer noch genug Hirnverbrannte u. verstrahlte Kandidaten, die besser nicht über gewisse Informationen verfügen sollten.
    Beruhigend zu wissen, dass besagte Kandidaten meistens zu blöd sind um auf solche Ideen zu kommen, und ich möchte da auf keinem Fall zu ihrer Weiterbildung beitragen.
    Ist also völlig OK so , für mich! Bin dem Mod da eher dankbar, als böse!

    @ PM:
    Kal. 40 (10mm innen) besser wären Kal.50 (12,7mm innen) o. noch besser Kal. 625 (16mm innen)
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (24. September 2006 um 17:30)